hintere Bremse versagt plötzlich

  • loool..ich wußte definitv, das es zur diskussion führen wird;-)))das war sowas von klar...hahahaha

    :ja::ja:
    und viele machen das in den Haarnadelkurven auch unbewusst,

    witzig wenn genau die dann immer behaupten "die Hinterradbremse nutze ich nie",

    dass ist vergleichbar mit dem intuitiven Blick auf das Handy bei Pausen. :prost:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Bei gleichzeitigem Gas geben und betätigen der Hinterradbremse von stabilerem Fahrverhalten zu sprechen ist gelinde gesagt Blödsinn.

    Vielmehr geht es darum, den Motor im optimalen Drehzahlband zu halten, an dem man mit möglichst viel Drehmoment aus der Kurve beschleunigen möchte.

    Also um das von Trebbler genannte Ruckeln zu vermeiden.

    Wird so im Rennsport praktiziert, wo es um 1.000tel geht. Auf öffentlichen Straßen - bildet euch eure eigene Meinung.

    :staun:

    nur wenn man etwas nicht kennt oder weiß muss es kein Blödsinn sein, oder?

    Mein Tipp für dich:

    Probier es aus und dann berichte nochmals.

    Am allerbesten funktioniert es bei Spitzkehren bergauf :ja:

  • Es gibt eine Übung bei manchen Sicherheitstrainings bei der man am Lenkanschlag fahren soll. Hier wird nur hinten korrigiert bei relativ konstanter Gasstellung. Klappt nur so - mit Gas zu korrigieren oder gar vorne zu bremsen will man im Ergebnis nicht wirklich…….

    DerGerry

  • Es gibt eine Übung bei manchen Sicherheitstrainings bei der man am Lenkanschlag fahren soll. Hier wird nur hinten korrigiert bei relativ konstanter Gasstellung. Klappt nur so - mit Gas zu korrigieren oder gar vorne zu bremsen will man im Ergebnis nicht wirklich…….

    Jetzt hör aber auf, gleich kommt der Nächste ums Eck und erklärt dir, dass Fahrischerheitstrainings nur für Anfänger und Hobbypiloten gut sind, ein erfahrener Motorradfahrer weiß und kann alles und benötigt so eine unsinnige Veranstaltung nicht!

    :achtung ironie:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Beim Fahren in niedrigen Geschwindigkeiten, zum Beispiel in engen Haarnadelkurven, kann mit Hilfe der Hinterradbremse lästiges Lastwechselrucken eingedämmt werden. Dabei wird die Geschwindigkeit zum Beispiel in langsamen Kurven so kontrolliert, dass man das Gas leicht geöffnet hält und mit zartem Druck auf das Bremspedal das gewünschte Tempo einreguliert. Man spart sich dabei das Schließen und Öffnen des Gasgriffs und die damit verbundene Unruhe im Fahrwerk. Speziell bei Passfahrten verhilft dieser Trick zu einer runden, flüssigen Kurvenlinie. Und keine Angst, die thermische Beanspruchung von Bremsscheibe und Belägen ist bei einem Tempo unter 50 km/h völlig unbedenklich....


    .ok, deine anspielung ließ mir dann doch keine ruhe und ich hoffe, das ich damit auch den anderen zweiflern oder möchte-gerne-rossis eine hilfestellung geben konnte!!


    https://www.motorradonline.de/…astwechsel-beim-motorrad/

    Du bist ja niedlich, hättest du Beitrag 317 gelesen, hättest auch du erkannt, das ich explizit das vermeiden von Ruckeln - also Lastwechsel erwähnt habe. Aber Google du mal lieber ...

    Ja, was mit betätigen der Hinterradbremse, statt der Vorderen erreicht wird, das das Motorrad enger durch die Kurve geht, hat aber immer noch nichts mit einem stabilerem Fahrwerk zu tun.

    Aber, wenigstens in einem hast du recht auch ich halt mich jetzt aus der Diskussion raus, da Gefühle hier offensichtlich "richtiger" sind als simple Physik.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Ich würde gerne mal wieder das ursprüngliche Thema hervorholen ...


    Ich habe heute meine SAS aus dem Winterschlaf geweckt und gleich mal eine Runde zwischen Maas und Rhein gedreht.

    Und jetzt zum eigentlichen Thema, der Tritt auf die Fußbremse ging quasi ins Leere!

    Erst nach vielfachem Pumpen war etwas Bremskraft vorhanden, eine Minute später war jeder Bremsdruck wieder verschwunden.

    Die Handbremse hat einwandfrei funktioniert und beide Bremsflüssigkeitsbehälter sind voll. Eine Undichtigkeit konnte ich nicht finden.

    Ich nutze die Fußbremse nur selten und mein Fuß steht auch nicht auf dem Pedal. Die Bremsscheibe war kalt.


    Könnte die Pumpe defekt sein?

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • War auch mein erster Gedanke, aber da hat man normalerweise wenigstens etwas Bremsdruck, beim Betätigen der Bremse.

    Und, wo sollte so viel Luft herkommen?

    Nichts desto trotz, wird das die erste Maßnahme am Samstag sein - Entlüften - sofern es nicht regnet.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Ich würde gerne mal wieder das ursprüngliche Thema hervorholen ...



    Könnte die Pumpe defekt sein?

    Ja.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Nee, ist aber ziemlich eindeutig das die Dichtung hin ist. Mit pumpen kann man Druck aufbauen, der hält sich aber nicht.


    Bei Luft in der Leitung würde der Druckpunkt immer schwammig bleiben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • a, Bremspedal mit einem Gewicht dauerhaft belasten und warten bis das Bremspedal absinkt

    Rückholfeder vorher aushängen

    Genau so! Unter Umständen musst Du es aber mit verschiedenen Gewichten probieren. Es ist möglich, dass diese innere Leckage nur bei hohem Pedaldruck, also hohem Gewicht entsteht. Aber auch der umgekehrte Fall ist denkbar. Bei hohem Druck / hohem Gewicht wird die marode Dichtung noch an der Geberzylinderwand angepresst und dichtet noch, bei niedrigem aber eben nicht.


    Ich würde auch sehr stark vermuten, dass die Ursache an der Kolbenabdichtung im Geberzylinder liegt. Konstanter Bremsflüssigkeitsstand im Behälter und keine äußere Leckage sprechen klar dafür. :ja:

  • Hallo


    Nach meiner Erfahrung gibt es hier auch noch eine weiter Möglichkeit.

    Luft im System macht sich meistens durch einen weichen Bremsdruck bemerkbar.

    Bei undichter Bremspumpe gibt das Pedal/Bremshebel bei Betätigung mit gleichbleibenden Druck nach bis man schlussendlich am Anschlag angekommen ist.


    Wenn aber zu Beginn gepumpt werden muss und dann der Bremsdruck und die Bremswirkung in Ordnung sind kann auch der Abstand von den Belägen zur Scheibe zu groß sein. Mögliche Ursachen sind hier zum Beispiel ein ordentlicher Seitenschlag in der Bremsscheibe, ein Klemmen der Bremsbeläge in der Zange oder bei schwimmenden Sätteln auch ein Klemmen des Sattels auf den Schwimmbolzen.


    Da vielleicht auch einen Blick drauf werfen, zur Not mal zerlegen und reinigen. Ein Wechsel der Bremsflüssigkeit gehört bei mir und meinem Freundlichen zum Jahresservice dazu.



    Ich setze schon seit 30 Jahren die Hinterbremse fast immer ganz bewusst mit ein, egal ob alleine oder zu zweit mit Gepäck, ob bergauf oder bergab, beim reinbremsen in schnelle Kurven oder auch bei Kehren und da evtl. auch noch mit angelegtem Stützgas am Scheitelpunkt. Und ja ich kenne die unnützen Diskussionen über Sinn oder Unsinn zu genüge, für mich passt's wenn ich Hinten mit bremse. Letzen Urlaub musste ich die letzten beiden Tagen auf die Hinterbremse gänzlich verzichten, da die Bremspumpe undicht war. Geht natürlich auch.

    Egal ob es damals Supersportler waren oder jetzt Adventure Bikes, ich hatte fast bei allen immer die tollsten Anlauf-Farben an der hinteren Bremsscheibe und auch mal den ein oder anderen "Ausfall" der Hinterbremse. Diese Ausfälle haben sich aber durch nachlassende Bremsleistung und schwammigen Druckpunkt angekündigt. Einfach mal für die nächsten Kurven die Bremstechnik umgestellt, und wenn die Bremse dann wieder abgekühlt war hat auch wieder alles gepasst. Verzögert wird ohnehin mit der Vorderbremse und die Hinterbremse dient mir zum "Steuern".



    LiGrü Andreas

  • So, habe mich am Samstag endlich mal aufgerafft, die Bremse zu überprüfen.

    Als erstes habe ich auf Undichtigkeit geprüft, nirgends ein Leck.

    Dann habe ich die Funktion der Pumpe überprüft, konnte hier nur feststellen, das die ersten ca. 90% des Pedalweges, überhaupt kein Bremsdruck aufgebaut wurde, erst bei den letzten 10 % kam ein leichter Widerstand auf.

    Woraufhin ich reichlich gepumpt habe und das Pedal dabei immer wieder Schlagartig zurück schnellen lies und siehe da - es stiegen Luftblasen im Ausgleichsbehälter auf.

    Erst nur ganz feine Blasen, später dann sehr große. Ich habe das ganze dann ca. 15 Minuten gemacht, bis keine Luftblasen mehr kamen.

    Nun ist der Bremsdruck wieder akzeptabel, aber ich lasse kurzfristig die Bremsflüssigkeit tauschen und die Bremse dabei nochmal professionell entlüften.


    Was mich dabei nur nervt, das meine alte Suzi in 18 Jahren nie Luft im Bremssystem hatte, die KTM aber schon nach 3 Jahren, trotz Inspektion ...

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • das kannst aber ganz leicht auch selbst machen, außer es befindet sich Luft (Blasen) im ABS System, dann wird es komplizierter

  • Ja richtig, habe hier auch eine Pumpe liegen, bin mir aber nicht sicher, wie ich mit dem ABS umgehen soll.

    Beim Auto ist ABS gar kein Problem, aber beim Motorrad liest man immer wieder das man mal dieses, mal jenes beachten muss ...

    Und zur Inspektion muss ich eh mal.

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • 1. Du wechselst die Bremsflüssigkeit ganz normal.

    2. Du machst auf einem Schotterweg ein paar ABS Bremsungen

    3. Du machst nochmal einen Bremsflüssigkeitswechsel und schaust, ob noch Luft bzw. Blasen mit rauskommen und wie der Druckpunkt ist.

    4. Druckpunkt immer noch nicht so toll? Belaste den Bremshebel kräftig über Nacht ( mit Kabelbinder geht das bei der Handbremse gut, hinten musst schauen, wie Du das anstellst ) und prüfe, wie es dann ist.

    5. Du traust Dir das mit den Bremsungen nicht zu ? Ok, lass es in der Werkstatt machen.

  • Als alter/ehemaliger Schrauber bekomme ich das hin, danke!

    :ja:

    OnRoad - KTM 1290 Super Adventure S

    OffRoad - Can Am Outlander 1000 Max LTD

  • Mir hat das Stahlbus Entlüftungsventil geholfen. Nur mal so am Rande.

    Gruss

    uwe

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg