Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Normalerweise dürfte sie gar nicht leuchten.

    Hast nen Händler in der Nähe damit er mal deinen Fehlerspeicher ausliest?

    Wenn die Kontrollleuchte geleuchtet hat, dann ist auch ein Fehler hinterlegt und dann könnte man ggf. mehr dazu sagen

    Ja hab ich dann werde ich das mal machen. Danke schon mal ich werde dann mal berichten.

  • Wahnsinn was da in diesem Thread wieder abgegangen ist kaum ist man mal zwei Wochen weg…:gute besserung:


    Zum Thema AFR Messung kann ich noch was beitragen, wurde aber hier anderswo auch schon veröffentlicht.

    Damals hatte ich meine 701 Enduro Bj2016 auf der Rolle. Serie und mit nur PP Deckel.
    Leistungsmessung_Husqvarna_701_Enduro_25-10-2017_mod.jpg

    Wenns denn überhaupt einen Bereich von dem sagenumwobenen „gefährlich Mager“ Gemisch gibt dann nur im Bereich von 4000-5000 rpm. Ab gut 6000rpm ist das Gemisch mit PP Deckel sogar fetter als Serie. Schuld daran sind auch schon in anderen Threads zitierten Strömungs- und Schwingungsverluste mit PP Deckel.

    Dauerhafte Vollast auf dem Nardo Ring also sicher kein Problem. Fehlt dann nur 1-2PS und somit auch etwas Topspeed.

    Und einige Sekunden Vollast hält der Motor auch zwischen 4-5000rpm aus ohne dass die viel zitierten Schäden auftreten. Dauerhaft dort Vollast zu fahren ist in der Praxis gar nicht möglich ausser man fährt Kilometerlang einen Berg in einem hohen Gang hoch. Aber wenn ich angasen will und sich die Drehzahl konstant hält, schalte ich runter. Sonst kann ich ja nicht Beschleunigen.


    Hatte das damals auch ins Husky Forum gestellt

    http://www.husqvarna-forum.de/…&t=58488&p=514426#p514426


    Bei der 701 Enduro fahre ich jetzt den Seriedeckel dafür mit einem RapidBike easy.

    Die SMC-R von 2016 fahre ich mit dem PP Deckel und Remus Komplettanlage und Remus Map. Dort nehme ich die Leistungseinbusse von 1-2PS ab 6000rpm in Kauf, weil ich da auf meinen Hausstrecken eh selten darüber bin bevor die nächste Kurve kommt. Seit 4000km ohne Probleme. Und die wird sicher nicht wie Babsi immer behauptet nur mit Halbgas gefahren. Im Gegenteil. Die kurze Übersetzung von 15/44 erfordert öfters /meist Vollgas. Auch Konstantfahrten auf der Autobahn bei 100-120km/h haben dem Motor nicht geschadet. Nur der Ölverbrauch liegt mit 0.1 – 0.2L/1000km im Ggs zur 701 die keinen hat höher. Liegt wohl am PP Deckel….:achtung ironie:

    Wenn ich 90 CHF gesponsert kriege kann ich die SMC-R ja für Euch auch noch messen lassen.:grins:

  • Die SMC-R von 2016 fahre ich mit dem PP Deckel und Remus Komplettanlage und Remus Map.

    Ist die Remus Komplettanlage mit oder ohne Kat?

  • Ich habe bei meiner 2012 Enduro einen Lamda Tester für Sprung-Sonden am Kabelstang dazu geklemmt. Also im geschlossenem Regelkreis. Wie der Motor warm wird, beginnt die Anzeige zwischen mager und fett zu pendeln. Die Sonde erkennt Mager, die Einspritzung reagiert mit Fett und umgekehrt. Zwischen 4000-5000 bleibt sie auf Mager. Wie Anderen schon am Prüfstand gemessen haben. Aber sonst wird das Gemisch auch bei Volllast bei einem langen bergauf Stück immer noch geregelt. Die Sonde regelt das Gemisch bis zum Begrenzer. Nur zwischen 4000-5000 ist die Programmierung so Mager, das sie das nicht ausregeln kann.

  • Sorry wenn ich mal eben kurz dazwischengrätsche...

    Gibt es Messungen für die SMC-R Bj. 2019?

    Nachdem ich diesen Motor fahre und ich denke, dass es hierfür serienmäßig ohnehin ein anderes Mapping gibt, interessieren mich eigentlich keine Messungen älterer Modelle/Motoren da man es ohnehin nicht ummünzen kann. Aber die Diskussionen gehen über sooo viele Seiten....

    Kann mir das jm. evtl. kurz sagen?


    danke & grüße

  • Exakt für die SMC-R 2019 nicht, aber von der Husqvarna 701 müsste es geben, der Motor sei praktisch identisch. Aber ob es das Mapping auch ist?

    Wenn du 100% sicher gehen willst, musst du es messen lassen...:kapituliere:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Tja, bei KTM gehen die Presse- und Vorführmotorräader immer ausnehmend gut...

    ...ein Schelm wer Böses dabei denkt...

    Diesmal scheint es nicht so krass wie andermalst abzulaufen.

  • Hallo, naja.. in Heft 22/ 2017 MOTORRAD wurde die Husqvarna aber auch mit 196Kmh gemessen.Die Ktm scheint bißchen besser zu gehen...das zeigt die Zeit von 140Kmh -180kmh die sich von 7,9 sec auf 7,1 sec verbessert hat.Kommt aber nicht an die entsprechende Zeit der Duke 5 heran..6,2sec.Die Brotdose unter dem Motor bringt halt doch noch 2-3 PS mehr.:grins:

    Grüße günne :Daumen hoch::wheelie:

  • Ja denke auch , das KTM die Werksangaben mal der Realität angepasst hat. Die Duke wurde ja schon über 200km h gemessen in der MO.

    :wheelie:

  • Habe heute ganz erstaunt in der Motorrad 13/2019 (S.78) folgendes gelesen,

    wo es um gebrauchte Sumos geht...

    Zitat

    KTM 690 SMC-R

    Positiv: Auf mehr Luft als Tuningmassnahme reagiert der Single gut, wenngleich dadurch die Zulassung erlischt.

    Sogar die Redation hat schon davon gehört... :sensationell:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Muss glaub ich noch angepasst werden, vorne an den Seiten abschneiden, Pinöppel oben auch u d diese verschliessen. Oder gibt es schon einen Passenden für unsere?

    :driften:

  • Der Deckel ist bei der 19 garnicht so furchtbar laut wie ich angenommen habe. Und die Lautstärke lässt sich super dosieren.

    Ich hatte mir den für die 16er bei meinem Händler mitgenommen. Bei dem Deckel muss nur der Spritzschutz vorne ab weil er sonst nicht am Kabelbaum vorbeikommt. Einfach eine Schere nehmen und weg damit.

  • Der Deckel ist bei der 19 garnicht so furchtbar laut wie ich angenommen habe. Und die Lautstärke lässt sich super dosieren.

    Ich hatte mir den für die 16er bei meinem Händler mitgenommen. Bei dem Deckel muss nur der Spritzschutz vorne ab weil er sonst nicht am Kabelbaum vorbeikommt. Einfach eine Schere nehmen und weg damit.

    Hast du von der Leistung her einen Unterschied bemerkt?

    Bikes:

    ------------------------------------

    2001 - KTM Foxi

    2006 - Aprilia RS 50

    2008 - Aprilia RS 125

    2009 - Suzuki Bandit 600

    2017 - Kawasaki Z900

    2018 - Harley-Davidson Forty-Eight

    2019 - KTM 690 SMC-R 2019

  • Leistungsmässig spürt man m.E. kein Unterschied, aus der 690er wird damit keine Doppel R?


    Der Sound ist eine ganze Ecke voluminöser im mittleren Drehzahlbereich?


    Ich finde auch, dass der Klang mit dem Gasgriff gut zu beeinflussen ist.


    Perfekte preiswerte Übergangslösung bis der Remus erhältlich ist✌️

  • Rein damit und gefahren?