Highscore und die 1290 ADV

  • Wenn du meinst!:applaus: :alter schwede: Irgendwie muss man sich die investierte Summe ja schönreden. :lautlach:

    :tröst:


    Das Geld ist doch nicht weg:nein:

    Es hat doch nur ein anderer:lautlach:


    Und schön reden muss ich mir das sowieso nicht, den es war ein bewusster und gewollter Kauf und Umbau :winke:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • ...

    Wenn die gerade dabei sind, 1,20m hohe Windschilder oder anderen Tüddelkram an ihr Mopped zu schrauben? ... Aber selber unnützen eloxierten Krempel ans eigene Mopped schrauben...

    Ich bin ganz bei dir, was die optischen Gimmicks wie Felgenrandaufkleber angeht. Die bringen beim Fahren gar nichts. Aber gut, Geschmäcker sind verschieden.


    Wenn ich mir aber im aktuellen Fall das Preis-Leistungs-Verhältnis ansehe, so ist das nicht gut. Fakt.

  • Chris,

    Was meinst du?

    Den Preis für eine Abstimmung, da eine KTM "Stock" ja schon so toll ist :achtung ironie:

    oder


    Der Preis des Rottweiler Kit ?


    Für mich ist die Abstimmung der Hit, alleine die Bearbeitung des Quickshifter ist sofort spürbar und Welten besser als in Serie :ja:


    Youtube Quickshifter KTM ??


    Im Video wird zwar eine alte SD beschrieben, das passt meiner Meinung nach aber 1:1 für die SAS Euro 4.


    Und ja, man bekommt durch eine reine Abstimmung kein >200PS Gerât zustande. Eine SAS ist nun Mal eine Reiseenduro und weit weit weg von richtig Leistung, da kann KTM noch so schöne PS Zahlen in den Fahrzeugschein schreiben:arsch:



    Welche Alternative, gibt's den zum Rottweiler, wenn man einen offenen Lufti fahren möchte ? Highscore Nachbau ist sicher günstiger, aber auch nicht die Welt wenn man die Ansaugtrichter tauscht.


    Wer sparen möchte, gibt sich mit einer originalen zufrieden. Die bringt einen auch von A nach B und das nicht langsam :winke:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • .........nd eine bessere Nutzung des tiefen Drehzahlband unter Volllast im hohen Gang, wie beim Boxermotor.....

    Ich hab so nen Boxermotor der laut Zeitschrift Motorrad so gut zieht. Da geht meine 790er (ok, viel Schaltarbeit aber bei dem Qickshifter kein Problem) auch nicht schlechter.

    Also so nen Boxer zu übertrumpfen, oben unten, ob in der Mitte u nd erst recht in den oberen Drehzahlen geht mit der 1290er auch völlig ohne Tuning. Will aber nicht das Tuning in Frage stellen: Dein Moped, dein Geld und dein Spass.

    Nur diese Vergleiche mit dem Boxer passen einfach nicht. Und ab ca 5000 1/min schreit der Boxer eh:"NEIN NEIN NEIN....es reicht!" während die 1290er als auch die 790er eher schreien: " Auf Auf....mehr ...mehr noch etwas mehr...AHHH JAAAA ." Man hörts nur so schlecht, weils so schnell geht.:Kürbis::Kürbis::Kürbis:

  • Ach ich überleg auch schon die ganze Zeit dem Eisberg ein wenig auf die Sprünge zu helfen. So eine zylinderselektive Abstimmung ist schon faszinierend. Man glaubt gar nicht was man da so rausholen kann und damit meine ich gar nicht die Leistung. Aber Kennfelder die dem Motor zuträglicher sind als diese Zwangsprogrammierung (aufgrund bekannter Rahmenbedingungen der Gesetzgebung) machen unglaublich viel mehr Fahrfreude. Ich könnte es gleich damit verbinden einen Schaltassistenten mit zu realisieren.

    Ich war damals bei meiner S4RS total fasziniert was da so machbar und harmonisierbar ist. Netto waren das nur grob 12 PS Mehrleistung (Krümmer ohne Kat, Luftfilter offen und eine schöne HighUp Anlage) aber ein seidenweicher und glatter Drehzahlverlauf. Ich habe in Fürth machen lassen und das wird auch wieder meine Adresse sein.

  • Hängt eben alles von der Original-Abstimmung ab. Ist die nur den Geräusch u. Emissionsvorschriften geschuldet und lieblos zusammengedengelt, um die neuste Euro-Norm zu erfüllen, liegt da eben ne Menge Potential brach. Jahrzehntelange Verfahrensweise z.B. bei einem amerikanischen Hersteller.

    Zu bedenken ist natürlich auch, dass jedwede Veränderung der Steuergeräte-Software ohne weitere Maßnahmen zum Erlöschen der BE führt.


    Gruß Micha

  • ...

    Zu bedenken ist natürlich auch, dass jedwede Veränderung der Steuergeräte-Software ohne weitere Maßnahmen zum Erlöschen der BE führt.


    Gruß Micha

    Yep. Und man kann davon ausgehen, dass der Herr TÜV das rausmessen wird.


    Für meine MT hab ich deshalb eine zweite Motorsteuerbox, gebraucht besorgt.

    Zum TÜV muss die Orginalbox rein, sonst kriegt die keine Plakette.



    Grüße von der Schwäbischen Alb!



    Yamaha MT-01

    Ducati Mulitstrada V4S

  • Yep. Und man kann davon ausgehen, dass der Herr TÜV das rausmessen wird.....

    Da moderne Motorräder mehrere Leistungseinstellungen haben bleibt einfach z.B. der Rain Modus unangetastet in Serie, dann brauchst garnix basteln oder gar das Steuergerät tauschen...:winke:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:


  • Ich war erst dieses Jahr beim TÜV, das Steuergerät hat der dabei nicht nachgeschaut ...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Bei Motorrädern wird gar nix ausgelesen - nach der optischen Kontrolle wird (sollte gemacht werden) ein Fahrversuch zur Kontrolle der Bremswirkung gemacht.

    Bei Anbaukram wird - falls erforderlich - noch kurz nach den ABE´s gefragt.

    Dann noch die AU und fertig ist die Hauptuntersuchung.

    Bei mir ist ja ein PCV verbaut, somit könnte ich (falls es bei der AU Probleme gibt) das Null Mapping aufspielen. Bisher war aber auch so alles ok.

    Das geht natürlich nicht, wenn die ECU geflasht wurde.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Yep. Und man kann davon ausgehen, dass der Herr TÜV das rausmessen wird.

    Nun ja, bedingt.

    Gemessen wir für die AU das Abgas. Und das ist es erst mal.

    Wenn bei der Probefahrt das Ansauggeräusch (Rottweiler) auffällt, wird ggf. noch eine Geräuschmessung gemacht.

  • Solange das Motorrad bei der Abgasüberprüfung keine Auffälligkeiten zeigt ist beim TÜV alles in Ordnung.

    Es wird nicht überprüft, ob das Steuergerät die serienmäßige Software drauf hat.

    Sollten jedoch mehrere "Auffälligkeiten" auftreten, die die Annahme rechtfertigen, dass das Steuergerät manipuliert wurde, kann das Motorrad an Ort und Stelle sogar stillgelegt werden.

    Wobei nach Angaben eines freundlichen TÜV-Mitarbeiters nur das Nichtbestehen der Abgasuntersuchung nicht automatisch den Verdacht der Manipulation des Steuergerätes begründet.

    Garantie / Kulanz seitens KTM kann man im Fall eines Falles natürlich ebenfalls vergessen.

    Persönlich habe ich mit einem Prüfstands-Mapping (natürlich bei Firmen, die sich nachweislich mit sowas auskennen) nur gute Erfahrungen gemacht, sowohl bei Zwei- als auch bei Vierrädern.

    Im Falle meiner 2021 SAS bleibt diese wie sie ist, da rein leistungsmäßig nicht viel zu erwarten ist.

    Das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen ist m.E. mit sensibler Gashand recht harmonisch. Hatte vor der Probefahrt da eigentlich schlimmes erwartet, noch dazu komme ich von Kardan und Riemen.

    Also auch diesbezüglich besteht nicht wirklich Bedarf, ginge vielleicht noch einen Hauch besser aber dafür würde ich die aufgeführten Nachteile nicht in Kauf nehmen wollen.

    Aber ich spreche hier von der SAS 2021, bei älteren Modellen kann es natürlich anders aussehen,


    Gruß Micha

  • Solange das Motorrad bei der Abgasüberprüfung keine Auffälligkeiten zeigt ist beim TÜV alles in Ordnung....

    Die AU erfolgt im Leerlauf, also bei 0% Gasgrifföffnung, im Leerlauf.

    Eine "intelligente" Tuning-Map verändert die Einstellung in diesem Bereich gar nicht, da sie im Fahrbetrieb sowieso kaum relevant ist.

  • Nagel neues Bike würde ich auch nicht sofort umbauen, das muss erstmal beweisen daß es kein Montagsmodell ist:kapituliere:


    Beim TÜV sind die AU Werte Wichtig:foto:

    -> Rain Modus = Serie, also da bist 100% Safe, ohne wenn und aber :ja:


    Einen Kulanz oder Garantieantrag stellt dein Händler, und den musst schon anständig geärgert haben, das der seine eigenen Kunden anschwärzt bei KTM oder bei der Garantieverlängerungs- Versicherung :lol:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Einen Kulanz oder Garantieantrag stellt dein Händler, und den musst schon anständig geärgert haben, das der seine eigenen Kunden anschwärzt bei KTM oder bei der Garantieverlängerungs- Versicherung :lol:

    Bei meinem PKW ist das so das der bei nahezu jedem Werkstattbesuch (verpflichtend) an die OBD angeschlossen und ausgelesen wird. Die Geräte in der Werkstatt kommunizieren dabei mit den Servern des Herstellers. Bei Garantieansprüchen wird da bestimmt noch einmal genauer hingeschaut nehme ich an. Also anschwärzen muß dich da gar keiner, verbergen lässt sich aber auch nichts!


    Wie es bei KTM genau gehandhabt wird weiß ich nicht, ich sag nur wie es bei meinem PKW ist. Aber da die Elektonik immer mehr wird kann ich mir ein ähnliches Prozedere bei KTM schon vorstellen.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Bei meinem PKW ist das so das der bei nahezu jedem Werkstattbesuch (verpflichtend) an die OBD angeschlossen und ausgelesen wird.

    Bei Audi ist das auch so. Schon alleine deswegen, weil sie Dir dafür 78€ auf die Rechnung schreiben können.:motzki:

  • Die AU erfolgt im Leerlauf, also bei 0% Gasgrifföffnung, im Leerlauf.

    Eine "intelligente" Tuning-Map verändert die Einstellung in diesem Bereich gar nicht, da sie im Fahrbetrieb sowieso kaum relevant ist.

    Hallo, hatte nun einen TÜV Termin und habe meine Sasi absichtlich im Street Modus zur AU messen lassen -> CO² Ausstoß zu Hoch mit Flash und verschlossener SLS.

    Der TÜV Sachverständige ratlos, diese Werte bei solch einem "neuen" Motorrad :denk:

    Nach Umschalten auf Rain Modus und kurzem laufen lassen im Stand, 1A Werte -->

    AU Bestanden :teuflisch:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

    Einmal editiert, zuletzt von Hul () aus folgendem Grund: SLS -> als AGR betitelt

  • Uppsala, ja nennt man ja hier SLS :knie nieder:

    Sekundärluftsystem wurde verschlossen.

    Sorry, habs ausgebessert :kapituliere:



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

    Einmal editiert, zuletzt von Hul ()