Must haves

  • Erstmal hallo zusammen. Ich war früher schon mal mit meiner Duke 2 hier. Leider musste ich sie abgeben und gebe mich aktuell mit dem Oldie meines Vaters zufrieden.
    Allerdings könnte ich zwischenzeitlich die Entscheidung für das erste Motorrad meiner Freundin in die richtige Richtung lenken -> Duke 5 ! :Daumen hoch:
    Jetzt die Frage, da ich etwas vom Thema abgekommen bin:
    Gibt es in euren Augen "Must haves" für die Duke 5? Muss nicht direkt die komplettanlage sein... auch wenn mir die brotbox schon ein Dorn im Auge ist. Geht mir auch um Kleinigkeiten. Hebel, Spiegel, trackpack, sturzpads, etc


    Vielen Dank und beste Grüße
    F

    KTM 950 SM '06

    KTM 640 Duke II '03

    (KTM 690 Duke 5 '17)

    Aprilia RSV Mille ME '00

    KTM 640 Duke II '02

  • Für meinen Kumpel und mich sind die absoluten must haves für jeden, egal welchen geschmack: kurzer Kennzeichenhalter, anderer Endtopf sowie mini Blinker!
    Danach kann man, sofern erwünscht, den rest in angriff nehmen (brotbox, dekor, spiegel,..)

    Rasen am morgen vertreibt Kummer und Sorgen :Daumen hoch:

  • Den original Endtopf finde ich optisch nicht soooo hässlich. Da der Akra mit der Brotbox auch keinen besseren Sound liefert, muss man das Geld nicht unbedingt investieren; wenn dann nur komplett.


    Für mich sind Must-Haves:
    PP-LED-Blinker
    Andere Spiegel
    PP-Sitze
    TrackPack
    Kennzeichenhalter


    Der Rest kommt mit der Zeit sowieso :grins:

    KTM Duke 690

  • sinnvoll: Sturzbügel, einstellbare Hebel, 15´er Ritzel oder 42´er Kettenblatt....

  • Akra komplett,nichts anderes


    Genau!! Akra komplett ist das beste was einer Duke 5R passieren kann! :sensationell::respekt::alter schwede:


    Weiß gar nicht warum ich Ihn erst so spät habe montieren lassen, 2 Jahre ohne!


    Grüße und einen schönen Abend noch


    Wolfgang

    GT80X3,CB450S,AfricaTwin650,GSX750F,R1150GS,Duke 690R,Victory Vision,Freeride 250F,Ural Retro

  • Hallo, habt ihr kein Problem ,dass der VSD von Akra nicht TüV -zugelassen ist?Wahrscheinlich glaubt die Polizei,dass wenn der ESD Akra eingetragen ist,der VSD dazugehört.. :grins:
    Viele Grüße :lautlach:

  • Hallo, habt ihr kein Problem ,dass der VSD von Akra nicht TüV -zugelassen ist?Wahrscheinlich glaubt die Polizei,dass wenn der ESD Akra eingetragen ist,der VSD dazugehört.. :grins:
    Viele Grüße :lautlach:


    Vor zwei Wochen erst bei den freundlichen Herren vom TÜV gewesen, ohne Probleme, einzige Reklamation, Standlichtbirne defekt!


    Grüße und einen schönen Abend!


    Wolfgang

    GT80X3,CB450S,AfricaTwin650,GSX750F,R1150GS,Duke 690R,Victory Vision,Freeride 250F,Ural Retro

  • Najaa, der Freundliche ist nicht das Problem,,, :zwinker: ,aber die Grünröcke,können schon nerven ,wenn sie dir draufkommen :Daumen hoch: Hat Jemand Erfahrungen mit Polizeikontrollen und Akrakomplett?
    Grüße günne

  • Danke an alle! Das ging fix.


    Die R wär mir auch lieber gewesen, aber die Dame meinte das braucht sie nicht, außerdem mit dem Budget nicht zu erreichen. 6 war max
    Kzh und Blinker sind pp, allerdings muss noch n kürzerer Kzh her...
    ich denke sinnvoll wäre noch die rastenanlage der R. Bei der normalen passt da ja gar nix zammen.
    Ist das trackpack wirklich essentiell? Ich mein n regenmodus brauch ich jetzt nicht unbedingt.


    Ich hab die schönen decats der Vierer gesehen, hoffe das kommt für euro4 auch mal


    Grüße
    Fabian

    KTM 950 SM '06

    KTM 640 Duke II '03

    (KTM 690 Duke 5 '17)

    Aprilia RSV Mille ME '00

    KTM 640 Duke II '02

    Einmal editiert, zuletzt von Hackbar ()

  • Pack den Highscore-VSD drauf und gut ist. Scheiss auf Euro4.
    Bei uns wurde immer nur nach der E-Nr. auf dem ESD gesucht (Polizei + TÜV).


    Rain-Modus macht Sinn, wenn es richtig schüttet :ja:
    ABER der Sportmodus ist wesentlich besser als Street. :sabber:
    Natürlich hast damit nicht die Features der R, welche es ja günstig im Abverkauf gab (8-8,5t€). Da ist dann alles dabei inkl Akra, Rastenanlage, besseres Fahrwerk, Kurven-ABS etc.


    KZH gibt's für uns nichts besseres als der Evotech Performance direkt aus GB – auch wenn der Winkel nicht stimmt. Gab bisher in Kontrollen und TÜV auch nie Probleme...

  • Ist das trackpack wirklich essentiell? Ich mein n regenmodus brauch ich jetzt nicht unbedingt.


    Neben den Fahrmodi war für mich vor allem die Traktionskontrolle am Hinterrad das Hauptargument fürs TrackPack. Vor allem bei nasser Straße hat man dann weniger mit rutschigen Fahrbahnmarkierungen und Kanaldeckeln zu kämpfen.
    Die Arrow Komplettanlage soll wohl Euro 4 legal sein. Der Remus/Highscore VSD soll wohl auch in der Euro 4 Homologierung sein, ist aber bisher nicht legal.

    KTM Duke 690

  • 15er Ritzel: (20€)
    Damit du in der Stadt im 3.fahren kannst
    Und
    Damit der 6. Gang auf der Landstraße nutzbar wird.
    Remus/Hingscore VSD:
    Hat zwar keine Euro 4 Zulassung aber eine E-Nr.das reicht den freundlichen und TÜV meist aus.
    (Der Akra hat garkeine E Nummer)


    Sport-ESD
    Muss kein Akra sein...das was gefällt und preislich passt.


    PP Sitzbank.

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Also ob du ein 15er Ritzel brauchst, hängt hautsächlich vom deinem individuellen Motor ab,da gibts Unterschiede.Bei meinem im März gekauften Exemplar lässt sich bei 45kmh problemlos das Gas aufreißen.Den 6.Gang hab ich zu 80% auf Bundesstraßen drin....lässt sich ab 95kmh aufreißen und geht ab 92 ohne Ruckeln.Sowieso bin ich auf freien Bundesstraßen mit Tacho 110 unterwegs..Guckt euch mal den Test der Husqvarna 701 Enduro in der jetzigen ENDURO an :sensationell: sie geht im 6.Gang ab 60kmh und läßt sich ab 70kmh aufreißen..Euer Argument dagegen:na die ist ja ganz anders übersetzt...
    nööö :grins: nicht viel. :winke: .im Test hat sie bei echten 160kmh (wegen der Reifen) 7236upm....macht mit nem Dreisatz echte 195kmh sind ungefähr Tacho 200 ......8818upm :respekt: ...Das schaft der Duke 5 Motor ohne Probleme.

  • Lass Dich nicht verrückt machen.


    Kühler Schutz Giitter


    und


    Track Pack.


    REICHT!

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Wenn es um Komfort geht:
    Das hintere Federbein an der normalen Duke5 ist seeeeeehr unkomfortabel, kurze harte Stöße werden ungefiltert an den Hintern weitergeleitet. Und das ist um so schlimmer je leichter die Zuladung/ Person ist.
    Da hilft leider auch keine Verstellung der Vorspannung an dem Federbein.
    Bei mir (85kg) spricht das Federbein erst geschmeidig an, wenn ich noch zusätzliches Gepäck von min 10kg an statt Soziussitz dabei habe.
    Da ist die "R" mit den einstellbaren Zug -und Druckstufen deutlich besser. Oder sich individuell bei Fa. Wilbers bestücken (das kann man auch mit einer Tieferlegung zum "Nulltarif" kombinieren, wenn Bedarf besteht).

  • Display steiler stellen (gibt's einen eigenen Thread dazu...) und 15er Ritzel (hab vor kurzem umgebaut, ich find's gut!).
    Hab allerdings eine R :Daumen hoch: von daher nicht viel mehr nötig...

    Gruß Axel