Enduro geht aus und springt 20min nicht mehr an. Überhitzt?

  • Hallo zusammen,



    ich habe heute zum Ersten mal eine längere Tour mit der neuen Enduro Baujahr 2008 gemacht.


    Zwei mal hatte ich oben stehendes Problem. Sie ging aus, und ließ sich eine Weile nicht mehr starten. (Startermotor dreht, zündet aber nicht)


    Es ist jeweils passiert, nachdem ich von Überland in die Stadt gekommen bin und im Verkehr steckte. Es war auch sehr heiß heute.
    Nach ca. 20/25 Minuten lief Sie wieder. Aufgrund der eigentlich recht eindeutigen Symptome würde ich natürlich schätzen, dass sie einfach überhitzt...?


    Infos noch: Beide male ging einige Minuten zuvor der Lüfter an. Temperaturanzeige stand bei zwei Balken vor Maximum, also 10 von 12. Startete erst wieder bei ca. 2/3 Balken.




    Ich kenne mich jetzt noch nicht so gut mit der Maschine aus, da ich sie neu habe und mich würden dazu eure Meinungen interessieren...


    Kennt jemand das Problem? Darf das passieren? Gibt es überhaupt einen Schutzmechanismus der das Starten bei zu hoher Temperatur verhindert? Was kann ich tun? Ich habe mit der Suchfunktion so etwas nicht gefunden...



    Eine eventuell wichtige Sache: Ich habe einen Leo Vince Topf montiert und fahre mit dem standardmapping. Könnte es daran liegen?



    viele Grüße und schon mal besten Dank!

  • Das klingt ganz nach Benzinpumpe. Bei den frühen Baujahren verweigerte sie manchmal den Dienst, wenn es warm wurde. Da reicht schon, wenn die Sonne intensiv auf den Tank scheint. Schüttest kalten Sprit nach, springt sie wieder an. Achte mal drauf, ob Du die Benzinpumpe surren hörst, wenn Du den Schlüssel rumdrehst.
    Mit dem Suchbegriff "Benzinpumpe" solltest sehr viel mit der Suchfunktion finden.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Versuch es erstmal mit was Leichterem, dem Thermoschalter für Lüfter, den kann man in 2min wechseln .
    Hier an der Bucht, der schaltet früher:
    https://www.ebay.de/itm/Tourmax-Thermoschalter-Kuhler-f-Arctic-Cat-DVX-400-uvm-Motorrad-/332044023339?hash=item4d4f5db62b


    Danach kann man immernoch die Pumpe wechseln, wo mir keine themische Abschaltung bekannt ist, beim Motor schon.

  • Quatsch! Wieso sollte der Motor nicht starten, wenn der Thermoschalter defekt ist. :nein:
    Mit 10 von 12 Balken ist der Motor nicht zu heiss, ist im Stadtverkehr ganz normal.
    Welche thermische Abschaltung ist dir beim Motor bekannt?
    Da is nix. Der Thermoschalter schaltet doch nur den Lüfter ein (so bei 11 von 12 Balken).

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Welche thermische Abschaltung ist dir beim Motor bekannt?

    ich denke er meint nicht Abschaltung im eigentlichen Sinne sondern den Faktor für die Leistungsreduktion ab einer gewissen Übertemperatur.


    Aber dort hin kommt der Threadersteller wohl eher nicht. Das kommt erst zum Tragen wenn der Lüfter nicht tut und die Temperatur in sehr kritische Regionen geht (also über die max Anzahl der Balken). Dann gibts erst die Leistungsreduktion welche aber kaum so appliziert ist dass gar keine Leistung mehr abgerufen werden kann (zumindest ist das nicht die Regel und ich denke die 690 ist da auch keine Ausnahme)
    Edit: da das Baujahr 2008 ist, kann es aber auch sein dass so was noch gar nicht integriert war...heutzutage würde ich behaupten wäre es Standard geworden. Unabhängig vom Steuergeräteherstaller oder dem SW Lieferant.

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • Du kannst ganz Einfach Prüfen ob es die Benzinpumpe ist. Fahr sie heiss, halte an der Tanke an. Und versuche wieder zu starten. Wenn es nicht geht , Kipp kalten Sprit rein . Danach ist wieder alles scheinbar i.O.
    Je leerer Dein Tank ist um so kürzer die Problemintervalle. Wechsel die Pumpe und den Vorfilter. Dann hast Du wieder Ruhe.
    Den Benzifilter und 4 Edelstahlschellen bekommst Du von Tante Louise. Die Pumpe in der Bucht , Suchthema Benzinpumpe Vespa.
    Der Arbeisaufwand , ich habe etwa 3std gebraucht. Das schwierigste war, das entfernen des Schlauches von der Druckseite der Pumpe. Mit einem Heissluftgebläse ging es gut.
    Gutes Gelingen
    Jens

  • Hier ein Link zur Benzinpumpe:


    https://www.racing-planet.de/benzinpumpe-fuer-vespa-gts-300ie-super-08-13-gtv-300-p-271992-1.html?utm_source=google&utm_medium=google_merchant_de&utm_campaign=google_products_de&country=de&country=at&gclid=EAIaIQobChMI05Ge88Cv3AIVBamaCh3x9gbrEAQYAiABEgJBv_D_BwE


    Kratstofffilter ist jener:
    MAHLE KL 97 bzw. passt auch der MAHLE KL 15
    (Beim 2.ten braucht man nur den Schlauch ganz auf die dicken Anschlussstellen schieben und mit Schellen verschrauben)

  • Der KL97 mit 8 mm Anschlüssen wurde erst ab 2012 verbaut. Für die Modelle bis 2011 wie beim TE wurde der KL15 mit 6 mm Anschlüssen verbaut.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • masterreset: Oh danke. Hab das nie differenzieren könne. Aber eigentlich passen beide. Ich hab sie auch schon vertauscht verbaut und das tut nix zur Sache. (trotz vermeintlich kleinerem Querschnitt)^^

  • Aber eigentlich passen beide. Ich hab sie auch schon vertauscht verbaut und das tut nix zur Sache.

    Naja, Du bekommst den 8 mm Schlauch einer 2012er auf das dicke Ende eines KL15, aber Du bekommst den 6 mm Schlauch einer 2008er nicht auf den Stutzen eines KL97.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Doch, geht schon mit etwas Wärme von nem Heißluftföhn werden die Schläuche doch recht dehnbar. Natürlich soll soweit als möglich der passende Filter verbaut werden.

  • Moin,


    hatte auch mal ein ähnliches Problem ( 690 Enduro 09 (alles original )) immer im Stadtverkehr bei heißem Wetter.
    gelegentlich ist der Kürbis mal ausgegangen und habe ihn nicht mehr anbekommen.


    Habe den Gasdrehgriff neu angelernt und nen Inilauf gemacht seit dem nie wieder Probleme gehabt.


    Sollte sich also herausstellen das die Benzin Pumpe nicht defekt ist ( also das Geräusch beim Schlüssel rumdrehen zu hören ist wenn der Fehler auftritt.
    Dann würde ich einfach mal alles neu INI machen https://www.youtube.com/watch?v=xYugkr5CWOg


    Gibt bitte auf Jedenfall mal Rückmeldung was letztendlich der Grund war.


    Gruß

  • Der KL97 mit 8 mm Anschlüssen wurde erst ab 2012 verbaut. Für die Modelle bis 2011 wie beim TE wurde der KL15 mit 6 mm Anschlüssen verbaut.


    Das stimmt nicht, denn meine 2013er Duke 4R hat noch den KL15 drin :zwinker:
    2015 hat definitiv KL97.
    Was mit 2014er ist – keine Ahnung, ob schon KL97 100%ig eingesetzt wurde.

  • Oh, ja stimmt - da gibts ja noch die Duke. :kapituliere:
    Die Aussage mit KL15 bis 2011 und KL97 ab 2012 bezog sich auf die Enduro und SMC(R) Modelle.
    Bei der Duke kenn ich mich ned aus.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hallo zusammen,



    zunächst mal vielen Dank für die hervorragende Hilfe hier im Forum!


    Ich war zunächst etwas genervt von der Farbe Orange als es bei der ERSTEN Tour damit schon direkt Probleme gab...
    (Mit meinem vorherigen Gerät Marke Asien bin ich 10.000 km ohne irgend ein Problem gefahren)
    ...aber der Support hier hilft darüber hinweg! :sensationell:




    Ich werde jetzt mal genau hören, ob die Benzinpumpe bei der Zündung läuft wenn das Problem nächstes Mal auftaucht. Ich melde mich dann wieder...




    Habe den Gasdrehgriff neu angelernt und nen Inilauf gemacht seit dem nie wieder Probleme gehabt.

    Was meinst du mit Gasgriff neu angelernt? Ist damit das gemeint, was der Kollege im Video zu beginn macht? Also bei Zündung langsam auf und wieder zu drehen?

  • [/quote]Was meinst du mit Gasgriff neu angelernt? Ist damit das gemeint, was der Kollege im Video zu beginn macht? Also bei Zündung langsam auf und wieder zu drehen?[/


    Ja das meint er .

  • Die Tankbelüftung prüfen. Bildet sich ein Vakuum ?

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde