hintere Bremse versagt plötzlich

  • Ist zwar schon wieder eine Weile her ...

    Nach dem Bremsflüssigkeitswechsel und der entsprechenden Entlüftung hatte die Hintere Bremse 1-2 Wochen funktioniert, danach fing der Spaß von vorne an.

    Also wollte ich gestern, zu meinem persönlichen Saisonstart, die Bremsflüssigkeit vorne und hinten Wechseln, schließlich ist es ja eine Integralbremse und das Problem könnte von vorne kommen.

    Was ich dann sehen musste, habe ich in über 35 Jahren Schrauberleben noch nicht gesehen, aber seht selbst ...


    20240309_144925.jpg


    20240309_144936.jpg


    20240309_145228.jpg


    Ich habe heute versucht den Bremsflüssigkeitsbehälter sauber zu kriegen, aber keine Chance.

    Die festen/Harten Bestandteile gingen ab, aber darunter ist eine zähe klebrige Schicht, die ich nicht weg bekomme, heißt also neu kaufen.

    Leider scheint es für die 1290 SAS nur den Original-Topf zu geben, zumindest habe ich keine sinnvolle Alternative gefunden.

    Ich hoffe nur, das der Dreck nicht auch in die Leitungen gewandert ist, im Schlauchanfang konnte ich diesbezüglich nichts erkennen.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: sieht nach extremen Wartungsstau aus.. :Daumen runter: :Daumen runter:

    Nee, genau das nicht, was mich ja auch so überrascht hat.

    Es sei denn, das für dich das Überwintern, automatisch einen Wartungsstau bedeutet ...

    Was mich aber viel mehr schockt, das mir das bei einem so hochpreisigem Mopped passiert, während meine Suzi, die ich 18 Jahre geritten bin und nur die Hälfte gekostet hat, so etwas nie aufgetreten ist.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

    Einmal editiert, zuletzt von Tom1868 ()

  • Tom1868 und sorry, wollte dir nicht zu nahe treten, man muss sich aber echt fragen, du doch auch "ist das wirklich Bremsflüssigkeit"

    ist was für ein Labor.....vielleicht Gemisch aus Bremsflüssigkeit und Magura Hydraulic Mineralöl (was ist eigentlich sonst im Vorratsbehälter)

    wenn dem so ist, hast du eine sehr große Baustelle.......

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Das hab ich auch noch nicht gesehen. :staun:

    Und ich hab schon Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet, die 15 Jahre unberührt waren.

    Das kann ja hier nicht der Fall gewesen sein.

  • Im Moment hoffe ich, das es durch eine Undichtigkeit des Vorratsbehälters kommt und dem damit eingedrungenem Wasser.

    Aber wie schon geschrieben, in über 35 Jahren habe ich sowas noch nicht gesehen.

    Ich habe den Vorratsbehälter jetzt erstmal gereinigt.

    Die harten Verkrustungen konnte ich mit heißem Wasser (96°) lösen dann kam ein Lappen zum Einsatz und letztendlich WD 40.

    Morgen hole ich mir Bremsenreiniger, um das WD40 wieder Rückstandsfrei los zu werden.


    Am nächsten Wochenende wird dann wieder aller zusammen gesetzt und die Bremsflüssigkeit mindestens 2 mal vollständig ausgetauscht.

    "Lustigerweise" ist der Vorratsbehälter bzw. die Bremsflüssigkeit hinten in einem einwandfreiem Zustand, sieht man davon ab, das die Haltelasche gebrochen ist. und das obwohl das eigentliche Problem ja an der Hinterradbremse ist.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Ich tippe auch auf eine Melange auf Flüssigkeiten, die sich nicht vertragen; DOT4, DOT5, Hydrauliköl, Pippi . . .

    Und wenn's das wirklich ist, Prost Mahlzeit! Denn dann wird der Siff auch in den Leitungen, ABS Modulator, Bremszange sein.

  • Krass, hab ich so auch noch nie gesehen. Könnte da mal Dot5 Zeugs reingekommen sein? Frage wäre ja, was reagiert wie mit der 4.0ee oder 5.1er Bremsflüssigkeit?

    Ich befürchte, der Siff sitzt dann im gesamten System......könnte die Probleme hinten erklären.

    Vorne war die Bremse bisher ok?

    Hast Deine Werft mal zu einer Meinung dazu befragt?

  • Auf die vordere Bremse war bisher immer verlass, erst als ich die Maschine am Samstag unter der Winterdecke hervorgezogen habe, war kurz kein Bremsdruck da.


    Die festen Bestandteile scheinen keinen Weg in die Leitungen gefunden zu haben, aber die klebrige "Masse" oder besser der Belag, ging bis in die abgewinkelte Verbindung zum Schlauch.

    Bisher ist die Bremsflüssigkeit vorne immer durch die Fachwerkstatt gewechselt worden, nur hinten hatte ich bisher selbst Hand angelegt, um den beschriebenen Fehler zu eliminieren.

    Meine "Werft", bzw. meine zukünftige Werft hatte Samstag schon zu, deshalb konnten die mir auch noch nichts sagen.


    Meine Befürchtung ist, wie eickerberger schon geschrieben hat, was wenn der Siff bis in den ABS-Block gewandert ist ...

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Nee, genau das nicht, was mich ja auch so überrascht hat.

    Es sei denn, das für dich das Überwintern, automatisch einen Wartungsstau bedeutet ...

    Was mich aber viel mehr schockt, das mir das bei einem so hochpreisigem Mopped passiert, während meine Suzi, die ich 18 Jahre geritten bin und nur die Hälfte gekostet hat, so etwas nie aufgetreten ist.

    Hallo servus, vielleicht ist es zu einer Vermischung verschiedener Bremsflüssigkeiten gekommen?

    Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

  • egal was es ist
    besorge dir 400 ml (oder gleich einen Liter) ATE DOT 4, und schieße es komplett durch (also wenn DOT 4 erlaubt ist bei deinem Moped.)
    natürlich vorher den Ausgleichsbehälter säubern oder gleich tauschen, kostet ja fast nichts, auch von Brembo.
    des weiteren würde ich ALLE Leitungen tauchen, zu welchen man hinkommt.

    und dann mal schauen was passiert.

    aber ohne die Leitungen zu reinigen wird es nicht gehen


    p.s: vergiss Dot 5.1

  • Im Moment hoffe ich, das es durch eine Undichtigkeit des Vorratsbehälters kommt und dem damit eingedrungenem Wasser.

    ...

    Ich habe den Vorratsbehälter jetzt erstmal gereinigt.

    Die harten Verkrustungen konnte ich mit heißem Wasser (96°) lösen ...

    Am nächsten Wochenende wird dann wieder aller zusammen gesetzt und die Bremsflüssigkeit mindestens 2 mal vollständig ausgetauscht.

    Offenbar gehst du davon aus, dass nur der Ausgleichsbehälter betroffen ist. Leider musst du damit rechnen, dass die gesamte Bremsanlage verseucht sein könnte. Wäre schon doof, wenn der Schmodder die Bremsfunktion beeinträchtigt.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ich setzte noch eins drauf, ( hatte es aber auch schon angedeutet) wenn Magura Hydraulic Mineralöl mit dabei war, dann ist einen komplette Sanierung

    der Bremsanlage angesagt, spülen reicht nicht, da alle Dichtungen angegriffen wurden.....safety first

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Kurzes Update, habe de Vorratsbehälter zwar gut sauber bekommen, aber dann doch einen neuen besorgt.

    Wollte kaufen, aber mein KTM Händler in Lobberich hat ihn mir umsonst gegeben :Daumen hoch:

    Am Wochenende, sofern es das Wetter zulässt mach ich mich wieder dran, um das Ausmaß herauszufinden.

    Welche Bremsflüssigkeit der vorherige Händler beim Wechsel genommen hat, weiß ich nicht.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Die Ablagerungen in den Bremsleitungen sind "sekundär"

    WICHTIG SIND DIE DICHTUNGS- UND DRUCKMANSCHETTEN

    ES HANDELT SICH UM EINE BREMSANLAGE

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Soooo, habe endlich Zeit gefunden, die Bremse auseinander zu nehmen.

    Kleiner Spoiler - mit Erfolg!


    Was habe ich gemacht?

    1. mir eine Unterdruckpumpe für die Bremsentlüftung gekauft

    2, Stahlbus Entlüftungsventile gekauft

    3. die alte Bremsflüssigkeit nach oben herausgesaugt - damit ich eventuell vorhandenen "Grind" nicht in den ABS-Block ziehe, dabei unten frische Bremsflüssigkeit angeschlossen, abgesaugt hatte ich über den Anschluss des Bremsflüssigkeitsbehälters

    4. neuen Bremsflüssigkeitsbehälter angebaut und aufgefüllt

    5. sowohl rechts, als auch links jeweils 2 Füllungen des BFB, nach unten gesaugt

    6. eine Füllung des BFB am Ventil des Bremshebels durchgesaugt.


    Was soll ich sagen, die Bremse tuts wieder wie am ersten Tag. Verbraucht habe ich knapp 1l frische Bremsflüssigkeit.

    Ich würde mal sagen, Glück gehabt :peace:

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • 3. die alte Bremsflüssigkeit nach oben herausgesaugt - damit ich eventuell vorhandenen "Grind" nicht in den ABS-Block ziehe, dabei unten frische Bremsflüssigkeit angeschlossen, abgesaugt hatte ich über den Anschluss des Bremsflüssigkeitsbehälters

    Die Bremsflüssigkeit hat die höchste thermische Belastung in der Bremsbacke.
    Wie, glaubst du, kommt diese Bremsflüssigkeit zum Bremsflüssigkeitsbehälter, ohne beim ABS vorbeizukommen?