Tuning Luftfilterkasten

  • Weil Manix den VERGLEICH hat,
    während andere KEINEN Vergleich haben,
    sondern nur ein pfuschmäßig getuntes Motorrad,
    das halt zufällig noch nicht kaputtgegangen ist.


    Das muss auch gar nicht schnell gehen
    und dazu muss auch nicht der GANZE Motor zu heiß werden,
    sondern nur relativ kleine, ohnehin hochbelastete Teile,
    die keine große Wärmekapazität haben
    und folglich sehr schnell überhitzen können.


    Ist es für Leute, die mehrere Tausender für ein Moped ausgegeben haben,
    wirklich zu teuer, wenigstens das KTM-Tuning-Map aufzuspielen?
    Ohne den GANZEN EVO-Kit passt das zwar auch nicht genau,
    aber doch wesentlich besser als das Serienmap!


    JEDER IST SEINES EIGENES GLÜCKES SCHMIED.

    So ist es.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Messgeräte sind unmodern:
    Heute zählt das Ohr (Oh ... schön laut ... das MUSS gut gehen!),
    das geeichte Popometer (Bei 7000 reisst jetzt aber an!)
    und Youtube (fundierte Kritik nicht erwünscht)!


    Für den groben Überblick (!) muss nicht jeder auf den Leistungsprüfstand
    oder sich ein Abgasmesscenter anschaffen (obwohl´s da schon günstige Sachen gibt).
    Es reicht schon ein Voltmeter - es sollte nur schön hochohmig und auch schnell* sein.
    (Entgegen Gerüchten ist die Sprungsonde echt flott: Da sieht man sogar einzelne Auspufftakte!)
    Damit misst man während der Fahrt die Lambdasondenspannung (MIN-MAX-Speicher):
    Im Teillastbereich bei Lambda 1 pendelt die um 0,3 ... 0,6 Volt DC,
    nach dem Einschenken geht das Lambda deutlich runter
    und die Spannung auf ungefähr 0,9 rauf (Beschleunigungsanreicherung).
    Danach steigt das Lambda wieder auf die leistungsmäßig und thermisch idealen 0,88
    und damit sinkt die Spannung wieder ein bisschen.
    Sinken die Werte unter ca. 0,5 Volt, ist das ein Zeichen für SEHR mageren Betrieb,
    darunter wird´s langfristig kritisch.
    (Siehe auch Wikipedia "Lambdasonde" und beispielhaft die "Kennlinie einer Sprungsonde".)


    Zur wirklichen Feinabstimmung ist die Serien-Lambdasonde nicht geeignet:
    Dazu verwendet man sog. Breitbandsonden wie z.B. der hin hier im Forum.


    Was mich bei der immer wieder aufflammenden Diskussion ärgert,
    ist nicht, dass manche mit offener Airbox und Serienmap rumfahren
    - sollen sie: Sie tragen das Risiko IHRES möglichen Motorschadens -,
    sondern dass sie das hier als "völlig harmlos" propagieren.
    Damit könnten unbedarfte Naturen zur Nachahmung animiert werden
    und es ist nicht auszuschließen, die wenigstens DIE richtig Gas geben.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Moin Babsi! Wie siehts aus bei der Fa. Myjet? Anscheinend gibts noch Kapazitäten für 690er Kastl oder warum zerrst du hier die alte leidige Diskussion die zu keinem Ergebnis führt erneut an den Haaren herbei?


    Nur um den damligen Still-Stand der damaligen Diskussion hier in Erinnerung zu rufen:


    Deiner Argumentation hinsichtlich Magerbetrieb bei offenem Deckel/Tunningpot kann man folgen und sie ist ja auch fundamentiert belegt. Ja es kommt zu einer höheren thermischen Belastung jener Teile die der Verbrennung direkt ausgesetzt sind. Du sprichst auch immer von den möglichen Risiken und schürst damit Angst.
    Die Erfahrung hier im Forum und (auch meine persönliche) sprechen ein andere Sprache ---> um mich wiedermal zu wiederholen: Es gibt keine Hinweise beim 690er auf abgebrannte Ventilsitze, geschmolzene oder abgerissene Ventile, von Klingeln zerstörte Kolben, Löcher in Kolbenböden, gerissenen Zündkerzenkeramiken oder dergleichen. Und das obwohl hier jeder Newbie gleich rumflent wenn sich Schrauben lösen, die Kupplung rutscht oder wiedermal ein hinlänglich bekannter Kipphebel das Zeitliche gesegnet hat.


    Was bzgl. dem 690er Motor und der Verwendung des offenem Deckel/Tuningpot ohne entrsprechendes Mapping übrigbleibt ist, das der Motor entgegen der Lehrbuchmeinung hier offenbar ordentlich Reserven hat um diese Mehrbelastungen zu kaschieren. Ich persönlich bin nun schon über 47000km damit unterwegs, mehr als so mancher andere ein Motorrad überhaupt in der Zeit seines Besitzes überhaupt fährt. Ich habe mittlerweile mehr Angst vor nem Getriebeschaden (abgerissener Welle, zerstörtes Lager) oder auch nem Problem hinsichtliche Nockenwelle/Steuerkette als vor einer von dir propagierten Bauteilüberhitzung. Immerhin kommen diese Schäden öfter vor, als jene die du hier vermutlich für Werbezwecke heraufbeschwören zu versuchst. (Warum sonst wärmst du diese Diskussion auf!?!?!)


    Wahrscheinlich kommt jetz dann wieder dass ich mit meiner Maschine nicht ordentlich umgehe oder ihr keine Leistung abverlange und deshalb meine Meinung eh nix zählt. Aber mir solls wayne sein. Hauptsache die Leute hier bekommen nicht nur eine Meinung vorgesetz.


    Beste Grüße, jetzt wird das schöne Wetter genutzt,
    cometeus :driften:

  • #Babsi



    Offener Luftfilterkasten ist, laut dem Piraten, bewiesen durch diverse Messungen, vollkommen ungefährlich...


    DER MOTOR LÄUFT NICHT ZU MAGER!


    Hier ist noch einmal das Video vom Piraten, für die, die es noch nicht gesehen haben, es sind auch noch ein paar nette Kommentare, nebst Antworten zu lesen.
    https://youtu.be/vNWrIVFdnAw



    ...kann gar nicht verstehen warum das Babsi das nicht wahrhaben will, wo sind die Kommentare über, der durch Überhitzung abgerauchten 690 Motoren?
    Auf der Renne wird wohl der eine oder andere Motor mal sein Leben lassen :amen:




    An alle Tuningpfuscher, ich dreh jetzt ne Runde :driften:






    PS:


    Zitat:
    Ist die Redewendung "Jeder ist seines Glückes Schmied" nicht mehr als eine abgedroschene und hohle Phrase, die uns täglich verführt, an diese Illusion zu glauben? Auch weil wir dies glauben wollen?Psychologisch nennt man so eine Ansicht Angstabwehr.
    Wer die Eigenverantwortung in dieser Weise missversteht, will nicht wissen, dass jeder auch ohne eigenes Zutun Pech haben kann. Damit drückt man sich um die Verantwortung, die wir in der Gesellschaft auch für einander haben. Wer selbst schuld ist an seinem Unglück, der soll auch die Folgen selbst in den Griff kriegen, sagt man dann.
    Zitat Ende:




    So ist es.

    Einmal editiert, zuletzt von dukemich ()

  • Moped: Duke IV R Stage III
    Strecke: Kalte Kuchl, Ochssattel, Annaberg,
    Fahrgeschwindigkeit: nicht extrem angedrückt, aber doch sehr flott
    Angststreifen: knapp 1 cm hinten


    Hier ihr Testbericht zum S21 im Hochsommer :lautlach:

  • Die "VOLLGASBABSI" ist immer am Limit unterwegs!

  • :wheelie: Scheint wohl der Umsatz eingebrochen zu sein! Ich schaue noch Moto GP und Feier gerade den Philipp seinen Sieg mit nem schönen Weißbier...nach Vale gehts noch ne schöne Runde fahren!!! Allen einen schönen Sonntag

  • Könntet ihr mal versuchen so eine Diskussion fortzuführen ohne gleich wieder euer Feindbild Babsi vor den Augen zu haben.?
    Folgendes Angebot.! Wenn hier das Gezicke wieder anfängt und damit meine ich ganz bestimmte Personen dann ist für diese Personen wenn es nicht aufhört Feierabend.
    Nicht für 48 Stunden sondern für immer.!
    Hoffe das war jetzt klar und deutlich.
    Gruß
    Norbert


  • Ich habe mir eigentlich vorgenommen mich persönlich nicht mehr allzuviel in Diskussionen einzumischen da entweder der Ton sehr schnell unangenehm wird oder die Threads ohnehin gelöscht werden ohne dass viel vorgefallen wäre. Ich handle also wider besseren wissens... :grins:


    Was mich an Foren allgemein interessiert sind ja die unterschiedlichen Meinungen. Nur so lernt man Sichtweisen oder Gedankengänge kennen die man bisher vielleicht noch nicht hatte. Und auch Diskussionen machen spass und auch damit kann man sehr viel lernen. Solange die Umgangsformen gewahrt bleiben.


    Was mir jedoch hier stark auffällt (und ich bin ja nicht erst seit gestern in diesem Forum) ist die Vehemenz mit der jeder seine Meinung durchdrücken will. Leute, lasst auch mal andere Meinungen zu. Man muss seine Meinung nicht bis ins letzte verteidigen bis man als "Sieger" dasteht. So läuft das einfach nicht. Natürlich darf man eine Meinung haben und man soll seinen Standpunkt auch vertreten. Aber man muss niemanden Missionieren. Schon gar nicht mit Polemik oder abfälligen Bemerkungen.


    Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich mich hier sehr wenig engagiere (Ich weiss ... ein Riesenverlust). Aber ich glaube dass es vielen ähnlich geht.


    So... und jetzt verfalle ich wieder in den Modus "stiller Mitleser".


    LG
    Burger

  • Ich habe mir mit meiner Aussage zum Thema PP Deckel schon die Finger verbrannt, weil wie schon erwähnt andere Meinungen scheinbar nicht gehört werden wollen.
    Ich habe mit dem Herrn aus dem weiter oben verlinkten Video schon sehr viel darüber diskutiert und ich bin mit meinem Setup bisher gut gefahren ohne Motorschäden etc.
    Es gibt wie schon zigmal geschrieben auch Erfahrungen aus der Praxis (cometeus) und nicht nur blanke Theorie und das muss man auch mal akzeptieren und anerkennen.


    Bashing braucht es definitiv nicht in Foren allgemein, weil das ist kein Kindergarten oder eine Therapiesitzung für Menschen mit schlechter Kinderstube.
    Das Internet macht es einem leicht sich groß aufzublasen, ob diese Internethelden dann im real life auch so cool sind, lasse ich mal dahingestellt.


    Wenn das hier eine sachliche Diskussion ist und bleibt, dann wäre das sehr zu begrüßen.
    Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf Erfahrungsaustausch, welcher dann in unsachlichen und deplatzierten Kommentaren endet, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.



    Gesendet von who cares

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

    2 Mal editiert, zuletzt von Steve_O ()

  • Frage an alle, die ihre Duke 5 mit entsprechend modifiziertem Luftfilterkasten bzw. mit dem PP Teil (mit oder ohne Gemischanpassung) und ohne weitere Modifikation (Vorschalldämpfer, ESD...) fahren:


    In welchem Drehzahlbereich geht die Kati um wieviel besser bzw. schlechter? Wo ist der Unterschied zur original Duke 5, abgesehen einmal vom lauteren Ansauggeräusch?

  • Da hier zwei GRUNDLEGENDE DINGE permanent vermischt werden, nochmal zur Klarstellung:



    :ja: wenn man bei der Enduro/SMC-R NUR den kleinen Deckel à la Pirate Racing oder Powerparts modifiziert, dann kann das mit dem Standard Mapping noch passen.


    :nein: wenn man aber die Airbox KOMPLETT öffnet, wie es bei der Duke 4/5 schon mit der Tuning-Airbox geschieht oder sogar noch mehr öffnet wie die Highscore Stage II-Lösung oder radikal wie bei Pirate Racing, dann MUSS das Mapping angepasst werden z.B. mit Kastl/Powercommander.

  • In welchem Drehzahlbereich geht die Kati um wieviel besser bzw. schlechter? Wo ist der Unterschied zur original Duke 5, abgesehen einmal vom lauteren Ansauggeräusch?


    Unten UND Mitte besser – mit EVO Map wesentlich besser (schlechter gar nicht)


    Zweite Frage versteh ich nicht, da die Antwort die erste Frage ist...

  • Hallo, ich find die dauernden Diskussionen über dieses Thema sehr lustig :grins: und wie hier die Gefahr einen Motorschadens an die Wand gemalt wird.Und keiner ,wirklich KEINER, ausser mir hat anscheinend jemals einen 4Takter Motor durch Überhitzung zu Schrott gefahren..(2x)..Jedenfalls hat sich noch keiner hier gemeldet.
    Übrigens beide Motorüberhitzungsschäden sind bei Öltemperaturen über 130° passiert und zwar bei luftgekühlten Motoren,die sogar noch empfindlicher auf Überhitzung sind.Deswegen sollte man son Gerät on board haben,wenn man mit mageren Gemisch angast :Daumen hoch: . Bis 110° passiert dann überhaupt NIX. :peace::wheelie:
    Gruss günne ,

  • Beim Motor der Duke werden Natrium-gefüllte Auslassventile verwendet. Die Temperaturabsenkung beträgt bis zu 120 Grad, was der thermischen Überhitzung entgegenwirkt. Siehe dieser Artikel dazu, der auch betont dass solche Ventile bei extrem belasteten Hochleistungsmotoren verwendet werden/wurden. Der LC4 hat ja seine thermischen Härtetests auf unzähligen Wüstenrallyes durchgeführt (8 mal Dakarsieger bevor nur noch die 450er zugelassen wurden). Das mag einiges erklären, warum thermische Motorschrottungen hier nicht berichtet werden.


    Man muss hier auch noch dazu sagen, bei SMC-R und Duke ist das besonders fette KTM Mapping der Tuningkits 1.) für den Racebetrieb („Only For Race“) vorgesehen, also da wo KTM davon ausgeht, dass wie auf der Dakar ständig am Anschlag gefahren wird (unnötig zu betonen dass KTM READY FOR RACE ernst nimmt und keine Floskel ist). Das macht man auf der Rennstrecke, beim DukeCup, aber halt nicht auf der Landstraße wo sich die Vollgasanteile auf irgendwas zwischen 5 und 15 Sekunden beschränken. 2.) ist das sehr fette KTM Mapping nicht nur für den offenen Airboxdeckel vorgesehen, sondern für den gesamten Abgastrakt mit entsprechend Durchsatz. Also Akra-Krümmer bei der SMC-R und Akra-Krümmer und VSD bei der Duke. In beiden Fällen fehlt auch noch der Kat, der im KTM Racing traditionell nichts verloren hat. Für die zwei Sachen - Rennstreckendauervollgas und in der Summe komplett veränderter Abgastrakt - ist das sehr fette KTM Mapping ursprünglich gemacht. Wenn man alles mit dem gesamten Kit entsprechend ändert, dann ist es keine Frage, dann sollte das fette Mapping drauf, selbst wenn man nur Landstraße fährt.


    Wer jetzt nur mit ein paar Löchern in der Airbox auf der Landstraße rumfährt (auch bei der Duke sind es nur 4 Löcher was in etwa dem offenen SMC-R PP-Deckel direkt überm Luftfilter gleich kommt) und ansonsten alles original lässt, der weiß sicherlich dass er sein Bike hin und wieder im mageren Bereich bewegt. Soll es jedem selbst überlassen sein, ob er das machen möchte oder nicht und ob er sich auf die positiven Erfahrungsberichte mit solch einem Setup hier verlassen möchte oder nicht.

  • Nur der Komplettheit halber, da Babsi´s unten angeführtes Zitat wohl als Antwort auf den vorherigen Post hier angedacht wurde, aber im Higscore Thread gepostet wurde: (warum auch immer!?!?)



    Beste Grüße
    cometeus