Inspektionskosten

  • Noise,

    bei dem Händler, der 100 km südlich von dir ist, kostet exakt die selbe "Leistung" auch 421,- €.

    Bin auch entsetzt.

    Alex


    PS: Liebevoll gewaschen wurde sie noch...

  • Ja was soll man machen?

    Man hat ja irgendwie keine Wahl. Ich bin kein Schrauber und habe die Anschlussgarantie also muss ich die Inspektion beim Händler meines Vertrauens machen lassen :ja:

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • 12 Monate (netto also etwa 7 Monate) Garantieverlängerung für 321,-- € hab ich auch. Dazu der Jahres-Service...

    Da muss man ja fast hoffen, dass etwas kaputt geht, damit sich das irgendwie rentiert. Was das angeht, bin ich allerdings zuversichtlich.

    In Zukunft werde ich sicher wieder selber schrauben und das beste hoffen.

  • Wie weit ist das denn weg von dir?


    PARTHEN POWERSPORTS

    Carl-Marien-Str. 2 , 98694 Ilmenau

  • Wie weit ist das denn weg von dir?


    PARTHEN POWERSPORTS

    Carl-Marien-Str. 2 , 98694 Ilmenau

    Das sind auch 80 KM, ca 1 Stunde fahrt.

    Mal sehen, evtl werde ich bei der nächste Inspektion dort mal anfragen.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Meine Kröten wachsen zwar nicht auf einem Baum, Puls bekomme ich bei einer solchen Summe nicht.

    Mir gefällt die Rechnung sogar, da die für mich sehr detailliert ausgewiesen ist. Wenn die mir als Kunde,

    was zwar IMO bei mir nicht immer unbedingt nötig ist, dann auch noch im Laden erklärt wird, alles gut.


    Was haben wir da aus meiner Sicht, vor Steuer.

    Jahresservice mit Leistungen, auf die ich mich ggf. berufen kann, über diesen Preis kann man nachdenken.

    Ein Preis für die HU, den er wie andere Werkstätten auch, an den TÜV durchreicht, der ist kein Schnäppchen.

    Ölfilterset ist preislich für mich ok, klar geht immer etwas billiger... aber mal ganz ehrlich, mir egal.

    KL.Mat/Betriebsstoffe ist IMO immer in einer Fahrzeug Service-Rechnung zu finden.

    Der Posten Entsorgungskosten ist mir zumindest neu.


    Was mir nicht gefällt

    Vorbereitung zur HU, kann man so machen, muss man aber nicht, aber nicht unüblich.

    Öl-Preis in der Werkstatt, ist mir meist immer zu "teuer", die Plörre selber mitbringen mag ich aber auch nicht, die Werkstätten in meinem Dunstkreis,
    mögen das bei Kunden auch nicht unbedingt, bei vielen kann man das auch gleich mal vergessen.

    Kettenspray und Bremsenreiniger, klar haut jetzt nicht rein, verrechnen einige Werkstätten in den KL.Mat/Betriebsstoffe,

    dieser Dealer halt nicht.


    Unterm Strich wurden dem Händler (ohne TÜV) etwa 320 Euros vor Steuer hingetragen,

    in meiner Einzugsbereich habe zumindest ich mich, auf ein solches "Jahresservice"-Pricing schon beim Kauf meiner Duke eingestellt gehabt,

    so in etwa 360€ nach Steuer, hin oder her. Ohne mich zuvor überhaupt speziell bei KTM zu Informieren.

    Zu Erinnerung "Meine Kröten wachsen zwar nicht auf einem Baum" und ohne großkotzig wirken zu wollen.

    Ich bestehe auch nicht beim Motorrad-Jahresservice, auf ein Ersatzfahrzeug.


    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Würde ein Händler Fahrzeuge verkaufen die sich nicht rechnen?

    Der Händler bei dem ich meine KTM gekauft hatte sagte mal zu mir, dass die am Verkauf der Fahrzeuge fast nichts verdienen, insbesondere bei KTM. Da er außerdem noch Triumpf und Honda gemacht hat, konnte er das gut vergleichen. Deshalb müssen sich die (KTM-)Händler komplett über den Zubehörverkauf und den Service finanzieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige so bei den Werkstattleistungen zuschlagen. Inzwischen hat mein damaliger Händler KTM auch wieder abgegeben, wohl weil es sich nicht lohnen würde.


    Ähnliche Situationen gab es bei den PKW ja auch schon und da haben die Hersteller dann zurückgerudert, damit ihr Händlernetz nicht kollabiert.

  • Nun ich glaube nicht, dass wir über diese Aussage meines Händlers richtig viel diskutieren können, aber ich denke auch nicht, dass die Vollkosten nur über den Fahrzeugverkauf gedeckt sind.

  • *

    Richtig viel über ist da nicht.!

    Ja, aber das bei der "Werkstatt" draufzuschlagen? Natürlich schon irgendwie, Standort bedingte Kosten aber auch gesteuert und bedingt von den jeweiligen Anforderungen
    der jeweilige Company (Hersteller die auch mehr oder weniger ein Händlernetz entwickeln).
    Nur steht man auch als "Offizieller" bis hin zu den Werkstattkosten im Wettbewerb, im digitalen Zeitalter IMO sogar noch mehr.
    Sieht man ja z.B. schon hier, zack schon ist eine Rechnung, jeweiliger Fahrzeug-Anschaffungspreis, Zubehör-Pricing, Service und Qualität Online zur Debatte gestellt
    und das ist IMO auch gut so.
    Bei der zu teuer und rentiert sich nicht für den Händler, sorry aber das geht doch mich nix an :grins: ,
    sollte er als Kaufmann schon bei der Vertragsunterzeichnung betrachtet haben, auch die zukünftige Entwicklung.
    Wenn er dann auch noch meint, er müsse wieder vom Händlervertrag aussteigen und es tut Not, mir das bei einem Marketing-Kaffee im Verkaufsraum zu erzählen
    und würde dann auch noch die hier erwähnte Argumentationslinie vom KUH seinem Dealer wählen, plus auch noch damit versuchen so sein Werkstatt-Pricing zu erklären...
    ich müsste schon etwas süffisant schmunzeln.


    Zu meinem Glück, wurde der Eingangspost von Seite eins so offen gehalten, das ich mein Gesülze ohne schlechtes Gewissen hier rauslassen kann.

    *Norbert ich habe dich nur zitiert, wegen Deinem "viel über ist da nicht".

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Nun in gewissen Punkten pflichte ich dir bei.

    Nun ist es aber so das man schon bevor man das Motorrad abgibt vieles klären kann was nachher auf der Rechnung dicke Backen verursacht.


  • Nun ist es aber so das man schon bevor man das Motorrad abgibt vieles klären kann was nachher auf der Rechnung dicke Backen verursacht.

    :Daumen hoch: Selbst da sollte man verstehen, von was der Gegenüber spricht, Brutto/Netto, Leistungsumfang und da "fehlts" halt manchmal beim "Kunden" auch schon
    und ein sog. "Kostenvoranschlag" war eigentlich bei meinem Statement mit Wettbewerb gedeckelt.
    Wenn jetzt einer mit einem, das geht beim Händler "XY" auch "um die Hälfte" :achtung ironie: und die Ecke kommt, würde mein Bauchladen mit unendlich vielen Fragen aufgehen :ja::staun::zwinker:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.