Michelin Road 5 Trail

  • Spannend, bei dem Video, etwa bei Zeitstempel 9:30 erzählt der lustige Michelin-Mann, dass sie den Reifen für die drei "Schlüsselmotorräder" auf dem Markt entwickelt haben. 1200GS, 1190 Adventure und 1290 Super Adventure. Und dann kommt auf Tomollis Nachfrage, dass sie den Reifen dafür nicht freigeben mögen, wegen Pendeln.

    :sensationell::der Hammer:

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Spannend, bei dem Video, etwa bei Zeitstempel 9:30 erzählt der lustige Michelin-Mann, dass sie den Reifen für die drei "Schlüsselmotorräder" auf dem Markt entwickelt haben. 1200GS, 1190 Adventure und 1290 Super Adventure. Und dann kommt auf Tomollis Nachfrage, dass sie den Reifen dafür nicht freigeben mögen, wegen Pendeln.

    :sensationell::der Hammer:

    Beim Test war ne 1290 Superadventure (1 Gen.) dabei – Pendelverhalten unauffällig

  • Ich hab ihn ja schon ein paar Tausend drauf und keine Probleme mit Pendeln. Ich fahre auch kaum Autobahn oder über 180 Sachen mit Koffern oder so. Ich find die Pelle ok in der Hinsicht

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Es mag ja Reifen geben die zu unkontrollierbarem Pendeln führen. Vielleicht auch der Trail5. Keine Ahnung, aber ich werds herausfinden.
    Aaaaber.... Pendeln ist doch nichts Neues auf Mopeds mit breiten Lenkern und langen Federwegen. Man hängt bei so einem breiten Lenker und der aufrechten Sitzposition mit Körper und Armen halt wie ein Segel im Wind. Bur das man dabei einiges der Pendelbewegung selbst induziert. Der Wind reißt an den Armen > die Pendelbewegung wird unduziert > man versucht automatisch dagegen zu lenken und schaukelt damit alles immer mehr auf. Einfache Lösung: Sich etwas flacher aufs Moped legen. Damit werden die Arme auch etwas angewinkelt und die ganze Angriffsfläche für den Fahrtwind wird kleiner. Wenn das noch nicht reicht dann einfach den linken Arm auf den Rücken legen. Schon sollte Ruhe im Gebälk sein.

    Ich habe damals die 05er 640er LC4 als Testmotorrad / Erlkönig gefahren. Die lief so gut um die 180, mit ein bisschen bergab und günstigem Wind auch mal schwache 200. Was meint ihr wie das Ding dabei gependelt und geeiert ist. War aber alles selbst induziert. Flach machen und ein Arm auf den Rücken und schon war das Pendeln weg.

  • Zu diesem Thema gibt es schon hunderte von Beiträgen.


    Und sei vorsichtig mit deinen Tipps. So ohne ist das Pendeln nicht. Auch Forumsmitglieder haben sich hier schon "Flach gemacht", aber anders, als du es beschrieben hast.:sehe sterne:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Hallo,


    ich habe den MR5T ebenfalls drauf. Bin bis jetzt jedoch nur ca. 400 km damit unterwegs gewesen. Ich fahre ihn mit 2,3 / 2,6 Luftdruck. Ich fühle mich bis jetzt wahnsinnig wohl mit dem Reifen. Gute Eigendämpfung, sehr handlich beim Einlenken, dennoch sehr spurstabil in der Kurve. Fährt haargenau dahin wo ich möchte. Auch Korrekturen in der Kurve sind total easy. Aufstellmoment ist fast nicht wahrnehmbar.

    Highspeed interessiert mich nicht, da ich eigentlich so gut wie nicht auf der Autobahn bin. Aussehen tut der Reifen auf der KTM etwas blöd, finde ich, und etwas schmal sieht es auch aus. Ist mir gleichgültig, da mir die positiven Eigenschaften viel wichtiger sind. Ich bin gespannt wie Verschleiß ist, und vor allem, wie sich der Vorderreifen verhält wenn er nur noch unter 50% der Profiltiefe hat und vielleicht etwas eckig gefahren ist.


    Meistens hatte ich auf der KTM (auch auf der 1190) den PST2 (K) drauf. Der kommt zwecks dem Vorderreifen nicht mehr drauf. Den CRA3 hatte ich auch mal probiert. Anfänglich war ich sehr angetan, zuletzt dann aber doch eher nicht. Ich finde dessen Karkasse zu weich für die schwere KTM.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

    2 Mal editiert, zuletzt von HaraldG ()

  • Spannend, bei dem Video, etwa bei Zeitstempel 9:30 erzählt der lustige Michelin-Mann, dass sie den Reifen für die drei "Schlüsselmotorräder" auf dem Markt entwickelt haben. 1200GS, 1190 Adventure und 1290 Super Adventure. Und dann kommt auf Tomollis Nachfrage, dass sie den Reifen dafür nicht freigeben mögen, wegen Pendeln.

    :sensationell::der Hammer:

    Man muss dazu sagen, das der Reifen auf den 1290 SAS Typ D1 und D2 und dem T Modell eine Freigabe haben. Nur ab 2017 ist es der Typ C1 und der hat keine. Wo jetzt die Unterschiede liegen, Typ D1-D2 und C1, ich habe keine Ahnung. Dafür bin ich noch nicht lange genug im KTM Lager.

    Fakt ist doch, für Highspeed Junkies ist er nicht geeignet, für Landstraßenräuber sehr wohl. Meine das auch bei den Mails zwischen den Zeilen zu lesen :grins:

    Für meinen Teil kommt er auch auf meine SAS, denn der PST2 ist mir zu träge.

    Fröhliches Brennen :wheelie:

    Gruß

    OLLI

  • Eine 1290 SAS gab es vor 2017 doch überhaupt nicht, glaube ich zumindest. Sondern nur die 1290 Super Adventure (das weiße Monster mit 30 Liter Tank). 2017 kam dann die SAS und SAR. Oder :denk:?


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Eine 1290 SAS gab es vor 2017 doch überhaupt nicht, glaube ich zumindest. Sondern nur die 1290 Super Adventure (das weiße Monster mit 30 Liter Tank). 2017 kam dann die SAS und SAR. Oder :denk:?


    Gruß Harald

    Hast Recht. Bei Michelin wird vor 2017 nur von DER Super Adventure geschrieben, danach erst von der 1290er

  • Eine 1290 SAS gab es vor 2017 doch überhaupt nicht, glaube ich zumindest. Sondern nur die 1290 Super Adventure (das weiße Monster mit 30 Liter Tank). 2017 kam dann die SAS und SAR. Oder :denk:?


    Gruß Harald

    Hast recht. Hab's zur Klarstellung geändert. :zwinker:

    Meinte den "weißen Tanker" :grins:

  • Moink,


    Update zur Laufleistung. Ich habe heute einen neuen Vorderreifen aufziehen lassen. Der MR5T hat von Anfang Januar bis jetzt knapp unter 4500km gelaufen und war nun an den Flanken am Limit der Legalität.

    Das Fahrverhalten hat sich bis zum Ende kaum spürbar verschlechtert, wenn nicht sogar fast nicht verändert.

    Ich habe nochmal den MR5T genommen, da mein HR durch den Plattfuss erst vor kurzem erneuert wurde. Hinten sieht es so aus, als ob 4000km auch das Maximum der Laufleistung bei mir werden. Sobald der Hinterreifen runter ist, werde ich auf einen anderen Reifen wechseln und dann halt ein paar mm Profil des VR verschenken.


    Mein Fazit: Der Reifen macht sehr viel Spaß, ist sehr handlich, Nass- und Trockengrip sind hervorragend, auch bei Kälte unter 0°C. Wie es im Hochsommer sein wird, werde ich nicht mehr mitbekommen, da ich in ein paar Wochen wahrscheinlich den HR runter haben werde und dann ein anderes Produkt verwende. Die Haltbarkeit ist für mein Anwendungsprofil nicht akzeptabel.

    Für sportlich-dynamische Fahrer kann ich eine klare Empfehlung geben, wer alltagstaugliche Laufleistung sucht, sollte definitiv einen anderen Reifen wählen.


    Glückauf
    Ralf

    -Pött Pött Pött?
    -Braaap?
    -Braaaaaap!


    Das Schwein mit der Pfeife

  • Das die Laufleistung bei den "Spass" Reifen kürzer ist, könnte ich verschmerzen, auch wenn 4Tkm schon gering ist für eine Reiseenduro.

    Das er keine Freigabe für die 1290iger C1 bekommt ist ein No Go für mich.

    Schade, der Reifen wäre ganz weit oben auf meiner Wunschliste gestanden.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Hul

    Die Super Adventure S benötigt keine Freigabe.

    Hat keine Reifenbindung. Wurde hier auch schon oft erwähnt.

    Hab ihn jetzt auch montiert. Wird heute das erste mal getestet.


    Gruß Wolfgang

  • Was für Laufleistungen erreicht ihr denn so mt diesem Reifen?

  • Was für Laufleistungen erreicht ihr denn so mt diesem Reifen?

    Das hängt natürlich immer stark von der Fahrweise ab. Richtige Heizer werden vielleicht nur 4Tkm oder noch weniger schaffen, entspantere Gemüter das doppelte.

    Er klebt halt schon gut und Haftung ist immer ein Kompromiss zur Haltbarkeit.

    Mein hinterer MRT5 hat nach ca.2500km Schwarzwaldkurven keine 4mm mehr. Ich denke bei 5Tkm ist spätestens Schluss, auch vorne.

    Ist aber von der Handlichkeit und Grip das bisher Beste auf meiner Dicken, nach CTA2, DRS3, CRA3 und PST2K.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Hab ja auch den MRT5 drauf und bin was Handlichkeit und Grip anbelangt überglücklich. Bin aber auch immer offen mal was anderes zu probieren. Bin daher am überlegen mir als nächstes mal den CTA3 oder CRA3 aufzuziehen. Was ich bei den Contis halt ein Bisschen scheue ist die Treppenbildung auf den Flanken. Der CTA2 den ich vorher drauf hatte war in der Mitte noch gut als ich ihn runter geschmissen hab, aber auf den Flanken war er halt runter und hatte Treppenbildung die mich an Stollenreifen erinnerten die man zu lang auf Asphalt gefahren hat. Naja, mal schauen was kommt.
    Zur Laufleistung kann ich leider noch nichts sagen, hab erst gut 1000Km drauf. Da ist bis jetzt aber noch nichts zu sehen von wegen Verschleiß.

  • Bilder vom CRA3 kann ich liefern, den hatte ich vor den Michelins (verbotenerweise)? drauf.

    Fuhr sich aber nicht so agil wie jetzt der Michelin. Als nächstes teste ich mal den CTA3.

  • Kann bislang nur berichten, dass auf meiner 1290SAS der Michelin Road 5 Trail sehr viel agiler ist als der PST2 - quasi ohne Aufwärmphase. Dinge wie Hochgeschwindigkeitsstabilität oder Grip an der Flanke habe ich noch nicht ausprobieren können, hab den erst seit kurzem Drauf