Inspektionskosten

  • Die Vorgaben laut KTM sind rund 4Stunden für die GT und Material kostet geschätzt +/- 350€. In meiner Ecke variieren die Preise für die Arbeitsstunde von 90-150€. Für eine 1190/1290 Adventure werden für die gleiche Inspektion rund 80-90 min weniger angesetzt. Hätte nicht gedacht dass es so viel einfacher ist die Inspektion an der Adventure durchzuführen.

  • Die Vorgaben laut KTM sind rund 4Stunden für die GT und Material kostet geschätzt +/- 350€. In meiner Ecke variieren die Preise für die Arbeitsstunde von 90-150€. Für eine 1190/1290 Adventure werden für die gleiche Inspektion rund 80-90 min weniger angesetzt. Hätte nicht gedacht dass es so viel einfacher ist die Inspektion an der Adventure durchzuführen.

    Dann gönn dir mal den Nachmittag bei der GT den Tank zu demontieren... :zunge:

    LG

  • Ich habe die 30Tkm Inspektion an der GT selbst durchgeführt. Ich bin zwar nur Amateur, aber eine große Inspektion an den Adventure-Modellen nach Vorgabe in 140-150min durchzuführen finde ich sportlich. Da darf nichts dazwischen kommen und der Mechaniker muss extrem engagiert sein. Bei der GT dauert die Montage und Demontage des Tanks zusammen vielleicht 10-15 min länger als bei der Adventure. Was ich an der GT wirklich sehr zeitraubend finde, ist die Demontage des hinteren Ventildeckels. Das ist am vorderen Zylinder einfacher wenn der Kühler und das andere Geraffel weg ist.

  • Hallo, deswegen musste wahrscheinlich der Steuerkettenspanner getauscht werden.

    Das gleich 7 Ventile eingestellt werden müssen habe ich auch noch nicht gehört.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • 7 von 8 ?


    Wenn das bei meiner gemacht worden wäre, hätte ich noch mal nachgemessen. (kann vermtl. nicht jeder)


    Eigentlich sehr unwahrscheinlich bei 30.000 KM. Es sei denn man wechselt schon die Shims wenn sie in der Nähe der Toleranz sind.


    Aber das ist ja :Daumen runter:

  • Bei meiner MZ 1000 S sind nach 120 000 km die Ventile noch in der Tolleranz. Da ist es noch nie nötig gewesen das Ventilspiel nachzustellen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Im Prinzip ist es jetzt egal, da die Ventile jetzt eingestellt sind. Falls das Ventilspiel bei einigen Ventilen eher an der Untergrenze sind und eines zu wenig Ventilspiel hat, ist der Aufwand dann nicht mehr so viel größer, wenn eh die Nockenwellen raus müssen. Ob ich dann an einem oder an 3 Ventilen korrigiere ist dann nicht mehr so erheblich. Der Preis von knapp 900 € für die große Inspektion ist wie ich finde inklusive einem neuen Kettenspanner noch OK.

  • Bekannter Fehler Preload Adjuster..???


    Kann mir einer mehr darüber sagen?

    Manchmal „verzettelt“ sich der Stellantrieb/Geber bezüglich seiner Position und will dann vom Freundlichen einen Reset und neu angelernt werden.

  • Hallo, deswegen musste wahrscheinlich der Steuerkettenspanner getauscht werden.

    Das gleich 7 Ventile eingestellt werden müssen habe ich auch noch nicht gehört.

    Gruß Gerd

    Kann mir bitte jemand erklären was der Steuerkettenspanner (jeder Zylinder hat übrigens einen)

    mit dem Ventilspiel zu tun hat....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: