Inspektionskosten

  • :Daumen hoch: Selbst da sollte man verstehen, von was der Gegenüber spricht, Brutto/Netto

    Ein Laden, der mir als Mopedbesitzer im Kostenvoranschlag Netto-Preise nennen bzw. nachträglich noch einen von MwST/USt erzählen würde, ist nicht seriös. Ginge gar nicht.

  • im Kostenvoranschlag Netto-Preise nennen bzw. nachträglich noch einen von MwST/USt erzählen würde, ist nicht seriös. Ginge gar nicht.

    :rolleyes::denk:


    Da bin ich weniger streng, gerade aus der Wekstatt kommt erfahrungsgemäß gerne mal der Nettopreis

    und mein letztes Erlebnis mit Kostenvoranschlägen. Mein Fahrgemeinschaft Arbeitskollege hat

    letzten Herbst seine noch nicht einmal eine Saison alte Vollkasko-Kawa ins Eck geschmissen.

    Anruf vom langjährigen Händler seines Vertrauens, Gutachter war da, Kostenvoranschlag ist fertig.

    Nach der Arbeit sind wir zum Kawa-Laden gejettet, mein Kollege schaut sich die Kosten an und meint nur, "so wild ist das eh nicht".

    Ich nur "ließ mal den Satz da unten zu Ende, die MwSt. ist nicht ausgewiesen, der geht so vermutlich nur an die Versicherung". Das hat er mit dem Serviceleiter, dann auch gleich geklärt.

    Also zieht IMO diese Statement

    Nun ist es aber so das man schon bevor man das Motorrad abgibt vieles klären kann was nachher auf der Rechnung dicke Backen verursacht.

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Klar: Man sollte immer alles bis zum Ende lesen, egal was. Bei Kostenvoranschlägen für Otto Normalmopedfahrer muss dann auch die USt dabeistehen.

    Bei allem anderen (Schätzung, mündl. Angebot etc.) wäre es unredlich Otto N. Netto-Preise zu nennen.

    Sollte jetzt aber genug off-topic sein…

  • hatte 2021 bei Bahros Bike Bude (Fürstenwalde) für eine "kleine" Wartung, daher nur Ölwechsel, 297,14 € bezahlt, was ich als sehr fair empfinde


    insgesamt ist die Werkstatt als Alternative im Berliner Raum sehr zu empfehlen

  • Ein Laden, der mir als Mopedbesitzer im Kostenvoranschlag Netto-Preise nennen bzw. nachträglich noch einen von MwST/USt erzählen würde, ist nicht seriös. Ginge gar nicht.

    Genau, Privat immer Brutto angeben,

    Gewerblich werden netto Preise aufgerufen.

    Alles andere passt nicht.

  • Tja ich hab leider wieder eine Wucher A..... Werkstatt erwischt. 418€ fur die erste 1000er. War wohl das letzte mal da... Schade ist ein nettes Team. Auf Nachfrage warum es so teuer ist kam die Antwort das 26 AW für die 21er SD von KTM vorgegeben sind. + öl usw.

    Hab dann mal gefragt ob die Mechaniker dann die restl. 20AW in der Nase bohren.... fand er nicht so lustig?

  • Regionale Preisunterschiede sind nun mal die Regel.

    Ich kann es nicht oft genug wiederholen.! Vorher fragen was man aufbringen muss das spart böse Überraschungen.


  • 1000er Wartung SDR 1290 269,29€....zum Vergleich letzte Woche die 1000er Wartung meiner Ducati Streetfighter V4S 272,80€.Gruß Kevin

    Hört sich zwar viel an aber im Vergleich was andere hier für den 1000 Service abgedrückt haben.


  • Bräuer Motorradtechnik. Wie immer Top.

    Kosten 1000er Inspektion wären 270 Euro gewesen.

    Da Maschine dort gekauft und beim Kauf mitverhandelt die erste Inspektion für 199 Euro bekommen.

    2 Stunden vor Ort gewartet, Kaffee bekommen und nett unterhalten - was will man mehr.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Bräuer Motorradtechnik. Wie immer Top.

    Kosten 1000er Inspektion wären 270 Euro gewesen.

    Da Maschine dort gekauft und beim Kauf mitverhandelt die erste Inspektion für 199 Euro bekommen.

    2 Stunden vor Ort gewartet, Kaffee bekommen und nett unterhalten - was will man mehr.

    ? da bin ich auch gewesen

  • Was mich vor allem gewundert hat war die Aussage das die Arbeitszeit quasi als minium von KTM vorgegeben ist