Winkel PP Kennzeichenhalter zu steil?

  • Server zusammen,
    wie ja mitlerweile jeder wissen sollte ist der Winkel laut gesetzgeber bis zu 30° nach oben Grenzen gesetzt.


    Heute habe ich bei Sascha Reuff mal genau nachgemessen. Erstaunlicherweise hat er einen originalen unbearbeiteten PP Kennzeichenhalter der sage und schreibe 45° Neigung hat!!


    Wie kann das sein?


    Hatte deswegen schon jemand mal Probleme gehabt?


    Frage deshalb da ich noch die "Eigenbau Variante" benutze, un
    d ich schon ein schlechtes Gewissen hatte mit knapp 40° damit nach Italien zufahren, gibt die wildesten Berichte von den Italiener was das angeht

  • Habe zwar den PUIG, der frei einstellbar ist. Diesen aber auch auf kompromissbereite 40° gestellt. Bisher weder in D noch I,A,CH Probleme damit gehabt. Bin aber auch noch in keine Kontrolle gekommen.
    Um die Aufmerksamkeit vom Winkel abzulenken habe ich den Reflektor nicht montiert. :lautlach:

    ..:: Grüße, Tom

  • Moin,


    Klugscheiß: "Zu steil" geht nicht, nur zu flach.
    Miss mal unter Belastung nach. Alleine ist das natürlich schwierig.


    Nothing for ungood,
    Grüße
    Zwengelmann

  • Um die Aufmerksamkeit vom Winkel abzulenken habe ich den Reflektor nicht montiert. :lautlach:

    n Italien haben sie ( ich glaube es steht im TRIUMPH-Forum, habe es mal zufällig gefunden ) eine Maschine vom Hänger runter beschlagnahmt und nach 3 Monaten wieder herausgegeben - wegen dem fehlenden Rückstrahler. Wobei ich nicht genau weiss ob da nicht noch was anderes im Spiel war. Ist halt immer doof wenn man nur eine Seite der Geschichte hört.

  • Da ich erst vor kurzem in eine Kontrolle gekommen bin und aufgrund zu flachem Winkel eine 20min Belehrung inkl. Anzeige bekam geb ich mal meinen Senf dazu wie es so abläuft:


    1. Dem TÜV ist alles egal, der schaut höchstens ob ein Reflektor vorhanden ist.


    2. Die Bullen sind kompromissbereit und messen in belastetem Zustand mit ca. 8° Toleranz.


    3. Der Gesetzgeber schreibt vor in UNBELASTETEN Zustand 30° zur Senkrechten und der Reflektor darf nur 15° zur Senkrechten haben. Also faktisch wenn Senkrecht 90° sind muss sind 75° bzw. 60° die Grenze...etwas verwirrend.


    4. Bei der Vorführung mit korrektem Winkel hat die nette Dame von 10m Entfernung gesagt "Da müssen wir nicht messen, das sehe ich mit bloßem Auge"


    5. Ich hatte Glück da "Ersttäter", aber normalerweise läuft das ganze auf Kennzeichenfälschung und 1 Monatsgehalt raus.
    Das entscheidet die Staatsanwaltschaft.


    Was lernen wir daraus? Wer so dumm ist direkt vorm " Motorradsonderbeauftragten" in Zivil am Kesselberg einen Wheelie zu fahren ist selber schuld, bei gefühlt 50 Kontrollen in Österreich nie Probleme gehabt.
    (P.S. in Ö kostet Wheelie 25€ und in D wirds nicht geahndet da die Grünen vor Gericht immer verloren haben, so die Aussage vom Herrn Kommissar)

  • Das Kennzeichen sollte hinten einigermaßen senkrecht und fest am Fahrzeug montiert, ordentlich ablesbar und nicht manipuliert sein.


    Genaueres in den Zulassungsregeln § 10 FZV, Richtlinie 2009/62/EG .
    • >20 cm vom Boden entfernt
    • < 150cm vom Boden entfernt
    • Grundsätzlich senkrecht, max. Abweichung:
    • 30° von Senkrechter Richtung Vorderseite
    • 5° von Senkrechter Richtung Hinterseite


    Kennzeichen-Montage.jpg

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • eine Maschine vom Hänger runter beschlagnahmt und nach 3 Monaten wieder herausgegeben - wegen dem fehlenden Rückstrahler


    Das halte ich für ein Märchen! Dann müssten sie jede Rennmaschine auf Hängern beschlagnahmen!

  • Grad gefunden:


    http://autodrom-magazin.de/drastische-strafen-in-italien/



    Den Bericht mit der Triumph finde ich jetzt nicht mehr.


    @ Gorblimey: Die Rennmaschinen auf dem Hänger sind aber nicht für den Straßenverkehr zugelassen und müssen nicht der STVO entsprechen, wohl aber zugelassene Maschinen mit amtlichen Kennzeichen. Ähnliches gibt es bei der Ein/Ausreise aus der Schweiz, da gibt es einen Fall eines Zollvergehens da wurden 2 Rennmaschinen in die Schweiz ein bzw. aus der Schweiz ausgeführt und nicht verzollt. War glaube ich sogar hier im Forum in einem Beitrag. Und vor der EU war das bei allen innereuropäischen Reisen so. Da wurden straßenzugelassene Maschinen vor der Grenze aus den Transportern ausgeladen, auf eigenen Rädern über die Grenze gefahren und dann wieder eingeladen.

  • Hallo,


    ich habe mit dem PP Kennzeichenhalter in Österreich 30 Euro zahlen müssen. >,< (Er suchte richtig etwas und beim Kennzeichen konnte er dann etwas verlangen....)
    Kommt aber auch immer auf die Rennleitung an. Bei einer anderen Kontrolle war es ihm egal.

  • Hi !


    Ich hab jetzt auch mal meinen originalen PP-KZH nachgemessen (SDR ´17) Er hat 36° zur Vertikalen , das dürfte gerade noch tolerierbar
    sein bei einer Messung durch die Kontrollorgane . Die 45° von Raptor FFM beim orig. PP KZH kann ich nicht nachvollziehen . Oder die haben
    ihn abgeändert !?


    Ciao Tom

  • Vor 14 Tagen im Harz, Grosskontrolle, war nichts zu finden ausser dem Kennzeichen Winkel. Der TÜV war auch da, gemessene 45 Grad.
    Mängelkarte und das wars.

  • Bei mir hatte der Original PP Kennzeichenhalter auch 45°, das lässt sich aber durch ein paar kleine Modifikationen etwas entschärfen.

  • Bei mir hatte der Original PP Kennzeichenhalter auch 45°, das lässt sich aber durch ein paar kleine Modifikationen etwas entschärfen.








    table { }tr { }col { }br { }td { padding-top: 1px; padding-right: 1px; padding-left: 1px; color: black; font-size: 11pt; font-weight: 400; font-style: normal; text-decoration: none; font-family: Calibri, sans-serif; vertical-align: bottom; border: medium none; white-space: nowrap; }.xl63 { font-size: 10pt; }Was wären denn diese kleinen Modifikationen?

  • Wobei ich die Methode mit dem Verbiegen für die 2. beste Lösung halte :zwinker:
    In der Aufnahme des Kennzeichenhalters lässt sich auch was machen, die Befestigungslaschen die am Heckrahmen verschraubt werden etwas verbiegen und die Befestigungslöcher im Halter zu Langlöchern "feilen" dann lässt sich der ganze Halter etwas weniger steil montieren. (war das nachvollziehbar? :grins: )

  • Wobei ich die Methode mit dem Verbiegen für die 2. beste Lösung halte :zwinker:
    In der Aufnahme des Kennzeichenhalters lässt sich auch was machen, die Befestigungslaschen die am Heckrahmen verschraubt werden etwas verbiegen und die Befestigungslöcher im Halter zu Langlöchern "feilen" dann lässt sich der ganze Halter etwas weniger steil montieren. (war das nachvollziehbar? :grins: )


    Wenig "Fleisch" für Langlöcher...

  • Das untere Langloch musst du ja "ins Fleisch" rein machen um den Winkel günstiger zu bekommen. :ja:
    Du bekommst mit der Methode keine "offizielle Version" hin, aber es wird deutlich besser.

  • Das untere Langloch musst du ja "ins Fleisch" rein machen um den Winkel günstiger zu bekommen. :ja:
    Du bekommst mit der Methode keine "offizielle Version" hin, aber es wird deutlich besser.


    Ist halt keine Lösung, weil wieder kein zulässiger Winkel.
    Bei Langlöchern steht dann die Vorderkante irgendwann an.


    Und optisch schaut es auch nicht gut aus, weil die Linie dann abfallend wird.


    Biegen war/ist für mich 1ste Lösung.
    2te ist eine Miniserie ;-)