690 Duke 5 R - vordere Bremsbeläge schnell verschlissen

  • Man sollte aber auch berücksichtigen das die AfterMarket Bremsbeläge viel weniger Belag haben als die OEM-Beläge.

    Als ich vor 2 jahren die originalen Brembo wechselte und mir beim Polo die hoch gelobten roten Brembo SA Beläge gekauft habe, hab ich gesehen das die zu den neuen OEM Brembo Belägen, welche ich auch noch hatte, ca. nur halb so starken Reibbelag hatten. Dafür ist die Trägerplatte dicker :ja::denk:.

    Hab darauf die wieder zu Polo zurückgeschickt und die OEM Beläge verbaut da diese nur ca 10€ teurer waren.

    Diese halten bei mir immer ca +18.000km dann werden die stumpf, Belag ist aber noch bei ~2mm .


    Bei der Honda CBR meines Vaters ist das genau so gewesen OEM Beläge gewechselt auf die AP Beläge, welche Ihm ein bekannter Honda Fahrer empfohlen hatte. Bremsen wie die "Sau" aber auch geringe Reib-Belagstärke gegenüber OEM Parts.


    mfg

    duke690rider

  • Bei den Braking 930CM55 ist der Belag dicker und die Trägerplatte dünner. Ich hab mich an die Empfehlung von einigen Usern hier gehalten.
    Man wird sehen...

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Salve!


    nachfolgend meine Verschleisswerte der jeweiligen Bremsbeläge [Straßeneinsatz]


    Bremsbeläge vorne

    meine bevorzugten Bremsbeläge vorne – 690 Duke 4R/5R:

    • Braking 930 P50❗️
    • Braking 930 CM55
    • AP Racing LMP441 SF

    Verschleisswerte:

    • Original 8.390 km
    • EBC Gold FA447HH 9.300 km
    • EBC Gold FA447HH 9.200 km
    • Lucas MCB792SV 4.100 km
    • Braking 930 CM55 8.675 km
    • AP Racing LMP441 SF 7.555 km
    • AP Racing LMP441 SF. 7.630 km
    • Braking 930 CM55 9.480 km
    • Braking 930 CM55 13.700 km
    • Braking 930 P50
      gewechselt bei km-Stand: 78.000 km

    Bremsbeläge hinten

    meine bevorzugten Bremsbeläge hinten – alle 690er Modelle:

    • Braking 773 SM1❗️
    • Braking 773 CM56

    Verschleisswerte:

    • Original 17.700 km
    • EBC Goldstuff HH FA213HH 15.027 km
    • Lukas MCB672LF organisch 4.300 km
    • Lukas MCB672LF organisch 7.000 km
    • Braking 773 CM56 16.234 km
    • Braking 773 SM1 organisch
      gewechselt bei km-Stand: 60.261 km



    Nach mehreren Bremsbelägen – Brembo original, EBC Goldstuff (vorn M50-Bremszange: FA447HH) , AP Racing SF (vorn M50-Bremszange: LMP441) und BRAKING – sind für mich in der straßenzugelassenen Version die BRAKING CM55 und P50 (vorn) + BRAKING SM1 (hinten) die Besten; knackig und auch bei Nässe sehr gut :Daumen hoch: – und günstig sind Sie auch! :zwinker:

    :pfeil: 690 Duke 4R/5R – vorne: BRAKING 930 CM55 (Sinter) [Klick mich!] / 930 P50 (Sinter) [Klick mich!]

    :pfeil: 690 Duke 4/5 – vorne: BRAKING 784 CM55 (Sinter) [Klick mich!]

    :pfeil: KTM 690er Modelle – hinten: BRAKING 773 CM56 (Sinter) [Klick mich!]

    :pfeil: KTM 690er Modelle – hinten: BRAKING 773 SM1 [Klick mich!]

    (organisch: Top-Wahl, wenn das ABS hinten zu früh einsetzt!)


    [Quelle: mein Profil:zunge:]




    PS:

    Ich bin auf die BRAKING P50 im August 2018 vorne umgestiegen, da seit Sommer'18 öfters Rennstrecken-/Kartbahneinsatz und die P50 bei sehr häufigem/hartem Bremsanteil – und somit heißen Bremsen – mehr Reserven bieten.

    ❗️Bei Landstraßeneinsatz mit wenigen bzw. kurzen Bremsmanövern sind diese jedoch etwas unter den CM55 (siehe Bild)

    braking-p50-bremsbelaege.jpg

  • Bitte gebe auch an das du nicht die Original-Bremsscheibe fährst:zunge:

  • Passen die P50 auch auf die Duke 5R?

    Auf der von off-road-biker markierten Seite findet man dort nur Ausschilderungen bis Bj. 2015

    KTM Duke 890 R

    KTM Duke 690 R

    KTM Duke 690

    Yamaha XT 600

  • Passen die P50 auch auf die Duke 5R?

    Auf der von off-road-biker markierten Seite findet man dort nur Ausschilderungen bis Bj. 2015

    Hab's denen heute gemeldet. Auch bei anderen Anbietern/Händlern stimmt bei KTM die Datenbank nicht.


    Kurzum wie Endaxi schrieb – passt!

    Hab's in meinem Profil extra vermerkt.

  • Ich war letzte Woche 2 Tage am Pannoniaring und hatte den Eindruck, dass die 930CM55 ein wenig Fading zeigen. Das deckt sich ja auch mit dem Vergleichsdiagramm aus Beitrag #23. Mit den Originalbelägen von Brembo hab ich das noch nie festgestellt. Jetzt kann ich mir überlegen, beim nächsten Mal die 930P50 zu probieren, oder einfach wieder die originalen. Der Preisvorteil der 930P50 ggü. Original ist inkl. Versand nach Österreich leider nicht mehr viel.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Ich habe mit den original Belägen der 5R auch keine 5000km geschafft.


    Zudem treibt mich schon mehrfach das Gefühl um, dass sie kalt aus dem Stillstand deutlich besser bremst und dosierbarer ist.


    Ich hab ein ruckeln drin wenn ich nach zügiger fahrt leicht anbremse.

    Und gefühlt zu wenig bremskraft.

    Also Stoppies gehen schon, aber in hohem Tempo gefällt mir die Leistung nicht (im supermoto sollte das mtc ja keine Leistung rausnehmen)


    Das Verschleißbild ist mitunter sehr ungleichmäßig und das hab ich auch schon beim Belagwechsel (4500km) bemängelt.


    Ist jetzt wieder einseitig deutlich mehr runter und auch nicht parallel.

    Kann ich den Bremssattel selbst beim Belagwechsel neu ausrichten??

    20200523_165913.jpg

    Duke 690R 2016

    Duke 890 R 2020 Euro4; 2. Motor bei 2429km, Techpack, PP Sitzbank +2cm, Akrapovic 92db


    Michelin PowerCup 2 für 890R abzugeben (angefahren bis zum ersten mal feuchte Straße :kapituliere:)

  • Sattel und Kolben sind komplett verdreckt.

    Die Kolben sind schwergängig und deshalb fährt sich der Belag so ab.

    Putzen und schmieren wirken Wunder.

  • Bei mir sind nun auch die ersten Beläge knapp 15tkm drauf. Und da ist immer noch etwas Belag da. Könnte es sein, dass bei manchen die Bremsscheibenauflage nicht ganz plan zur Achse ist und die Scheibe dadurch etwas eiert? Das würd für mich erklären weshalb sie oben und unten stärker abnutzen... Ich glaub im Defekte-Thread hat mal einer davon etwas erwähnt.