TKC 70 oder TKC 80

  • Ich mache im Oktober eine Albanien Tour mit meiner KTM 1050. Welchen Reifen kann ich dafür am besten nehmen ? TKC 70 oder 80 ?
    LG Hinni :kapituliere:

  • Kommt darauf an, wo du fahren willst.
    Es hat auch viel Asphalt in Albanien.
    Am schwarzen Drin solltest du auch mit dem 70er klar kommen.
    Wenn du allerdings auch die Süd Route Theth geplant hast, solltest du vielleicht den 80er nehmen.
    Gruß, Florian

  • aus eigener Erfahrung, auch ein 100m Schlammstück können mit dem falschen Reifen sehr lang werden. Entweder durch, oder auch der lange weg zurück für einen anderen Weg.
    Die Frage die sich daraus ergibt, komme ich mit einem TKC 80 über Aspahlt, Gravelroad, Sand, Modder? Ja. Schafft der TKC70 das selbe? Benötige ich die die Asphalt Reserven des 70er das ich auf die Offroad reserven des 80er verzichten kann?

  • Ich bin mal gemein und schreibe nichts zu den genannten Reifen sondern werfe einen 3. in die Runde:


    Heidenau K60 Scout. Kann auf der Straße alles was der TKC70 kann und im Schotter genauso viel wie der TKC80, einzig im Schmodder spielt der TKC80 seine Stärken aus.


    (Keinem der Reifen selbst gefahren, man hört aber sehr viel über den Heidenau...scheint DER Allround Reifen zu sein)

  • man hört aber sehr viel über den Heidenau...scheint DER Allround Reifen zu sein


    Der ist wirklich super auf Asphalt und Kies.
    Aber ich möchte kein zweites Mal mit ihm in einem 10km langen rumänischen Schlammwald stecken.
    Und schon gar nicht mit Mädel, die dann meint, ich solle auch ihr Heidenau bereiftes Fahrzeug durch die Schlammrinnen bugsieren.
    Ist anstrengend.


    Und egal ob Straße oder Dreck. Allround Reifen, die alles können gibt es nicht. Jeder ist ein Kompromiss.
    Die Stärken auf der einen Seite erkauft man sich mit den Schwächen auf der anderen.


    Gruß, Florian

  • Pirelli Rally STR, Metzeler Karoo Street bin beide schon gefahren, im Offroad Sehr gut für einen nicht reinrassigen Stollinger. Und auf Asphalt ebenfalls Sehr gut für einen nicht reinrassigen Strassenwuzzi, laufleistungen sind halt nicht soooo toll mit etwa 5000km. Bei Nässe Kälte noch ganz ok.


    Der Heidenau K60 Scout ist halt die Wildsau unter allen Reifen kann alles aber nix super gut und die Laufleistung ist halt top. Und bei Nässe und Kälte/Schnee-Eis für mich der Maßstab aller Reifen. Ich finde das Der K60 Scout DER REISEREIFEN schlecht hin ist. Da kann man nix falsch machen.


    Den TKC70 habe ich bereits zu hauf zsammgefahren, auf Asphalt top wenns warm (mind 15°C) und trocken ist. Abseids der Strasse geht maximal ein wenig trockener Schotter. Mit dem Reifen bin ich schon ein paar mal vom Traktor geborgen worden.


    TKC80 habe ich null Erfahrung
    Alternativ gibt es noch den Michelin ANAKEE WILD den ich aber auch noch nicht gefahren bin.


    Pirelli MT90 ist bei Nässe und abseids der Strasse deutlich besser als der TKC70, ONROAD bei trockenheit einen Ticken schlechter, also in etwa mit dem TKC70 vergleichbar. Laufleistung wesentlich schlechter.



    Das ist einzig und alleine die von MIR selber er'fahrene' Meinung mit etlichen Garnituren vom jeweiligen Model, und hat keinerlei absolute ultimative Gültigkeit oder Wahrheit. Somit darf dieser Beitrag bei nicht zu stimmung gerne ignoriert werden. Und wer Schreibfehler findet darf diese gerne behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von icemann221 ()

  • Vielleicht auch mal einen Blick zum Michelin Anakee Wild werfen.
    Den TKC70 hatte ich zum Schluss auch auf meiner 1190@R. War ganz gut auf der Straße, Im Gelände nur im trockenen und atwas Schotter zu gebrauchen. War davor mit dem K60 Scout besser bedient, Nur Modder mag der gar nicht. Wurde ja auch schon geschrieben.

  • Dann werfe ich noch den Mitas E-09 ins Gespräch.
    Mit dem ist die Thet-Südroute mit der 1190er kein Thema.


    Ich werde berichten, wenn wir in 3 Wochen zuerst den ACT GR machen und dann am Rückweg über Shkodra kommen :D
    Den E-09 habe ich auf meiner 690er.

  • Danke für die vielen Tips . Ich glaube ich werde den TKC 80 nehmen , den hatte ich oft auf der GS 1200 drauf und der ist super. Ist aber nach 6000 km runter . :winke:

  • also es gibt auch Goldwings die nach Theth geschafft haben ;)


    ich würde TKC 70 vorziehen um unterwegs zb in Alpen mehr spaß zu haben und auf Asphaltlosen strecken in AL etwas Luft ablassen.


    so wie ich sehe hast du auch ca 2000 km Anfahrt



    aber kommt immer auf persönliche vorlieben und Strecken auf

    Kaschuben- meine Heimat


    FRÜHER WAR ALLES GUT, HEUTE IST ALLES BESSER. ES WÄRE BESSER, WENN WIEDER ALLES GUT WÄR“ (HEINZ ERHARDT)

  • Wir fahren mit dem VW Bus und Anhänger zu dritt von Norddeutschland nach Slowenien . Von dort beginnt unsere Tour mit dem Motorrad . Ist also nicht so dramatisch was auf unsere Reifen zu kommt . :kapituliere:

  • Bin ab nächster Woche zum 2. Mal mit dem TKC 70 in Albanien ...für mich ein guter Kompromiss.
    Berichte doch mal wie dir der 80 er gefällt.


    Hauptsache es geht endlich los


    Grüße aus Harburg :peace:

  • ich kann den TKC 70 nur empfehlen, habe damit (mein 3. Satz) jetzt auch eine Tour nach/durch Albanien gemacht (5.000 km) und hatte wirklich keine Probleme,
    inkl. Theth, Baustellen mit Schlamm usw. usw.

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Bin ab nächster Woche zum 2. Mal mit dem TKC 70 in Albanien ...für mich ein guter Kompromiss.
    Berichte doch mal wie dir der 80 er gefällt.


    Hauptsache es geht endlich los


    Grüße aus Harburg :peace:

    Werde auf jedenfall berichten . Bin schon ganz aufgeregt, da war ich noch nie. Es ist auch die erste Tour mit der KTM , war vorher mit einer BMW GS 1200 unterwegs . Auf der GS habe ich den TKC 80 geliebt.

  • Mir wurde vor ca 6 Wochen / 1000km ein TKC70 hinten montiert. Das war nicht meine Wahl, sondern der einzige Reifen der in Italien in Imperia für die 1190@R zu dem Zeitpunkt innert 12 Stunden zu haben war.


    Ich habe heute einen feinen Riss entdeckt, der über die Hälfte der Lauffläche geht. Zum Reifenfritzen nach Italien zu fahren wäre zwar schön, aber ein wirtschaftlicher Totschlag.


    img_2053.jpg


    Kann man sich mit sowas an Conti direkt wenden ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Eine Rechnung habe ich (noch) nicht - ich bin da nur mit der Kreditkartenquittung abgefahren. Ich weiss damit aber welcher Laden das war und werde die mal anrufen, ob die mir die Rechnung per Email nachschicken können.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ein neuer Satz TKC80 wartet nun auf seinen Einsatz!

    Sieht gewaltig aus:zorn::grins:

    Bin sehr gespannt wie er sich fährt:ja:

    Ab mitte März weis ich mehr!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Der TKC 70 Rocks


    Vierter im Bunde der Continental-Reifenoffensive 2020 ist der TKC 70 Rocks, ein Hinterradreifen ohne Mittelband und mit Stollen über die gesamte Lauffläche. Der Grenzgänger zwischen TKC 70 und TKC 80 kann mehr Gelände als der „Siebziger“ und mehr Straße als der „Achtziger“ und bietet damit eine attraktive Alternative für Piloten, die „weit und wild“ unterwegs sein wollen. Der TKC 70 Rocks lässt sich mit dem Vorderradreifen des TKC 70 kombinieren und schafft dadurch eine zusätzliche Bereifungs-Option für Fernweh-Infizierte mit Offroad-Drang.




    liegt also genau zwischen 70 und 80

    Grössen:

    130/80 R 17 M/C 65 S TL M+S

    140/80 R 17 M/C 69 S TL M+S

    150/70 R 17 M/C 69 S TL M+S

    170/60 R 17 M/C72 S TL M+S

    150/70 R 18 M/C70 S
    TL M+S

    TKC-70-Rocks-Paar.jpg



    Wäre also für viel Straßenanteil eine gute Mischung aus beiden .

    Der Heidenau hat immer noch den Mittelsteg weswegen der oft vergeigt .......