Inspektionskosten

  • Moin,


    den 1000er Einfahrservice hab ich grad bei meinem Kauf mit verhandelt. Ansonsten hat mein Händler den mit ~270 € beziffert.

    Ist wohl für Händler intern besser zu verbuchen, als noch mehr Nachlass auf den ohnehin guten Kurs einzuräumen :Daumen hoch:


    BlackStar

  • Für meine 1290 SDR hatte ich kürzlich ein Angebot von 465 EUR für den 1000der KD bekommen. War mir zu teuer und ich habe bei einem anderen KTM Händler angefragt. Sein Angebot beträgt 305 EUR und am 24.03. habe ich dort den Werkstatt-Termin. Natürlich waren im ersten teuren Angebot 85 EUR für Zusatzarbeiten enthalten - was immer darunter zu verstehen ist - aber auch ohne diesen Posten war das 2. Angebot wesentlich günstiger. Gut wenn man eine Auswahl hat!

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell XB12STT, KTM Duke2, MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3

  • Komme gerade vom 1. Kundendienst und habe genau 283,17€ bezahlt. Alles funktionierte bei KTM Ostwestfalen einwandfrei, sehr freundlich und zeitlich wie vereinbart - PERFEKT.

    Gruß Bernd


    P.S.
    Und es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :tröst:


    Honda CB250, Kawasaki 350 S2, Honda CB750 K2, 2x Suzuki GSX-R1100, 2x Yamaha TDM850, Yamaha TT600RE, KTM 690 Enduro, Buell XB12STT, KTM Duke2, MV Agusta Brutale 1090, KTM Duke3

  • War Samstag mit ca. 20.000 km bei der Jahresinspektion. 1,5 Std. gewartet, dann wieder mitgenommen.

    Alles zusammen inkl. Öl und Brems-und Kupplungsflüssigkeit. 245 €, bin bis dato immer sehr zufrieden.


    Zudem hatte er Neugeräte stehen:

    KTM 1290 Super Duke R (EVO), neu 0 km, 24 Monate Garantie

    für Holländer 23.900 €

    für Deutsche 19.999 € inkl. MwSt 19 %


    KTM 1290 SD GT (Model 2022), neu 0 km, 24 Monate Garantie

    für Holländer 23.200 €

    für Deutsche 19.799 € inkl. MwSt. 19 %


    Ganz schön teuer für die Holländer! Was meint Ihr zu den deutschen Preisen?

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix999 ()

  • Ich habe wie oben geschrieben am Wochenende 245 € bezahlt und da war alles drin. Von daher finde ich das zu teuer, im Vergleich zu dem was aber sonst so hier bezahlt wurde ist das noch im Rahmen glaube ich, allerdings ist das Öl (neben den Arbeitskosten) immer der dickste Batzen auf der Rechnung und das bringst du ja mit.

    Wenn du in der Nähe von Venlo wohnst kannst du ja da mal anfragen oder hinfahren.

  • So, meine SDR BJ. 2018 mit 18.608 KM grad von der Jahresinspektion abgeholt.

    Kosten inkl. HU belaufen sich auf 449,92 Euronen...

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Also nur Ölwechsel und einmal herumlaufen, oder mit Bremsflüssigkeit oder sogar Luftfilter?

    Gruß

    Alex

  • Nur Ölwechsel, der Rest nur Kontrolle...

    Der Händler ist nicht der Günstigste, aber der Nächste ist 100 Kilometer entfernt :traurig:

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • 450,-€ für eine hundsgewöhnliche Jahresinspektion ohne Zusatzarbeiten ist eine absolute Frechheit! :motzki:


    Mußt Du bei diesem Verbr...äh... Händler, zum bezahlen des 30.000er Service, ne Niere verkaufen?


    Die haben doch den :arsch: auf!

  • Wie oben schon geschrieben, es war noch die HU dabei, aber unser Händler langt schon richtig zu.

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Ich habe wie oben geschrieben am Wochenende 245 € bezahlt und da war alles drin. Von daher finde ich das zu teuer, im Vergleich zu dem was aber sonst so hier bezahlt wurde ist das noch im Rahmen glaube ich, allerdings ist das Öl (neben den Arbeitskosten) immer der dickste Batzen auf der Rechnung und das bringst du ja mit.

    Wenn du in der Nähe von Venlo wohnst kannst du ja da mal anfragen oder hinfahren.

    sind ca 80 km von mir, das ist ok;-)...wenn da öl/filter und bremsflüssigkeit drin sind, dann fahre ich gerne die 80 km nach venlo und halte mein öl und filter fest, nächstes jahr bin ich aus der garantie raus und mach es dann selber,-)..danke für die info;-)

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • Nein, hab aber auch nicht danach gefragt.

    Ich hatte das letzte Mal einen Roller bekommen und der war schon nicht billig...

    >>>>>>>>>>>>>>>>

    KTM 1290 SUPERDUKE R

    KTM Duke 790

    Suzuki GSX r 550

    Yamaha XT 500

    Yamaha DT 80

  • Ich würde bei solchen Preisen zumindest das Öl selbst mitbringen.


    Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Händler von dem leben können soll, was er macht. Dazu muss er entsprechende Preise verrechnen, in dem Fall scheint mir das aber wirklich übertrieben (ohne zu wissen, was in D die HU in der Regel kostet).

  • Der Händler bei dem ich meine KTM gekauft hatte sagte mal zu mir, dass die am Verkauf der Fahrzeuge fast nichts verdienen, insbesondere bei KTM. Da er außerdem noch Triumpf und Honda gemacht hat, konnte er das gut vergleichen. Deshalb müssen sich die (KTM-)Händler komplett über den Zubehörverkauf und den Service finanzieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige so bei den Werkstattleistungen zuschlagen. Inzwischen hat mein damaliger Händler KTM auch wieder abgegeben, wohl weil es sich nicht lohnen würde.


    Ähnliche Situationen gab es bei den PKW ja auch schon und da haben die Hersteller dann zurückgerudert, damit ihr Händlernetz nicht kollabiert.

  • In Deutschland kostet die HU/AU ca. 80€

    Somit läge die oben genannte Inspektion bei 380 € schon heftig für nen Ölwechsel und ne Durchsicht.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • In Deutschland kostet die HU/AU ca. 80€

    Somit läge die oben genannte Inspektion bei 380 € schon heftig für nen Ölwechsel und ne Durchsicht.

    Gruß Gerd

    Danke für die Info mit der HU.


    Damit ist klar, dass der Händler sehr ordentlich zugelangt hat.


    Oder standen auf dem Auftrag und damit auf der Rechnung auch optionale Zusatzarbeiten?

    Da werden ja teilweise gerne irgendwelche Wundermittel in den Tank eingefüllt und was weiß ich was noch was.