Welchen Helm habt ihr?

  • Moin Moin,


    ich werde mir demnächst einen neuen Helm besorgen. Daher wollte ich mal wissen, mit welchen Helmen ihr so unterwegs seid.
    Eventuell gibt es ja auch ein paar Crosshelmfahrer hier, die berichten können, ob das fahren mit so einem Ding wirklich so unangenehm ist wie überall geschrieben.

  • Crosshelm kann ich nicht dienen, auch wenn ich finde, dass sowas cool aussieht.


    Hab den Shoei NXR.


    https://www.shoei-europe.com/de/products/NXR


    Ist sehr leicht, liegt gut im Wind, passt mir gut und ist gut belüftet. Das Photochromic Visier ist in der Praxis ein Hammer.


    Gibts auch in vielen netten Designs.


    Ich finde ihn aber bei Windgeräuschen ziemlich laut ab etwa 100km/h und Tinnitusauslösend ab 120... muss mal die Earpads probieren, die gibts um knappe 10,- als Zubehör zum reinpappen. Hab ich aber noch nicht getestet.

  • Crosshelm - Erfahrungen habe ich nur durch meinen Sozius, der mir mit seinem Helm bei jedem Bremsvorgang in den Rücken gehackt hat! :sehe sterne: Bei der nächsten Fahrt muss er leider meinen Zweithelm nehmen :zorn:


    Ich persönlich bin mit Shoei GT-Air unterwegs, gute Passform, leicht, Sonnenblende (ich weiß, mag nicht jeder) und wie mein Vorredner erwähnt hat gut belüftet :)
    Achte einfach darauf, dass du dich wohl und vor allem sicher fühlst und beim Helmkauf, dass nicht wackelt. Kleiner Tipp: Beim Anprobieren immer den Helm eine längere Zeit tragen, um zu testen, ob i.wo Druckstellen auftreten :Daumen hoch:


    Frohes Shoppen! :grins:

  • Ich habe den NEXX XD1 (Dualsport Endurohelm ) in schwarz matt.war im Angebot bin voll zufrieden.super Passform.Schirm kannst natürlich abmachen,Visier auch.aktuell fahre ich bei dem Wetter mit Crossbrille und Lüftungsgitter vorne.Sonnenvisier,Kamerabestigung,vorbereitet für Gegnsprechanlage etc.

  • Moin Moin
    Ich habe einen Caberg Stunt Blade in schwarz/rot ist nicht schlecht aber ein bisschen laut.
    Und einen Bandit XXR in schwarz/orange iegt gut im Wind und so gut wie keine Geräusche.

  • Mit Crosshelm-Erfahrung kann ich zwar nicht dienen, fahre aber hin und wieder gerne mit meinem Jet, der einen ähnlich großen Schirm hat. Ab etwa 120 km/h zieht es mächtig den Helm/Kopf nach Oben bzw. Hinten, da der Luftwiderstand doch sehr groß wird. Über 140 km/h gehen eigentlich nur mit gesenktem Kopf - dann ist die Sicht nach Vorne allerdings auch eher suboptimal...


    Ansonsten bin ich mit LS Valiant ff399 unterwegs, nicht leicht, nicht leise - aber ein geniales System für alle Gelegenheiten (besonders auf längeren Touren) dass ich schon beim Shark Evoline 3 ausgiebig genossen habe. Fahre allerdings auch noch andere Motorräder mit unterschiedlichen Scheiben und Sitzpositionen.

  • Fahre ich auch. Habe ihn mir nach 6 Jahren HJC RPHA10 gekauft und dachte eigentlich immer, dass dieser alles kann was ich brauche.


    Was soll ich sagen: Der NXR hat das Motorrad fahren total verändert. Das Sichtfeld ist riesig, die Aerodynamik ist auch top ( vorher hat so ab 160 der Wind derart am Kopf gerissen, dass ich ihn nicht mal richtig drehen konnte), die Belüftung ist gut und am besten gefällt mir, dass er für nen Sporthelm recht leise ist.


    Habe übrigens auch den HJC RPHA11 angehabt. Sitzt auch sehr gut, hat bei mir aber in der passenden Größe am Kiefer nach 5 Minuten schmerzhaft gedrückt.


    Ich hab da übrigens den Testbericht von Motorrad genommen und mir einfach die 5 besten angeschaut. Anbei das Bild ( der Bericht is glaub von letztem Jahr)


    Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk

  • Mein Haupthelm ist ein X-lite 702..er hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel ist aber immer noch top...


    X-Lite-X-702-Scraped
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Helm. Bequem, leise, gute Lüftung und Sonnenblende..Für den Preis welcher gerade aufgerufen wird ist er ein absoluter Schnapper.
    Als ich ihn vor ein paar Jahren gekauft habe war er noch deutlich teurer.


    Als Zweithelm für heisse Tage und für den Arbeitsweg habe ich noch einen Probiker Pilot ...Natürlich kein Vergleich beim Tragekomfort bzw Geräuschdämmung aber ein Superhelm für Kurzstrecke und City.
    Das Sichtfeld ist unglaublich, man hat fast das Gefühl keinen Helm zu tragen.



    Habe ihn aber erst seit kurzem, Langzeiterfahrungen müssen noch gesammelt werden.
    Loki

  • Airoh Aviator 2.2 siehe auch mein Avatar

  • Ich habs auch wie oben beachrieben gemacht - den Test aus Motorrad gesehen und die Top 3 probiert. Der NXR hat mich dann eben überzeugt. Sonnenblende ist eh nicht meins, deswegen um 120,- das selbsttönende Visier genommen, das funktioniert dermaßen gut, kann ich gar nicht genug betonen.


    Und mein Design Parameter TC8 passt wie zufällig auch zum Moped...

  • Tach zusammen...
    Ich werd mir nächstes Jahr wohl den gönnen...


    Louis


    Passt optisch von der Farbe zur Duke...und leuchtet auch noch ;-)

    Honda MBX 80 mit 100 ccm - Yamaha XS 400 - Yamaha XJ 600 - Yamaha FZS 600 Fazer - KTM 390 Duke

  • Hab den Scorpion 510 air..
    Pinlock etc alles dabei und funktioniert einwandfrei..
    geil ist auch dass man die wangenpolster aufblasen kann..
    Windgeräusche hört man zwar, fuhr jedoch noch nich im Bereich des Unertragbaren..
    Kostet solide 200€
    Und Helm kauf ich eigentlich nach Passform ned nach aussehen oder extrafunktionen

  • Bezüglich Crosshelmen ist für die Verwendung auch Onroad definitiv der Shoei VFX-W mein Favorit. Die Aerodynamik ist Top, quasi wie ein Integral. Absolut kein Auftrieb durch das Schild spürbar. Wenn es kälter wird s...so unter 15° ist er natürlich eher kühl da auch die belüftung nicht variabel ist. daher nehme ich den nur im Sommer. Der Nachfolger VFX-WR fällt um ca eine halbe Grösse grösser aus...nur als Info. Mit dem vor dem Shoei gekauften Scorpion vx-20 bin ich im ggs zum Shoei deutlich weniger happy. Der Auftrieb ist doch massiv höher ab 90km/h und er ist sehr Seitenwindempfindlich. Lauter ist er auch. Der Shoei ist übrigens m.M.n nicht lauter als Dualsporthelme mit Schild und Visier. Zum Hardenduro und Crossen hab ich den Airoh Aviator 2.1. Auf der Strasse finde ich den aber zu luftig und zu laut.
    Von den Dual Helmen kann ich den Arai Tour X-4 empfehlen. Sehr angenehm zu tragen, top Pinlock (gibts auch mit Light Sensitive) und sehr gute variable Belüftung. wenn der z teuer ist, finde ich der Nishua Enduro Carbon hat ein top PreisLeistungsverhältnis. Belüftung ist zwar nicht so variabel und das Visier ist manchmal fummelig aber er ist sehr leicht und auch angenehm zu tragen. Zudem mein leisester Endurohelm den ich bisher hatte. Aber ich fahre aus Gewohnheit eh immer mit Stöpseln...daher nicht so wichtig für mich.