Umstieg von Shiver 750 auf 1290 GT

  • .... :lautlach: :lautlach: jo und am Schluss isser glaub noch recht pampig gworden, .... :denk: :denk: hmmm, vielleicht magst ja mal mit Deiner GT Rennsemmel zeigen was so geht :zunge: - also mit der Bandit hast net wollen, gell.

    Nö, pampig war ich nich. Aber die Jungs da hatten schon einen arg geschwollenen Kamm und waren echte Großmäuler.
    Wenn man nur die Hälfte von dem geglaubt hätte, was die da so alles gepostet haben, dann wären das alles kleine Rossis gewesen.


    Ihr dürft aber meine GT Rennsemmel gerne mal probefahren, wenn Ihr Lust habt! Auf der Straße fahre ich eh nicht mehr schnell.
    Dazu gibt es die Renne.
    Und wer sich das da mit mir messen will, der sei zu den Pirelli Days im Mai auf dem Pannonia Ring eingeladen. Dann können wir gerne ausprobieren, wer die bessere Zeit fährt und wer wen wo überholen kann ... :sensationell:

  • @mifex


    ein sehr schönes Mopped ist auch die neue klassische Z900 RS, finde ich. Aber ich finde auch, dann man mit Sozia auf der SD-R besser sitzt


    Von den Adventure Modellen von KTM rate ich Dir grundsätzlich eher ab. Nicht so bequem, nicht so handlich durch die großen Vorderräder und einfach nicht so sportlich.
    Zudem hat der 1290er Motor weniger Power, ohne dabei ein besseres Drehmoment im unteren Bereich zu bieten.
    Wenn den 1301er Big Block, daann offen in der GT oder der R!!!
    Und die kleineren Adventure Modelle finde ich eher schwachbrüstig.


    Bei Ducati würde ich für zwei Personen eher zur stärkeren 1250er greifen. Was ich allerdings bei den Ducatis nicht mag: Im Normalmodus ist das ABS zu zahm abgestimmt und verlängert so die Bremswege.
    Im Sport Modus dagegen ist es so aggressiv, dass es auch bei höheren Tempi beachtliche Stoppies zulässt. Das finde ich eher beängstigend!
    Kann sein, dass Ducati das bei den jetzt neuen Modellen geändert hat.


    Aber eine KTM verzögert einfach viel stabiler und hebt höchstens auf den letzten Metern noch ein Bisschen ab. :winke:

  • Von den Adventure Modellen von KTM rate ich Dir grundsätzlich eher ab. Nicht so bequem, nicht so handlich durch die großen Vorderräder und einfach nicht so sportlich.
    Zudem hat der 1290er Motor weniger Power, ohne dabei ein besseres Drehmoment im unteren Bereich zu bieten.
    Wenn den 1301er Big Block, daann offen in der GT oder der R!!!


    :denk: Kann ich so nicht bestätigen. Man kann sogar im comfort Modus mit der SAS in winkeligem Geläuf genau so zügig fahren wie eine GT oder SD... Und dass mit der "offenen" Leistung glaubst du doch selbst nicht :zwinker:
    Da der TE eher durch die Gegend bummelt, würde ich ihm doch eine GS oder 1090 vorschlagen

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • :denk: Kann ich so nicht bestätigen. Man kann sogar im comfort Modus mit der SAS in winkeligem Geläuf genau so zügig fahren wie eine GT oder SD... Und dass mit der "offenen" Leistung glaubst du doch selbst nicht :zwinker:
    Da der TE eher durch die Gegend bummelt, würde ich ihm doch eine GS oder 1090 vorschlagen

    Sorry, ich wollte nichts Schlechtes über die Adventure sagen.
    Nur ist für mich das Bessere des Guten Feind. :grins:
    Und wenn Du mit der SAS im Komfort Modus fährst und ich mit der GT auf ebenem Geläuf im Sport Modus und wir beide das gleiche schnelle Tempo anschlagen, dann musst Du einfach viel mehr dafür tun und bist auch viel gestresster als ich. Gerade in Wechselkurven musst Du dann mehr arbeiten und das Ding fährt längst nicht so präzise.

    Die Adventure wird echt erst auf Straßen dritter Ordnung interessant, wo sie ihre langen Federwege ausspielen kann. Ansonsten ist sie einfach weniger sportlich, wenn auch für so ein großes Bike schön handlich. Aber und gerade da macht ihr die BMW GS noch etwas vor. Lenkt noch besser ein, ist handlicher. Boxer eben.

    Und Du sitzt weniger bequem auf Deiner Adventure als ich auf meinem Super Duke Hybrid, weil die Sitzbank einfach nicht so gut ist. Da beißt die Maus kein Faden ab. Ich bin beide Modelle schon lange genug gefahren. Und genau deshalb sage ich dir auch, dass man das mit der Leistung sehr wohl merkt! Immer wenn ich auf eine 1290 Adventure steige kommt mir der Motor dort kastriert vor. Viel weniger opulent.


    Wenn er von einer Shiver kommt, dann hat er auf einer SAS oder einer BMW GS einfach nix verloren, bitte sei mir net bös. Das sind riesige Brocken. Und er will doch keine Enduro haben. Dann könnte er auch eine AfricaTwin nehmen.
    Die Dinger fahren mit Ihren großen Vorderrädern doch ganz anders.


    Neeee, dann eher noch eine 1200er Monster von Ducati, die der Shiver im Prinzip sehr nahe kommt, aber viel mehr Bums hat.
    Aber er möchte halt gerne, dass seine Sozia bequem sitzt und die Monster ist eher ein Solomotorrad.


    Also doch ein Sporttourer.


    Ich bleibe dabei: entweder 1290 Super Duke GT, oder Super Duke R oder eben eine BMW R1200 RS.


    Das sind die weltbesten Moppeds. :sensationell:



    2 Mal editiert, zuletzt von leonbandit ()

  • also ich bin ja seit Jahren im Besitz einer Adventure und die ist für mich nach wie vor die KTM
    ich war des öfteren auch mit der @ auf der Rennstrecke und selbst da funktioniert sie


    sie stresst mich in keinster weiße , gar nicht und ich durfte schon mit einigen SDR/ GT fahren und auch selber fahren
    man kann mit ihr sportlich genug fahren, ob da mit einer SDR oder GT mehr geht bezweifle ich, zumindest hatte ich bis dato immer Glück :ja:


    zum Boxer kann ich nur sagen bei mir seit letztes Jahr eine R 1200 R , getauscht gegen eine S 1000 R
    macht Spass im Moment noch und man kann auch mit :titten: gut fahren ist ja ähnlich wie dir RS


    ich finde eine @ ist auf alle Fälle eine Alternative die Optik ist was anderes :ja:

  • Liebe Leute - einfach nur WOW! Vielen, vielen Dank für eueren Input bzw. die zahlreiche Flut an Infos. Ich wusste, ich werde hier nicht enttäuscht. Möchte nur kurz auf ein paar Sachen eingehen.


    Es kam die Frage, wie ich auf die GT überhaupt komme. Nun ja, es ist bis jetzt, bzw bis morgen nur mal rein supjektiv. Sie gefällt mir einfach ziemlich gut und anhand der Eckdaten, denke ich mal das sie ziemlich gut in mein Profil passt. Aber da hier zahlreich empfohlen wird, die SDR wäre die bequemere, ist diese nun genauso in den engeren Kreis gerutscht.


    Eine Adventure, bzw. Tiger oder gar GS - Hmm, also Triumph ist in meiner Nähe so gut wie keiner vertreten. Der Dreizylinder, und jetzt bitte nicht steinigen :-), hat mir bei meiner Probefahrt mit einer Street Triple mal nicht so zugesagt da er sich für mein Empfinden zu ähnlich wie ein 4 Zylinder fuhr, und das mag ich gar nicht. Soll heißen - zu emotionslos, zu wenig Charakter und klanglich (das Ohr kauft einfach mit) mir persönlich einfach zu wenig sonor. Und bitte - ich möchte das sich jetzt niemand auf den Schlips getreten fühlt!! Es sind spitzen Maschinen allesamt, es ist nur nicht mein Geschmack von einem Motorrad. Einige alleine optisch. Und da wären wir gleich bei der Adventure. Sie entspricht optisch nicht meiner Vorstellung, der größere Vorderreifen spielt hier mal eine ausschlagende Rolle. Das sie, wie hier beschrieben wurde, unhandlicher sei, kann ich noch nicht behaupten da noch nie gefahren. Aber prinzipiell möchte ich die Enduros mal außen vor lassen. Obwohl sie allesamt bestimmt spitzen Ofen sind! Nur leider nicht ganz meinen Geschmack treffen. Und das alles beruht mal rein oberflächlich. Aber leonbandit hat es ganz gut auf den Punkt getroffen :-)


    Also morgen werde ich mal viel probesitzen. U.a. auch Multistrada und Konsorten wenn ich noch vorbeikomme. Probefahrttechnisch interessiert mich mal jetzt eine GT, SDR und eventuell auch 790 Duke, wobei das dass selbe sein wird wie die Shiver von der Bequemlichkeit.


    Vielen Dank an euch! Ich in selbstverständlich an weiteren Erfahrungen und Meinungen interessiert :-)

  • Servus,


    also zur 790er Duke kann ich Dir sagen, dass sie ein absolut traumhaftes Bike ist, aber für Deine Belange wieder nicht so gut geeignet.
    Denn sie ist ein sehr zierliches Bike, viel kompakter als Deine Shiver.
    Mehr 690er Duke, als 1290er Super Duke.
    Das Fahrverhalten ist eine optimale Mischung aus 690er und 1290er!
    Der Motor hängt super am Gas und solo geht auch etwas vorwärts. Der Klang ist erstaunlich erwachsen, ähnlich Deiner Shiver, obwohl "nur" ein Paralleltwin.
    Alles super also, vor allem Preis und Ausstattung sind wirklich aller Ehren wert.


    Warum ich glaube, dass sie trotzdem nicht zu Dir passt?


    1. Sie ist Deiner Shiver zu nahe und bringt kaum eine Steigerung
    2. Das Motorrad ist eher quirlig als souverän
    3. der Soziusplatz ist eher winzig
    4. die Soziusbank ist nicht wirklich bequem
    5. der Motor mit seinen 86 Nm wird im Sozia Betrieb doch einige Federn lassen müssen. 86 Nm liegen bei einer 1290er quasi ab Standgas an und schon bei 2000 Umdrehungen sind wir über 100 Nm. Das macht auch mit Sozia ungemein souverän, selbst wenn man nicht so schnell fahren möchte
    6. Ich nenne es Antriebskomfort. Die 1290er geht sehr sanft ans Gas, die 790er aggressiver. Der großvolumige Motor bietet einfach den Luxus, immer und überall mehr Leistung zur Verfügung zu haben, als man eigentlich braucht. Das macht SEHR glücklich und unheimlich lässig!


    Noch etwas zu den Ducati Multistrada.Auch hier denke ich, dass sie Dir nicht so entgegenkommen werden. Grund ist die Motorcharakteristik.
    Der Testastretta ist ein echter Sportmotor, ein Rennpferd! Er will gedreht werden und unter 3000 hackt er unwillig an der Kette. Wenn Du also eher smooth fahren möchtest, dann wirst Du kaum in den Bereich erreichen, in dem der Motor richtig Spaß macht, nämlich 7000 Umdrehungen aufwärts. Und da die Ducatis außerdem noch mehr kosten, als die KTM, findest Du hier für Deine Ansprüche nicht so sehr das richtige Paket.
    Und ich will es einfach mal so ausdrücken:


    der 1.301 ccm von KTM ist einfach der im Moment beste V2 auf dem gesamten Markt. Kein andrer Motor kann es mit ihm aufnehmen.
    Und eine 2017er SD-GT kann man jetzt zu einem absoluten Schnäppchenpreis um die 14.500 Euro brandneu kaufen. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis gibt es nicht ! :Daumen hoch:

  • Ich hatte auch eine Shiver und habe sie gegen eine Duke 690 getauscht. Meine Freundin hat auch noch eine Shiver, Ich kann also beide fahren :grins:


    Die Shiver ist ein gutes Motorrad mit einem echt tollen Motor...Leistung und Drehmoment ausreichend und einen Mörder Klang :knie nieder:
    Ansaug und Auspuff...alles im Serientrimm...der Motor ist zu dem echt robust und problemlos, hat einen 20.000km Interval für Ölwechsel und Ventile.


    Das Manko ist das Handling...man merkt ihr das Gewicht sehr stark an (210kg bzw.225kg gibt unterschiedliche Aussagen), das liegt auch am hohen Schwerpunkt (Underseat ESD mit 12kg, alles recht massiv gebaut).


    Trotzdem fahre ich sie ab und zu gerne mal :wheelie:

    Fuhrpark:
    KTM 690 Duke 5R
    Aprilia Sportcity Cube 300
    MZ ETZ 150
    Aprilia Shiver 750

  • Noch etwas zu den Ducati Multistrada.Auch hier denke ich, dass sie Dir nicht so entgegenkommen werden. Grund ist die Motorcharakteristik.
    Der Testastretta ist ein echter Sportmotor, ein Rennpferd! Er will gedreht werden und unter 3000 hackt er unwillig an der Kette. Wenn Du also eher smooth fahren möchtest, dann wirst Du kaum in den Bereich erreichen, in dem der Motor richtig Spaß macht, nämlich 7000 Umdrehungen aufwärts. Und da die Ducatis außerdem noch mehr kosten, als die KTM, findest Du hier für Deine Ansprüche nicht so sehr das richtige Paket.
    Und ich will es einfach mal so ausdrücken:


    der 1.301 ccm von KTM ist einfach der im Moment beste V2 auf dem gesamten Markt. Kein andrer Motor kann es mit ihm aufnehmen.
    Und eine 2017er SD-GT kann man jetzt zu einem absoluten Schnäppchenpreis um die 14.500 Euro brandneu kaufen. Ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis gibt es nicht ! :Daumen hoch: [/quote]



    also das mit der Multi kann ich so nicht bestätigen, ich durfte die Multi vom Walle ( der Alte) fahren und da war das nicht das mit dem hacken unter 3000, aber sie ist wie die Aprillia eine Italienerin
    und das Auge isst mit also schöne Motorräder bauen können die, liegt aber wie alles im Auge des Betrachters


    der 1300 ccm ist gut , aber der Beste ? und mit ihm aufnehmen.....naja ich bin mit ein paar Leuten aus dem Forum gefahren mit SDR/ GT mit einer S 1000 R und die hat ja bekanntlich oder nach Aussagen kein Drehmoment und was auch immer
    aber mithalten mit den 1300 war möglich


    das aktuelle Angebot für eine GT ist echt :Daumen hoch::sensationell: da stimme ich zu
    jeder legt andere Maßstäbe an was er will und daher hab ich keine GT gekauft, Sozius war der Punkt
    und niemals die Leistung oder wegen der Fahrbarkeit oder weil die GT/ SDR schneller zu fahren ist auf der Landstrasse,
    Motorradfahren liegt am Fahrer

  • rate ich dir zum rs schalko nach schrems zu fahren. erklär ihm deine überlegungen und er wird dir für ein paar stunden ein motorrad ausleihen. wenn du dann 2-3 stunden mit deiner besseren hälfte gefahren bist kannst du am besten beurteilen ob dir das teil passt bzw. deiner holden oder ob es nicht doch noch andere alternativen zum abklären gibt.

  • Servus Ralf,


    also bei den Multis ist es so: die Kleine ist etwas geschmeidiger als die Große. Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings noch auf die 1200er, die 1250er habe ich noch nicht gefahren. Und der 1200er Motor nimmt unter 3.000 U/min nur relativ ruppig Gas an. Er schüttelt sich und gibt mechanisch zu erkennen, dass ihm das nicht so schmeckt. Also gut, ab 2.800 Umdrehungen kann man schon Gas geben, ohne dass er hackt. Aber er mag es nicht.



    ja klar ist der 1300er der beste sportliche V2 auf dem Markt. Ich wüsste keinen anderen V2, der mehr zu bieten hätte! Du etwa?


    Wenn ja, dann nenne mir den bitte..... :sabber:
    Und bezüglich Deiner Geschichte mit der S1000 verweise ich Dich sehr gerne auf das alte Thema Übersetzung! :guckst du hier: 16 Zähne vorne und alles wird gut!
    Ich bin heute zum Spaß mal wieder mal S1000 XR gefahren. Tolles Bike. Und sehr passende Übersetzung. Bei 100 km/h dreht die S1000 XR rund 4.700 Umdrehungen im 6. Gang, während eine serienmäßig übersetzte SD-R nur 3.500 Umdrehungen drauf hat.
    Gibt man dann bei der XR Gas, hoppla, dann tut sich richtig was! :grins: Sie fühlt sich im 6. Gang deutlich kräftiger an, als die SD-R. Deshalb kann sie so gut mithalten oder sogar davonziehen, wenn man große Gänge benutzt.
    Übersetzt man die SD-R aber dann auch richtig, huiuiuiui, dann degradiert sie die S1000 XR plötzlich mit der ganzen Macht ihrer 140 Nm zur Kekssäge! Der 1000er Vierzylinder ist schwachbrüstig im Vergleich zum großen V2. Er ist nur viel elastischer und man kann ihn zur Not bis 25 km/h oder 1000 Umdrehungen im 6. Gang fahren und er nimmt trotzdem noch brav Gas an. Das kann der V2 nun mal nicht, er fühlt sich erst ab 2.500 Umdrehungen wohl.




    Aber mit meiner Übersetzung ist der 1300er gefühlte 30 PS stärker als der 1000er der BMW. Das ist mir heute wieder brutal aufgefallen.


    Der 1300er ist im Original einfach zu Tode übersetzt. Und nur weil der Motor so bärenstark ist, funktioniert das Ganze überhaupt noch. :Daumen runter:

  • ....sorry was die Multi angeht hast Du aber wirklich mal gar keinen Plan, zumindest nicht das 2012 / 2013 Modell...und die neue 1260ziger ist da ebenfalls kein Kind von Traurigkeit was den Drehzahlkeller anbelangt.


    btw. was soll das geschwafel mit der kürzeren Übersetzung....das geht bei jedem Motorrad...immer schön Äpfel mit Äpfel vergleichen, äh meinte Kürzer Übersetzt und kürzer Übersetzt, verstehst oder verstehst....wahrscheinlich aber eher nicht

  • Mir ist das Latte, wieviel PS meine Kiste hat.
    Spaß machen soll sie und das genau in dem angedachten Einsatzbereich.
    Ich hab was altes mit 44PS das im Stadtverkehr am meisten Spaß macht, was schmutziges mit 67PS, etwas das mit sehr gut taugt mit 139PS und was, was mich mit 175PS gelegentlich überfordert.
    Gerade letztere ist mitunter derart brachial, dass es schier nicht möglich ist, die Leistung zu nutzen. Legal schon gleich 3x nicht.
    Letztlich entscheidet aber in allen Fällen die obere Hälfte des Moppeds, was mit der Kiste machbar ist, und was nicht.
    Wobei... Soziustauglichkeit kann ich nicht entscheiden. Hat im Grunde keine von den Dingern.

  • Na dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich bin von der Speed Triple umgestiegen, auch aus Gründen der Zweckmäßigkeit. Bessere Soziustauglichkeit und Gepäckunterbringung. Gleichzeitig sollte es auf keinen Fall weniger sportlich zugehen. Zum Schluss blieben zwei Favoriten, BMW S1000XR und SuperDuke GT, übrig. Die GT war das emotionalere und sportlichere Motorrad, deshalb KTM.
    Ich habe jetzt 24000km runter und noch nichts bereut, Tochter und Frau sind absolut zufrieden, wenn sie mal mitfahren. Ich habe schon Gewalttouren absolviert, zum Beispiel von morgens 6:00 bis abends 23:00 Uhr mit nur einer halben Stunde Pause Alpenpässe gefahren und habe keine großen Verschleißerscheinungen gehabt. Von der Speedy, die auch nicht die unbequemste war, wäre ich runtergefallen..... die Super Duke GT ist mit Abstand das beste Motorrad das ich jemals gefahren habe. Absolute Empfehlung meinerseits.

  • Schau mal hier - ein verlängertes Wochenende und du kannst alles was für dich in Frage kommt probefahren - nicht nur so kurz 2-3 Std - einen Ganzen Tag! und für dich und Sozia mal ein echtes Bild machen.
    https://www.highbike-paznaun.com/


    Hab ich damals auch gemacht und die Kathi für mich besser als die Multi gefunden.


    Viel Spass bei Ausprobieren.

  • GT Fahren bedeutet in jeder Beziehung Überfluss und sowas hat auch Nachteile.


    So bin ich mittlerweile der festen Überzeugung, dass so ein Teil auf Dauer den Stil versaut. Denn damit ist man bei Bedarf immer mehr als schnell genug, also hockt man einfach drauf und fängt im Laufe der Zeit an, sich zunehmend häufiger handwerklich nachlässiges und damit schlechtes Fahren einfach mal zu leisten.


    Was schert mich auf so einem Apparat meine Linie, da schaue ich doch lieber mal entspannt in die Landschaft und gebe ggf. einfach nach der Kurve ein bisschen mehr Gas und bin wieder dran. Oder ich bin doch mal ein bisschen zu flott auf die Kurve zugeflogen - macht ja nix, dann wird einfach vorn am Hebel gezogen und mit Kurven-ABS hart in die Kurve reingeankert, der Apparat kümmert sich drum und lässt sich dabei nicht mal was anmerken. Auf dem Teil ist es meist auch völlig egal, welcher Gang gerade drin ist, denn Schub gibt es immer - irgendwo zwischen mehr als genug und viel zu viel mit blinkender TC.


    Ganz konkret ist es so, dass ich mittlerweile beim Wechsel auf unsere XSR700 erst einmal Zeit brauche, bis ich wieder gut zurechtkomme:

    - Hm, ganz schön peinlich - 2-3 Gänge niedriger, später eingelenkt und früher auf's Gas gegangen, dann wäre ich auch nach der Kurve vernünftig aus dem Kreuz gekommen und hätte die Kinder im Rückspiegel nicht so aufgehalten.


    - O wacka - das wird jetzt ja doch knapper als geplant, weil ich schon wieder auf der letzten Rille bremse, mir dabei aber der etwas weiche Druckpunkt das Gefühl fürs Vorderrad nimmt und am Ende auch noch dieses rappelige ABS mächtig dazwischen funkt.


    - Schreck lass nach - warum kommt denn das Heck so heftig hoch? Ach ja, der Apparat hat ja keine Stoppie-Kontrolle und ich habe hinten nicht mal mitgebremst - macht meine Karre ja selbstständig.


    - Eijeijeijeijei - was hat denn da schon wieder krachend aufgesetzt? Bei meiner GT setzt eigentlich nie irgendwas auf, allenfalls mal in Senken die Fußrasten.


    - Huch, da hat sie ja mal mächtig ausgekeilt - da habe ich ich mich wohl ein bisschen grobmotorisch auf die nicht vorhandene Traktionskontrolle verlassen.


    - Und diese Krater in der Bremszone waren doch gestern auf der GT auch noch nicht da - da ist die Hausstrecke wohl heute Nacht frisch zerbombt worden.


    - Ja, danke, wäre mir auch ohne Deine Lichthupe aufgefallen, das war tatsächlich unnötig knapp beim Überholen - muss ich wohl mal wieder sorgfältiger planen: Runterschalten, früh Schwung holen, raus und vorbei, statt einfach nur kurz am rechten Griff zu drehen um sich an den Horizont zu schießen.


    Diese Mittelklasse-Moppeds machen schon deshalb viel Spaß, weil sie gutes, d.h. konzentriertes und handwerklich sauberes Fahren viel klarer belohnen als diese perfekten Rundum-Sorglos-Wuchtbrummen. Aber vielleicht liegt es ja gar nicht an diesem GT-Über-Mopped, dass ich schlechter fahre. Vielleicht werde ich ja nur ganz einfach langsam zu alt für diesen Quatsch ...

  • So sorry für die verspätete Antwort, Wochenende war ziemlich turbulent :D


    Also all so viel zu berichten gibt es nicht. Es war leider keine SDR da, jedoch eine 1090 Adventure und Super Adventure 1290, wobei ich die SA außen vor ließ, da sie mir schon beim aufsteigen zu hoch fast war und ich keinen sicheren Stand hatte.


    Jedoch die 1090 Adventure konnte ich ein wenig reiten, allerdings ohne meine bessere Hälfte (krankheitsbedingt). Also rauf auf den Bock und was soll ich sagen? Motorisch im Gegensatz zu meiner Shiver eine Klasse darüber, schiebt wunderbar nach vorne, fährt sich absolut gutmütig. Das Fahrwerk ist ein Gedicht, das Handling ein Traum, lässt sich Mega leicht einlenken, viel einfacher als die Shiver (ist auch leichter vom Gewicht). Allerdings - ist mir das ganze Motorrad optisch und von der Sitzposition zu unsportlich. Deswegen geht meine Tendenz doch wieder mehr zur GT.


    Das aufrechte sitzen halt allerdings was. Könnte mir hier gute 5 Stunden durchgehend am Bock vorstellen. Aber wie ihr seht, muss ich nochmals hin, da ohne Sozia es kein Kauf wird, egal welches Bike.


    Werde nach der SDR wieder berichten :-) schöne restliche Woche euch