Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • ich hatte 2 Löcher hinten gebohrt. Der Leistungsverlust ab ca 5500-6000rpm ist genau gleich spürbar. also ich merke den :ja: Es spielt daher Strömungstechnisch keine Rolle wo die Löcher sind, die paar PS gehen obenrum so oder so Flöten wenn das System nicht auf den Lochdeckel abgestimmt wird.


    Mittlerweile habe ich sogar wieder den originalen Deckel drauf. Nervt Geräuschmässig weniger auf Tagestouren und passt m.E. besser zu meiner kurzen 15/44 Übersetzung. Mit dem Lochdeckel hat man vielleicht mehr Bums aus der Kurve, kann den Flow aber nicht nutzen weil die Leistungskurve zu früh abflacht und zum Schalten auffordert, erst recht mit der kurzen Übersetzung. So habe ich es empfunden. Ausserdem läuft der Motor spürbar angenehmer wenn ich das Ding auf 8krpm hochjuble oder zwischen 5-7krpm halte.

  • Ich sag mal, ich fahr mit Stolle, ich kann nicht aus der Kurve rausballern, aber im 3.ten Gang macht sie trotz Stolle ein Gas Wheeli. Mit Original Deckel macht sie das nicht.

    Ausserdem fühlt sie sich schwächer an.


    Ja, laut is das schon :-)

  • Hallo, hab ne andere Idee.


    Fahre seit kurzem mit dem offenen Deckel und stock ESD herum. In der Stadt ist es eh schon anstrengend mit der kurzen 2009er (Kleines Kettenrad). Sie fährt viel zu hecktisch. Das mehr an Drehmomenten über Standdrehzahl ist aber deutlich spürbar und sie springt noch hektischer durch den Verkehr. Es ist nun ein reines Sportgerät und kaum alltagstauglich.


    Daher die Idee. Könnte man nicht einen stockdeckel mit den Löchern ausstatten wie beim Offenen und dann eine Klappe montieren die sich dann einer Mechanik und Steuerung drehzahlabhängig schließt, wenn es gen 6000-8000 U/Min geh :denk:

  • Ja sowas gibts im PKW Segment & kenne ich von BMW.

    Google mal DISA-Einheit bei der Ansaugung.


    Da wird die Ansauglänge mit Klappen variabel verändert.

    Die hatten das in 2 oder auch 3-stufiger Ausführung und konnten kurz, mittel oder langen Ansaugweg schalten.


    Sowas wär natürlich geil bei einer 690er. Könntest den Kollegen in Mattighofen direkt den Tipp geben dass für die nächste Generation zu entwickeln.

    Ist halt leider sicher teuer und filigran für die SMC.

    Sowas selbst zu bauen / entwickeln / kalibrieren: da musst du schon einen Background als Ing. aus der Automotive Industrie haben um das zu bewerkstelligen.

  • Könnte man nicht einen stockdeckel mit den Löchern ausstatten wie beim Offenen und dann eine Klappe montieren die sich dann einer Mechanik und Steuerung drehzahlabhängig schließt, wenn es gen 6000-8000 U/Min geh :denk:

    Zum Verständnis, wegen den Ansauggeräuschen oder wegen den mickrigen 2 PS oben raus?

    Ride hard or stay home :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Wegen dem Ansprechverhalten und der kurzen übersetzung.


    Tipp aus der Praxis: Lege innerorts den Zeigefinger der Gashand (rechts) auf die Bremsarmatur.

    Das beruhigt die Bewegung des Handgelenks und vermindert das Beschleunigungshacken.


    2. Tipp solltest du Gaszüge an der Gasrolle haben:

    Das Spiel des Öffnerzuges soweit minimieren das bei vollem Lenkanschlag die Motordrehzahl NICHT hochgeht.


    Wenn du danach immernoch meinst eine Deckelbelochungsautomatik entwickeln zu müssen: Feuer frei. :wheelie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kann man nich erstmal die einfachen mechanischen Dinge aussortieren?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gibt es doch out-of-the-box, PowerCommander oder wie das Zeugs heisst, damit das Ansprechverhalten angepasst werden kann.


    Ist aber OT, sonst bitte ein eigenes Thema aufmachen.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo,


    Ich entschuldige mich im Voraus, wenn die Frage, die ich stellen werde, bereits beantwortet wurde. Ich spreche kein Deutsch (danke google traduction).


    Ich habe einen SMCR aus dem Jahr 2017 mit EVO1-Mapping. Ich würde gerne wissen, ob die 3 Löcher gleichwertig zu den Powerparts sind?


    Die Powerparts machen zu viel Lärm und sind weniger unauffällig als die Löcher.


    Vielen Dank an alle. Einen schönen Tag noch.

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Nein, du kannst den 3-Lochdeckel nicht mit dem PowerParts-Deckel austauschen, was die Luftmenge betrifft. Wer mehr Leistung sucht, braucht mehr Luft, somit kommst du nicht um den PP-Deckel oder Rennluftfilter herum.


    Siehe Post #1, dort habe ich alle Kombinationen der Mappings aufgelistet + alle Videos zu diesem Thema:

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich verstehe also, dass drei 30-mm-Löcher nicht ausreichen, um mit dem PP gleichzuziehen.


    Wäre es möglich, das Flächenvolumen des PP zu erreichen, indem man mehr Löcher macht? Oder größere Löcher?


    Ist das ein Problem, das bereits angesprochen wurde?


    Nochmals vielen Dank.

  • Ja, wurde schon alles diskutiert. Die Löcher grösser zu machen macht keinen Sinn, weil du dann für das Evo1-Mapping trotzdem beim PP-Deckel landen würdest. Und ohne Leistungsprüfstand kann man es nicht korrekt austesten. Die Ansauggeräusche sind beim 690 LC4 Motor halt laut, kann man nicht umgehen. Vielleicht kannst du im EVO1-Thema mehr Tipps zum Luftfilterdeckel finden.

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • genau so laut wie der PP Deckel. Das Ansauggeräusch kommt ja nicht vom Deckel sondern vom Luftfilterkasten.