hintere Bremse versagt plötzlich

  • Habe auch keine Lösung.

    Nach meiner Dolomitentour (ca. 4.000 km) habe ich jetzt die Scheiben und Bremsbeläge komplett gewechselt. Vorne rubbelte es wie nie zuvor und hinten war die Bremse fest- Scheibe hinten blau. Zuvor ist die Bremse hinten ausgefallen. Tritt ins Leere. Bin noch beim zusammenbauen. Habe keine Scheiben und Bremsbeläge von Brembo gewählt sondern TRW / Lucas. Mal sehen ob es besser wird. Meine KTM hat nun 27.000 km runter.


    Diese Probleme hatte ich auch bei der 1190 Adventure R, die ich 50.000 km gefahren habe.

  • Habe auch keine Lösung.

    Nach meiner Dolomitentour (ca. 4.000 km) habe ich jetzt die Scheiben und Bremsbeläge komplett gewechselt. Vorne rubbelte es wie nie zuvor und hinten war die Bremse fest- Scheibe hinten blau. Zuvor ist die Bremse hinten ausgefallen. Tritt ins Leere. Bin noch beim zusammenbauen. Habe keine Scheiben und Bremsbeläge von Brembo gewählt sondern TRW / Lucas. Mal sehen ob es besser wird. Meine KTM hat nun 27.000 km runter.


    Diese Probleme hatte ich auch bei der 1190 Adventure R, die ich 50.000 km gefahren habe.

    Wie gesagt, gleiches bei mir nach der Vogesen-Tour vor 2 Wochen. Eben das komplette Vorderrad beim Händler abgegeben. Wird vermessen, Verdacht: Scheiben liegen nicht plan auf, Kulanz wahrscheinlich. Mal sehen, Saison ist erst mal vorbei.

    Gruss

    Egal was sie beschließen, Du zahlst!

  • IHR WISST ABER SCHON, DAS ES HIER UM DEN AUSFALL DER HINTEREN BREMSE GEHT UND NICHT UM SCHEIBENRUBBELN…?

    Wie gesagt, gleiches bei mir nach der Vogesen-Tour vor 2 Wochen. Eben das komplette Vorderrad beim Händler abgegeben. Wird vermessen, Verdacht: Scheiben liegen nicht plan auf, Kulanz wahrscheinlich. Mal sehen, Saison ist erst mal vorbei.

    Gruss


    TRW habe ich vorne auch drauf.....und dort kein Problem (rubbeln) mehr:Daumen hoch:.

    Hinten TRW Bremsbeläge....auch kein Problem .

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich hatte keine Probleme mit der Hira-Bremse, auch nach "intensiven" Pässefahrten mit Gepäck und Sozia. Bremse hinten wurde dabei auch schonmal benutzt, aber keine Probleme trotz forcierter Gangart. Ich habe vor einiger Zeit dieses Thema beobachtet/gelesen und den Rat #137 - #139 befolgt, als ich hinten auf Brembo rot wechselte. War noch vor dem 1000er KD. Seit 9000KM nichts auffällig. Der Tipp war leicht umzusetzen und vielleicht hats geholfen bzw. ist der Grund fürs Funktionieren. Ich drücke auch ab und zu mal den Schwimmsattel links und rechts, um zu sehen, ob er leicht auf den Führungsstiften rutscht:

    Hintere Bremse fällt aus… Wer hat das gleiche Problem…

  • Habe auch keine Lösung.

    Nach meiner Dolomitentour (ca. 4.000 km) habe ich jetzt die Scheiben und Bremsbeläge komplett gewechselt. Vorne rubbelte es wie nie zuvor und hinten war die Bremse fest- Scheibe hinten blau. Zuvor ist die Bremse hinten ausgefallen. Tritt ins Leere. Bin noch beim zusammenbauen. Habe keine Scheiben und Bremsbeläge von Brembo gewählt sondern TRW / Lucas. Mal sehen ob es besser wird. Meine KTM hat nun 27.000 km runter.


    Diese Probleme hatte ich auch bei der 1190 Adventure R, die ich 50.000 km gefahren habe.

    Erste Tour (400 km) gefahren. Kein Rubbeln der Scheiben vorne mehr und die Hinterradbremse läuft absolut frei.

  • Erste Tour (400 km) gefahren. Kein Rubbeln der Scheiben vorne mehr und die Hinterradbremse läuft absolut frei.

    TRW Lucas ist bei mir auch erste Wahl. Orginale Bremsscheiben von RC8 und SAS ist das erste Bauteil das bei mir ersetzt wird da die Qualität der Serienscheiben sehr schlecht ist. So kann man sich auch einen Namen machen (in dem Falle Brembo). Übrigens auch im KFZ Bereich mehrere Bremsbeläge gehabt ide sich von der Trägerplatte lösen. Diese Marke ist für mich durch.

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • ... Orginale Bremsscheiben von RC8 und SAS ist das erste Bauteil das bei mir ersetzt wird da die Qualität der Serienscheiben sehr schlecht ist. ...

    Das ist nur eine Behauptung und keine Tatsache. Ich fahre seit Jahren mit Bremboscheiben und war immer sehr zufrieden.

    So gehen die Meinungen auseinander.

  • Das ist nur eine Behauptung und keine Tatsache. Ich fahre seit Jahren mit Bremboscheiben und war immer sehr zufrieden.

    So gehen die Meinungen auseinander.

    So unterschiedlich sind die Meinungen, 3 Sätze Brembo an der RC8 haben keine über 8tkm gehalten. TRW fahre einen Satz knapp 35tkm, 2ten Satz 10tkm ohne Probleme sauberes Verschleißbild, meine SAS mit 22tkm schaut die Bremsscheibe richtig gruselig aus (Bremsbeläge waren noch die ersten, wurden auf Garantie von KTM wegen Gabelsimmering getauscht) rechne die nächsten paar tkm mit rupfen dann kommen die runter. :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Wieviel 1000 Sätze verlauft Brembo pro Jahr? Sind da drei Sätze wirklich repräsentativ?

  • Interessant, ich habe mit TRW beim anderen Mopped eher schlechte Erfahrungen gesammelt, schwammig und auch verzogene Scheiben und festgegammelte Bobbins. Mit Brembo rot war ich dagegen zufrieden.

  • Ich habe an meiner SAS nun die montierten roten Brembo's nochmal abgezogen, die Sättel (soweit das im angebauten Zustand und mit HR drin ging :zwinker:) gesäubert, die Kolben mi ATE-Paste leicht bestrichen und wieder eingebaut. Natürlich vorher mit eine Spritze etwas Bre.flü. aus dem Behälter gezogen und anschließend wieder auf Max aufgefüllt.


    An der Außenseite kann man unter dem Sattel ja sehr gut eine kleine Nut sehen um zu kontrollieren, dass die Beläge auch wirklich in der Führung hinten im Sattel sitzen.


    Was soll ich sagen, es fühlt sich deutlich leichtgängiger an, das Rad kann man sehr leicht um ca. 1 Umdrehung drehen und die Temperatur der Scheibe ist nun identisch mit den vorderen Scheiben.


    Passt ....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Wieviel 1000 Sätze verlauft Brembo pro Jahr? Sind da drei Sätze wirklich repräsentativ?

    Für mich schon. 3 Sätze Brembo Bremsscheiben, 3x Totalausfall, für mich erledigt. Andere Firmen können das besser.

    Auch im Kfz Bereich letztes Jahr 3x Brembo Bremsbeläge verbaut, 1x Bremsbelag komplett vom Bremsbelagträger gelöst, darauf die anderen 2 Autos kommen lassen, auch da zeigten sich spuren für den beginn des lösens der Verklebung. Alle vorsichtshaber nochmal erneuert :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • DAS war auch vor ca. 1/2 jahr auch Thema bei den Autodoktoren auf YT.


    Die Stellungnahme von BREMBO war nicht wirklich gehaltvoll.


    Am PKW daher TRW-Lucas Scheiben und Beläge. Top.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • ich bremse z.b. in den bergen auf passfahrten , auch hinten mit, das hat natürlich seinen grund, passfahrer werden wissen wieso;-)..

    wie bei meiner vorherigen tiger 1050 als auch bei meiner jetzigen 1290er sas, hab ich druckverlust hinten bei pass-abfahrten , wird einfach zu warm und die BF fängt an zu sieden...wechsel auf 5.1 wurde an der tiger vorgenommen und n jahr später klappte alles wunderbar bei fast gleichen bedingungen...ich werd bei der nächsten inspektion defintiv wieder auf 5.1 wechseln, kein bock ins leere zu treten und wieder große augen zu bekommen;-))

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • ich bremse z.b. in den bergen auf passfahrten , auch hinten mit, das hat natürlich seinen grund, passfahrer werden wissen wieso;-)..

    wie bei meiner vorherigen tiger 1050 als auch bei meiner jetzigen 1290er sas, hab ich druckverlust hinten bei pass-abfahrten , wird einfach zu warm und die BF fängt an zu sieden...wechsel auf 5.1 wurde an der tiger vorgenommen und n jahr später klappte alles wunderbar bei fast gleichen bedingungen...ich werd bei der nächsten inspektion defintiv wieder auf 5.1 wechseln, kein bock ins leere zu treten und wieder große augen zu bekommen;-))

    lg

    timmi

    das kenn ich irgendwoher...

    ging mir auch schon so?

  • Aber warum muss man da 1 Jahr warten ist doch in ca. 15 Minuten erledigt. :knie nieder::denk::wheelie:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • ich fahre so gut wie gar nicht hier zu hause am niederrhein, von daher war es für mich nicht relevant hier vor ort;-).meine touren beschränken sich auf die grösseren, wenn auch selteneren ausfahrten;-)

    und wenn gewechselt wird, dann sollte auch die komplette suppe raus...also auch aus dem abs-block, wie ich gelesen habe, muß da wohl mit nem laptop und osb, ne vollbremsung simuliert werden um alles rauszubekommen, das aber nur am rande, jetzt im april geht sie ja zur jahresinspektion, da sollen die fix die BF mitwechseln;-) generell habe ich bei nicht-abs-fahrzeugen auch kein problem damit, die pulle anzusetzen und sie selber zu wechseln.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))