Getriebeschaden

  • Mit KTM und zuverlässig ist so eine Sache, entweder man hat Glück und es gehen in den ersten 5 Jahren nur 5 Sachen kaputt, oder man hat Pech und der Bock ist schnell nur noch Kernschrott und frisst einem das Portmonee leer. Ich fahre meine 1290er schon seiit 5 Jahre, aber zu einer neuen hätte ich kein Vertrauen mehr.

  • Heute hat es mich erwischt.

    Beim Schalten vom 5 ten in den Sechsten Gang auf der Landstraße bei leichtem Beschleunigen knallt es.

    Ich hab sofort in den 5ten / 4ten runtergeschaltet.

    Bin dann noch ca. 500m gefahren aber auf Grund von Geräuschen runtergeschaltet und mir gezogener Kupplung rechts ran.

    Und jetzt wird für mich etwas merkwürdig:


    Schalten im Stand geht bei leichtem hin und herschieben/ ruckeln einwandfrei bis in den 6ten und zurück.


    Also kurz gewundert.

    Motor gestartet ,

    1ten eingelegt und langsam los.

    Dann nach ca. 30m wieder Blockade und rechts ran.


    Hab dann im Leerlauf die Kiste geschoben. ( Motor aus)

    Nach einigen Metern blockiert das Hinterrad. Kurz hin und her.

    Dann geht es wieder.

    Das Gleiche passiert auch bei gezogener Kupplung.

    Egal ob Leerlauf oder 1ter bis 6ter Gang.

    Nur das im 6ten noch ein metallisches Klackern / klötern hinzukommt.


    Hat jemand einen Tipp was ich mir ansehen kann ?


    Ich werde wenn nötig selber alles zerlegen was der Zielfindung dient.

    Hab ja jetzt 2 Tage Zeit.


    Danke im Voraus.


    Modell:

    1290 Sd R Bj. 2015

    Knapp 40000 schöne km abgespult.


    P.S.:

    Hinterrad ist frei, dreht einwandfrei.

    Das hab ich schon bei abgenommener Kette probiert


    Ritzel ist auch OK also keine Haifischzähne die zum Blockieren führen können.

    Einmal editiert, zuletzt von LeifK ()

  • Schöner Mist.

    Sieht aus wie von einem Zahnrad.

    Müsste dann ja vom 6ten Gang sein.

    Hat schon jemand das Getriebe

    ausgebaut ?

    Reparaturanleitung und Erfahrung sind vorhanden.

    Allerdings hab ich das bisher nur bei Suzuki GSX R1100 und Bandit gemacht.

    Dort ist das Motorgehäuse Horizontal geteilt und nicht Vertikal wie bei der KTM

  • Ich weiß schon, warum ich mir keine KTM mehr gekauft habe!

    Meine 1290 Superduke aus EZ 3/2014 hat jetzt 32000 Kilometer runter und wenn da das Getriebe oder der Motor auseinander fliegt, gebe ich sie dem Alteisenonkel mit.:grins:

    Mein Vertrauen in die Marke ist quasi nicht mehr vorhanden.

    Ich hatte in den letzten 5 Jahren einfach zu viele Defekte und von daher ist KTM bei mir raus.

    Wäre mein 1290er vier Jahre ohne große Defekte gelaufen, hätte ich mir mit Sicherheit wieder eine neue gekauft, aber so nicht, da Null Vertrauen.:gute besserung:

    Irgendwie erinnert mich die Marke an Lotterie, entweder man hat Glück oder Pech.:zwinker:

    Die Qualität ist da leider sehr unterschiedlich.:weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Monty ()


  • Genau das hat meine auch. Nur ist meine 2018er Baujahr.

    Steht aktuell beim Händler seit fast 3 Wochen und ich hab immer noch keine Info was genau defekt ist und wann es wieder geht.:Daumen runter:

  • klingt ja nicht gut. Was mich interessiert, bei den Getriebenschaden, wart Ihr mit Quickshifter oder auch manuell Schaltung gefahren?

    Lieber schnell auf der Strasse als faul auf dem Sofa

  • klingt ja nicht gut. Was mich interessiert, bei den Getriebenschaden, wart Ihr mit Quickshifter oder auch manuell Schaltung gefahren?

    Quickshifter natürlich, dafür ist er ja dran!


    Ich könnt grad echt wahnsinnig werden. Seit 3 Wochen steht die Karre in der Werkstatt. Jetzt haben sie die Super Duke in eine Partnerfiliale gebracht die wohl angeblich Zeit haben sich darum zu kümmern. Seit 1 Woche schafft es aber niemand mir mal eine Statusauskunft zu geben was nun genau defekt ist und ob überhaupt schonmal ein Garantieantrag gestellt und bewilligt wurde.

    Kommunikation at its best.

  • Da sich in den thread 3 Leute gemeldet haben von Tausenden verkauften :sensationell: jede SDR ist betroffen :achtung ironie:

    Quatsch, es sind doch drei betroffen, also jede Dritte.


    Aber ist ja schon ein recht kapitaler Schaden. Und wohl unabhängig davon, ob mit QS (2.0) oder ohne (1.0).

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Es gibt ja auch 1290 Superdukes die laufen und laufen, siehe @kda, darum behalte ich meine auch noch, die guten Zeiten kommen erst noch mit der Laufleistung :respekt::wheelie:

  • Ich habe nur manuell geschaltet.

    Ein Quickshifter ist ja 2015 noch nicht verbaut worden und ich habe auch keinen nachgerüstet


    Und wie viele Getriebe kaputt sind weiß man natürlich nicht.

    Wenn dann scheint es aber den 6ten Gang zu treffen.

    Bei eBay verkauft ein Händler ein gebrauchtes Getriebe wo der 6te Gang defekt ist.

    Er schreibt darin: Materialfehler.


    Zitat:

    Zum Verkauf steht das abgebildete Getriebe aus einer KTM 1290 Superduke-R Bj. 2016 mit einem Schaden am 6. Gang.

    Aufgrund eines Material Fehlers sind beide Zahnräder des 6. Gang beschädigt worden....

    Zitat Ende


    Also mindesten 4 betroffene, was natürlich immer noch wenig wäre.


    Ich möchte meine auf jeden Fall versuchen selber zu reparieren und woeder zu fahren da ich Sie immer noch noch jeden Tag genossen habe.


    Wenn es Euch interessiert werde ich meine Erfahrung und Arbeitsschritte berichten.

    Hab mir Sonntag bereits Spezialwerkzeug direkt bei KTM bestellt.


    Gruß

    Leif

    2 Mal editiert, zuletzt von LeifK ()

  • Das kann natürlich sein.

    Aber mich interessiert was genau kaputt ist. Und dann kann man ja erst die Kosten für die benötigten Ersatzteile feststellen.

    Und mal positiv formuliert:

    Ich werde meine SD jetzt sehr gut kennen lernen.

    Schrauben gehört für mich auch zum Hobby.

    Natürlich nicht unbedingt Motorschäden mitten in der Saison und 2 Wochen vor dem Norwegen Urlaub.

    Nur gut das ich noch eine Suzuki DR650 Bj.1994 habe die ich normalerweise nur im Winterhalbjahr fahre.

  • grüße, da ich hier im forum neu bin erstmal mal kurz zu meiner wenigkeit. ich war mehrere jahre fireblade fahrer und bin nun stolzer besitzer einer 1290 SDR 2018 und möchte natürlich so viel wie möglich über mein bike erfahren.

    nun mal kurz zu dem getriebe problem im 6 gang, ist das ein bekanntes problem ?,baujahr bezogen bzw produktionsfehler ? da ich das nicht zum ersten mal höre.

    dann suche ich noch eine werkstatt des vertrauens und hätte da zwei im visier, KTM Bernhardt in 08294 Loessnitz oder KTM Kessler in 08606 Oelsnitz ! vielleicht hat jemand erfahrung gemacht?

  • Hey,


    lese den Thread glaube ich zum fünften Mal durch, das bereitet mir schon mächtig Bauchschmerzen... Meine Duke ist völlig unauffällig, bis auf die Gabelsimmerringe die ich gewechselt habe. Und die anfällige Hupe und der plötzlich undicht werdende Kühler ist bei mir auch noch nicht aufgetreten (11tkm). *auf Holz klopf*


    Aber wie viele Adventures, GT's und SDR's fahren rum die nichts haben (ob die das gleiche Getriebe haben?) und auch schon mehr km drauf haben. Es gibt ja auch genug robuste und langlebige Japaner die mal nen Getriebeschaden haben, bei BMW kommt das auch gerne mal vor...

    Hat die Duke nicht das Adventure Getriebe drin? Hat man da mal was von Schäden gehört?


    Grade den 6. Gang nutze ich relativ selten auf der Landstraße da er zu lang ist.


    Bin mal gespannt ob sich noch welche melden mit Schäden, hab hier das erste Mal von diesen Schäden gehört.


    Gruß Timo

  • 4 Wochen vergangen, meine SuperDuke steht immer noch in der Werkstatt... langsam wird es echt lächerlich.

    Nur so aus Neugier, die steht aber nicht bei Süd oder Nord???

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)