Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Da ich mich aber schon länger nicht mehr damit beschäftigt habe und das Kit auch nicht selber fahre, müsste das jemand anders bestätigen. Oder wir spendieren dem Piraten einen Tag Rennstrecke via Krautfunding, dann kann er sein Messgerät wieder drauf packen und berichten.

    Sowas misst man nicht auf einer (Renn-)Strecke sondern auf einem Leistungsprüfstand mit Abgasmesscenter,

    aber wenn man das nicht hat, kann man das wenigstens näherungsweise kontrollieren

    einfach, billig und doch auch aussagekräftig:

    Hängt ein digitales Voltmeter (das ist hochohmig genug) auf die Lambdasonde

    und linst während der Fahrt darauf!

    Solange man weniger als ca. Halbgas gibt, pendelt der angezeigte Wert relativ schnell,

    weil das Gemisch in abhängigkeit vom Lambdasignal geregelt wird (Closed-Loop)

    und im zig Millisekundenbereich zwischen etwas fett und etwas mager schwankt;

    das ist ziemlich aussagelos.


    Über Halbgas - einige Sekunden NACH dem Gasaufreißen im 6. Gang (Beschleunigungsanreicherung) -

    im ungeregelten Betrieb (Open Loop) wird´s aber interessant:


    Zeigt das Voltmeter einen großen Wert von über 0,8 Volt,

    dann läuft der Motor FETTER als Lambda 1.

    (Wieviel fetter weiß man damit nicht: Das ist ja eine SPRUNG-Sonde!)

    => So soll das bei mehr als Halbgas auch unbedingt sein.


    Zeigt das Voltmeter jedoch einen kleinen Wert von um die 0,1 Volt,

    dann läuft der Motor MAGERER als Lambda 1.

    (Wieviel magerer weiß man damit nicht.)

    => So soll der Motor nicht länger betrieben werden,

    nicht weil es ein kleines Bisschen Leistung kostet,

    sondern weil die Verbrennung unnötig und ungeplant heiß erfolgt.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ehrlich gesagt gar nicht - habe mir (weil ich ja auch noch nicht wußte wie da mit den Löchern wird) einfach einen gebrauchten Luftfilterdeckel als "Bastelobjekt" für 15 Euro gekauft und den bearbeitet. Wenn´s daneben gegangen wäre hätt ich den originalen wieder draufbauen können´.

    Bei dem Bild was ich weiter oben eingestellt habe siehst du vielleicht, daß ich bei den beiden Löchern jeweils ein Stück Fliegennetz von innen mit Sekundenkleber angebracht habe. Das hat quasi kaum strömungstechnische Einflüsse (kein Filter !), dient aber als Grobsieb gegen Blätter, Mücken, etc. und sieht auch optisch vernünftiger aus. Muß ja auch nicht mehr können, da der Schnorchel auch offen ist ohne Sieb o.ä.


    Rainer

  • Interessanter Hinweis von Babsi - wenn also jemand mit Lochdeckel mal so ein Meßgerät hätte und ne kleine Testrunde fahren könnte … würd mich auch interessieren

  • Die Mopeds liefen nie zu heiß bzw. zu mager.

    Die Mopeds?

    ... oder der Motor?

    Die Auslassventile?

    Die Kopfdichtung?

    woher WEISST du, dass das nicht zu mager war?

    Es gibt eben Sachen, die man besser nicht probiert, sondern MISST:

    Was hindert dich, ein bisschen zu googeln, zu lesen und zu messen?

    Dass Amazons Choice an Messgeräten satte EUR 26,99 kostet?


    Das Piratenvideo bringt keine Neuigkeiten:

    Zunächst mal erklärt er ab Minute 6:30 die Auswirkungen von Gemisch mit verschiedenen Lambda-Werten:

    gute Leistung und kühler Motor mit Kraftstoffüberschuss,

    - da sein altes Buch noch keine Einspritzmotoren kennt, kennt es das nur nur als Volllastanfettung.

    (Moderne Einspritzmotoren ohne Luftmassenmesser - die gibt´s auch bei PKW -

    regeln ab ca. Halbgas nicht nach den Lambda-Signal, sondern fahren Open Loop nach fetterem Map.)

    Was er "optimale Verbrennung" mit Lambda 1,05 nennt, ist nur im Hinblick auf den Spritverbrauch optimal,

    aber für die Leistung, Laufkultur und ganz besonders die Verbrennungstemperatur ist da GAR NICHT optimal.


    Dass in der 30er-Zone und der 50er-Zone und bei gleichmäßiger Fahrt) das Gemisch ca. bei Lambda 1 liegt

    - mit dem Serien-Airboxdeckel UND auch mit dem Lochdeckel (UND auch mit dem PP-EVO1-Deckel) -,

    ist alles Andere als verwunderlich,

    denn bei den dort gefahrenen kleinen Gasstellungen REGELT die ECU aufgrund des Lambda-Signales.

    (Weil das in einem geschlossenen Regelkreis stattfindet, nennt das der Fachmann "Closed Loop Mode".)


    Dass gleich nach starkem Gasgeben das Gemisch für Sekunden fetter wird

    - mit dem Serien-Airboxdeckel UND auch mit dem Lochdeckel (UND auch mit dem PP-EVO1-Deckel) -,

    ist auch nicht verwunderlich,

    denn da sorgt JEDE Einspritzanlage kurz für die sog. Beschleunigungs-Anreicherung (z.B. bei 10:08).

    (Das alte Buch des Piraten kennt das nur als "Beschleunigerpumpe".)


    Interessant wird´s, sobald er längere Zeit mehr Gas gibt .... da schaltet er aber schnell durch die Gänge

    und durch das dafür nötige Gas-auf-Gas-zu sieht man hauptsächlich die Beschleunigungsanreicherung.

    Anschließend rollt er wieder mit wenig Gas (Closed Loop geregelt auf Lambda 1) dahin (rechte Hand!).

    Das erste Mal Lambda 1,17 sieht man bei 33:13 und bei 39:12 sogar Lambda 1,49

    das ist schon verdammt mageres Gemisch ... aber da dreht schon wieder das Gas zu.

    So RICHTIG Gas gibt er ab 40:05, aber da sieht man nur mehr nach unten und nicht mehr auf die Anzeige;

    nur ganz kurz bei 40:15 erhascht man ein Blick auf´s Messgerät, das grausliche 1:29 zeigt.

    Bei seiner abschließenden Erklärung der Messergebnisse geht er leider nicht darauf ein,

    dass das magerere Gemisch NICHT im oberen Drehzahlbereich zu erwarten ist,

    wo mit dem Lochdeckel etwas WENIGER Leistung zur Verfügung steht wie im Serientrimm,

    sondern unten und in der Mitte, wo dadurch ein echter Drehmomentgewinn entstanden ist:

    DA sollte man sich fürchten!


    Was lernt man daraus?

    Wenn man immer nur dahinrollt, im Ortsgebiet und im Feierabendverkehr herummutterlt

    und höchstens gaaaanz kurz mal wirklich ordentlich Gas gibt

    - idealerweise NICHT bei niedrigen Drehzahlen, wo der Motor mit Loch besser geht als zuvor -,

    dann passt das Gemisch auch mit dem Lochdeckel (und sogar wenn man die Airbox GANZ ausbaut),

    denn der Motor fährt die meiste Zeit mit wenig Gas Closed-Loop-geregelt auf Lambda 1

    und selbst wenn man kurz mal angast und die Gänge durchschaltet,

    verhindert die 1...2 Sekunden wirkende Beschleunigungsanreicherung das Gröbste.

    Falls man mal 5 Sekunden oder mehr ausnahmsweise DOCH viel Gas gegegeben hat,

    magert das Gemisch zwar grimmig ab, aber für die kurze Zeit hält das der Motor problemlos aus.

    SO kann man problemlos ganz sicher auch 100.000 km fahren,

    aber DAFÜR kauf ich mir kein 70 PS-Motorrad.

    Das soll aber jeder halten wie er will.


    ICH geb gern ordentlich Gas (nachdem alle meine Freunde viel stärkere Motorrädern fahren)

    und wir fahren auch nicht im Industriebgebiet und in 70er-Zonen rum,

    sondern wir ballern durch die Ostalpen (oder über die Rennstrecke).

    Auf so manchen Strecken dort gibt man deutlich mehr als 5 Sekunden Vollgas

    und DA will ich dann nicht mit einem falschen Gemischkennfeld unterwegs sein.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Also lautet deine Empfehlung (wenn man nichts weiter am Motorrad machen möchte wie Kastl, spezifisches Mapping, etc.) für den Lochdeckel: EVO1 Map aufspielen ?!

    --> damit dürfte garantiert kein zu mageres Gemisch vorliegen ?

    --> ggf. kostet es den KAT und man braucht schon die richtige Werkstatt um durch die AU zu kommen ?


    Mir ist schon klar, daß das keine perfekt abgestimmte Lösung ist, aber man vermeidet dann nach meinem Verständnis definitiv zu mageres Gemisch und somit Motorschäden ?!


    Rainer

  • Wird hier immernoch über mager oder nicht mager diskutiert? Habt ihr das Video des Piraten nicht gesehen. Es ist nicht zu mager!!! Ender der Diskussion. Er hats doch belegt mit dem Messgerät bei der Fahrt und vielen Messungen aufm Prüfstand.

  • Ich glaube auch dem Piraten, ganz einfach weil er alles in Videoform glaubwürdig darlegt und mit Messergebnissen belegen kann.


    Während Babsi und co. nur im Forum rum schreiben, ohne wirklich Belege dafür zu haben.


    Meiner Meinung nach wird hier krampfhaft versucht sein eigenes Produkt zu bewerben, indem man die der Konkurrenz propagandamäßig schlecht darstellt.


    Die ganze Zeit die man hier in die Forenbeiträge investiert hat, hatte man sinnvoller in eine eigene Webseite mit Shop investieren können.

    Gruß Der690Dude:wheelie:

  • 1. verdient er ja nichts am 3-Loch Tuning

    2. investiert Arbeits- und Freizeit dafür

    3. belegt die Änderungen mit Messungen

    4. sieht jeden Tag KTM-Motoren von innen

    5. hat genug Ehre, um Mitbewerber nicht bei jeder Gelegenheit schlecht reden zu müssen


    :respekt:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Also lautet deine Empfehlung (wenn man nichts weiter am Motorrad machen möchte wie Kastl, spezifisches Mapping, etc.) für den Lochdeckel: EVO1 Map aufspielen ?!

    --> damit dürfte garantiert kein zu mageres Gemisch vorliegen ?

    Ganz genau so ist es (und an diesem Tipp verdienen wir auch nichts)

    Das ist keine perfekt abgestimmte Lösung, aber passt WEIT besser als das Serienmapping,

    welches unten und in der Mitte - wo man mit Löchern MEHR Drehmoment hat - zu mager ist

    und im oberen Drehzahlbereich - wo man mit Löchern WENIGER Drehmoment hat - zu fett.

    Die "Ölverdünnungs-Geschichte" ist über 10 Jahre vorbei

    (damals hat KTM aus thermischen Gründen VIEL zu fett abgestimmt)

    und heute ist das kein wirkliches Thema mehr, wenn man ein einigermaßen passendes Map fährt.

    Man muss dann also weder mit dem EVO1-Map, noch mit irgendeinem Zusatzsteuergerät Sorge haben.


    Entgegen den immer wieder auftauchenden Gerüchten kostet es NICHT den KAT,

    ein (einigermaßen) passendes Mapping (bzw. Zusatzsteuergerät mit einem solchen) zu fahren.

    (so fährt eine vierstellige Anzahl unserer Kunden rum und es gibt KEINE kaputten Kats.

    Dass in der im EVO1-Kit enthaltenen Akra-Komplettanlage kein Kat drin ist, ist völlig klar:

    Wozu SOLLTE denn auch in einem NICHT ZULASSUNGSFÄHIGEN Tuning-Kit ein Kat sein?


    Selbst wenn das Map zu fett sein sollte, schadet das dem Kat nicht - der bleibt dann sogar kühler.

    Probleme mit dem Kat gibt´s nur, wenn man ein ZU fettes Mapping fährt UND ein aktives SLS hat:

    NUR DANN kann es zu der "gefürchteten Nachverbrennung" und Kat-Bschädigung kommen!

    und mit der Werkstatt wird´s kaum Probleme geben, weil die ja das EVO1-Map aufgespielt hat.

    (Der Christian wird im 1290er-Forum einen Bericht mit Fotos bringen,

    wo man sieht, wie der Kat einer 1290er durch das KTM-Akra-Map zerstört wurde.)



    Wer jetzt immer noch meint, mit dem Serienmap und Löchern passt das Gemisch,

    der hat meinen Beitrag #66 nicht sinnerfassend gelesen

    und soll halt so rumfahren.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wird hier immernoch über mager oder nicht mager diskutiert? Habt ihr das Video des Piraten nicht gesehen. Es ist nicht zu mager!!! Ender der Diskussion. Er hats doch belegt mit dem Messgerät bei der Fahrt und vielen Messungen aufm Prüfstand.

    Der Pirat ist aber nicht der einzige, der einen Prüfstand hat und dort, wenn ein Motorrad abgedrückt wird, natürlich - weil ohne ist ein Dyno-Run wie eine Runde auf dem Ringelspiel - das Abgas per externer Breitband-Sonde im Auge und im Wortsinn "auf dem Schirm" hat.


    Für mich ist das auf meinem Prüfstand (den es nicht gibt), der in meiner Firma steht (die nicht existiert laut LED), eine Selbstverständlichkeit,

    Ich habe daher Abgasmessungen für den EVO-Map-Effekt auf der SMC, die ich bereits vor 2(?) Jahren hier im Forum gepostet habe, die belegen, daß ich die Aussagen vom Pirat leider nicht nachvollziehen kann: Ich messe andere Werte und sehe halt im Fall des SMC-Serien-Maps leider "reichlich mager" gerade in den Bereichen, in denen der "Lochdeckel" auf der Serien-Airbox satt Drehmoment bringt.


    Mit dieser meiner "Kritik" am Piraten will ich ihn nicht verunglimpfen, noch "eine Konkurrenz nieder machen", sondern das ist ein Statement von mir, daß auf realen Lambda-Messungen auf "echten" SMCs beruht. Und ich konkretisiere diese "Kritik" hier nochmals: Wer seine SMC bei offenem Airbox-Deckel mit dem Serienmap in der ECU fährt, wird damit seinen Motor sicher nicht gleich "schlachten", aber was Gutes tut er ihm auch nicht.


    Im übrigen: Der Pirat hat ja jetzt - siehe sein aktuelles Youtube-Video über die Duke-790 (ein Schelm, der sich was denkt, daß er dieses Video am linken oberen Bildrand mit "Dauerwerbesendung" markiert) - einen Dynojet-Prüfstand. Dessen Walze ist deutlich größer und schwerer als die Rolle des "alten" Piraten-Prüfstands; damit dauert nun ein Run auf dem Dynojet nun wesentlich länger als bei seinen früheren Messungen. Je länger der Dyno-Run, um so präziser wird die Lambda-Messung im Abgas.

    Ich könnte mir daher gut vorstellen, machte der "Pirat" seine Messungen von vor 2 Jahren heute auf seinem neuen Dynojet, sähen die Lambdawerte anders aus.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Moin,


    account 12345: Sind das Informationen die öffentlich zugänglich sind?

    Grüße

    Gisa Daten sind in Österreich teilöffentlich: Im konkreten Fall hier zu finden:


    https://firmen.wko.at/Web/Deta…21-4f47-91e1-64569ae7262a



    Btw.: Um nicht vom Thema abzukommen:


    Babsi: Ich habe mir die Mühe gemacht auf der letzten Seite zu Antworten und auch ein paar Fragen an dich gestellt. Wäre nett wenn du auch die Diskussion mit mir fortführst wenn du schon einen Post von mir als Anlass fuer deine Ausführungen nimmst.


    Danke und Gruss,

  • off topic ist, das, was Du, LED, hier ausbreitest: Meine Gewerbe-Details. Die mögen für Dich interessant sein und vielleicht noch für ein paar andere, aber hier in diesem Fred haben die nichts verloren.


    Und weil wir schon mal dabei sind: Der "Myjet" ist nur rechtlich korrekt, wenn der Name, so wie beim "Brillen-Mayer", zusammen mit dem Skorianz, dem Einzelunternehmer genannt wird, so wie ich es in meinem "Impressum" tue.

    Die Babsi ist da weniger korrekt in der Signatur unter ihren Postings, das gilt auch für meine "Unterschrift" bei meinen Forums-Beiträgen, aber ist das irgendwie wichtig?


    Und zum Abschluß: Die EORI-Nummer identifiziert mich eindeutig als Wirtschaftstreibenden in der EU, die ÖNACE-Nummer beschreibt exakt mein Tätigkeitsfeld als Unternehmer.


    Und was meine "gewerberechtliche Erlaubnis" angeht, meine Tuning-Kits einbauen zu dürfen: Als ich diesen Gewerbeschein für "Ein-Aus- und Durchfuhrhandel 1991 (?) in Österreich bei der Wirtschaftskammer, wie man es damals nannte, "gelöst" habe, war ich Österreich-Importeur für YOSHIMURA-Auspuffanlagen und DYNOJET Vergaser-Kits und Prüfstände.

    Aber selbst damals, als das österreichische Gewerberecht zu Vor-EU-Zeiten echt restriktiv war, fiel die Erprobung, Qualitätskontrolle und Weiterentwicklung meiner "Handelsware" am Objekt, am Motorrad, in eine Grauzone des Gewerberechts. Weil das damals viel heikler war als heute, habe ich mich doch extra bei der Wirtschaftskammer darüber erkundigt und die Auskunft erhalten: Des eigene Zeigs, oba nua des, kennans scho einbaun.


    Heute, wo das Gewerberecht reichlich liberaler ist und ein Handelsbetrieb für Fliesen die ohne jede weiteres "Gewerbe"- Trallala offiziös auch "an die Wand picken" darf, sollte meine Serien-Erprobung "am Objekt" erst recht unkritisch sein.


    Und jetzt laßt uns wieder über offene SMC-Airbox-Deckel plaudern.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Grüße an Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"... die es gar nicht gibt!!!


    Wie darf ich sonst so eine Meldung von Dir interpretieren?


    Aber jetzt ist wirklich Schluß mit off-topic, oder?

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • airboxlid.jpg


    Meine erste Annäherung 2008, als die erste SMC raus gekommen ist.


    Ich denke, das Bild ist selbst-erklärend.


    Das Rohmaterial lieferte der lokale Baumarkt.


    Das Pic stammt aus meiner "SMC-Tuning-Küche" von einem meiner ersten "Auftritte" hier im Forum.


    Damals gab es noch keinen "Evo"-Deckel von KTM, da war so eine Lösung noch "Avantgarde".

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    3 Mal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Schaut halt nicht ganz so "möglicherweise Serie" aus wie der EVO1-Airboxdeckel um Euro 28,- (?).

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wer schaut unter die Sitzbank ? TÜV neeeee Polizei neeeee- und sie dürfen auch nicht deine Sitzbank abbauen.

    Trotzdem ist der Deckel leiser als der PP-Deckel da nach vorne geschlossen.

    :Kürbis:

  • sie dürfen auch nicht deine Sitzbank abbauen.

    Sooo sicher wäre ich mir da an deiner Stelle nicht...

    Wenn der Verdacht auf Manipulation besteht, dann dürfen sie dich darum bitten die Sitzbank selbst abzunehmen.

    Wenn du das verweigerst, dann dürfen sie dein Moped stilllegen und es wird von einem Gutachter inspiziert.

    Glaub mir, da ziehst du im Falle des Falles den Kürzeren