Ich überlege gerade, wenn Mattighofen den Thread hier verfolgt.
Was käme dann für ein neues Motorrad dabei raus, wenn man alle frommen Wünsche hier berücksichtigt?
Hätte,hätte Fahrradkette...
Ich überlege gerade, wenn Mattighofen den Thread hier verfolgt.
Was käme dann für ein neues Motorrad dabei raus, wenn man alle frommen Wünsche hier berücksichtigt?
Hätte,hätte Fahrradkette...
Das stimmt so nicht ganz...
Du hast bei der Homologation einen bestimmten Prüfzyklus abzufahren. Wenn du dich mit der anderen ECU / Software in dem Zyklus nicht verschlechterst, passt es so wie sie es schreiben.
In dem Prüfzyklus wird ja niemals die maximale Leistung abgerufen. Wie und ob das wirklich homologiert wurde, bleibt natürlich trotzdem fraglich.
Nein, da steht, dass sie die Emissionen überhaupt nicht verändern.
Würde KTM den Bereich der Homologation nicht bestmöglich ausnutzen, würden sie bestimmt Leistung und Drehmoment verschenken.
Und dann kommt so eine Hinterhofbude daher und erzählt, dass sie 10% Leistung finden, für ein Modell, das 2020 vielleicht kommt?
Ist klar.
Ich kann da PeterPumpkin nur recht geben.
Ich kenne zwei Leute aus der Fahrzeugmotoren-Entwicklung, die mir immer wieder ihr Leid klagen, wie schwierig es mittlerweile ist, bei all den Abgas- und Lärmvorgaben Vorgaben überhaupt noch Motoren vernünftig ans Laufen zu bekommen. Die älteren unter uns werden noch wissen, wie schlecht damals die Motoren liefen, als man aus Emissionsgründen gezwungen war, Einspritzungen statt Vergaser zu verbauen. Die Leistung auf dem Prüfstand war zwar absolut in Ordnung, aber die Gasannahme und insbesondere das Verhalten bei kleiner Last (Konstantfahrruckeln) waren unter aller Kritik. Wie man an diesbezüglich nach wie vor weniger gelungenen Motoren erkennen kann (habe kürzlich mal eine MV gefahren), ist das mit der sukzessiven Verschärfung der Emissionsvorgaben und dadurch immer noch magerer laufenden Motoren auch immer noch schwieriger geworden.
Also Hut ab vor den Profis, die sich damit in den Entwicklungsabteilungen der Hersteller herumschlagen müssen! Und die haben meist nur einen Motor oder ein Motorenkonzept zu optimieren. Die kleineren Werkstätten oder Tuningspezialisten machen mitunter sogar einen richtig guten Job, wenn sie Leistungssteigerungen oder auch nur Verbesserungen in der Fahrbarkeit für gleich mehrere Motoren und Hersteller anbieten. Aber wenn sie behaupten, das könnten sie auch ohne Beeinflussung der Emissionswerte, ist das zumindest unseriös. So ein Laden hätte bei mir jegliches Vertrauen in seine Arbeit verspielt.
Ich bleib dabei, wer schon immer optimiert ,wird immer Kritiker haben! Was solls! Und die 790 Duke R wäre auch mit 12500€ noch weit unter dem Basispreis einer 1290 SDR mit 17.100€. Wer Power möchte nimmt eh die Große, wer was leichteres möchte die kleine mit oder ohne R. Warten wir es ab!
kein Problem, also spätestens Eicma 2020 wissen wir mehr. Ich feier
jetzt mal meinen Burzeltag
Ich bleib dabei, wer schon immer optimiert ,wird immer Kritiker haben! Was solls! Und die 790 Duke R wäre auch mit 12500€ noch weit unter dem Basispreis einer 1290 SDR mit 17.100€. Wer Power möchte nimmt eh die Große, wer was leichteres möchte die kleine mit oder ohne R. Warten wir es ab!
Ich habe mir jetzt auch erst die 790er gekauft....
Was aber nicht stimmt ist das mit dem Mehrgewicht, ja die 790er wiegt weniger als die 1290er aber die 25 Kilo Mehrgewicht spare ich an meinem eher niedrigeren Gewicht (70 Kg) im Vergleich zum Otto Durchschnittsbiker ;-)
Trotz allem ist die 1290er etwas ganz anderes, sehr viel mehr an Power schon sehr früh,
und ich behaupte hier ist man mit der 1290er überall schneller als mit der 790er.... gleiches Fahrkönnen und Reifen vorausgesetzt ;-)
Die 1290er ist einfach überall "stärker"... meine nächste wird definitiv in diese Richtung gehen...
Trotz allem ist die 790er ein tolles Motorrad gerade zum (Wieder-) Einstieg
Weiste die 1290 gegen 790 zu vergleichen is ja langsam lachhaft findest nicht? Ich habe beide gehabt bzw die 790 hab ich noch , also wenn was vergleichen willst dann nimm die MT-09 , Kawa z900 usw aber Vergleich bitte nie wieder zwei Motorräder die von der Leistung und dem Preis fast doppelt auseinander sind!
Danke Lg
Auf Landstraßen , Schwarzwald , Alpen usw sind Fahrleistungen nicht alles! Bin mir sicher, das eine 1290 SDR nicht überall der 790 Duke bzw 790 Duke R über ist. Deshalb fahr ich immer noch Eintopf.
Auf Landstraßen , Schwarzwald , Alpen usw sind Fahrleistungen nicht alles! Bin mir sicher, das eine 1290 SDR nicht überall der 790 Duke bzw 790 Duke R über ist. Deshalb fahr ich immer noch Eintopf.
Welche 790 Duke R meinst Du?
Korrekt.
Ich hab mal in Sardinien ne SDR auf dem Pass mit meiner 690 geärgert.
Zwischen den Kehren ist sie schön weggezogen.
In den Kehren hatte sie wenig entgegenzusetzen.
Thema später bremsen,früher aus Kurve am Gas.Die 2 direkt vergleichen kann man nicht.
Alles anzeigenWelche 790 Duke R meinst Du?
Korrekt.
Ich hab mal in Sardinien ne SDR auf dem Pass mit meiner 690 geärgert.
Zwischen den Kehren ist sie schön weggezogen.
In den Kehren hatte sie wenig entgegenzusetzen.
Thema später bremsen,früher aus Kurve am Gas.Die 2 direkt vergleichen kann man nicht.
Die 790 Duke R wo eventuell kommt! Keiner will vergleichen! Es geht darum , das man nicht unbedingt eine 1290 SDR kaufen muss, möchte oder will, was auch immer um Spaß zu haben!
Viele würden gerne eine 790 Duke R kaufen, weil sie nicht unbedingt eine SDR benötigen. Ach ja ich bin sie auch alle gefahren , ne SDR ist geil, keine Frage!
Die 1290er kannste kaufen, die 790R ist ein Traum der nicht existiert!
Ich teile natürlich ebenso komplett die Meinung, dass diese beiden Motorräder nicht vergleichbar sind. Allerdings finde ich sieht man bei den Fahrten von Chris Fillmore am Pikes Peak,
dass sich die 790 mit entsprechender Modifizierung keines falls verstecken muss. Meiner Meinung nach werden viele weniger talentierte Fahrer mit der 790 sogar leichter auf ein ansprechendes Tempo kommen als mit der SD.
Ich teile natürlich ebenso komplett die Meinung, dass diese beiden Motorräder nicht vergleichbar sind. Allerdings finde ich sieht man bei den Fahrten von Chris Fillmore am Pikes Peak,
dass sich die 790 mit entsprechender Modifizierung keines falls verstecken muss. Meiner Meinung nach werden viele weniger talentierte Fahrer mit der 790 sogar leichter auf ein ansprechendes Tempo kommen als mit der SD.
Ich wollte auch nicht die 790er "vergleichen"....
habe lediglich gesagt daß die große unter denselben Bedingungen Fahrer/Reifen etc. meiner meinung nach schneller ist.
Und Chris Fillmore wäre mit der 1290er evtl auch noch etwas schneller da oben gewesen ;-)
War die 1290er nicht da schon mal das schnellste Motorrad bzw. hat einen neuen Rekord aufgestellt am Pikes Peak?
Und war das nicht auch Chris Fillmore?
Ja, war beides Chris Filmore - hält die Rekorde in beiden Klassen wenn ich mich recht entsinne?!
Der Unterschied von 1290 zu 790 waren glaub 15 Sekunden - wenn man sich überlegt auf welcher Strecke das zustande kam und wer gefahren ist, kann Otto Normalverbraucher kaufen was er will, da macht nur noch die Wirtschaftlichkeit einen Unterschied
Ich wollte auch nicht die 790er "vergleichen"....
habe lediglich gesagt daß die große unter denselben Bedingungen Fahrer/Reifen etc. meiner meinung nach schneller ist.
Und Chris Fillmore wäre mit der 1290er evtl auch noch etwas schneller da oben gewesen ;-)
Ihr tut es aber immer! Die 1290 wird immer schneller sein sie ist ja auch fast doppelt so teuer wie stark!
SDR 1290 die Souveräne, Duke 790 die Quirlige. Man muss nicht unbedingt ein R Fahrwerk haben um zügig unterwegs zu sein. Schön wenn man es hat. Unsere 790er ist 35 mm tiefer gelegt. Funktioniert auch.
läuft bei Dir....