Inspektionskosten

• wenn man sich im Handbuch anschaut, was alles selbst bei der 1.000er gemacht werden soll ist der Zeitaufwand angemessen (meine Sicht)

• Also das, was in der Reparaturanleitung für das 1000er Service drinnen steht, bekomme ich selbst und ohne Routine in der Zeit gut hin (zumal ich auf das Schmieren der Kette verzichtet habe).

Was mir fehlt ist die Erfahrung wie viel Zeit der Tester erfordert, da geht aber i.d.R sehr viel "nebenbei".

Die nicht genau definierte Position ist die Kontrolle leicht zugänglichen, sicherheitsrelevanten Schrauben. Sucht man sich da erst mühsam die Drehmomente zusammen, dauert das.

Aber selbst wenn man die Schrauben mit Drehmoment kontrolliert sollte man sich nach dem ersten Durchlauf eine entsprechende Notiz erstellen.

Bei mir war die Probefahrt übrigens ziemlich genau 3km lang - die hat die Zeit also auch nicht verlängert.

Zumal der Beitrag #2375 zeigt, dass es offenbar durchaus flotter geht (und ich der Werkstatt nicht pauschal unterstelle Arbeiten einfach nicht gemacht zu haben).

• Hab gestern bei meinen freundlichen angerufen wegen 30.000er Service kosten bei meiner 1290. :weinen:

von €1000-€1300.-

was habt ihr so bezahlt, ich dachte immer bis €1000.- alles Ready! :denk:

Garantie Verlängerung für ein Jahr €586.-.......auch nicht schlecht.....

• 1000 € wenn nach der Prüfung nichts eingestellt werden muß.

Wenn Shims getauscht werden müssen bis zu 1.300 €.

Es wird jeweils die Nockenwelle ausgebaut wenn das Ventilspiel angepasst werden muß.

Der Motor hat 4 davon.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Was man kann selbst erledigen, was man nicht kann den freundlichen machen lassen!

Schätze man benötigt zur Ventilspiel Kontrolle, wenn man halbwegs weiß was zu tun ist 30 bis 45 Minuten bis man erstmal die Zylinderköpfe freigelegt hat. Die Kontrolle nochmal ca. 30 Minuten und wenn dann noch ein paar Shims getauscht werden müssen... :alter schwede:

Dazu kommen dann noch die anderen Wartungsarbeiten und

das ist alles Zeit die der freundliche bezahlt haben muss, für Lau will und kann keiner arbeiten. :ja:

Ich hatte vor kurzem meine Dose zur 90000er ( da noch innerhalb der Garantie!) Inspektion in der Werkstatt, es musste ausser dem Öl, die Filter und die Bremsflüssigkeit nichts getauscht oder repariert werden und mir wurden dafür fast 800€ abgeknöpft!

Das meiste davon ging für Arbeitslohn drauf.

Ist leider so!

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• ich finde es immer sehr bedenklich wenn man bikes für 20K plus fährt und sich aber dafür "ankackt" !

1. weiß man das vorher

2. malocht von euch KEINER für lau

3. wissen die in der regel was sie tun und googeln das alles nicht !

klar sind manche sachen nicht nachvollziehbar weil es unverhältnismäßig ist, aber das ist dann halt so oder man spricht es an !

ich kann euch gerne mal auflisten was ich hier an werkzeug habe und brauche und was das kostet !

halle, nebenkosten, lizenzgebühren, marketing, mitarbeiter, strom, wasser, miete etc...kost alles geld !

ich bezahle bei bmw, ktm und co auch nicht gerne, aber wenn man solche hobel fährt, ist es halt so.

wenn ich porsche fahre, bezahle ich porsche, so einfach ist das, ist mir das to much, fahre ich fiesta !

• Moin,
    habe heute für die 24Mon Inspektion inc. Tüv 517,77€ gezahlt.

Die Kosten für den TÜV (Dekra) alleine beliefen sich auf 108€.

Also entfielen auf die Inspektion: 409,77€

Wartung wurde von KTM Bräuer in Emmerke (bei Hildesheim) durchgeführt.

• ich finde es immer sehr bedenklich wenn man bikes für 20K plus fährt und sich aber dafür "ankackt" !

Dass es einen Unterschied gibt zwischen ankacken und hinterfragen, ist dir hoffentlich bewusst.

Dass du das aus der anderen Sicht siehst (die ich sehr gut nachvollziehen kann), versteh ich voll und ganz.

Die Sicht ist auch auf alle Fälle berechtigt, keine Frage.

Wenn du aber meinen konkreten Fall her nimmst - hältst du bei einer 1000er Durchsicht 1,7 Stunden wirklich für gerechtfertigt?

Mir geht es gar nicht mal so sehr um die Summe, die sich daraus ergibt.

Wenn die Kalkulation ergibt, dass ich einen Stundenlohn x brauche um meine wirtschaftlichen Ziele zu erreichen finde ich das völlig in Ordnung.

Ist die Zeit realistisch und der Stundensatz hoch dann ist das so (wie du ja auch angeführt hast).

Ich komm nur mit der Dauer nicht klar.

Nachdem die allerdings von KTM ganz offenbar gedeckt ist, ergibt sich für mich folgender Gedanke:

Die Zeit wurde ja explizit für 2023er Modelle angehoben, die technisch bis auf den Gasgriff mit den 2022er Modellen ident sind.

Gerade die 2023er Modelle mussten mit beträchtlichen Stützungen abverkauft werden, die zum Teil sicher auch am Händler hängen geblieben sind.

Ein Schelm wer da Böses denkt und eine mögliche "Refinanzierung" durch KTM vermutet, um die Händlerschaft zu beruhigen.

Und bevor mir jetzt jemand verschwörerisches Denken unterstellt: Das ist in vielen Branchen durchaus gängige Praxis, gerade im PKW Bereich kann ich das ganz sicher beurteilen.

• Und dann obwohl abgeharkt nicht mal Kühlflüssigkeit aufgefüllt wird. Da ist einfach bei mir Ende. Wenn ich Premium bezahle will ich es auch erfahren.

Der Unterschied von vor 5 Jahren als ich mit meiner RC8R zum Ventil Service gekommen bin und geflasht war von der Professionalität und heute wo man denen fast nicht mehr zutraut ne Schraube mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.

Das lässt sich nach berichten anscheinend ja auf mehrere Händler übertragen.

• Sorry, war nicht auf dich speziell bezogen, ich meine allgemein.

Ja was die Zeiten angeht...SM700 12 Monatsinspektion, 152 AW !!! Für mich völlig unrealistisch und nicht erklärbar !

Da bin ich bei dir...Für eine Durchsicht mit Ölwechsel sehe ich auch nicht ein 450 bis 500 Euro zu bezahlen bei 3600km Laufleistung !

In der Zeit mache ich eine Große Inspektion an einem PKW fürs gleiche Geld !

• Und dann obwohl abgeharkt nicht mal Kühlflüssigkeit aufgefüllt wird. Da ist einfach bei mir Ende. Wenn ich Premium bezahle will ich es auch erfahren.

Der Unterschied von vor 5 Jahren als ich mit meiner RC8R zum Ventil Service gekommen bin und geflasht war von der Professionalität und heute wo man denen fast nicht mehr zutraut ne Schraube mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen.

Das lässt sich nach berichten anscheinend ja auf mehrere Händler übertragen.

Viele meine sie hätten es nicht mehr nötig, ich war eigentlich auch mit meinem Händler zufrieden, nun nicht mehr.

Ich werde als Kunde komplett ignoriert und trotz mehrmaliger Aufforderung meldet sich keiner bei mir.

Als Kunde wüsste ich aber nach fast 6 Wochen !!!! gerne was mit meiner Mofa los ist !

Es kann nicht sein das ich nach der Anzahl von defekten immer und immer wieder hinterher telefonieren muß und fragen was wann usw !

Eigentlich wollte ich mit dem Scheißhaus jetzt nach Rijeka auffn Kringel ! Wer bezahlt mir jetzt den Ausfall etc ???

Glücklicherweise habe ich mehrere Mofas und kann umswitchen aber das ist nicht der Sinn der Sache.

Sowas wie bei KTM habe ich in 30 Jahre Moppetfahren noch nie erlebt !

Ich hoffe das KTM sich irgendwann mal wieder besinnt wer sie sind und wo sie her kamen !

• So etwas kann man nicht nachvollziehen! Was in aller Welt wird denn bei der 1000er Inspektion gemacht was 23 AWs rechtfertigen würde?

Das würde ich den freundlichen fragen!

Ich bin mit meiner GT eigentlich sehr zufrieden aber wenn ich so etwas lese, verliert man mehr und mehr die Lust am "ready to Race"

Wenn die 1000er schon 460 Ökken verschlingt, wieviel soll denn dann erst die 30000er kosten wo das Ventilspiel geprüft werden muss?

Wenn ich dann noch hier von verschiedenen lese "Jo, KTM kostet halt und wer das nicht bezahlen kann soll halt was anderes Fahren" ohne irgendwas zu hinterfragen, dann versteh ich das erst recht nicht mehr!

Mir ist schon bewusst dass KTM zu den "Premium" Herstellern gehören will aber das erreicht man meiner Meinung nach nicht wenn man lediglich die Preise exorbitant nach oben verändert, da gehört ne ganze Menge mehr zu.

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• holt ihr euch eigtl keinen kostenvoranschlag? da sieht man doch alles und kann entscheiden, ob man das nimmt oder nicht. unvorhergesehenes natürlich ausgeschlossen. dann gibts im nachgang auch keine tränen.

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• Ja ich stimme dir zu. Es kann nur wenige Gründe für so ein Verhalten geben:

- der Probant hat zuviel Geld und es ist ihm egal was wieviel kostet

- er tut hier nur so als ob es so wäre

- er möchte gerne rumstänkern und nutzt wie so viele das Forum dazu und macht einen durchaus informativen thread kaputt (wieder mal)

holt ihr euch eigtl keinen kostenvoranschlag? da sieht man doch alles und kann entscheiden, ob man das nimmt oder nicht. unvorhergesehenes natürlich ausgeschlossen. dann gibts im nachgang auch keine tränen.

Holt man sich einen Kostenvoranschlag für eine Inspektion?

Das macht doch nur Sinn wenn ich zwei oder mehr Händler/Werkstätten zur Auswahl habe, und mir dann den günstigeren aussuche, denn eine Inspektion lässt man ja nicht nur wegen der Notwendiglkeit sondern wegen der Garantie machen. Und die Händler müssten dann auch noch in etwa gleich weit entfernt sein, denn u.U, lohnt sich sonst bei einem Preisunterschied der Aufwand auch nicht.

kuz, es besteht oft einfach eine Abhängigkeit und wenn die Kunden da kritisch sind kann das nur gut sein.

MBX80, CB450N,GPZ1100, GPZ1000RX >BREAK< K1200 R Sport, ZZR1400, ZZR1400 PS, H2SXSE+,KTM SD 1290GT , KTM 390 Duke KTM SD 1290R 790 Duke Honda + Fireblade SC77

• Holt man sich einen Kostenvoranschlag für eine Inspektion?

Das macht doch nur Sinn wenn ich zwei oder mehr Händler/Werkstätten zur Auswahl habe, und mir dann den günstigeren aussuche, denn eine Inspektion lässt man ja nicht nur wegen der Notwendiglkeit sondern wegen der Garantie machen. Und die Händler müssten dann auch noch in etwa gleich weit entfernt sein, denn u.U, lohnt sich sonst bei einem Preisunterschied der Aufwand auch nicht.

kuz, es besteht oft einfach eine Abhängigkeit und wenn die Kunden da kritisch sind kann das nur gut sein.

Kommt auf den Preisunterschied, die Qualität der Arbeit, die Behandlung beim :grins: und das Gefühl beider ganzen Sache an. Da kann sich eine etwas längere Anfahrt ggfs. schon "lohnen"....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Die Firma Alskom ist bei mir um die Ecke (10 Minuten) und ich war bei den Inspektionen meiner GT 2

eigentlich immer zufrieden. Die 1000er hat vor drei Jahren ca. 320,- Euro gekostet.

Einen Kostenvoranschlag habe ich nicht eingeholt. Die AW's sind Vorgabe von KTM und wurden

wohl etwas erhöht. Gut, die 4 Liter Motul 300V haben jetzt auch mal 100,00 Euro gekostet.

• Holt man sich einen Kostenvoranschlag für eine Inspektion?

ich, ja! auch wenn der händler weiter weg ist, ich hab ein bild davon von wo bis wo die range geht. und ich weiss, was mich in etwa erwartet. ich fahr zu meinem händler ein bissl über hundert kilometer, rechnet sich dank vergleich trotzdem (obwohl ich einen in der stadt und einen ca. 40km entfernt hab). und ich krieg immer ein leihmopped zum probieren (heuer wars die 1390).

du fragst mich ob es sich rechnet, sich darüber gedanken zu machen? meine antwort: wie sehr oft im leben, ja natürlich!

the dildo of consequences rarely arrives lubed.