Was befindet sich unter dem Soziussitz?

  • Hallo Gemeinde,


    als ich meine Käthe abholte, wollte ich gleich diverse Kleinteile unter dem Sozius Sitz verstauen.
    Doch platztechnisch ist da ja nicht viel geboten. Wsas ist denn das für ein schwarzer Kasten, der da quer eingebaut ist?
    Wo bekommt man denn Infos, was wo und wie an der Käthe verbaut ist? (technisches Manual)
    Für Tips dankbar, Grüssle

    Grüssle, der Richy

  • Ich find den Thread gerade nicht mehr... aber vor ein paar Wochen hat hier im Forum jmd. behauptet der AK-Filter würde unter das "Bürzel" passen.
    Also sozusagen zwischen Soziusfach und Rückleuchte, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Nachdem ich mir das jetzt angeschaut habe (Verkleidung komplett ab) kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll, außer verzichtet auf die KTM-Kofferhalter und entfernt die Querstrebe, die beide Kofferhalter miteinander verbindet.


    Ansonsten wüsste ich nicht, wo man das Ding noch hinpacken könnte.


    Ideal wäre ja irgendwo vorne in Motornähe, die Schläuche kommen eh von da vorne. Aber ich fürchte wenn da genug Platz wäre, hätte KTM das von Haus aus schon so gemacht.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo,
    bei meiner 1090 passt der Aktivkohlefiler nicht unter den Bürzel. Kabel sind im Weg.


    Ich habe die Halterung ausgebaut und jetzt liegen Filter und Werkzeug einträchtig nebeneinander.

    Gruß aus der Wachau


    Peter

  • Bei der 1290 SAS würde es ja schon etwas bringen, wenn der Filter zwei Zentimeter kürzer wäre, dann könnte man ihn anders befestigen und würde deutlich an nutzbarem Raum unter der Sitzbank gewinnen.


    Unter den Fender zw. Rücklicht und Sitz passt er nicht (s.o., Strebe Kofferhalter pp.).


    Hier im Forum wurde der Filter schon durch Erhitzen der Schlauchanschlussstellen von einem findigen Member so angepasst, dass er an den Rand des Faches passt, dazu gibt es einen Thread mit Bildern.


    Generell wäre es einfach besser gewesen, wenn die zuständigen KTM-Ingenieure richtig nachgedacht und einen passenden Filter entwickelt hätten. Vermutlich haben sie aber einfach das Produkt eines Fremdherstellers eingekauft und in das Fach "gequetscht".


    Ich habe auf der letzten Motorradmesse mal Ausschau bei anderen Herstellern gehalten, ob es nicht einen etwas kürzeren Filter gibt, den man dann einfach mit einem kleinen Halter in das Fach besser einbauen könnte. Bin leider nicht fündig geworden, gebe die Hoffnung aber noch nicht auf, dass mir irgendwann mal ein etwas kürzerer Filter "über den Weg" läuft.


    Falls jemand vor mir ein entsprechendes Produkt findet -> gerne PN an mich.


    Viele Grüße aus Berlin


    Uwe

  • Kleine Aktivkohlefilter für Motorrad Tankentlüftungen... ich sehe da eine Marktnische im KTM-Zubehör Angebot. :grins:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Servus...ich hab heute nachgeschaut und so wie Peter_Pebo beschrieben hat.....passt einwandfrei und jetzt das Werkzeug immer dabei.....



    Peter_Pebo....TOP :applaus:...Danke für den TIP :lol:

  • ... aber vor ein paar Wochen hat hier im Forum jmd. behauptet der AK-Filter würde unter das "Bürzel" passen.
    Also sozusagen zwischen Soziusfach und Rückleuchte, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Nachdem ich mir das jetzt angeschaut habe (Verkleidung komplett ab) kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll, außer verzichtet auf die KTM-Kofferhalter und entfernt die Querstrebe, die beide Kofferhalter miteinander verbindet.


    Ansonsten wüsste ich nicht, wo man das Ding noch hinpacken könnte.
    ...

    Ja, da habe ich mich auch schon gefreut, als ich das gelesen habe. Aber derjenige hat keine 1290 SAS, sondern eine 1090er. :denk:
    Die glücklichen 1090err-Treiber. Die können das Ding einfach nach hinten schieben... :motzki:

  • Uiii gesegnet sei das "Alter"
    Bei der 1190 :
    Trotz WackeldackelKofferhalter
    KTM Werkzeugsatz, Polo Motorrad-Verbandpäckchen, CLS Öltank, Gummihandschuh, Putzlappen,
    Handwaschpaste und Micro-LED Taschenlampe...
    ich glaub ich will grad nicht Tauschen
    auch wenn ich das Kleinzeugs unterwegs noch nienimmernicht gebraucht habe

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyDuck ()

  • Das geht dann ganz einfach... Aktivkohlefilter raus und kleine Filter an die Schläuche und schon ist der Platz gleich 1290 zu 1190 :grins:
    Das wird es dann nächste Saison.

  • Ich habe die Halterung ausgebaut und jetzt liegen Filter und Werkzeug einträchtig nebeneinander.

    So werde ich das wohl auch machen. Danke für den Hinweis. Ich kann allerdings nicht verstehen was KTM geritten hat, den Filter derartig bescheuert einzubauen. Auch noch völlig schräg, damit auf jeden Fall NOCH weniger Platz ist. :motzki: Was soll das wohl?

  • Was haltet Ihr von dieser Lösung?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüssle, der Richy

    Einmal editiert, zuletzt von Richy-SA1290 ()

  • Mmh... ich weiß nicht ob es sinnvoll ist die zweite Line dicht zu machen...? In den Filter geht ja nicht nur die Tankentlüftung... ist die zweite Line auch frei wenn man den Stopfen aus der Benzinüberlaufleitung rausmacht?