sm 690 contra smc 625

• hier mal kurz die techn. daten der 690 rallye

• Zitat

Original von mario
    hier mal kurz die techn. daten der 690 rallye

:staun: :zwinker:, und jetzt soll bloss niemand plötzlich kommen und sagen was in der rennsportabteilung gut ist ist auf der strasse schlecht, oder wie war das mit der motogp bikes und den supersportlern?
    wenn was defekt ist an der einspritzanlage ists aus, jawohl, in paris, dakar und auch überal sonst auf der kugel. oder meint ihr im ernst einem werksteam machts einen unterschied obs mit dem begleitfahrzeug (das sehrwarscheinlich besser ausgerüstet sind als alle unsere mechs.) spielts ne rolle ob er an einem vergaser oder einspritzanlage schraubt!
    :zorn: und jetzt ists endgültig fertig bis ich sie gefahren bin.

• Jo, danke für die Daten.
    baumannma - du musst da ganz relaxed bleiben, ist bei ner Diskussion nunmal so, dass verschiedene Leute verschiedene Meinungen haben, die Experten sind sich ja auch nicht immer grün.

Man muss aber echt sagen 70PS und fast 70Nm Drehmoment sind echt richtig geil! :)

• Zitat

Original von Kayer85
    Jo, danke für die Daten.
    baumannma - du musst da ganz relaxed bleiben, ist bei ner Diskussion nunmal so, dass verschiedene Leute verschiedene Meinungen haben, die Experten sind sich ja auch nicht immer grün.

Man muss aber echt sagen 70PS und fast 70Nm Drehmoment sind echt richtig geil! :)

da geb ich dir beides mal recht :daumen hoch: :prost:

• Noch mein Senf zur Einspritzung:
    Also beim Bild sollte doch jeder sehen, daß das ein Vergaser ist und keine Einspritzung ist, wäre die erste mit Schwimmerkammer :zwinker:
    Wie die Einspritzung aussieht, sieht man BTW im Prospekt der 690er, welches der Mario gepostet hat.
    Hauptgrund für die Einspritzung sind die Abgaswerte, hier regelt eien Lambdasonde das Gemisch in einem bestimmten Bereich (z.B.Lambda 0,85-1,1), mit Vergaser ist das nicht möglich. Einen Lambdawert möglichst nahe bei 1 brauchen aber die Kat's, da diese bei zu fettem Gemisch den Geist aufgeben.
    Bei einem Einzylinder hat sich bis jetzt noch keiner über eine Einspritzung drüber getraut, da diese thermisch doch stark belastet sind und sehr zickig auf zu mageres Gemisch reagieren können. Aber an sich ist die Einspritzung schon ein Weg in die richtige Richtung, das Tuning verlegt sich dann halt vom Schraubenschlüssel zum Laptop :grins:

• >Bei einem Einzylinder hat sich bis jetzt noch keiner über eine Einspritzung drüber getraut, da diese thermisch doch stark belastet sind und sehr zickig auf zu mageres Gemisch reagieren können. Aber an sich ist die Einspritzung schon ein Weg in die richtige Richtung, das >Tuning verlegt sich dann halt vom Schraubenschlüssel zum Laptop

hmm,
    bei der Yamaha XT660R ist die Einspritzung seit 2005 drin und imho ist das auch ein Einzylinder :-)

Jop

• Zitat

Original von Jop
    bei der Yamaha XT660R ist die Einspritzung seit 2005 drin und imho ist das auch ein Einzylinder :-)
    Jop

Das ist ja auch kein Motorrad *undweg*
    Ok, stimmt, dia hat das auch schon, und die Yam ist eigentlich ein Argument für Vergaser. Schon mal mit XT660R gefahren? *schnarch*

• Zitat

Original von baumannma
    oder meint ihr im ernst einem werksteam machts einen unterschied obs mit dem begleitfahrzeug (das sehrwarscheinlich besser ausgerüstet sind als alle unsere mechs.) spielts ne rolle ob er an einem vergaser oder einspritzanlage schraubt!

Den Mechanikern vom Werksteam wird das :kacke:egal sein, woran die schrauben, aber wenn das Motorrad mitten auf der Strecke zum spucken und stottern anfängt wird es dem Herrn Rennfahrer bei weitem lieber sein er hat einen Vergaser zum zerlegen als eine Einspritzung, das hab ich gemeint :motz: also :peace:

• Zitat

Original von TurboD

Den Mechanikern vom Werksteam wird das :kacke:egal sein, woran die schrauben, aber wenn das Motorrad mitten auf der Strecke zum spucken und stottern anfängt wird es dem Herrn Rennfahrer bei weitem lieber sein er hat einen Vergaser zum zerlegen als eine Einspritzung, das hab ich gemeint :motz: also :peace:

...irgendwie bin ich der meinung dass wenn ein werksteam eine technische panne hat, egal ob auf der wp oder erst in der nacht im fahrerlager immer ein servicewagen sofort zur stelle ist. aber vielleicht bin ich da falscher meinung :denk:

• auf der strecke gibts lediglich die race trucks, bzw. fast assistants von kollegen. und ob und wann die kommen hängt davon ab, wie weit diese hinter dem fahrer sind. da fährt ja nicht immer ein truck mit einem ersatzmotorrad nebenher :lol:, so wie bei der tour de france

• Zitat

Original von BurschiK
    Schon mal mit XT660R gefahren? *schnarch*

ja ... genau so ist das .... und noch 30 kilo mehr auf den rippen .... :alter schwede:

• @Jungs,

habt Ihr Euch schon einmal Gedanken über die Spritqualität
    und mechanische Belastung bei einer afrikanischen Rallye gemacht. :zwinker:
    Es gab bis dato noch kein Werksteam, das bei Rallye`s eine Einspritzanlage eingesetzt
    hat, da es in diesem Bereich nur Nachteile gibt.
    BMW hat die Boxer vor 6 Jahren, und Cagiva vor 9 Jahren ihre Motoren von
    der Einspritzung auf Vergaser umgebaut. (Bie den Werk-Rallye-Bikes)

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Zitat

Original von suvi
    beim nachfüllen stehen aber immer irgendwelche beduinen da und kippen allen die gleiche plörre rein.

Sicher nicht bei den Werksteams.

• Zitat

Original von BurschiK
    Das hat aber nix mit der Spritqualität zu tun, ausnahmlos alle Werksteams haben ihren eigenen Sprit mit, und der hat mehr als 102 Oktan :amen:

Seid wann? :denk:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• wenn ich die Regeln noch richtig im Kopf habe, mussten die Teams ihren Sprit alle aus der gleichen Quelle beziehen. Das war auch der Grund warum es letztes Jahr da zu einem Desaster kam, weil auf Grund einer fehlenden Nachlieferung, beinah alle Moppeds ohne Sprit liegen geblieben sind.

Es ging eigentlich nur weiter, weil einige Vierrädrige mit Sprit ausgeholfen haben

• Zitat

Original von devilsduke
    wenn ich die Regeln noch richtig im Kopf habe, mussten die Teams ihren Sprit alle aus der gleichen Quelle beziehen. Das war auch der Grund warum es letztes Jahr da zu einem Desaster kam, weil auf Grund einer fehlenden Nachlieferung, beinah alle Moppeds ohne Sprit liegen geblieben sind. Es ging eigentlich nur weiter, weil einige Vierrädrige mit Sprit ausgeholfen haben

http://www.dakar.com/2007/DAK/…eglement_moto_quad_us.pdf
    Kapitel 14P7, Seite 22. Daß es eine Beschränkung auf 98 Oktan gibt, war sogar mir neu, IIRC war das früher nicht im Reglement.

• Zitat

Original von devilsduke...
    Es ging eigentlich nur weiter, weil einige Vierrädrige mit Sprit ausgeholfen haben

Aha, deswegen haben ganze 4 biker dieses Jahr den Hummer geholfen, als der mit leeren Tanks im Sand stand!
    :lautlach: