Fehlermeldungen -Abhilfe / Ursachen

  • Ja, ich weiß, es gibt hie und da Fragen nach speziellen Fehlermeldungen. Oft auch in der Tiefe i.welcher freds.


    Es soll hier mal nur um Fehlermeldungen gehen und wie sie verschwanden -nachvollziehbare Gründe wären auch willkommen.

    -> Gebt an ob [ R ] oder [ GT ] und das BJ



    [ GT 2016 ]:
    Gestern auf einem ziemlich langen 230-250-Km/h-Stück auf der BAB blinkte plötzlich eine Fehlermeldung -es war mir jedoch unmöglich abzulesen, was da stand.
    Zeitgleich vielen die Blinker aus. Drücken der [Rückschritt]-Taste verhalf den Blinkern wieder zu ihrer Funktion und zum Verschwinden der Fehlermeldung.


    Heute erschien beim Starten keine Meldung, dafür blieb das Fernlicht nicht an. Es blitzte max. für einen Wimpernschlag. Auch die Lichthupe funzt nur, wenn der Taster etwas verkantet gedrückt wird.


    Blöd, weil ich genau heute zum TÜV musste. Eine neue linke Armatur ist schon bestellt. Beim TÜV war der Lichttest so schnell abgehakt, dass keiner merkte, dass das Fernlicht nicht anblieb :)


    Egal. Als der Prüfer für den Abgastest den Motor startete, erschien die Meldung Traktionskontrolle-Fehler. Klar, dass ich es weg-drückte. Beim nächsten Start, insgesamt 3x, erschien der gleiche Fehler. Dem Prüfer war's egal.


    Beim vom Hof fahren kam keine Fehlermeldung, dafür war die Motorkontroll-Leuchte an.


    Die Motorkontroll-Leuchte geht, wenn keine neuen Fehler auftreten, nach ein paar Motorstarts aus. So auch diesmal.
    An ca 10 Minuten auseinander liegenden Ampeln startete ich den Motor nach jeweils einer Gedenkpause von je ca. 25 Sekunden neu.
    Beim letzten Neustart heulte dann der Anlasser heiser auf, griff völlig ins Leere. Ich ließ den Starterknopf vor Schreck los, worauf dann auch noch beide Displays -wie bei Zündung aus- ausgingen. Ein weiterer Startversuch brachte dasselbe.
    Beim dritten Startversuch war dann alles wieder ok und die Motorkontroll-Leuchte war aus.


    Die Ursache für den TC-Error ist mir völlig schleierhaft, die Beseitigung aber offenbar reproduzierbar.


    Welche Fehler und welche Beseitigungstipps gibt es noch?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ergänzend wäre als Info vielleicht interessant, WELCHE SDR, also alte oder neue ab 17..


    Ich hab bei meiner 17er SDR als ich sie bekam gleich mal die Hupe umgebaut. Beim Einschalten der Zündung ohne Hupe bekommt man gleich mal die Meldung "allgemeiner Fehler".
    Nachdem ich die neue Hupe (nautilus compact) mittels Relais parallel zur Originalhupe angeschlossen hatte war der Fehler wieder weg. Wenn ich nun kurz während der Fahrt auf die Hupe drücke funktioniert alles einwandfrei.
    Hupe ich allerdings etwas länger erscheint wieder die Meldung "allgemeiner Fehler". Die Hupe funktioniert trotzdem weiterhin, der Fehler verschwindet sobald die Zündung einige Zeit ausgeschaltet ist.

  • Bitte NUR Fehlermeldungen und Abhilfe und ja, natürlich den Typ mit BJ. (bitte fett hervorheben!)


    GT:
    allgemeiner Fehler
    Hupausfall, bei Wackelkontakt -verschwand auch hier wieder.
    Interessant: Hupausfall wg. Überhitzung brachte keine Fehlermeldung.


    mögliche Ursache:
    Spannungsabfall oder -spitze werden beim 'Hochfahren' des Systems registriert, ohne den genauen Verbraucher lokalisieren zu können, da nicht alle Verbraucher am CAN-Bus hängen. Sobald das System läuft wird dann z.B. die fehlende Hupe nicht mehr erkannt.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • GT 2017: Fehlermeldung: MTC-Fehler
    Ursache: Startversuch mit LiFePo4-Batterie unter ca. 7°C
    Abhilfe: kurz vorm Start nochmal laden oder Bleibatterie verwenden.
    Fehler verschwindet über 7°C

  • Ich hatte mal sowas bei meiner letzten BMW, im Endeffekt war es ein lockerer Minuspol.
    Während der Fahrt hat die Anzeige komplett rumgesponnen, Licht aus etc.
    Angehalten einmal aus einmal an alles wieder gut, bis zum nächsten Rüttelstück.

  • Super Duke GT 09.2017


    Also das mit dem Motor Kontrolllicht und ABS + Traktion hatte ich im Jänner nachdem ich 5km im Schneematsch über eine kleine Bergstraße hinter mir hatte auch. Da danach ein Rückruf ( Handbremskolben ) gemacht wurde schaute sich die Werkstätte den Fehlerspeicher an und löschte die Einträge. Gelegen ist es angeblich an der Auspuffklappen Steuerung und sie meinten das kann unter Umständen immer wieder passieren. Zündung an, Killschalter mehrmals an und aus sowie Zündung ein paar mal an und aus und es sind die Warnlichter weg und alles funzt wieder normal.


    Blinkerschalter an der linken Schaltereinhet war bei mir auch immer ein ziemliches Spiel, dann hab ich die untere Schraube die das verdrehen am Lenker verhindert nachgezogen und nun ist alles in Ordnung.


    Grüße JS :Daumen hoch:

  • Denke auch an Masseproblem...

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Dreieckssymbol = Allgemeine Meldung


    Freigeschaltete Sitzbankheizung im Display aber kein Hinterer Soziusschalter, Im Display auf Heizung Fahrer gestellt und Fahrzeug angemacht, erzeugt diese Fehlermeldung.


    Abhilfe geht nur über den Dealer und Löschung des Fehlers

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Hallo,
    habe bei meiner 2017er Super Duke GT ein Problem. Und zwar bin ich auf der Heimfahrt in ein Gewitter gekommen. Soweit kein Problem, der Blitz hat mich verschont :sensationell:

    Als ich zu Hause war und den Motor kurz ausgemacht habe und die Maschine dann wieder angelassen habe, zeigte er mir MTC und Fahrwerk-Fehler an. Nach nochmaligem Ausmachen war dieser Fehler wieder weg, jetzt leuchtet „nur noch“ die Motorkontrollleuchte. Hatte jemand ein ähnliches Problem? Meinen freundlichen KTM Händler suche ich auch auf, keine Frage.


    VG + danke,
    Tobias

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • [SDR2017]
    Hatte genau das beschriebene Verhalten ohne Gewitter am Sonntag, als ich das Mopped ini die Werkstatt zum Reifenwechsel gebracht habe. Erst MTC-Fehler dann an aus und dann gelbe Motorwarnleuchte auf der gesamten Fahrt.
    Habe es dem Dealer beschrieben. Mal sehen, was sie machen. Ich hatte das gleiche schon mal im Juni nach einem Fotostopp auf der Tour. Die gelbe Lampe ging dann nach ca. 300 weiteren Kilometern wieder aus.
    Tom

  • GT 2017: Fehlermeldung: MTC-Fehler
    Ursache: Startversuch mit LiFePo4-Batterie unter ca. 7°C
    Abhilfe: kurz vorm Start nochmal laden oder Bleibatterie verwenden.
    Fehler verschwindet über 7°C


    Gleiches an einer R von 2015 mit Bleibatterie nach längerer Standzeit.


    Sprang ohne Probleme an aber mit MTC Fehler.


    Batterie einmal richtig aufladen, danach ist der Fehler weg.

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Hallo,
    habe bei meiner 2017er Super Duke GT ein Problem. Und zwar bin ich auf der Heimfahrt in ein Gewitter gekommen. Soweit kein Problem, der Blitz hat mich verschont :sensationell:
    ?
    Als ich zu Hause war und den Motor kurz ausgemacht habe und die Maschine dann wieder angelassen habe, zeigte er mir MTC und Fahrwerk-Fehler an. Nach nochmaligem Ausmachen war dieser Fehler wieder weg, jetzt leuchtet „nur noch“ die Motorkontrollleuchte. Hatte jemand ein ähnliches Problem? Meinen freundlichen KTM Händler suche ich auch auf, keine Frage.


    VG + danke,
    Tobias


    So, die Super Duke hat sich wieder erholt, jedenfalls ist die Motorkontrollleuchte wieder aus. War beim nächsten Mal starten wieder weg.

    Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie:

  • [SDR2017]
    Hatte genau das beschriebene Verhalten ohne Gewitter am Sonntag, als ich das Mopped ini die Werkstatt zum Reifenwechsel gebracht habe. Erst MTC-Fehler dann an aus und dann gelbe Motorwarnleuchte auf der gesamten Fahrt.
    Habe es dem Dealer beschrieben. Mal sehen, was sie machen. Ich hatte das gleiche schon mal im Juni nach einem Fotostopp auf der Tour. Die gelbe Lampe ging dann nach ca. 300 weiteren Kilometern wieder aus.
    Tom


    Der Dealer hat nur einen allgmeinen Fehler gefunden und gelöscht. Ich soll es weiter beobachten.



    Tom

  • Ich bekomme bei Starten des öfteren den K-Fehler angezeigt. Meistens wenn der erste Gang eingelegt ist, Kupplung gezogen. Motorrad bewegt sich bei Starten leicht vorwärts. Motor startet deutlich zäher. K-Fehler.


    Abhilfe:
    Zündungswechsel, starten ohne eingelegten Gang.

  • SDR 2016: Gestern erste Ausfahrt nach der Winterpause und Umbau auf Akrapovic-Evo-Anlage + Highscore-Kit. Dreimaliges Auftreten des "Allgemeinen Fehlers" während der Fahrt. Verschwindet wieder nach Neustart. Vielleicht hat jemand eine Idee?


    Grüsse Axel

  • Ergänzend wäre als Info vielleicht interessant, WELCHE SDR, also alte oder neue ab 17..


    Ich hab bei meiner 17er SDR als ich sie bekam gleich mal die Hupe umgebaut. Beim Einschalten der Zündung ohne Hupe bekommt man gleich mal die Meldung "allgemeiner Fehler".
    Nachdem ich die neue Hupe (nautilus compact) mittels Relais parallel zur Originalhupe angeschlossen hatte war der Fehler wieder weg. Wenn ich nun kurz während der Fahrt auf die Hupe drücke funktioniert alles einwandfrei.
    Hupe ich allerdings etwas länger erscheint wieder die Meldung "allgemeiner Fehler". Die Hupe funktioniert trotzdem weiterhin, der Fehler verschwindet sobald die Zündung einige Zeit ausgeschaltet ist.

    Hallo Sudu09,

    ich habe genau das gleiche Problem, habe nur ein Relais ohne der alten Hupe angeschlossen.

    Habe schon mehrere Händler nach Lösungsvorschlägen gefragt, leider ohne Erfolg.


    Hast du schon eine Lösung für das Problem ?

    Bin grad drüber wenns sich was ergibt melde ich mich nochmal.


    Gruß Mane

  • Nein, ehrlich gesagt hab ich's nicht mehr weiter verfolgt...

    Heuer ist der Fehler noch nicht aufgetaucht (allerdings musste ich auch noch nicht so oft hupen...;-)

    Aber falls sich bei dir eine Info ergibt - gerne her damit!