AktionCam Tests

  • Mittig habe ich bei meinem Helm leider nicht hinbekommen, wegen der Kante an der Vorderseite. Drüber ging nicht und drunter wurde der Arm schon recht lang. Könnte noch weiter verlängern, aber mir sind die Teile ausgegangen und bissl wackelig wäre es dann wohl auch geworden.

    Den leichten Seitenversatz merkt man im Video kaum, die Cam ist nicht im Sichtfeld vom Helm sieht man im Video nix.

  • Deshalb Sugru, da kannst Du Dir die Klebefläche frei zurecht kneten ;)
    Ich hatte auch erst so viele Verbindungsstücke, letztes Jahr im April bei starker Sonne hat sich dann der Kleber vom Pad gelöst. War dann wohl zu viel Gewicht an zu langem Hebel.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Meine Lösung für die Sony mit selbst konstruiertem Halter aus dem 3d Drucker und mit M3 Klett montiert. Dazu ein externes Mikro, schön verpackt in nem Schaumstoffwürfel. Dies minimiert die Windgeräusche ungemein.

  • Wer ab und an richtig schnell unterwegs ist, verflucht alles, was die Aerodynamik am Helm verschlechtert und so den Helm zur Seite oder nach hinten drückt. Das betr. alle Positionen, außer am Kinnteil.

    Die Überlegung per Adapter-Gedöns die Halterung am Kinnteil nach vorn mittig zu versetzen ist nicht nur elendig anzusehen, es ist mir schlicht zu schwer und kompliziert. Gerade bei der GoPro, die mit ihren verdrehten Anschlusstücken aufwartet. Da kannste jedesmal noch eins dran setzen, dass es wieder 'gerade aus' geht.

    Sugru

    Sugru sagt mir jetzt nix, klingt interessant. Egal.

    ich habe mit von der unteren Helmkante hoch zum verfügbaren Platz individuell angepasste Kunststoffteile verklebt und mit feinem Draht gesichert gehabt. Das hat Jahre gehalten. auch Tempo 260 war kein Problem. Dann bin ich möglicherweise mal dran hängen geblieben. Keine Ahnung. Jedenfalls gips nen Video von ner seitl. rückwärts filmenden H2, wie das Teil bei 230 langsam abklappt, runterfällt, auf der Autobahn aufschlägt und in hohem Bogen Richtung begrüntem Mittelstreifen wegspringt.

    Ich hab das Video analysiert, bin sogar über die BAB auf den Mittelstreifen gegangen, indes die Cäm war weg. Ok, war nur ne H3 und die konnte eh kein gescheites 4K -jedenfalls hab ich seither ne H4 und ne Schraube im Kinnteil. Zunächst aus Nylon mit überdrehtem metrischen, danach ne Stahlschraube mit Zoll-Gewinde. Deren Kopf ist innen super flach und außen ist se mit nem GoPro-Fotostativ-Adapter an die GoPro angeflanscht.

    Aber wie gesagt, da ich oft ohne Kinnteil fahre und mit der H7 auf die Steady-Kopf-Halterung nimmer angewiesen bin, probier ich jezz alles möglich andere aus -inkl. Brustgurt oder Klamotten-Befestigungen.

    Es gibt übrigens nen fred mit der Kinnbefestigung Klick :crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich hatte auch erst so viele Verbindungsstücke, letztes Jahr im April bei starker Sonne hat sich dann der Kleber vom Pad gelöst. War dann wohl zu viel Gewicht an zu langem Hebel.

    Hmmmm mach mir keine Angst... Meine Ghost hat letzte Saison (und das war ja ein sehr heisser Sommer) keine Probleme gemacht mit dem Klebestück. Lässt das irgendwann nach?

  • Ich hab es zwei Mal versucht mit den Klebepads, beide Male ging es nicht gut. Aber das merkt man lange bevor die Cam einfach abfällt ;)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hält bis zu 2kg. Klick und ich dachte immer, de Klebekraft hängt von der Größe der Klebe-Kontaktflächen ab.

    Aus leidvoller Erfahrung kann ich nur jedem raten die Cäm -ausnahmslos- per Fangleine zu sichern.

    Egal.
    Wäre mal interessant zu wissen, wie viel Kilo Flächendruck auf ner GoPro bei 260 km/h lasten. Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn das mehr als 2kg sind.

    Da gips doch sicher ne Formel zu?
    Dass mer da aber auch noch net früher drüber nachgedacht hat: die Haltbarkeit der Befestigung ließe sich ja mal easy mit ner Federwaage testen, oder?

    Also, Wiki sächt folgendes Klick:
    194 km/h = 176 N/m²
    284 km/h = 376 N/m²
    Also ich hab einfach mit 10 gemultiplext. Hoffe nicht dass da logarithmische Winddruck-Zunahme herrscht, dann wärs vermutl. wesentlich mehr...

    Die H5 (entspricht glaub ich auch der H6 und H7) ist:
    62 x 44 = 2728 mm²
    = N/m² * 0,2728


    Das entspricht einem Winddruck bzw. Kilogrammm gegen die GoPro:
    194 km/h = 48 N/GoPro = 4,9 kg

    284 km/h = 102 N/ GoPro = 10,4 kg

    Ok, ich bin echt kein Mathe-Genie. Vermutlich denk ich falsch, oder hab die Kommas nicht weit genuch links gesetzt? :crazy:
    Falls nicht, sind 2kg Haltekraft -auf welcher Fläche auch immer- bissi wenich, oder?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Die Fläche hab ich ja mit 1000.000 gerechnet, die Frage ist, ob die Umrechnung in kg/GoPro stimmt.

    Mit 10 multipliziert bezieht sich auf 194 km/h = 176 N/m² bzw. 284 km/h = 376 N/m, beim Wiki steht da jeweils nur ein zehntel, also:

    19,4 km/h = 17,6 N/m²

    28,4 km/h = 37,6 N/mUnd meine Frage war, ob das i.wie logarithmisch exponentiell oder was weiß ich wie auseinander driftet.


    Edit:

    Nee, die Frage ist nicht ob, sondern wie weit es auseinander driftet. Der Winddruck nimmt jedenfalls nicht linear zu, sondern erheblich stärker. Meine Rechnung oben stimmt also nicht: der Winddruck ist um ein vielfaches größer. Ergo ist eine auf 2 kg ausgelegte Klebung dem Winddruck bei >200 km/h keinesfalls gewachsen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Bei 200km/h, Luftdichte von 1.204 (Meereshöhe bei 20°C) und cp=1 ist die Windlast auf eine senkrechte Fläche der GoPro ca. 5kg (Formel, Rechner)

    Klebeflächen haben sicher eine unterschiedliche Haltekraft bezüglich Scher- oder Zugkraft. Müsste man also auch noch Art der Befestigung (seitlich oder zentral) bzw. Stellung des Kopfes mit berücksichtigen. Wird also eher schwierig, den Wert genau zu bestimmen.


    MfG

    Panini


    P.S. Natürlich nimmt der Winddruck nicht linear zu, ansonsten wäre der Durchzug ab 200km/h immer noch sensationell :grins:

  • Ja, das ist schwierig zu berechnen. Beaufort Tabellen sind knapp über 100kmh bereits am Ende.

    Ich weiß nur, dass es der Horror ist eine GoPro bei echt Tempo auf dem Helmdach zu haben. Ab 200 km/h bekommt die Halsmuskulatur gefühlt den Druck eines Elefanten zu kompensieren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Lässt mich jezz net los:
    Fläche der GoPro
    62 x 44 = 2.728 mm²

    1m² = 1.000.000 mm²
    2778 mm² = 0,002778 m²

    200 km/h =56 m/s
    Winddruck in N/m²: 1881,6
    Windlast in N: 5,227
    Masse: 0,533 kg


    250 km/h = 69,5 m/s
    Winddruck in N/m²: 2898,15
    Windlast in N: 8,051

    Masse: 0,821 kg


    Die Berechnung scheint zu stimmen -allerdings stimmt si nicht mit meiner subjektiven Erfahrung überein. Womöglich sind im Windkanal ganz andere Formeln gültig.
    Ich denke z.B. daran, was passiert, wenn man die Hand bei 250 vom Lenker nimmt und sie quer in den Luftstrom hält. Selbst wenn die Hand 3x sogroß ist das ist doch mehr Druck als 3 x 0,821 kg.:sehe sterne:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Würde ich aktuell nach einer Action Cam ausschau halten, so würde ich mir die neue von DJI mal genauer ansehen.

    DJI kenne ich von meinem Multikopter (Drohne), und da sind sie einer der Marktführer.


    Deshalb will ich die Cam für euch hier mal mit ins Rennen werfen: DJI Osmo Action

    Gruß aus Franken :winke:


    Mike

  • Sieht interessant aus. Hab mal überlegt das Osmo pocket gimbal am Moped zu montieren, aber der Blickwinkel ist einfach zu schmal um beim Motorradfahren ansehnliche Videos zu produzieren...


    Finde diesen "GoPro" Formfaktor aber iwie ungünstig... Brustmontage wird fix langweilig weil immer selber blickwinkel. Am Helm kann mans auch schlecht montieren.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich möchte da nochmal ein Plädoyer GEGEN die Befestigung der Kamera am Helm halten.


    Das kann bei einem Sturz üble Folgen haben, siehe den Ski-Unfall von Michael Schumacher, wo neben dem Felsbrocken wohl eine Helmkamera für die schweren Verletzungen gesorgt hat.


    Bei nahezu jeder Halterung, gerade wenn sie verstellbar ist, gibt es irgendwo eine Schraube bzw. Gewindestange aus Metall.


    Gegen die Durchdringung eines solch kleinen Objekts ist ein Motorradhelm nicht ausgelegt.


    Nennt mich Schisser, aber bei mir kommt nichts an den Helm, was der Helmhersteller nicht vorgesehen hat. Lieber die Kamera irgendwo an das Mopped schrauben.


    Nur mein Klecks Senf dazu...

    Human Meyer, I think I spider.

  • Stimmt schon. Aber manchmal muss es einfach sein.

    Statistisch gesehen legt mer sich ja nur jedes 238ste mal auffe Fresse.

    Tipp:
    jedes 238ste mal ohne Cäm fahren!:crazy:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif