Das ist dann das Problem desjenigen der sich die Kohle spart und es selber macht ![]()
Inspektionskosten
-
- alle
- OHG Hausi
-
-
Eins geht nur, entweder sparen und keine Garantie oder die Kohle raushauen für ein sicheres Gefühl. (im Zweifel mit endlosen Diskussionen mit dem Kürbissisten ob gerade hier noch die Garantie greift oder schon verschleißbedingte Abnutzung ist.
-
Nochmal:
Es muss der kausale Zusammenhang zwischen der selbst gemachten Arbeit und dem Schaden stehen.
Darauf wäre ich beim Wechsel der Bremsflüssigkeit gespannt (zumal die Werkstatt bei mir nichtmal notiert hat, dass ich es selbst erledigt habe - sie hat es nur einfach nicht gemacht).
Selbiges gilt für Zwischenölwechsel - wenn die Norm stimmt, warum nicht?
Ich lass mir, wenn ich das Öl mitbringe, auch die genaue Bezeichnung auf der Rechnung dokumentieren.
Sollte es einen Schaden geben wird KTM wohl eine Ölanalyse machen. Ihr gutes Recht, aber warum sollte dabei was rauskommen, was die Ablehnung rechtfertigt?
-
Dann könnte es sein dass Du das Öl vielleicht zu schnell, zu langsam oder mit der linken, bzw. der rechten Hand im falschen Winkel eingefüllt hast.

Fakt ist, die suchen dann die Nadel im Heuhaufen nach Möglichkeiten die Garantie abzulehnen.
Gruß Gerd
-
Die Nadel müssen sie im Zweifel erstmal belegen können.
Ich darf ja bei einem größeren Automobilhersteller arbeiten und habe diese Frage (mitgebrachtes Öl) explizit unserer Gewährleistungsabteilung gestellt, bzw. wollte wissen, wie oft sich daraus im Jahr Ärger ergibt.
Antwort: nie. im Zweifel gibt es eine Ölanalyse, diese ist auch durch den Kunden einfach abbildbar, was soll man da diskutieren.
Ihr könnt aber auch alles zwecks gutem Gefühl beim Händler machen lassen, ich wollte nur den rechtlichen Hintergrund aufzeigen bzw. es wurde ja gefragt, ob sich aus dem Bremsflüssigkeitswechsel Garantienachteile ergeben.
Nun ist es aber aus meiner Sicht genug OT, es ging ja um die Kosten. Sollte noch jemand Fragen haben, gerne per PN oder separat.
-
War heute auch mit 2 Bikes zum Service:
1. 1290 SDR aus 2023 mit 6900 km waren 510,73€ inklusive dem fälligen Wechsel der Brems-/Kupplungsflüssigkeiten
2. 990 Duke aus 2024 zum 1000er Service waren ~350€, den genauen Betrag weiß ich gerade ned.
Händler ist Motoroox in Neumarkt.
-
Für den jährlichen Service meiner KTM 1290 SDR, Baujahr 2023, mit 5.000 km, habe ich bei KTM Müller in Kempten 394,64 € bezahlt. Im Preis inbegriffen sind ein Leihmotorrad, der Wechsel von Öl und Bremsflüssigkeit, Arbeitsstunden, diverse Updates sowie ein Jahr Mobilitätsgarantie.
-
Finde ich sehr fair!
-
Hallo,
Jahresinspektion 1390 SDR Evo bei 7041 Km
Diagnosetool 14,29€
Öl 73,29€
Filterservice 35,08€
Pauschale 6,30€
2,5 St. Arbeit 252,13€
Updates
Motorsteuerung
Dämpfungssystem
Wegfahrsperre
Auspuffklappensteuerung
Bordnetzsteuerung
Tagespauschale Mietfahrzeug. 25 €
Inklu. Steuer 482,50 €
Preis ist für mich I.O. die Händler möchten auch leben

-
1290 SDR aus 2023
15.000km Inspektion inkl. Wechsel Kupplungs- & Bremsflüssigkeit
€ 522,30 in Ettlingen
-
...
€ 522,30 in Ettlingen
War Ende 2023 noch bei 508,60€
-
1290 SDR aus 2023
€ 522,30 in Ettlingen
März?
-
Meine ist heute auch fertig geworden.
23er SDR EVO Jahresservice ca. 3400km
Jahres Service
Motorölwechsel inkl. Filter
Einfüllstutzen abgedichtet
Kühlflüssigkeit überprüft.
(Öl ist 89€, Ölfilterkit 33,49€, 18 AW 191,57€ jeweils alles +MwSt und etwas Kleinkram)
382,38€
Ich lese bei euch immer Bremsflüssigkeit im Jahresservice, wird die immer mit gemacht ? Bin aktuell verwundert dass, das nicht mit drauf steht. Werde mal nachfragen.
Zudem hab ich noch einen neuen Hinterreifen S22 SDR Kennung aufziehen lassen. 235,21€ Reifen, Aufziehen und alt Entsorgung.
-
Die Bremsflüssigkeit ist laut Wartungsplan spätestens alle 2 Jahre fällig, da Du eine 23er SDR hast hätte man die jetzt eigentlich wechseln müssen, es sei denn die wurde bereits beim letzten Service getauscht.
Gruß Gerd
-
Zudem hab ich noch einen neuen Hinterreifen S22 SDR Kennung aufziehen lassen. 235,21€ Reifen, Aufziehen und alt Entsorgung.
Ich will hier keine schlechte Laune verbreiten aber , ich meine hier schon gelesen zu haben dass der S22 mit SDR Kennung eine deutlich geringere Profiltiefe hat .
Wolltest Du den unbedingt haben ?
-
Der ist teurer und schneller runtergerubbelt.
-
Ich will hier keine schlechte Laune verbreiten aber , ich meine hier schon gelesen zu haben dass der S22 mit SDR Kennung eine deutlich geringere Profiltiefe hat .
Wolltest Du den unbedingt haben ?
Alles gut, ich hab mich ehrlich gesagt nicht erkundigt. Der war drauf, mit dem hab ich mich 3400 km wohl gefühlt und einfach bestellt, er wäre tatsächlich noch nicht mal ganz runter gewesen. 3-400km wären wohl noch gegangen. Da ich es zum Händler 110km eine fahrt habe und ich hier vor Ort unsere Händler schon angefragt und keiner an Einarmschwinge mit 60er Mutter und 200nm (oder 240nm) ran wollte einfach mit machen lassen. Wollte in dem Bereich einfach meine Ruhe haben. Ich denke nächstes Jahr ist vorne dann auch runter und wenn hinten dann auch ggf. wieder Platt ist mach ich dann was anderes.
-
Reifen und Öl , eine Unendliche Geschichte. Der S22 ist gut , nur leider mit SDR Kennung sehr teuer und mit weniger Profil ,wenn der bei Dir schon 3400 Km macht schaffen Andere deutlich mehr.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Ausprobieren

-
In 1.500 km ist der vordere fertig. Spätestens.
-