Stundenlohn 150€ und 90 € für Öl.
Keine Reifen.
![]()
Da würde ich zumindest in Zukunft das eigene Öl mitbringen und darauf bestehen, dass die optimalen Arbeiten nicht gemacht werden um sie im Anschluss selbst zu machen.
Stundenlohn 150€ und 90 € für Öl.
Keine Reifen.
![]()
Da würde ich zumindest in Zukunft das eigene Öl mitbringen und darauf bestehen, dass die optimalen Arbeiten nicht gemacht werden um sie im Anschluss selbst zu machen.
Das gestaltet sich in DE etwas schwierig , bei „uns“ haben die Markenwerkstätten das Recht (leider) mitgebrachtes Öl abzulehnen , selbst wenn das Öl sämtliche Herstellervorgaben erfüllt.
Den Ölwechsel selbst zu machen wäre da meine Wahl.
OT . aus eigener Erfahrung! In meiner örtlichen Markenwerkstatt (VW) wurde ich wie ein Aussätziger angeschaut und behandelt nachdem ich gefragt hatte „füllen sie auch mitgebrachtes Öl ein“
Nebenbei , das gleiche Öl aus den gleichen Dosen inklusive VW Markenlogo .
Das die Werkstatt damit überhaupt keine Freude hat und mit Schauergeschichten ums Eck kommt ist in Österreich nicht anders, trotzdem sagen die meisten dann ja, bevor sie gar kein Geschäft machen.
Selbst das Öl zu wechseln bringt im Garantiefall leider größere Probleme als mitgebrachtes Öl.
na da bin ich ja mal auf den Preis für meine im kommende Frühjahr anliegende 30.000er gespannt.
Reifen und Kette werde ich dann selber machen...Ventile laß ich lieber machen, da können die direkt Luftfilter und Zündkerzen mit machen;-) Öl und BFL sollen die dann auch machen.
Eigentlich stellt sich mir gar nicht die Frage nach den Kosten, die sind eh immer zu hoch in den Vertragswerkstätten, viel lieber wüßte ich hier am Niederrhein eine Werkstatt der man vertrauen kann, das aufgelistete Arbeiten auch ausgeführt wurden!!
lg
Timmi
Sind in DE leider keine Schauergeschichten , es gibt ein Höchstrichterliches Urteil .
Ich meine damit, dass sie einem erzählen, dass dann die Garantie futsch ist usw.
Ich meine damit, dass sie einem erzählen, dass dann die Garantie futsch ist usw.
Danke ,hatte ich anders verstanden ![]()
Ich habe das mittlerweile von mehreren Seite bestätigt bekommen: Machst du innerhalb der Garantiezeit irgendwas am Motorrad selbst, erlischt die Garantie. Was ist "irgendwas"? Alles was nicht im Online-Serviceheft dokumentiert wurde. Selbst nach der Garantiezeit braucht man im Problemfall auf kein Entgegenkommen der Fachwerkstätte hoffen.
Irgendwo auch verständlich. Aber trotzdem in der Autobranche übliche Herangehensweise.
Ich habe das mittlerweile von mehreren Seite bestätigt bekommen: Machst du innerhalb der Garantiezeit irgendwas am Motorrad selbst, erlischt die Garantie.
Dazu muss es erstmal einen kausalen Zusammenhang mit dem Schaden geben.
Montierst du einen Auspuff und dein Frontscheinwerfer geht nicht mehr kann sich kein Hersteller vor der Garantie drücken.
Selbst wenn man selbst das Öl wechselt muss man das ja nicht sagen, demnach muss der Händler erstmal den Nachweis bringen und dann auch noch den, dass es schadenskausal ist.
Hallo zusammen,
Wieder mal der Hinweis:
Hier geht’s um die Wartungskosten, nicht um Kulanz oder so.
Tja.. bei mir waren es für die 1290 3.0 im Februar 509,- € für die 1000er und jetzt im Oktober 538,- € für die 15.000er.
Da kommst du ja quasi noch gut weg.
Ich hab bisher am meisten für die erste Jahresinspektion bezahlt. 680€. Ich hab's ja.
Die 1000er hat 360€ gekostet...
Ich glaube, ich wiederholen mich... Sorry...
Habe für die Jahresinspektion Raum Rosenheim 530.-Euro bezahlt
Meine Kollege für die 30tkm Inspektion mit Ventilen Bremsflüssigkeit usw 1180.-Euro
Hallo,
ich habe im August für die 1000er Inspektion meiner GT 420,-Euro auf den Tisch geblättert.
Was mich gewundert hat ist die Tatsache, das bereits bei einem 24 er Modell die Bremsflüssigkeit erneuert wurde……so weit, so gut.
Gestern habe ich interessehalber mal die ( erneuerte) Flüssigkeit in einem aussagekräftigen ATE-Testgerät abgekocht. Das Resultat: Diese Bremsflüssigkeit wurde in der Inspektion NICHT gewechselt, jedoch auf dem Inspektionszettel abgehakt. Ein Siedepunkt von 175 Grad sprechen eine andere Sprache.
Mal schauen wie sich der Händler am Dienstag rechtfertigt. Immerhin handelt es sich um Betrug. Jetzt ist mein Vertrauen total im Eimer 🤬
Hallo,
ich habe im August für die 1000er Inspektion meiner GT 420,-Euro auf den Tisch geblättert.
Was mich gewundert hat ist die Tatsache, das bereits bei einem 24 er Modell die Bremsflüssigkeit erneuert wurde……so weit, so gut.
Gestern habe ich interessehalber mal die ( erneuerte) Flüssigkeit in einem aussagekräftigen ATE-Testgerät abgekocht. Das Resultat: Diese Bremsflüssigkeit wurde in der Inspektion NICHT gewechselt, jedoch auf dem Inspektionszettel abgehakt. Ein Siedepunkt von 175 Grad sprechen eine andere Sprache.
Mal schauen wie sich der Händler am Dienstag rechtfertigt. Immerhin handelt es sich um Betrug. Jetzt ist mein Vertrauen total im Eimer 🤬
Willkommen im Club. Bei mir das gleiche im August.
Kannst dir dann anhören:
-An Ihrem Fahrzeug war einer meiner besten Mechaniker dran...
(wie sind dann die anderen?)
-Das ist unerklärlich wie das passieren konnte...
-Wahrscheinlich wurde der Mechaniker weggerufen und hat es dann vergessen danach..(Hauptsache schon abgehakt
)
-Nicht zu seiner Entschuldigung, aber der Mechaniker hatte gestern Bauchkrämpfe und ist früher nach Hause...
-BlaBlaBlub
-Kette auch nicht gereinigt oder gefettet
-Ob meine Öldüse gereinigt wurde, möchte ich gar nicht wissen ![]()
Konnte ich mir alles anhören vom Besitzer persönlich bei einem Händler in Ettlingen zu dem ich 85km einfache Strecke hinfahre um dort meine Inspektionen machen zu lassen!
Ich habe an diesem Tag 4 Stunden beim Händler gewartet. Diese Ausreden dürften nicht ziehen.
Der KTM-Meister hat mir das Motorrad persönlich übergeben. Der vorzeitige Wechsel der Bremsflüssigkeit wurde von mir angesprochen.
Das größte Problem dürfte jedoch sein:
Ich war bis zum letzten Jahr bis zur Rente über 40 Jahre mitarbeitender Kfz/Zweiradmechanikermeister auf verschiedenen Herstellern, also immer an der Basis.
Das (Abenteuer) KTM war nach meinem Renteneintritt das erste neue Motorrad trotz der großen Schwierigkeiten am Markt. Früher konnte ich die Inspektionen zumindestens selbst durchführen und abstempeln. Ich hoffe, andere KTM Händler liefern zukünftig ehrliche Leistung ab. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😜
Moin, Jahresinspektion inkl Montage Sigutech und neuer Kettensatz 665€. In Güstrow beim Euro4 Service Partner von KTM. LG
Jahresinspektion mit allen Flüssigkeiten , TÜV, Satz Reifen rund 1000€
Große Inspektion (60tkm) vor 3 Jahren 1150,- . Nix extra...
Für die jetzt anstehende 90tkm Inspektion suche ich noch eine Lösung. Denn vermutete 1500,- sind mir zu gierig.