Getriebeschaden

  • tobi1188, kauf dir wieder eine Aprilia wenn du fahren möchtest.


    Wenn ich so was lese, wie wochenlang ohne Motorrad, da ein Defekt nicht sofort behoben werden kann, bekomme ich schlechte Laune.

    Ich hoffe mal, man hat dir mittlerweile wenigstens ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt?

  • Nein hat man nicht. Nachdem ich gestern nochmal angerufen habe und es immer noch nicht fertig ist hab ich mir jetzt mal ein Anwalt genommen. Meine Geduld ist jetzt vorbei.

    Aprilia kauf ich sicher nicht mehr, genau der selbe Dreck wo ich nach 3000km kapitalen Motorschaden hatte.

  • Nein hat man nicht. Nachdem ich gestern nochmal angerufen habe und es immer noch nicht fertig ist hab ich mir jetzt mal ein Anwalt genommen. Meine Geduld ist jetzt vorbei.

    Aprilia kauf ich sicher nicht mehr, genau der selbe Dreck wo ich nach 3000km kapitalen Motorschaden hatte.


    Ich hatte mal einen Bekannten, der war Schwerhörig, der konnte schlicht und ergreifend nicht hören, wann es Zeit zum Schalten war. Ich gehe aber mal davon aus, dass du dieses Problem nicht hast?

    Es ist aber in der Tat schon merkwürdig, dass du zwei verschiedene Fabrikate innerhalb kürzester Zeit geschrottet hast.

  • Leute Leute..was quatscht ihr nur für'n schmarr'n...vielleicht hatte er einfach Pech...Aprilia hat und hatte seine Probleme und KTM auch und immer noch..


    Es liegt zu 99 % am Händler dem Kunden Abhilfe zu schaffen und eine zufriedene Kundschaft zu pflegen...


    Punkt !!


    Der Händler ist das A u O..


    Das liest man auch raus im Aprilia Forum mit dem WSC Neuss / Vince / Grebenstein / Kollmann und Co..


    genau so verhält sich das bei KTM..


    wobei ich ehrlich gesagt das persönliche Gefühl habe das KTM seine Händlerschaft eher im Stich lässt als Aprilia..


    Marketing ist KTM ungeschlagen..Aprillia Horror..grins..aber das ist mir nicht wichtig.


    Ich bin vollens mit der 1290er zufrieden..kein Schaden..läuft perfekt..ich kümmere mich aber darum..und pflege sie intensivst..


    mache ich mit allem was ich besitze.


    Vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück.


    Pech kann man mit jeder Marke erleiden.


    Also cool bleiben und nicht voreilig evtl. unbegründete Vorschlüsse schliessen.


    Gas ist rechts und immer schön sitzen bleiben.


    Immee Mördergrip und Unfallfrei

  • Putzt Du immer Dein Getriebe bevor Du schlafen gehst. Sachlich mit dem Thema umgehen ist wohl selbstverständlich und es geht hier um KTM, wieso muss ein Thema immer verallgemeinert und rund gelutscht werden.

    Schön für Dich das Du keine Probleme hast, das hilft den Betroffenen aber wenig

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Putzt Du immer Dein Getriebe bevor Du schlafen gehst. Sachlich mit dem Thema umgehen ist wohl selbstverständlich und es geht hier um KTM, wieso muss ein Thema immer verallgemeinert und rund gelutscht werden.

    Schön für Dich das Du keine Probleme hast, das hilft den Betroffenen aber wenig

    :Daumen hoch:

  • Ich hatte mal einen Bekannten, der war Schwerhörig, der konnte schlicht und ergreifend nicht hören, wann es Zeit zum Schalten war. Ich gehe aber mal davon aus, dass du dieses Problem nicht hast?

    Es ist aber in der Tat schon merkwürdig, dass du zwei verschiedene Fabrikate innerhalb kürzester Zeit geschrottet hast.

    Naja der Schaden kam beim gemütlichen Anfahren vom Parklatz und dann bei ca 50kmh schalten 2ter->3ter Gang. Selbst wenn ich erst 100rpm vorm Begrenzer schalten würde, so what.

    30 Grad heut und ich hab in Woche 6 immer noch kein Motorrad, echt spitze :Daumen hoch:

  • Bis 2000km sollte man es locker angehen lassen. Ist bei den meisten Herstellern so angegeben und danach muss die Kiste halten. Vorher schon Stresskilometer verursachen hat eben negative Auswirkungen :grins:


    Im rsv4 Forum hat einer einen Motorschaden mit unter 2000km. Warum wohl :staun::kapituliere:

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Bis 2000km sollte man es locker angehen lassen. Ist bei den meisten Herstellern so angegeben und danach muss die Kiste halten. Vorher schon Stresskilometer verursachen hat eben negative Auswirkungen :grins:


    Im rsv4 Forum hat einer einen Motorschaden mit unter 2000km. Warum wohl :staun::kapituliere:

    Nichts für ungut, aber einen kapitalen Motor- oder Getriebeschaden auf mangelhaftes Einfahren zu schieben, halte ich für äußerst Spekulativ. Da ist mangelnde Qualität wohl eher wahrscheinlich, egal bei welchem Hersteller.


    Ich erinnere mich daran, dass die ersten RSV V4 Motoren wegen schlechter Pleulschrauben reihenweise verreckt sind. Bei BMW (GS) sind die Getriebe hoch gegangen, sogar bei der Dauertestmaschiene von "Das Motorrad". Sorry, aber das war früher z.B. bei Honda in den 90 ziger Jahren undenkbar. Und mit "richtigem Einfahren" hat das in meinen Augen gar nichts zu tun.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das ist nicht Spekulativ das ist Real. Einfahrgegner gibt es immer wieder, kannst ja anschließend mit dem Hersteller diskutieren. Es sind nicht immer Materialfehler.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Vierbeiner:

    Von Getriebe einfahren habe ich noch nie etwas gehört!

    Was soll denn da eingefahren werden bei den heutigen Fertigungstoleranzen in der Zahnradfertigung?

    Gute Frage. Und "wie" soll man ein Getriebe einfahren? Möglichst wenig schalten?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Vielleicht sollte das Thema einfahren aufmachen oder gibt es hier eins, jedenfalls ist das mit dem Getriebe ärgerlich. Mich persönlich interessiert es, wie der Händler und das Werk damit umgehen bzw. wie die Lösung aussieht.

    "Lesen gefährdet die Dummheit" :grins::lol:

  • Einfahren?
    Wer seinen Motor einfährt, fährt zwangsweise auch das Getriebe ein.
    Man soll halt relativ frühzeitig schalten und wenigstens hohe Dauerdrehzahlen vermeiden -dabei hilft u.a. der Schaltblitz, der in der Einfahrphase früher nervt.

    Es ist sicher nicht die schlechteste Idee nach den ersten 1000 Km das Öl zu erneuern. Ob das nur eine Einnahmequelle der Hersteller ist oder eine Binsenweisheit, so wie mit Splitt auf frischen Asphalt?

    Kann schon sein. Kann aber auch helfen chirurgische Zangen zu entfernen, bevor sie den 6.Gang blockieren...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Zahnräder sind bekanntlich Zahnräder und der Werkstoff vermutlich irgend ein hochwertiges Metall mit Legierung, wäre mir neu dass sich besagtes Metall an Belastung gewöhnen muss.


    Edit: Man denke an die zigfachen Schäden der 690er Getriebe

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenritter ()

  • Es ist ja nun nicht so, als dass die Getriebe mit den Motoren verheiratet werden, und noch nicht 1x gelaufen haben.


    Motor einfahren halte ich zwar immer noch für sinnvoll, allein schon wegen dem gegenseitigen EInlaufen der einzelnen Bauteile, Temperaturbelastung, Einfahröl usw. usw.


    Aber nach den 1000km sollte dann auch das Getriebe spätestens eingefahren sein.


    Aber selbst wenn nicht.....an einen kapitalen Getriebeschaden als Folge von nicht einfahren glaube ich nicht.

    Human Meyer, I think I spider.