SDR 2.0 Auswuchtgewichte Hinterrad ab Werk vorhanden oder nicht ?

  • Was auch immer BMW für Regeln hat, meine SDR 2.0 hat ab Werk bereits 20 Gramm verklebt. Das liegt weit unter den 45 Gramm.
    Oder wollen mir jetzt welche hier erzählen mein Rad hat vllt 64 Gramm Unwucht und um unter die 45 Gramm zu kommen, wurden wenigstens 20 Gramm geklebt. Wer auch immer das so praktiziert, hat hoffentlich keine Qualifikation für diesen Bereich.
    Wahrscheinlich fliegen meine Reifen noch diesen Monat runter und dann werde ich sehen was der Reifenhändler so klebt ohne KTM/BMW Regeln.

    ..:: Grüße, Tom

  • 5 Gramm bei 200 km/h sind eher 5-6 kg aber nicht 60 kg. Dennoch sollte man 45 Gramm bei 200 km/h deutlich spüren. Möchte es aber nicht selbst ausprobieren.

    ..:: Grüße, Tom

  • Neuer Metzeler M7 RR ist drauf und ausgewuchtet.
    Er hat ein 10g Gewicht gebraucht.
    Finde ich relativ wenig, wenn man bedenkt, daß der Reifendrucksensor ja auch eine bestimmte
    Masse hat ( vermutlich eine höhere, als ein normales Ventil).
    Also Null wars leider jetzt nicht aber mit einem kleinen Gewicht kann ich problemlos leben.

  • hi,
    zum nachrechnen







    Die Fliehkraft, also die "Unwuchtkraft", die aus der Masse (m=10 gr.)in einem Abstand r von der Drehachse wirkt ist:



    m mal r mal omega zum Quadrat



    Natürlich nicht unser Mitglied omega hier, sondern die Winkelgeschwindigkeit:



    omega = 2 mal Pi mal Drehzahl



    Die Drehzahl des Rades ergibt sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit aus dem Umfang des Rades: U = 2 mal Pi mal r



    zu Drehzahl = Geschwindigkeit durch Umfang



    Um es ma mit Zahlen zu verdeutlichen: bei 100km/h und einem Radradius
    von 30 cm liegt die Raddrehzah bei knapp 15 Umdrehungen pro Minute, bei
    Tempo 200 sind es knapp 30.



    10 gr Unwucht im Abstand 30 cm bewirken bei 100 km/h etwa 25,7 N
    Kraft, das entspricht einem Gewicht von 2,6 kg. Bei Tempo 200 sind es
    etwa 103 N und somit ca. 10 kg Gewicht. Dass das so stark ansteigt,
    hängt damit zusammen, dass die Kraft proportional zum Quadrat der Drehzahl ist.
    ist aus ein anderem forum.
    gruß
    andreas

  • Wenn also 10 Gramm bei 200 km/h 10 kg bewirken, dann möchte ich das mit 45 Gramm Unwucht im wahrsten Sinne nicht erfahren.


    Kann bei BMW also nur funktionieren weil die Maschinen nicht mehr als 80 km/h schaffen. :Tempo::winke:

    ..:: Grüße, Tom

  • Um es ma mit Zahlen zu verdeutlichen: bei 100km/h und einem Radradius
    von 30 cm liegt die Raddrehzah bei knapp 15 Umdrehungen pro Minute, bei
    Tempo 200 sind es knapp 30.


    Raddrehzahl bei 100 km/h , 15 pro MINUTE. :denk:

  • Unwucht kann zur ungleichmäßigen Abnutzen des Reifens führen, was wiederum zu noch mehr Unruhe/ Unwucht führt.
    Hab das selber schon gesehen das Profil ist dann ungleichmäßig abgenutzt wie bei einem Bremsplatten.


    Auf der Straße ist eine Unwucht "Hinten von 50 gramm" nicht zu spüren, ich merke das Jeden falls nicht.

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Mein Dealer besteht aufs wuchten. Aber kommt halt auch eher aus der PKW Ecke, Motorräder sind nur Nebenschauplatz. Allerdings brauchte ich bei meiner ollen SDR 1.0 auch massiv Gewichte. Drehen des Reifens half wenig. :traurig:

    "Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

  • Um es ma mit Zahlen zu verdeutlichen: bei 100km/h und einem Radradius
    von 30 cm liegt die Raddrehzah bei knapp 15 Umdrehungen pro Minute, bei
    Tempo 200 sind es knapp 30.


    Wenn Du aus der "Minute" eine "Sekunde" machst, stimmt das schon eher. :winke:


    Gruß D69 :prost:

    KTMs: Fuhrpark, siehe mein -> Profil

  • So siehts aus und bei hundert 15 Umdrehungen / Minute? Da liegt auch ein sehr grober Rechenfehler vor. 100 km/h sind knappe 28m/s . Der Radumfang ist grob 1,9 m. Heißt ca 15 Umdrehungen / sec. Den Rest könnt ihr selber rechnen

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Beim Moped spürt man es nicht ob das Hinterrad ausgewuchtet ist oder nicht, aber die Radlager die ne Schwingenlager merken das, was nicht gerade zu einer Laufzeitverlängerung führt. Im Motorrad war letztes Jahr ein ausführlicher Bericht über das Thema und das nicht ausgewuchtete Räder zu Schäden führen können, da zusätzliche und unnötige Belastungen auftreten die mit der Zeit zu Materialermüdung und Schäden führt.

    Suzuki GSX R 1100 Bj89
    KTM 1290 Superduke GT Bj16

  • Eingangsfrage -Werden ab Werk die Hinterräder nicht ausgewuchtet - Bei meiner waren 40Gr. also 20Gr. je Seite verbaut, ab Werk. Reifen Metzeler M7

    Aprilia Tuono V4 APRC, Aprilia Tuono V4 1100 RR, KTM 1290 SD R 2.0, Aprilia Tuono V4 1100 Factory

  • Kein Gewicht, rote Markierung des M7RR genau beim Ventil, nach dreißig Jahren merkt mein mit Hornhaut belegter Popometer keine Unwucht

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer)

  • Beim Moped spürt man es nicht ob das Hinterrad ausgewuchtet ist oder nicht, aber die Radlager die ne Schwingenlager merken das, was nicht gerade zu einer Laufzeitverlängerung führt.


    Das sehe ich auch so. Und jetzt, mit der Einarmschwinge, wuchte ich deswegen auch hinten.
    Bei meinen anderen Mopeds habe ich es nicht gemacht. Merken tut man die Unwucht hinten nicht, aber man sieht sie auf einem Rollenprüfstand....

    ...trust yourself, ignore the facts!