Staubmanschette

  • Hallo Zusammen
    Ich hatte bei meiner ersten Duke 1290 bis 55000km kein probleme mit undichter Gabelsimeringen da ich bei jedem Reinigen des Motorrad immer um die Gabel gereinigt habe.Die dichtringe wurden dann ersetz und bis zur zerstörung der Duke mit 65000km war danach auch alles wieder dicht.


    Nun habe ich seit 12000km die 2.0 und habe da im Handbuch gelesen, dass man die Staubmanschette zwischen durch reinigen sollte.
    Nun meine Frage:
    Habe versucht die Manschette runter zu schieben, habe dies aber irgendwie nicht geschaft ( nicht getraut mehr zu drücken ) wie kriegt man die am besten runter und wie viel Kraft muss da eingesetz werden und dies zu schaffen.
    Habe gelesen das dann die Manschete mit Fotonegativpapeier das geölt ist reinigen soll.
    Habe die Suchfunktion benutzt leider wure da meine Frage nicht beatwortet.
    Danke für Eure Hilfe

  • Monty


    Ich denke es geht eher um das Problem die Staubmanschetten runter zu schieben. Das Problem hatte ich auch und traute mich nicht so recht etwas mehr Kraft aufzuwenden um nichts zu beschädigen.


    KTM Eagel


    Am besten du nimmst einen Kunststoffspatel. Du musst schon etwas mehr Kraft aufwenden. Sobald sich die Manschette nur etwas nach unten bewegt hat, gehts ganz einfach.

  • Hallo Zusammen,


    hat der ein oder andere noch einen Tipp für mich wie ich die Staubschutzmanschette herunter bekomme ohne die Tauchrohre oder sonstiges zu beschädigen?


    Problem ist, die Staubschutzmanschette sitzt bei mir so fest, dass ich nicht einmal mit einem Plastikkeil oder spitzen Schlitz-Schraubendreher zwischen Manschette und Gabel komme. Wenn ich nun zu viel Kraft ausüben würde, dann würde ich den Gummi der Manschette beschädigen. Diese bewegt sich nämlich überhaupt nicht...


    Viele Grüße

    Armin

  • 2-3mm Blech, 48ø Loch rein, hälftig trennen, recht spitze aber gerade noch runde, Innenkante schleifen...


    Mit nem stabilen Holzbrettchen als Griff, Läßt sich leicht eintreiben, halbkreisförmig belasten und das elende Teil rutscht runter wie ein Liebestöter. Ganz ohne Tauch-Rohr-Kratzer oder Dichtungs-Verformungen.


    Wennz das nicht schon gibt -selber machen?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich halte vorsichtiger Erwärmen auch für ein probates Mittel.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • vorher kriechöl dran kann evtl auch nicht schaden. Für meine nehme ich immer eine art großen plattgedrückten Plastikkeil/Schaber, mit dem man eigentlich sonst die klebereste der Gewichte an der Felge abschaben kann

    Grüße
    André :wheelie:

  • Hallo Zusammen,


    kurzes Feedback von meiner Seite. Leichtes Erwärmen bringt Wunder. Damit ging die Manschette dann ohne Probleme herunter!

    Vielen Dank.


    Im kalten Zustand war sie bombenfest.