Inspektionskosten

  • Hallo zusammen,

    Hab das Thema Bremsflüssigkeit Wechsel selbst ausgegliedert in ein eigenes Thema.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hier mal meine Kosten, AW und Auflistungen, was ich bezahlen musste


    Bei mir hat die 15.000er Inspektion bei Köstler in Leverkusen für meine SD GT 2017

    Netto 440,87€ gekostet. brutto 524.63€

    Folgendes wurde gemacht:


    Inspektion gem. KTM Richtlinien 263,45€ 16.50 AW (1 AW=6min a 15,97€)

    Motoröl 3,6 Liter (1 Liter 17,61€) 63,38€

    Ölfilter 9,90€

    Luftfilter 34,65€

    Reinigungsmittel 1,55€

    Bremsflüssigkeit vorne/hinten Tausch 31,93€ 2,00 AW

    Bremsflüssigkeit 13,36€

    Kupplungsflüssigkeit Tausch 15,97€ 1,00 AW

    Kupplungsflüssigkeit 6,68€


    Ist ein erheblicher Unterschied zu den anderen aufgerufen anpreisen bei euch

  • Ein Stundenlohn von rund 160 Talern?!

    Haben solche Firmen denn mittlerweile komplett den Verstand verloren - oder liegt es schlichtweg

    an uns selbst, da wir Firmen regelrecht dazu ermutigen immer teurer zu werden, weil wir bereit dazu sind solche immens hohen Stundensätze zu bezahlen?


    Ich würde niemals einen solchen Stundenlohn bezahlen und wenn nötig ehr weite Wege auf mich nehmen.

    Versteht mich nicht falsch, ich will meinen Kundendienst nicht so billig wie möglich. Ich erwarte ordentliche und gewissenhafte Arbeit und dafür bezahle ich auch

    gern einen angemessenen Preis - ich will mich dafür aber nicht abzocken lassen. "Leben und leben lassen" sollte immer in beide Richtungen gehen.

  • Bei mir hier in Darmstadt/ Odenwald kostet eine AW = 6 min. 8,32 E netto, das sind rund 100€/std.

    Hercules M5, Zündapp KS 50, CX 500, 600 Diversion, 650GS, TDM 850, 1150 GS, 1200 GS, Tiger 800, ,1050 Adv , R1150R

  • Bei mir hier in Darmstadt/ Odenwald kostet eine AW = 6 min. 8,32 E netto, das sind rund 100€/std.

    Das ist ja noch ok. Entspricht etwa dem Preisniveau bei uns in der Region.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hier nochmal im Detail:

    Jahresinspektion, inkl. 12 Monate

    kostenlosen Mobilitity Service, nach Vorschriften der

    KTM Deutschland GmbH durchgeführt.

    Antriebskette gereinigt und gespannt. (HAtte ich am Vortag gemacht, also trotzdem mitkalkuliert)

    Kupplung entlüftet.

    Steuergerät der Wegfahrsperre geupdatet.

    1.00 1 Schmierst/ Reinig.Mat 6.89 Euro

    1.00 00050000068 Service Kit 1290 SD 37.65 Euro (Ölfilterkit)

    3.80 301869 Power Synt 4T 10W/50, 203L 1l 20,95 79.61 Euro

    14.67AW Arbeit 1000 KM Inspektion 9.50 139.37 Euro


    Löhne brutto 139.37 Euro

    Material brutto 124.15 Euro

    Summe Netto 16% 227.17 Euro

    16 % MWST 36.35 Euro

    Rechnungsbetrag 263.52 Euro


  • Jahresinspektion SDR 19 bei 6800km in Veendam/NL beim KTM Händler durchführen lassen.


    - Durchsicht

    - Öl und Filter gewechselt

    - Kette gereinigt, geschmiert und eingestellt

    - Bremsflüssigkeit aufgefüllt/gewechselt

    Usw.


    246,00 Euro :Daumen hoch:

    1290 Super Duke R // 2019 :sensationell:

  • Jahresinspektion, 15000er in einem gemacht!


    Leider auch Bremsscheiben und Belege vorne durch, somit neu.

    Hab insgesamt 1200,- Teuronen liegen lassen!

    Davon ca. 400,- pro Bremsscheibe...


    Das fand ich insgesamt nicht so extrem!

    Suzuki Bandit 1200N (1998-2017):alter schwede:

    KTM 390 Duke (2016-17) :peace:
    KTM 1290 SDR (2017- ) :wheelie:

  • Wenn man kurz Tante Google fragt liegen die Scheiben bei deutlich unter 200,-€


    Da kann was nicht stimmen...


    Hat der Praktikant im Büro ein Komplettpaket doppelt berechnet :denk:

  • Naja,

    ich hab erst bei 17300 abgestellt!

    Wie gesagt, der Tag auf der Renne hatte es in sich und die 2300km in den Tagen darauf, zu zweit in den Alpen hat seinen Teil beigetragen.

    Aber verwundert war ich auch!

    17300km sind nicht grad viel, dafür hab ich auf der renne echt letzte Rille gebremst!

    Zu zweit auf dem bock durch die Alpen (meine Frau ist eine sehr gute Sozia) hab ich es auch laufen lassen und bin eher der spät und stark Bremser...


    Dachte mir schon das es hier andere Stimmen gibt.

    Suzuki Bandit 1200N (1998-2017):alter schwede:

    KTM 390 Duke (2016-17) :peace:
    KTM 1290 SDR (2017- ) :wheelie:

  • Wenn man kurz Tante Google fragt liegen die Scheiben bei deutlich unter 200,-€


    Da kann was nicht stimmen...


    Hat der Praktikant im Büro ein Komplettpaket doppelt berechnet :denk:

    Habe auch gerade mal bei KTM Ersatzteile nachgeschaut und da werden die Bremsscheiben mit etwas über 200€ das Stück angeboten :ja: da würde ich mal nachfragen ob die sich mit den 400€ nicht vertan haben.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • 250 € pro Scheibe, kenne ich. Aber 400 pro Scheibe ist nicht ok. Auch nicht wenn da KTM drausteht, sorry.

    Der Bremsbelagsatz sollte auch nicht über 60€ pro Seite kommen.

  • wow da haste aber gas gemacht nach 15.000 Scheiben durch !! das ist aber heftig :traurig:

    Ich nicht, meine haben immerhin 25.000 gehalten bis sie das pumpen angefangen haben und werden mit etwas Glück auf Garantie erneuert!

    Ja nee schon klar! :rolleyes: