Welches Benzin tankt ihr??

  • Auf dem Tankaufkleber steht: E5 und E10 und in der BA steht: ROZ 95, bis 10% Ethanol sind unbedenklich


    Und was lese ich da in der EU - Übereinstimmungsbescheinigung vom 2019-11-04 unter Punkt 3.2.3.2.1:


    Höchstzulässiger Anteil von Biokraftstoff am Kraftstoffgemisch: 5 %vol

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Ich habe die letzte Zeit immer Ultimate 102 in Luxemburg getankt, den gibt es seit einigen Wochen an einer bestimmten Aral, vorher immer 98er (ca. 10 Cent günstiger) .


    102 Ukitmte kostet aktuell in Lux 1,23€/L.

    Auf der deutschen Seite im Trier dagegen 1,49€/L


    Aber beim Hobby Motorrad kommt es mir auf die paar Euro für den Premiumsprit nicht so an.

    Bilde mir auch ein sie läuft noch geschmeidiger damit. :titten:

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Aral Ultimate 102 oder Shell V Power! Das mach ich weil

    es den Motor säubert, die Oktanzahl ist nebensächlich.

    :Daumen hoch: Ganz genau, Hauptsache ohne Bioplörre!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Aral Ultimate 102 oder Shell V Power! Das mach ich weil

    es den Motor säubert, die Oktanzahl ist nebensächlich.

    imho

    säubert es hauptsächlich Deine finaziellen Mittel

    zugunsten der Wertschöpfungskette der Mineralölbranche

  • imho

    säubert es hauptsächlich Deine finaziellen Mittel

    zugunsten der Wertschöpfungskette der Mineralölbranche

    Wie viele Vergaser hast du in den letzten Jahren schon zerlegt, dass du es so genau weist?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • da meine Fahrzeuge bis auf eins alle keine Vergaser mehr besitzen ,

    das letzte Mal im Jahre 2014 .


    Deine Gegenfrage in der Rubrik von Mopeds mit Einspritzung leuchtet mir auch nicht so ganz ein....


    Meine Gegenfrage wäre dann ,

    ob Du Dir mal ausgerechnet hast mit wieviel "Mehr-"Kohle Du in den letzten Jahren das geschickte Marketing der Mineralölkonzernen belohnt hast...??

  • Deine Gegenfrage in der Rubrik von Mopeds mit Einspritzung leuchtet mir auch nicht so ganz ein....

    ?????????????????



    Meine Gegenfrage wäre dann ,

    ob Du Dir mal ausgerechnet hast mit wieviel "Mehr-"Kohle Du in den letzten Jahren das geschickte Marketing der Mineralölkonzernen belohnt hast...??

    Das ist doch recht leicht: 4 Tankfüllungen (bei zwei Motorrädern) zu 15 Litern (in etwa) zu einem Mehrpreis von 0,20 Cent macht 12 Euro pro Saison. Oh mein Gott das sind 10 Jahren ja 120 Euro!!!!!!!!!


    Frage verständlich beantwortet?


    Was ist am Weglassen von Bioanteilen denn mit geschicktem Marketing zu tun?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • 4 Tankfüllungen (bei zwei Motorrädern) zu 15 Litern

    Und ich frag mich, was für Leute das sind, die sich Motorräder zum Anschauen kaufen. :grins:
    Späßle. Bei der Fahrleistung machts wohl tatsächlich keinen Sinn auf den Preis zu schauen.
    Da stellt sich dann wohl eher die Frage nach der Langzeithaltbarkeit im Tank. :denk:


    Meine 1090R hat in den letzten 20 Monaten 1679l durch die Einspritzung gejagd, da sind 20ct/l schon ein wenig mehr Ersparniss.
    Grob überschlagen pro Saison 167,90€ oder: schon mehr gespart als so manch einer überhaupt für Premiumsprit ausgibt :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

  • Ich fahr im Jahr so 15000km, der Bock braucht ca. 8l/100km und ich tanke wenns geht Aral 102 Ultimate.

    Ich mag das Ethanol nicht im Sprit, wenn ich an einer anderen Tanke tanken muss, dann 95er E5, is ja nur ne Notlösung und der Motor wird nicht gleich verrecken :achtung ironie:

    Übern Winter stell ich den Karrn mit vollem Tank Ultimate 102 hin. Startet dann sofort auf die erste Umdrehung.

    Ich wechsle auch alle 2 Jahre meine Kühlflüssigkeit (wenn der Kühler verreckt) und alle 5000km das Öl mit Filter.

    Muss niemand machen, ich machs halt. Bremsflüssigkeit wechsle ich 2-3 mal im Jahr.

    Kostet alles Geld, scheiss drauf.

  • Geht mir nicht ums Geld.

    Der Motor und die Motorsteuerung ist für eine bestimmte Oktanzahl gemacht, mehr kann man machen es bringt aber nichts.

    Und das gilt für alles--man kann auch alle 100 km das Öl wechseln und superduper Öl für 1000€ den Liter reinschütten--bringt nichts.

    Das ist wie mit nem guten Burger, wenn man da Blattgold drauf legt, wird er lediglich teurer aber auf keinen Fall besser.


    Das was im Handbuch steht, ist der Stoff den es braucht.

    Und mit teurerem Sprit lauft sie weder schneller noch ruhiger , oder was noch alles behauptet wird.

    Da gibt es mindestens ne Millionen Tests dazu--einfach mal googlen--sonst hängt doch auch jeder ständig im Netz, nur wenn es mal sinnvoll wäre kann keiner was finden.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Und ich frag mich, was für Leute das sind, die sich Motorräder zum Anschauen kaufen. :grins:
    Späßle. Bei der Fahrleistung machts wohl tatsächlich keinen Sinn auf den Preis zu schauen.
    Da stellt sich dann wohl eher die Frage nach der Langzeithaltbarkeit im Tank. :denk:


    Meine 1090R hat in den letzten 20 Monaten 1679l durch die Einspritzung gejagd, da sind 20ct/l schon ein wenig mehr Ersparniss.
    Grob überschlagen pro Saison 167,90€ oder: schon mehr gespart als so manch einer überhaupt für Premiumsprit ausgibt :grins:

    Um es dir begreiflich zu machen:


    Während der Saison tanke ich das übliche Super mit 5 % Biozeugs. Die beiden letzten Tankfüllungen vor dem Saisonende kommt das Ultimate in beide Mopeds. Macht also Zwei Tankfüllungen mal zwei Mopeds gleich 4 Tankfüllungen. Ich hoffe, das war auch für dich verständlich? :grins: Wie du daraus die Fahrleistung (du meinst sicher die Kilometerjahresfahrleistung) ableitest, bleibt mir ein Rätsel. :zunge: Ansonsten ist meine Fahrleistung eher im oberen Drittel, behaupten zumindest meine Kumpel, auch wenn ich nicht so viele Kilometer machen.............:grins::rolleyes::zunge:


    Und um meine Tanks mache dir mal keine Sorgen.....................:lautlach:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

    2 Mal editiert, zuletzt von Fire35 ()

  • Dein Tank macht mir keine Sorgen, warum auch? Ist ja Deiner.


    Ich hab jetz auch mal ein paar Seiten zurückgeblättert, tatsächlich, im Beitrag von 2019 (!) steht ja, das es nur um die letzten Füllungen vor dem Einwintern geht. Mea Culpa!
    War jetzt halt in dem von mir beantworteten Beitrag erst mal so nicht ersichtlich.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

    Einmal editiert, zuletzt von Bäda77 ()

  • Edit, natürlich meine Schuld, natürlich hätte ich den Beitrag von 2019 schon noch mal lesen müssen.

    Sollte man, bevor man dazu eine Aussage trifft! :prost:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich tanke grundsätzlich nur flüssiges Benzin.


    Hat sich bewährt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: