1290 SAS 2017 Ölaustritt an zentraler Innensechskantschraube Lichtmaschinendeckel

  • Hallo Leute,


    Wir sind gerade in Südtirol unterwegs und ich habe nach drei sportlichen Tagen eine leochte Leckage am linken Motordeckel festgestellt. Es ist ein leichter Ölfilm auf und unterhalb der zentralen Schraube im Lichtmaschinendeckel des Motors zu sehen (Unter dem linken Deckel ist doch die Lichtmaschine, oder? Habe die Kiste erst seit Juli.).


    Ist das ein bekanntest Problem bzw. Kann da überhaupt Öl austreten?



    (Das Bild ist nur zur Orientierung und nicht von meiner Maschine.)


    Danke und Grüße,
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von Craschoverri ()

  • Das ist ein Ölverlust (definitiv anhand des Bildes zu erkennen) - egal wo der her kommt bzw. was die Ursache ist -> ab zu Händler, hast ja noch Gewährleistung.

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Das ist ein Ölverlust (definitiv anhand des Bildes zu erkennen)

    Wobei das Bild nicht das Problemkrad zeigt und an besagter Stelle alles trocken ist. :tröst:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Bei meiner 1190er war das auch mal - es waren die Drainage-/Entlüftungsschläuche. Schau mal nach, ob die etwa doof liegen und der Ölfilm daher kommen kann.


    DerGerry

    DerGerry

  • Lustig, erst jetzt gemerkt das du das Bild netma von deinem "Schaden" gemacht hast bzw. deiner Maschine. Warum mache ich mir die Mühe eine Antwort zu schreiben wenn die Leute sich net einmal die Mühe machen von Ihren Krad/Schaden ein Bild zu machen - ist ja net so das es Heut zu tage Stunden dauert mit einem Smartphone.....
    :nein: :kotz:

    D7


    1290 Super Adventure S

  • Na das sieht man doch, dass es eine 1190@ R aus 2013 ist (Kürbisrahmen, offene Ritzelabdeckung)
    Ausserdem ist auf dem Beispielbild der Ablassschlauch Lufigehäuse falsch verlegt.


    Mann, Mann ---- das wird hier immer mehr ein Zahnwalt Forum :Daumen runter:

    Seris venit usus ab annis

  • Bei meiner 1190er war das auch mal - es waren die Drainage-/Entlüftungsschläuche. Schau mal nach, ob die etwa doof liegen und der Ölfilm daher kommen kann.


    DerGerry


    Hallo Gerry,


    Danke für den Konstruktiven Beitrag. Ich werde mal nachschauen.


    Grüße,
    Flo

  • Das ist eine Plastikschraube mit einem O-Ring.
    Als PP gibts die Schraube aus Alu in Orange.


    Habs beim 1000er Service beim Händler wechseln lassen und festgestellt, dass ich die Plastikschraube mit dem O Ring zurückbekommen habe. An der eingesetzten Aluschraube war zu erkennen, dass Dichtmasse verwendet wurde.
    Ich gehe mal davon aus, dass es da mal Öl rausschwitzt wie beim Öleinfülldeckel.


    Also mal den O-Ring tauschen geht schnell und ist kein großer Aufwand. Ev. ist es dann weg. Oder die Dichtmassenlösung.


    HTH
    Judge


  • Danke dir und Grüße,
    Flo

  • Ich seh jetzt nicht wo das Öl oben genau raus kommt, habe aber auch an etwa dieser Stelle Ölverlust. Komme gerade von der Werkstatt wegen diesem Ölverlust. Am Motorgehäuse wurde ein Gussfehler (Klunker) festgestellt. Aus diesem Klunker kommen kleine Tropfen Öl. Wird auf Garantie repariert. Was genau gemacht wird, ist noch nicht entschieden. Motor zerlegen und neues Gehäuse oder gleich kompletter Motortausch?
    Gut, dass übern Winter nicht so problematisch ist.

    Berichte dann weiter

  • Klunker?:lautlach:

    Sorry, aber kann es sein, dass Du ein „Lunker“ meinst?!:ja:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...