Luftfilterdeckel SMC-R: Original vs EVO1 vs 3-Loch

  • Hallo, gegenúber der Serienleistung verlierst du ueberhaupt nichts... :Daumen hoch:

    Gúnne:wheelie:

  • Ich glaub ich hab jetzt auch mein nächstes Winterprojekt gefunden :grins::Daumen hoch:

  • Moin,


    diese Ansaugmebrane findet man in 2-Taktern häufig. Und da haben sie einen füllungsoptimierenden Einfluss. Ob das ganze im 4-Takt-Breich auch so wirkungsvoll sein kann hängt sicher sehr von den Schwingungen im Ansaugtrakt ab. Und wenn es ganz schief läuft, kann man genau diese Schwingungen mit einer solchen Konstruktion auch negativ dämpfen.

    Müsste mal jemand ausprobieren.


    Grüße

  • Durchaus interessanter Denkansatz ….

    Schwingungslehre ist leider schon zu lange her vom Studium - aber ich erinnere mich da an clevere Lösungen unter dem Stichwort "Resonanzaufladung" - da gibt es sogar echt coole variable Lösungsansätze wo die Beladung mit variablen Ansaugrohrlängen optimiert wird …. aber bzgl. Details dazu muß ich leider passen

  • Zitat

    Durch Ändern der Länge des Ansaugrohres kann die Aufladung in einem breiteren Drehzahlbereich erreicht werden, wobei auch die Drosselung des Motors bei hohen Drehzahlen verringert wird. Die Länge wird dabei entweder kontinuierlich oder durch Klappen verändert (Schaltsaugrohr). Im unteren Drehzahlbereich strömt die Luft durch den langen Ansaugweg. Die kurzen Saugwege sind durch die Klappen oder durch Drehschieber verschlossen. Bei hohen Drehzahlen werden die Klappen elektropneumatisch oder elektrisch geöffnet. Die Länge des Ansaugtraktes wird somit an die höhere Gaswechselfrequenz angepasst, und die kürzeren Ansaugwege ermöglichen auch einen höheren Gasdurchsatz.

    He? Bei der SMC-R ist es ja genau umgekehrt... :denk:


    Das heisst also, man müsste das Ansaugrohr verlängern, um untenrum mehr Drehmoment zu erzeugen?


    Nun ja, ist aktuell nicht gerade die beste Uhrzeit für Hirnakrobatik.

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Das heisst also, man müsste das Ansaugrohr verlängern, um untenrum mehr Drehmoment zu erzeugen?

    Nicht unbedingt:

    wie ihr schon festgestellt habt, sind moderne Motoren keine "Pumpen" mehr sondern "Schwingungsmaschinen"

    und da - und das macht´s nicht einfacher - hat man´s mit MEHREREN schwingfähigen Systemen zu tun,

    wobei die Wellenlaufzeit zwischen den reflektierenden Enden relevant ist:

    • Die Luftmasse im Saugrohr (beginnend beim Ansaugtrichter) schwingt gegen die sich ändernde Luftfeder im Zylinder.
    • Die Abgasmasse schwingt gegen die sich ändernde Gasfeder im Zylinder.
    • Und davor schwingt noch die Luftmasse im "Airboxrüssel" gegen die Luftfeder der Airbox.

    Damit´s noch komplizierter wird, beeinflussen sich die drei Schwingungen natürlich gegenseitig.


    Eine Füllungs- und damit Drehmomentverstärkung gibt´s dann, wenn durch die Schwingung zum Zeitpunkt

    • der Einlassventilöffnung direkt davor ein Überdruck herrscht (Saugrohrabstimmung),
    • sobald die Ansaug-Unterdruckwelle den Trichter erreicht, vor dem Ansaugtrichter ein Überdruck herrscht, (Airbox-Abstimmung),
    • des Einlassventilschlusses durch die Schwingung davor ein Überdruck herrscht (Saugrohrabstimmung),
    • der Auslassventilöffnung ein Unterdruck dahinter herrscht (Krümmerabstimmung),
    • des Auslassventilschlusses ein Überdruck dahinter herrscht (Krümmerabstimmung).

    (Ist in der obigen Aufzählung statt einem Unterdruck ein Überdruck oder umgekehrt, KOSTET das natürlich Füllung.)


    Die einzelnen Eigenfrequenzen lassen sich teilweise (Ansaugseite) berechnen, aber relativ einfach messen:

    Man nutzt dazu einen sog. Spektrumanalyser, den´s schon als kostenlose Handy-App gibt.

    (Beim Messen der Saugrohrfequenz muss die Drosselklappe natürlich GANZ offen sein - VOLLGAS.)

    Da kann man nicht nur deutlich sehen, dass die Frequenzen von der Drehzahl weitgehend unabhängig sind,

    sondern auch, dass die um ein Vielfaches ÜBER der Ansaugfrequenz = Motordrehzahl/120 liegen.

    Das bedeutet, dass die Wellen die jeweiligen Rohre MEHRFACH durchlaufen,

    bis sie ihre füllungsverstärkende oder -reduzierende Wirkung entfalten können.

    Damit bekommt man im Drehzahlband MEHRERE Maxima und Minima,

    die sich - um keinen welligen Drehmomentverlauf zu bekommen - sich gegenseitig kompensieren sollten.

    Nur die Airbox ist erheblich tiefer abgestimmt - im Bereich der Frequenz niedriger Motordrehzahlen:

    Dort resoniert der Helmholtzresonator "Luftmasse-Luftfeder" und bremst damit die Füllung.

    (Insofern KÖNNTE eine erhebliche Verlängerung z.B. Verdoppelung der Rüssellänge hilfreich sein,

    wie auch eine erhebliche Vergrößerung des Airboxvolumens.)


    Es kommt dabei aber nicht DIREKT auf die Frequenz an, sondern auf die PHASENLAGE der Wellen,

    denn diese sorgt für die zum richtigen Zeitpunkt anliegenden Druckverhältnisse.

    Die Phasenlage lässt sich durch Ändern der Eigenresonanzfrequenzen und oder Rohrlängen beeinflussen.

    (Natürlich auch durch die Steuerzeiten der Nockenwelle, aber das betrachten wie hier ja nicht.)


    Noch ein paar Gedanken zu Änderungen am Einlass der Airbox:

    Beim Membran-Zweitakter funktioniert das aufgrund des DAVOR liegenden Ansaugtraktes,

    dessen Luftmasse OHNE Ventil gegen das Volumen im Kurbelhaus resoniert

    und für den meist unfreundlichen Drehmomentverlauf von Hochleistungszweitaktern sorgt.

    MIT Ventil kann die im Saugrohr in Schwung befindliche Luftmasse "nachladen"

    und der Druck kann dann nicht mehr aus dem Kurbelhaus raus.

    Vor eurem Airboxventil müsste also ein Rohr sitzen, worin eine nennenswerte Luftmasse lagert.

    (Dass dabei der originale "Rüssel" dicht verschlossen sein muss, versteht sich von selbst.)

    Vom "Tannenbaum" halt ich nichts: Der bremst das Ausströmen wie das Einströmen.


    Wichtig wäre natürlich, das Ergebnis NICHT NUR mit dem Popo-Meter zu "messen",

    sondern zumindest mit einer gleichen und serienmäßigen (!) Maschine zu vergleichen.

    (Die Übersetzung muss natürlich auch gleich sein!)

    Dazu sucht man sich eine schön lange Gerade, beide Fahrer fahren gleichmäßig nebeneinander

    und schenken dann im 5. oder 6. Gang (natürlich beide im gleichen!) gleichzeitig voll ein.

    Das macht man z.B. bei 80, 120 und 160 km/h

    und da zeigt sich dann sehr deutlich, welche Maschine besser geht.



    P.S.: Es soll jetzt kein Killerargument sein, aber man sollte doch auch noch bedenken,

    dass es KEINEN (mir bekannten) Viertaktmotor mit einem solchen Ventil gibt

    und man schon davon ausgehen kann, dass die Motorenentwickler keine Dolme sind.

    Das soll aber jetzt nicht vom Basteln abhalten.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Wenn meine Konkurrenten schon bezahlte Provokateure brauchen, um mich zu diskreditieren, dann würde das meine Brust vor Stolz nur so schwellen lassen. Viel Feind, viel Ehr....und jetzt ab in die Werkstatt.

  • Selig sind die im Geiste Armen, denn ihnen gehört dereinst das Himmelreich.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Lieber Siciliano.


    Ich bin der Meinung, die Aufgabe eines Moderators besteht darin, Ruhe in ein Forum zu bringen und unsachgemäße oder Beiträge die am Thema vorbei gehen zu löschen oder zu verschieben.


    Das Bedarf einer gewissen Neutralität, die dir im Bezug zu Highscore eindeutig fehlt, bzw abhanden kam.


    Ich habe den Eindruck, bei allen anderen Themen kommst die dieser Aufgabe gewissenhaft nach.


    Ich denke, Kritik an einem Moderator ist hier nicht erwünscht und wird mit Strafpunkten geahndet, aber ich konnte mir das einfach nicht länger mit ansehen wie dailyshow alles was Christian( Highscore) tut um das Problem zu lösen und den Usern seines Kits zu helfen, kritisieren und Highscore diffamieren darf ohne selbst auch nur einen vernünftigen Satz zur Problemlösung beizutragen.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Mal ganz ehrlich: ich verstehe viele der kontroversen Seiten hier.

    Irgendwo hat jeder immer ein wenig Recht damit was er sagt bzw. schreibt.


    Ich persönlich kam zu 100% neutral in dieses Forum und hab mich erstmal hier "eingelesen" und mir ein Bild von den Dingen hier gemacht.


    Nur was mir bei diesem Einlesen ins Forum so alles untergekommen ist, das kannte ich ehrlich gesagt bisher so aus noch keinem anderen Forum.


    Hier werden seitens Highsorce und Babsi alle möglichen Konkurrenten und Konkurrenzprodukte schlecht gemacht, ohne dass es auch nur ansatzweise Konsequenzen dafür gibt.

    Babsi scheut noch nicht mal davor zurück, einem Führerscheinneuling, dem aus Versehen in der Werkstatt das Moped entdrosselt wurde, zu raten einfach so weiter zu fahren und sich daran zu erfreuen dass er jetzt volle Leistung hat.


    Einem anderen Newbie wollte sie weiß machen, dass es Blödsinn ist, sich einen legalen(!) Zubehörauspuff ans Moped zu schrauben, da er ja keine Mehrleistung davon zu erwarten hat.

    Besser wäre es für ihn er würde das Geld in etwas sinnvolleres (na was wohl?) investieren, das wirklich Leistung bringt (ist zwar illegal, aber wenn schert's?).


    Für mich grenzt das Ganze schon an Anstiftung zu einer Straftat!

    Und das von einem gewerblichen Mitglied hier im Forum!

    Aber das scheint wohl niemanden zu kümmern ??‍♂️


    "Böse" sind dann die User, denen das irgendwann endgültig stinkt und die sich dann schlußendlich gegen die Firma Myjet hier im Forum auflehnen.


    Nur ich frag mich, wo sind wir denn hier?


    Sind wir im KTM Forum oder im Myjet Forum?!?


    Warum gründen Babsi und Highsorce eigentlich nicht ihr eigenes Forum?


    Dort können dann meinetwegen alle hingehen die sich gerne ihre seitenlangen, oft überheblichen und die Konkurrenz diskreditierenden Posts reinziehen wollen.


    Nur schätze ich dass Babsi und Highsorce dann wohl bald mal einen Brief von einem Anwalt bekommen würden, denn in ihrem eigenen Forum wären sie dann auch haftbar für ihre Aussagen!

    Hier aber offensichtlich wohl nicht.


    Und solange seitens der Admins oder des Forumsbetreibers nichts daran geändert wird, wird sich das auch weiter wie ein roter Faden durch das Forum ziehen.


    Kleinere Diskrepanzen wird es in einem Forum immer wieder mal geben, das lässt sich sowieso nie vermeiden, aber ich bin mir sicher, hier im KTM Forum würde trotzdem schlagartig wieder Ruhe einkehren, wenn mal ein Schlußstrich unter die sehr fragwürdige Geschäftspraxis der Firma Myjet gezogen werden würde.


    ??‍♂️


    Gruß Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Die Aufgabe eines Moderators ist in erster Linie, das Forum strafrechtlich sauber zu halten. Alles andere ist eine nette Zugabe. Wenn hier jetzt z.B jemand ein Kit für die Rennstrecke anbietet, okay. Aber was ist mit den Kits von Higbabs? Wenn sie für die Renne wären, wären sie auf Spitzenleistung ausgelegt und nicht wie hier auf Drehmoment unten und in der Mitte. Davon ab sind die, insbesondere aber Babsi doch selber schuld. Mit ihrer unfassbar arroganten Art weckt sie halt nur wenig Empathie.


    Eigentlich müssen die beiden hier gesperrt werden weil sie in diesem Forum öffentlich zu einer Straftat aufrufen.

  • Ergänzend: ...und (babsi) es als "unsichtbar" , "kommst durch den Tüv"... usw. bewirbt. Was sonst keinem Tuner erlaubt ist, wenn er denn mit seiner Person dafür haftbar gemacht werden kann (Auf einer Website). Diese Aussagen sind nur möglich da keine feste Person dem Account zugeordnet werden kann.

  • Wenn das Auge des Shitstorms vorbei gezogen ist, sage ich was dazu.

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Salue Achim,


    da du mich direkt ansprichst, gebe ich gerne eine Antwort dazu. Wie ich dem Christian schon im Post #263 geschrieben habe, erlaube ich mir wie seine "Babsi" auch, meine private Meinung wiederzugeben.


    Persönlich habe ich nichts gegen Christian & Babsi, das kann ich unterscheiden und stehe auch drüber. Jedes Thema wird gnadenlos zugemüllt und zugebombt, von welchem sie sich einen wirtschaftlichen Vorteil erhoffen. Zum Teil oder soll ich sagen oftmals, mit Behauptungen, die sie schlussendlich nicht belegen können. Mitbewerber und Forumsmitglieder werden immer wieder gerne beleidigt oder diffamiert. Christian hat selber mal laut nach den Moderatoren geschrien, als in einem seiner selber gestarteten Thema der Verlauf der Diskussion nicht nach seinem Gusto verlaufen ist. Im Austeilen sind beide Weltmeister, Einstecken können sie hingegen überhaupt nicht, schon gar nicht zu einer falschen Aussage stehen.


    Mit dem Thema Luftfilterdeckel haben sie sich jetzt nun halt in die Nesseln gesetzt. Für diesen Shitstorm sind sie einzig und alleine selber schuld.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Guude ich hab mir Anfang des Jahres eine Neue SMC R gekauft, im Übrigen meine erste KTM.


    Vorweg was zu mir, Bin 35 Jahre hab jetzt seit letztes Jahr August den FS und bin kein Experte in Sachen Kurven Diagramme etc. wenn ich was wissen will Informiere ich mich und lese mich ein, Hauptsächlich in Foren!


    Bin von 2 Kumpels die 16er Modele gefahren und war sofort feuer und flamme. Die 2 16er Modele hatten EVO 1 Mapp und eine Akra komplett Anlage mit PP Deckel.

    Im Vergleich zur neuen laufen diese in Meinen Augen im unteren Drehzahl Bereich besser ruhiger.


    Und ja ich weiß PP Deckel ist für einige viel zu laut, ich persönlich finde es Gut. Und ja er ist auch nicht für die Straße zugelassen.


    Ich hab mir näturlich auch das Video des Piraten 2x angesehen und ihn sogar Angerufen ob ich mit der 2019 auch einen Lochdeckel oder einen PP fahren kann, er meinte ja geht ist ja der gleiche Motor wie bei der 701.


    Also hab ich mir nen PP deckel besorgt und eingebaut. Erste Fahrt mega läuft viel besser unten rum, und man hat ein wenig Sound.


    Bei der 2ten Fahrt am Anfang auch alles Super nur dann ging Plötzlich der Motor aus. Kurz gewartet angemacht lief wieder, allerdings war die Motor kontroll leuchte an also nach Hause gefahren Deckel auf Original wieder Umgebaut und es war alles wieder gut.


    Jetzt zur frage die ich vor einigen Seiten schon mal gestellt habe, aber unter ging weil hier ein Kleinkrieg zwischen einigen Leuten ausgebrochen ist,


    An was könnte es liegen zu Stark am Gas gewesen?

    Doch ein andere Motor als die 701?

    PP Deckel evtl nicht Richtig eingebaut( evtl nicht in die hinteren aufnahmen hinein gekommen)?

    Oder brauch ich Doch ein anderes Mapping?

  • Bist du dir sicher dass die Motorkontrollleuchte etwas mit dem Deckel zu tun hatte?

  • Nein nicht Sicher, sie war aber erst beim 1000er Service, danach hab ich erst den PP Deckel eingebaut!


    Warum könnte sie dann noch Leuchten, ich meine mal was gelesen zu haben wegen der Map stufen an dem Schalter 1 und 2 , kann das sein?

  • Normalerweise dürfte sie gar nicht leuchten.

    Hast nen Händler in der Nähe damit er mal deinen Fehlerspeicher ausliest?

    Wenn die Kontrollleuchte geleuchtet hat, dann ist auch ein Fehler hinterlegt und dann könnte man ggf. mehr dazu sagen