Luftfilter für 17er Super Duke 1290 R

  • Vllt. sollte man seinen Karrn öfter mal fahren und nicht nach einem Regen 4 Wochen stehenlassen

    Richtig, aber manchmal geht das vielleicht nicht, und dann...... schimmelt es halt.

    Oder einfach mal überm Krümmer die Schraube entfernen.

    .... unterm Kühler. :ja: das mache ich regelmäßig. Aber vielleicht nicht alle hier?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hallo Männers,

    habe einen K&N für 25€ geschossen.

    Ansauggeräusch ist in Kombination mit anderen Gittern (6x4,5mm) satter geworden und fühlt sich erst mal besser an.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich so ein Sieb am Lufteinlass noch nie gesehen habe, das taugt eher dazu Luft draussen zu halten.

    Die Baujahre 2014-2016 haben ja noch einen Luft-Einlass, aber ab 2017 wird eher ein Luft-stopper verbaut.


    Originalluftfilter sah nach 8500 sehr gut aus, kein Schimmel, keine übermäßige Verschmutzung.

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Servus Zusammen,


    bei mienem Service dieses Jahr steht der Austausch des Luftfilters auf dem Plan. Nun stellt sich für mich die Frage was für ein Filter hier Sinn macht?


    Meine Duke ist leistungsmäßig komplett Serie und soll auch in naher Zukunft nicht optiiert werden. Bringt dann ein Sportfilter alla K&N, BMC usw. überhaupt etwas?

    Kostenmäßig ist es ein deutlicher Unterschied Original ca. 15€ (Hiflo) zu ca. 60€ für die Sportvarianten.


    Könnt ihr mir hier etwas empfehlen?


    Danke!

  • Schon mal die Suche genutzt?

    Da gibt es massig Beiträge zu.

    Auch günstige Alternativen aus dem pkw.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo Zusammen,


    passen die Mahle LX 925/S auch für die SDR 1.0 Bj.2014?


    Kann ich dann jeden LX 925/S Mahle Filter kaufen oder gibt es dan noch Unterschiede bzw. sind das alles 2er-Packungen?


    Danke!

  • Ich fahre den auf meiner 1.0! Doppelpackung für 17 Euro.


    K&N ist vielleicht auf Dauer günstiger, da auswaschbar, aber einfach wechseln geht schneller, als Dauerlufi waschen und trocknen. Der sollte ja an der Luft trocknen und das dauert mir dann einfach zu lange. Ansonsten ist gegen K&NN nichts einzuwenden.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Da ich gesehn hab wie sich die Mahle Filter unglaublich schnell in der Duke zuzusetzen wechsel ich mittlerweile 2-3 pro Jahr.

    Deswegen liegen hier 2 K&N, dann kann ich einen in ruhe waschen , einer ist im Bike.


    Ja für den preis bekommste auch 10 Mahle Filter, aber:

    Das Ansauggeräusch des K&N ist schöner und es spart müll :D

  • Da ich gesehn hab wie sich die Mahle Filter unglaublich schnell in der Duke zuzusetzen wechsel ich mittlerweile 2-3 pro Jahr.

    Deswegen liegen hier 2 K&N, dann kann ich einen in ruhe waschen , einer ist im Bike.


    Ja für den preis bekommste auch 10 Mahle Filter, aber:

    Das Ansauggeräusch des K&N ist schöner und es spart müll :D

    Ist natürlich eine Möglichkeit mit zwei Filtern. Aber für den Preis (rund 120 Euro) bekomme ich 14 Mahlefilter. Die reichen bei mir für 140.000 Kilometer! Ob ich die schaffe...................?


    Aber alles hat seine Vor- und Nachteile. Wer viel im Regen unterwegs ist, hat bei K&N vielleicht nicht das "Schimmelproblem".

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • oder auf nen Schnapper warten - meinen gab es für 38€ in der Bucht.

    :Daumen hoch:

    enjoy your ride


    Greetings

    Petersen


    —————-

    Kauft euch eine SDR 1.0 oder 2.0 oder 3.0 bevor es zum spät ist.


    PX80 XT500 XJ650 TRX850 YZFR1 MSX125 SDR1290

  • Vl bekommst wo billig einen MWR filter, sind absolut top und der schaumstofffilter läst sich auch seper reinigen und einfach ölen


    Notfalls kann man den auch leicht selber bauen, Alurahmen und filter draufkleben


    Bei meinem umbau vom danner sind auch nur Schaumstoff oben

  • Hallo,


    ich habe mich bezüglich dem Unterschied von LX 925/S zu LX 925/1 einmal schlau gemacht.

    Im Anhang befinden sich die Datenblätter der beiden Luftfilter.


    Original ist der LX 925/1 verbaut. Dieser filtert die Luft besser als der LX 925/S.


    Faltenzahl LX 925/1: 65

    Faltenzahl LX 925/S: 53


    Was mich etwas wundert, ist die Luftdurchlässigkeit.

    Die Luftdurchlässigkeit ist beim LX 925/S mit 700 l/m²s angegeben, beim LX 925/1 mit 163 l/m²s.


    Das ist ein Unterschied vom 4,3 fachen....


    Die Datenblätter habe ich von Mahle selbst erhalten.


    Grüße

  • Original ist der LX 925/1 verbaut. Dieser filtert die Luft besser als der LX 925/S.


    Faltenzahl LX 925/1: 65

    Faltenzahl LX 925/S: 53

    Wieso wird bei einer höheren Faltenzahl besser gefilter? Er hat mehr Fläche, aber das Material ist doch gleich.


    Das mit dem unterschiedlichen Luftdurchlass kann wohl so nicht stimmen. Das 4,3 fache wäre ja exorbitant.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe hierzu nochmals Mahle kontaktiert (Produktmanager). Der Daten sind so korrekt:


    "

    das hat alles so seine Richtigkeit.

    LX 925/S hat nichts mit LX 925/1 zu tun.

    LX 925/S hat seinen Einsatz als Set bei PKW der VAG Gruppe. Hier ist das Papier G028F mit einer Luftdurchlässigkeit von 700 l/m²s

    LX 925/1 hat seinen Einsatz bei KTM Motorrädern. Hier ist das Papier G086F mit einer Luftdurchlässigkeit von 163 l/m²s.


    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

    MAHLE Aftermarket GmbH

    Product Management Filtration and Engine Peripherals (MDF)"

  • Also dann ist der LX 925/S ein Papier-Tunning-Filter:Daumen hoch:


    Ich denke er wird in der Filterleistung nicht wirklich schlechter sein als irgendein Sportluftfilter und von dem her

    sollte man ihn problemlos verwenden können.