Akrapovic Strafe bei Polizei kontrolle in Österreich

  • Hallo KTM Forum :)
    Weiß wer was so die Strafen sind bei dem Akrapovic bei der 690 smc r in Österreich bin nämlich am überlegen so ein ding zu hollen!
    mfg
    Er1k

  • Akrapovic ... 690 smc r ... bin nämlich am überlegen so ein ding zu hollen!

    Warum willst du einen Haufen Geld für einen Schalldämpfer ausgeben,
    der alleine nichts bringt außer Ärger?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Allso grundsätzlich verlierst du die zulassung für das Motorad.... Was das in Österreich für eine Strafe geben kann habe ich keine Ahnung. In der Schweiz kostet das einen hauffen Geld und max drei Monate Fürerschein enzug... Denke das kan bei euch kaum schlimmer sein... Jedoch wird das kaum der fall sein.. Nur die wenigsten werden dies merken... Ich bin an meiner Ducati Monster 10 Jahre mit ner full racing Anlage rumgefahren... Und diese war wirklich laut... Wenn du nicht grad voll Gas an der Rennleitung vorbei fahrst ist das völlig egal...
    Babsi wird dir jetzt erzählen wie viel besser der HS Krümmer ist. Dieser ist jedoch genau gleich Ilegal, weniger schön und nicht von Akra.. Daher, ja er ist Ilegal aber es interessiert keinen Menschen.. Über treib es in dicht besiedelten Gebieten nicht..

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Babsi wird dir jetzt erzählen wie viel besser der HS Krümmer ist.

    Hier geht´s zwar nicht um den HS-Krümmer,
    der zwar genauso gut, aber auch genauso illegal ist wie der Akra-Krümmer,
    sondern um die e-Nummer am Endschalldämpfer nebst Zulassungspapier,
    die von Ordnungshütern oder TÜV so gern kontrolliert werden
    ... und das kann selbst der uninformierteste Uniformierte.


    Da macht´s dann einen großen Unterschied,
    ob man den Akra OHNE Zulassung drauf hat
    oder den von uns präferierten Remus Hexacone,
    für den man ein blütenweisses Zetterl herzeigen kann.
    Den Krümmer wird kaum jemand kontrollieren,
    tragen doch Motorradkrümmer sehr selten eine e-Nummer.
    Das müsste schon ein echter Spezialist sein!

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Akrapovic ist das beste.......das sehe ich mittlerweile differenzierter. Kommt auf die Prioritäten an. Beide Slip-On im Orginalzustand mit ABE.

    Na ich zweifle sehr dass das Mehrleistung der GPR in deinem Diagramm ausschliesslich vom Auspuff kommt. Die Messung war ja zwei Jahre früher. Wer weiss was da ABP noch sonst modifiziert hat.
    Ist nicht ganz so trivial nur mit dem Auspuff eine Leistungssteigerung bei hohen Drehzahlen zu schaffen UND mehr Drehmoment unten...muss man sich meist entscheiden was man lieber will wenn man NUR den Auspuff wechselt.
    Ansonsten gebe ich meinen Vorredern recht: Akra ist mitunter erste Sahne. Qualität, Verarbeitung, Geräusch, Haltbarkeit...alles TOP.

  • Da ist mir der Fanki zuvor gekommen :grins:


    Naja, aus dieser Messung zu einer 660 kann man nicht viel rauslesen. Ein Slipon GPR der angeblich alleine durch den Wechsel des ESD ganze 5PS mehr bringt als Akra und Serie. Das ist entweder unseriös oder da wurden Äpfel mit Birnen verglichen. Wie waren die genauen Setup, welche Mapping, welche Krümmer etc.? Bei der Duke V R zum Beispiel bringt der Akra immerhin 2 PS mehr als der Serienauspuff der nicht R. Das ist vielleicht im normalen Rahmen, was der Austausch eines Slipon bringen kann. Mehr als 2-3 PS ist sehr fragwürdig...


    Wenn ein Akra-System komplett und ordentlich installiert wird, dann bringt die Feinabstimmung und die Passgengenauigkeit immense Performance. Alle KTM-Rennsiege wurden bisher mit Akra eingefahren, weil sich KTM auf beste Performance mit diesem Hersteller verlassen kann. Selbst die Moto GP KTMs fahren mit Akra. Ein Akra an einer KTM Einzylinder ist Kult...hat nichts mit Vernunft zu tun, sich so etwas dran zu schrauben.

  • Aber Ktm macht beim Auspuff inzwischen auch einen guten Job.Beim Test der Husqvarna 701 in der Zeitung "mo" war der Akra 1PS schwächer ,als der orginole.. :Daumen hoch:
    Die 2 PS die der Slip-on Akra mehrhaben soll...ich weiß nicht recht....aber die Duke 5 mit der orginolen Anlage lag bei 3 Tests immer zwischen 78 und 79 PS :respekt: ...Da war nix mit 72 PS.
    Grüße günne :grins::wheelie:

  • punktuell ein PS mehr oder weniger ist rein für den Stammtisch. Auf den Verlauf kommt es an. Mir kommt jetzt kein Slipon in den Sinn der z.B oben raus etwas PS gewinnt aber unten kein Drehmoment verliert, oder umgekehrt. Ich kann nur von der 701 En My16 berichten dass ich schon das Gefühl hab dass der Akra unten rum noch ein paar newtonmeterchen bringt. Ob er jetzt an der Nenndrehzahl 1 PS mehr oder weniger hat ist mir ehrlich gesagt "Wurscht". Ganz zu schweigen vom Sound, welchen ich sogar noch etwas besser finde als die Remus Komplettanlage meiner SMCR. Sind aber nur Nuancen. Nur wegen der Leistung schnalle ich mir auch keinen anderen Topf dran. Ich machs wegen dem Sound, Optik und Gewicht.

  • Akrapovic ist das beste Auspuffsystem was du an eine KTM schrauben kannst. Keine anderer Auspuffhersteller hat im Motorradbereich soviel Erfolge mit KTM erzielt wie Akrapovic.


    https://www.akrapovic.com/de/#!/motorrad/racing
    https://www.akrapovic.com/de/#…lge-fr-akrapovic-durch-ps


    Wenn du eine richtig rassige KTM fahren willst, schraube dir einen Akra dran. :Daumen hoch:



    :gute besserung::gute besserung::gute besserung::gute besserung:
    war früher so,
    jetzt nimma!
    akra bring bei ktm zz ned wirkl was gscheites zam, und das quer durch die bank!

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Da ist mir der Fanki zuvor gekommen :grins:


    Naja, aus dieser Messung zu einer 660 kann man nicht viel rauslesen. Ein Slipon GPR der angeblich alleine durch den Wechsel des ESD ganze 5PS mehr bringt als Akra und Serie. Das ist entweder unseriös oder da wurden Äpfel mit Birnen verglichen. Wie waren die genauen Setup, welche Mapping, welche Krümmer etc.? Bei der Duke V R zum Beispiel bringt der Akra immerhin 2 PS mehr als der Serienauspuff der nicht R. Das ist vielleicht im normalen Rahmen, was der Austausch eines Slipon bringen kann. Mehr als 2-3 PS ist sehr fragwürdig...


    Wenn ein Akra-System komplett und ordentlich installiert wird, dann bringt die Feinabstimmung und die Passgengenauigkeit immense Performance. Alle KTM-Rennsiege wurden bisher mit Akra eingefahren, weil sich KTM auf beste Performance mit diesem Hersteller verlassen kann. Selbst die Moto GP KTMs fahren mit Akra. Ein Akra an einer KTM Einzylinder ist Kult...hat nichts mit Vernunft zu tun, sich so etwas dran zu schrauben.



    aber früher brachte sich ein akra auch was an ner ktm!
    und viele andere marken haben sich oft nicht die mühe gemacht, was für ktm modelle zu bringen,
    oder dann nur sehr spät!
    ps.... früher war ein siri auspuff oft besser auf ner kantn als da akra

    vergangen: tt 600s, ktm 690 smr, 690smc'r :wheelie:

  • Ich hab leider keine SMC-R-Daten von verschiedenen Slipon-Endschalldämpfern,
    aber bei der Duke IV haben wir uns mal den Spaß gemacht, 5 verschiedene zu testen.


    Das Resultat:
    Der Akra der Duke R brachte die beste Performance und er ist sensationell leicht.
    Der Serienauspuff der ohne-R lag nur um die Strichbreite (!) darunter, KEIN halbes PS!
    ALLE anderen Nachrüst-Slipons brachten etwas WENIGER Leistung als der Serientopf,
    wobei gerade die knackig kleinen besonders schlecht abschnitten
    (Alles schön parallel über´s ganze Band.)
    Die Unterschiede sind jedoch marginal - absolut nicht spürbar.
    Bei der SMC-R wird´s auch nicht anders ausschauen.


    Warum?
    Weil die Leistung IM KRÜMMER gemacht wird. (Zitat Highscore)
    Deshalb performt auch die Akra-KOMPLETT-Anlage so gut:
    durch ihren fetten konischen Krümmer.
    (Deshalb performt auch die Hexacone-HS-Krümmer-Anlage so gut:
    durch UNSEREN fetten konischen Krümmer.
    Deshalb haben wir für die Duke auch einen Krümmer
    und einen Vorschalldämpfer entwickelt.)


    Fazit:
    Vergesst die Haarspalterei - die Slipons sind rausgeschmissenens Geld.


    ps.... früher war ein siri auspuff oft besser auf ner kantn als da akra

    Ja, das war so:
    Sinus war CHRISTIANs Auspuffirma.

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Einen Akra, nur als Slipon, kauft man sich wie schon zuvor von Fanki geschrieben nicht wegen 1 bis 2 PS mehr, sondern aus anderen Gründen. Sound, Gewicht, Kult, Aussehen, usw. Für viele ist es ein NoGo mit Serientüte zu fahren und wenn schon Slipon, dann gleich den Champion unter den Endschalldämpfern. Den kann man dann auch noch nutzen um mit den PowerParts Tuning die leistungsstarke Komplettanlage nachzurüsten.


    Bei der Duke V R bringt alleine der Vorschalldämpfer ganze 5 PS - weil er intelligent und passgenau gebaut ist. Die Akra-Komplettanlage mit allem sogar 7 PS Gewinn! Im Video von Pirate Racing Nr. 13 wird zwischen 10:45 bis 13:00 min was zur Qualität der Akraanlagen gesagt. Lohnt sich, dass mal anzuschauen.


    Zur Qualität der Akraanlagen muss man gar nichts weiter schreiben. Die ist top. In der Königsklasse der Moto GP fahren KTM, Yamaha, Suzuki, Aprilia und selbst Ducati mit Akraanlage. Alleine in 2017 wurden vier Weltmeistertitel auf einer Einzylinder KTM mit Akra geholt.:grins:

  • Zurück zum Thema, Beitrag aus einem anderem Forum:


    - Im günstigsten Fall fällts nicht auf :peace:
    - Im zweitgünstigsten Fall fällts auf und der Her Inschpekor weisst dich sehr freundlich darauf hin, Organmandat 30 - 70 Euronen :motzki:


    - Noch etwas ungünstiger wäre eine Einladung zur Landesfahrzeugprüfstelle - dort musst du mit einem legalen Fahrzeug auftauchen - und zwar nicht nur was den Auspuff betrifft sondern komplett sonst erlischt die Betriebserlaubnis. :traurig:



    - Im ungünstigsten Fall verlierst du gleich vor Ort die Betriebserlaubnis (und somit dein Kennzeichen) wegen gravierender technischer Mängel bzw. Veränderungen. Dann zahlst du mal Verwaltungsstrafe und darfst dann mit legalem Fahrzeug ebenfalls bei der Landesfahrzeugprüfstelle auftauchen um dein Taferl wieder zu bekommen. :Daumen runter:

  • Aber Ktm macht beim Auspuff inzwischen auch einen guten Job.Beim Test der Husqvarna 701 in der Zeitung "mo" war der Akra 1PS schwächer ,als der orginole.. :Daumen hoch:
    Die 2 PS die der Slip-on Akra mehrhaben soll...ich weiß nicht recht....aber die Duke 5 mit der orginolen Anlage lag bei 3 Tests immer zwischen 78 und 79 PS :respekt: ...Da war nix mit 72 PS.
    Grüße günne :grins::wheelie:


    ist halt auch unglaubwürdig.

  • Dies kan durch die Schwankungen bei der Herstellung bestimmt vorkommen... Denke da sind +- 3Ps durch aus normal.

    Zündapp KS 50


    Cagiva Mito 125


    Ducati Monster 600

    KTM 690 Duke 5 R

  • Zulassung vor Ort verlierst in Österreich nicht !
    Das ist mir nur in reith im Winkel passiert das aber in Deutschland ist wurde abgestellt durfte aber dann mit orginal Auspuff weiter . . Racing Teil konfisziert und mußte in rupolding vor Ort wieder ausgelöst werden !
    In Österreich bekommst evund eine Vorlesung zur technischen Abnahme oder vor Ort verwaktungsstrafe ...
    In Italien sind die schönen lauten Zeiten auch schon lange vorbei ..


    Gruß aus Tirol

  • Dies kan durch die Schwankungen bei der Herstellung bestimmt vorkommen... Denke da sind +- 3Ps durch aus normal.


    - kann vor kommen, + nicht.
    da würde die duke auch mit 78 ps beworben werden, wenn sie das original oder mit leichten modifikationen leisten könnte :grins: