Servostopper und Servo Eliminator

  • Hallo,




    ich habe den von Rottweiler noch rumliegen da ich mein Arrow E4 Katrohr verkauft habe. Hatte Super Funktioniert.


    Wenn Interesse besteht einfach PN schreiben.




    Grüße


    El hino...... :wheelie:

  • Ich hätte da mal eine Frage - wenn ich eine Serienauspuffanlage mit Akra Endtopf an einer 2017er habe und den Healtech ESE verbaue, bleibt dann die Klappe in allen Fällen offen?



    Danke :grins:

  • Hallo, die beiden Fragen oben hätte ich auch und ich stelle noch die Frage, wenn auf einer Tour der Servomotor ausfällt, kann ich durch das Teil den Fehler überbrücken? Wenn ja, kommt das Teil unter die Sitzbank!


    Det

    Gruß Det


    Super Duke GT BJ. 2017 Aktuell


    Super Duke GT BJ.2016

  • Hallo,


    wenn der Fehler vom Servomotor selbst kommt wird dir das nichts bringen. Wenn aber zum Beispiel ein Zug oder die Klappe blockiert ...Ja. Wobei du die Züge erst mal aushängen musst etc...Eine Montage Unterwegs ist ein bissel Fummelig da für die Montage des Stoppers der Motor erst ausgebaut werden muss. Danach Abdeckkappe des Servos abbauen, Züge aushängen und Stopper montieren und danach alles wieder zusammen bauen. Wobei du noch die Züge am Sammler rumliegen hast ( Abbauen oder Hochbinden hast du als Option ).



    Grüße


    El hino..... :wheelie:

  • Hallo, die beiden Fragen oben hätte ich auch und ich stelle noch die Frage, wenn auf einer Tour der Servomotor ausfällt, kann ich durch das Teil den Fehler überbrücken? Wenn ja, kommt das Teil unter die Sitzbank!


    Det

    Ja kannst du.


    Der Eliminator fürhrt zu einem leichten Leistungsverlust, aber als Überbrückung bei Servo defekt funktioniert es sehr gut.



    Ich hätte da mal eine Frage - wenn ich eine Serienauspuffanlage mit Akra Endtopf an einer 2017er habe und den Healtech ESE verbaue, bleibt dann die Klappe in allen Fällen offen?



    Danke

    Ja

    Duke 390, 690R, 790, MT-10

    Einmal editiert, zuletzt von AlexDuke ()

  • Hallo zusammen,


    muss man, wenn man den Healtech ESE ServoEliminator verwenden möchte,
    die Auspuffklappe demontieren, oder schaltet das Bauteil die Klappe dauerhaft offen?


    Danke und Gruß, Marcus

  • Hallo,


    habe in der Montageanweisung gelesen, dass man die Klappe auch montiert lassen kann.
    In dem Fall muss nur die Klappe in der 100%-Offen Stellung fixiert werden.


    Eine Frage stellt sich mir aber...
    Warum demontiere ich nicht einfach das Klappenblech von der Drehachse?
    Der Motor kann die Klappe dann weiter ansteuern, aber es dreht sich nur die Achse, sodass der Durchgangsquerschnitt nicht verändert wird?


    Gibt es einen Grund, warum das nicht so gemacht wird?


    Danke und Gruß, Marcus

  • hier im Forum gibt es den ein oder anderen, der das Klappenblech von der Achse entfernt hat. Funktioniert.
    Das komplette Entfernen erfolgt aus meiner Sicht hauptsächlich wegen mind. einem der folgenden Gründe:
    -> Gewichtsreduzierung
    -> cleanere Optik
    -> Wechsel auf Arrow Rohr oder Akra Evo
    Viele Grüße,


    Alex

  • Danke Dir für die Antwort SHAHH288,


    aber ein Vorteil wäre doch auch, dass man das durch die Auspuffklappe und dessen Ansteuerung verursachte Leistungsverhalten beseitigen kann.
    Außerdem benötigt man kein Zubehör.


    Das Motorrad steuert weiterhin EUR4-konform den Stellmotor an...
    Der Stellmotor betätigt weiterhin die Klappe, jedoch ohne Klappenblech...
    Der CAN-Bus ist zufrieden und gibt keine Fehlermeldung...


    Also nur das Blech demontieren?


    Danke und Gruß, Marcus

  • kannst du mir beschreiben wo der angesteckt kommt ? genaue Position ?


    besten Dank im voraus.

    Servomotor runter und abstecken. Auf den freien Stecker den eli drauf und fertig.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Hi zusammen!


    Ich habe auch den folgenden Stecker bestellt: Healtech ESE


    Ich habe den original KAT mit einem Akra SlipOn dran. BJ 2017.

    Wo muss ich den ESE Stecker genau anschließen und muss ich dazu unbedingt den Servomotor komplett abbauen inklusive Züge?


    Oder kann ich den ESE auch irgendwo anstecken und der Servomotor bleibt dort wo er ist, Hauptsache die Klappe bleibt offen ;-)


    Vielen Dank

    Orange Heart

    KTM 1290 Super Duke R (2017)

  • Hi zusammen,


    ich habe den Healtech ESE Stecker dran. Ich hab das wie folgt gemacht:


    Maschine an geschaltet und gehört ob die Klappe offen ist. Ja war sie. Mit der Taschenlampe in den Auspuff geschaut und gesehen, dass die Klappe offen ist.

    Das ist wichtig, denn wenn sie zu ist, bleibt sie zu wenn man den Stecker abzieht.


    Dann den Stecker von der linken Seite mit einem Schraubenzieher in den Stecker auf der rechten Seite rein und kräftig am Stecker ziehen.

    Dann den ESE Adapter drauf stecken, fertig.


    Zum Klang:


    Die Super Duke R ist dann natürlich nicht automatisch lauter. Aber die Klappe bleibt halt offen. Das heißt in jedem Drehzahlband. Im mittleren Drehzahlband ist die 1290 nun sehr viel kerniger anzuhören. Das Blubbern beim Akrapovic, wenn man vom Gas geht im unteren Drehzahlband ist auch lauter und fängt schon ca. 2.000 U/Min früher an.


    Alles in allem eine reine akustische Sache :) Hört sich aber wirklich geil an!


    Viele Grüße

    Orange Heart

  • nicht nur akustisch auch eine Fehlerquelle weniger wenn das Spiel der Klappenzüge nicht stimmt wegen dem hab's ich gemacht.:Daumen hoch: :ja: :grins::winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Orange Heart : sind die Bilder jetzt vor oder nach der Montage? Ich habe mir gerade den Eliminator bestellt und rätsel immer noch, wegen der Bilder. Ich wollte es genau so machen, wie Du es beschreibst. Danke schom ma :grins: