MTC Fehler

• So,möchte Rückmeldung geben.

Es war tatsächlich der ABS Sensor.

Nur konnte weder dieser,noch KTM was dafür.

Einzig und allein ich Depp kann was dafür.

Beim letzten Mal säubern wohl das Kabel vom Sensor verdreht und verschoben.So das es schön an der Kante von der Bremsscheibe geschliffen hat.Als dann die Isolierung durch war,konnte es ja nur zu dem Beschriebenen Fehler kommen. :nein:

IMG_3562.jpgIMG_3563.jpgIMG_3564.jpg

• Ärgerlich. Aber du hast ja dann den Fehler gefunden. Danke für den Hinweis an alle hier :Daumen hoch:

• Ich hatte am Sonntag in den Vogesen auch die große Freude, den MTC Fehler persönlich kennen zu lernen.

Bei Le Struthof war ich so doof, das Mopped via Seitenständer auszuschalten. Beim nächsten Losfahren merkte ich dann einen deutlichen Leistungseinbruch und daraufhin die rote Anzeige im Display. Die RT BMW, auf die ich dann auflief, war plötzlich der Endgegner. Bitter!

Vor dem Abbiegen schaltete ich sie regulär aus und bis auf die MKL war alles ok.

Rund 150km später machten wir Rast bei einem Gasthof mit Schotterparkplatz. Beim Start nach dem Verlassen war der Fehler wieder da. Neustarts brachten nichts und nach rund 20km zwang ich die Gruppe zu einem Nothalt. Es macht gar keinen Spaß so zu fahren.

Den Stecker vom Startrelais habe ich zuerst gezogen. Ohne Erfolg. Der Fehler kam ca. 2 Sekunden, nachdem die Klappe verfahren wurde im Rahmen des Zündung an. Brauchte den Motor gar nicht starten.

Dann habe ich die Abdeckung der Klappe demontiert, mir beide Zeigefinger verbrannt und keinem fiel auf, dass etwas heruntergefallen sei. Dann Zündung an und der Fehler blieb aus. Nach dem Start blieb dann lediglich die MKL an. Abdeckung wieder montiert und nach ca 5 Starts ging dann auch die MKL aus.

Seitdem alles wieder fein auf den letzten 400km.

Kumpel meinte noch, ich sollte das nächste Mal einfach nur an den heißen Krümmer langen. Würde vermutlich auch helfen 😂

• Hallo zusammen, leider hat es mich vorgestern auch erwischt... Bin ca 60km gefahren. Auf einmal nach dem Anfahren in den 1. 2. und 3. geschaltet in der Stadt und auf einmal hat die Maschine kein Gas mehr angenommen und ist von selbst aus gegangen. MTC Fehler im Display. Versucht neu zu starten, kein Erfolg. Bis ich gemerkt habe, dass sie nur noch im Leerlauf angeht und das ohne Probleme. Zeigt mir aber weiterhin den MTC Fehler an. Sobald ich jetzt einen Gang einlege, geht die Maschine sofort aus. Ständer eingeklappt. Ich kann die Maschine im Gang nicht mehr starten... wieder nur über Leerlauf. Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Ein Kollege hat mich dann angeschoben bis zur Garage. Am nächsten Tag in die Garage und siehe da, ohne Problem angesprungen im Gang. MTC Fehler weg, aber Motorkontrolleuchte an. Bin kurz gefahren und nach ca. 2 km der selbe Fehler wie am Tag zu vor mit den selben Symptomen. Also wieder nach Hause geschoben. Den ELI hab ich schon verbaut. Dann überall die Kabel abgesucht nach Beschädigungen... den Ständer und den Sensor abgebaut und gereinigt... nichts. Dann den ELI einfach mal abgezogen und siehe da... Lässt sich wieder in den Gang schalten ohne auszugehen. Zum test den ELI wieder dran, geht sofort aus wenn ich den Gang schalte. Für mich dann klar und hab nen neuen ELI bestellt. Kam heute an und direkt verbaut. Bike springt an ohne MTC Fehler ( Nur Motorkontrolleuchte an). Losgefahren und nach 2-3km natürlich wieder der MTC Fehler und das Mopped geht aus... den neuen ELI abgesteckt und Fehler bleibt erhalten... Sobald ich in einen Gang schalte geht die Maschine direkt aus..

Ich fahre nächste Woche Donnerstag nach Assen zur MotoGp mit dem Motorrad... zumindest habe ich das vor. Jemand noch ne Idee was es sein kann mit den Symptomen?

Lasabur welcher Sensor war es denn damals bei dir?

FEHLER GEFUNDEN!!!!!

Hallo zusammen. Nach fast einem Jahr melde ich mich auch nochmal bezüglich des MTC Fehlers. Es war jetzt fast ein Jahr Ruhe. Bis gestern... Gestern auf dem Weg zu einem Freund bin ich kurz vor Ziel ausgerollt und es ging wieder los mit dem MTC Fehler. Selbe Symptome wie im alten Beitrag beschrieben. Natürlich MAL WIEDER kurz vor dem Motorradurlaub (in 3 Tagen geht es nach Sardinien). Es war wirklich jetzt fast 1 Jahr Ruhe... Voller Entäuschung das ich den Urlaub wohl nicht antreten kann habe ich den ADAC gerufen, damit er mich abschleppen kann. Nach 20 min kam der Mitarbeiter und begrüßte mich mit folgenden Worten: " Lass mich raten... springt nicht mehr an?". Ich sagte ihm, doch das tut sie aber... er fiel mir ins Wort und sagte "ah ok, dann geht sie aus wenn du in den Gang schaltest richtig?". Ich sagte ihm "Ja genau woher weißt du das?". Er nur: "Gib mir 5 min und das Ding läuft."

Er hantierte an der Maschine und nahm links diese L förmige Abdeckung ab, wo die Verbindungsstecker vom Seitenständer und, soweit ich weiß, die vom Gangsensor sind. Er trennte beide Stecker und da kam Wasser ohne Ende raus... Ich konnte meinen Augen nicht trauen... Er hat alles gereinigt und Kontaktspray reingesprüht sowie mit einem Kompressor das Ganze trocken gepustet. Maschine lief einwandfrei...kein MTC Fehler mehr gar nichts. Ich bin sowas von dankbar, das genau dieser Mitarbeiter vom ADAC meinen Fall bekommen hat. Er hat mir wortwrtlich den Arsch und den Urlaub gerettet.

Ich frage mich ernsthaft, wie es sein kann, dass eine KTM FACHwerkstatt (zu der ich meine Maschine letztes Jahr gebracht habe) diesen Fehler in 2 Wochen nicht gefunden hat und der ADAC Mitarbeiter diesen schon riechen konnte, bevor er mein Motorrad überhaupt angefasst hat. Ich finde es echt traurig, dass die mir in der Werkstatt alles mögliche an Sensoren getauscht haben (angeblich auch den Seitenständersensor) und diesen Fehler nicht finden konnten.

Der Herr vom ADAC zeigte mir noch, dass diese beiden Stecker unter der L förmigen Abdeckung links keine Dichtung besitzen. Er hatte diesen Fehler schon bei über 15x bei der 1290 2.0, daher wusste er genau Bescheid. Und jetzt nach langem Überlegen, macht das auch alles Sinn. Ich wasche mein Motorrad immer per Hand mit Eimer etc. vor 1 Monat aber habe ich einen Hochdruckreiniger benutzt. So ist das Wasser wohl dort hineingeraten, weil im Regen fahre ich nicht. LETZTES Jahr wie im zitierten Beitrag habe ich auch kurz vorher mit dem Hochdruckreiniger gewaschen. Fast 1 Jahr lang hatte ich keine Probleme mehr und 3x dürft ihr raten warum... genau, ausschließlich per Hand gewaschen. Wirklich Wahnisnn wie KTM dort einfach normale Stecker benutzt und denkt, dass solch eine läppiche Abdeckung das Wasser fern hält.
    Ich werde jetzt erst einmal das ganze schön abdichten. Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und vielleicht konnte ich damit ja auch dem ein oder anderen helfen, den vielleicht genau dieses Problem auch erwischt hat.

Liebe Grüße Maurice

• Hallo, schicke mal ein Bild von der Abdeckung. Ich denke zu diesem MTC Fehler führen viele unterschiedliche Fehlerursachen. Aber es ist natürlich gut zu wissen das es dort auch eine Schwachstelle gibt.

:sensationell::der Hammer::wheelie::driften:

• Dürfte wohl diese Stelle sein, hatte ich gerade erst offen, ab die Stecker nicht getrennt.

IMG_20260605_181332.jpg

Hätte ich es 2 Tage früher gewusst, hätte ich mal nachgeschaut.

Zwischenablage_06-07-2026_01.jpg

Grüße
    Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

Einmal editiert, zuletzt von mb_michael ()

• Normalerweise haben die AMP Seal Stecker an beiden Enden eine Dichtung…….komisch 😳