Abgas-Anlagen für die 790 Duke

  • http://www.rottweilerperforman…790-duke-racing-mid-pipe/


    Falls jemand seine Duke nur auf dem Ring benutzen will.... Gibt einige schöne Teile.

    Endtöpfe, Pipes, Federbeine oder komplette Cartridge Systeme. Der Markt in den USA bietet schon jetzt viel mehr als in DE, obwohl es die Duke dort erst seit 2019 gibt. Da hängen wir echt hinter her...


    das ja Blödsinn .... der ganze Krempel kommt aus Europa und ist auch hier zu bekommen!!!
    Nur weil es hier scheinbar keinen Händler gibt der sich die Mühe macht alles erhältliche zusammen zu suchen und zu listen heisst das nicht das Du das Zeug hier nicht bekommst.

    Man muss sich evtl. halt nur 3min länger Mühe geben

  • meine geht Samstag zum Prüfstand und bleibt dort die Woche um mal auf Powercommander abgestimmt zu werden, sowohl Originaltüte wie auch der Scorpion, IXRace hat leider Lieferprobleme sonst hätte man es dort mal schwarz auf weiss gehabt

  • Leider ist es so, dass die meisten kleinvolumigen Töpfe, ohne Leistungseinbuße lauter werden. Da die allermeisten Zubehör-ESD Absorbtions-Schalldämpfer sind, brauchen sie halt Dämpfer-Volumen zum absorbieren. Passiert das nicht, trickst man mittels Abgas-Schikanen (sprich DB-Eatern) rum. Egal was man sich raussucht, es wird irgendwo ein Kompromiss sein. Verstehe auch nicht, warum manche Hersteller Race drunter schreiben, die meisten Rennstrecken in D haben recht strenge Geräuschvorschriften. Da dürfen sogar so manche Originalanlagen gar nicht betrieben werden.


    Habe jetzt mal den Arrows GP in Schwarz bestellt, um zu sehen wie er ist. Eigentlich habe ich ihn wegen der Optik bestellt, jetzt muss man schauen, ob der Sound der Leistungsverlust akzeptabel ist.

  • Leider ist es so, dass die meisten kleinvolumigen Töpfe, ohne Leistungseinbuße lauter werden. Da die allermeisten Zubehör-ESD Absorbtions-Schalldämpfer sind, brauchen sie halt Dämpfer-Volumen zum absorbieren. Passiert das nicht, trickst man mittels Abgas-Schikanen (sprich DB-Eatern) rum. Egal was man sich raussucht, es wird irgendwo ein Kompromiss sein. Verstehe auch nicht, warum manche Hersteller Race drunter schreiben, die meisten Rennstrecken in D haben recht strenge Geräuschvorschriften. Da dürfen sogar so manche Originalanlagen gar nicht betrieben werden.


    Habe jetzt mal den Arrows GP in Schwarz bestellt, um zu sehen wie er ist. Eigentlich habe ich ihn wegen der Optik bestellt, jetzt muss man schauen, ob der Sound der Leistungsverlust akzeptabel ist.

    Magst dann mal berichten was den Klang angeht? Schwanke grad zwischen dem Arrows und dem Scorpion.

  • sehr gut beschrieben Easyliving !

    Wobei ich glaube, dass ein normaler Fahrer selbst 5 oder 10PS Leistungsverlust nicht bemerken würde.

    Das sind bei der 790er gerade mal ca. 5-10%...

    Optik und vor allem (bei mir) Fußfreiheit (sehr schlecht beim originalen ESD mit Schuhgröße 45) wiegen da mehr.

    Ich werde im Frühjahr mal 2-3Wochen noch mit dem originalen ESD fahren und dann wechseln, dann erkennt man den Unterschied hoffentlich ganz gut.

    :Kürbis: form follows function

  • Ich möchte mich noch einmal für den IXRACE MK2 stark machen. Habe ihn heute angebaut und war überwältigt vom Klang, es ist deutlich lauter und selbst mit DB-Killer gewöhnungsbedürftig. Qualitativ lässt er aber etwas zu Wünschen übrig, das Passgenauigkeit ist nicht die beste und ich musste ganz schön fummeln, bis es passte. Bei einer Feder ist mir sogar der Haken abgerissen, konnte ihn aber wieder einsetzen.

    Auch mit der E-Zulassung wird es sicher beim TÜV Probleme haben. Die Rennleitung wird, wenn sie die Lautstärke messen sollten, sicher auch ihre Probleme damit haben.

    Sollte man damit leben können, rate ich ausdrücklichst zum Kauf. Das Teil hört sich einfach pervers an!

  • HalloIch möchte mich noch einmal für den IXRACE MK2 stark machen. Habe ihn heute angebaut und war überwältigt vom Klang, es ist deutlich lauter und selbst mit DB-Killer gewöhnungsbedürftig. Qualitativ lässt er aber etwas zu Wünschen übrig, das Passgenauigkeit ist nicht die beste und ich musste ganz schön fummeln, bis es passte. Bei einer Feder ist mir sogar der Haken abgerissen, konnte ihn aber wieder einsetzen.

    Auch mit der E-Zulassung wird es sicher beim TÜV Probleme haben. Die Rennleitung wird, wenn sie die Lautstärke messen sollten, sicher auch ihre Probleme damit haben.

    Sollte man damit leben können, rate ich ausdrücklichst zum Kauf. Das Teil hört sich einfach pervers an!

    hallo

    Das hört sich super an. Ich warte die ganze zeit schon sehnsüchtig auf meine Bestellung. Kannst du mir verraten wo du bestellt hast und wie lange die lieferzeit war?

    Gruß

  • Hier bei den Kleinanzeigen ist einer drin...

    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…r-neu/1053226159-306-2721


    Könnte eventuell einer mal die Lautstärke messen, damit man eine Einschätzung hat, wie laut laut tatsächlich ist...?

    Habe leider nicht die Möglichkeit die Lautstärke zu testen, würde dir aber davon abraten, wenn du es eher leider magst. Ich bin zuvor eine Euro 3 CB 650 F gefahren und hatte eine Komplettanlage dran. Dir erste Ausfahrt war ohne Kat. Ich bin der Meinung, dass die Lautstärke ähnlich ist. Wirklich Assi laut.