Neue SMC-R kommt 2019

  • Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Meine SMC macht seit dem ersten KM ein etwas seltsames Geräusch in den unteren Drehzahlen. Im Stand und auch in jedem Gang. Irgendwo zwischen 2000 und 3000 u/min. als ob man die zusätzliche Ausgleichswelle hören könnte. Aber halt nur in diesem Bereich. Darunter und drüber ist das metallische Geräusch nicht vorhanden. Der Händler sagte bei der 1. Inspektion natürlich das es normal sei. Kann das jemand bestätigen? Und ist evtl. sogar bekannt woher es kommt?

    Könnte bitte jemand kurz was dazu schreiben?

  • Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Meine SMC macht seit dem ersten KM ein etwas seltsames Geräusch in den unteren Drehzahlen. Im Stand und auch in jedem Gang. Irgendwo zwischen 2000 und 3000 u/min. als ob man die zusätzliche Ausgleichswelle hören könnte. Aber halt nur in diesem Bereich. Darunter und drüber ist das metallische Geräusch nicht vorhanden. Der Händler sagte bei der 1. Inspektion natürlich das es normal sei. Kann das jemand bestätigen? Und ist evtl. sogar bekannt woher es kommt?


    wa soll daran nicht normal sein?

    ein kurzer blick auf ktm.com und man kann das mit der 2. ausgleichswelle sogar nachlesen

    Woher hast Du die Drehzahl (Irgendwo zwischen 2000 und 3000 u/min). Geschätzt?

  • Sound Engineering hat KTM irgendwie nicht drauf, bzw. verfolgt diesbezüglich in Serie eine (r)echt konservative Strategie. Meine Duke 5 in Serie klang eher gar nicht, sie rasselte. Offen klang sie dann allerdings endgeil, allerdings eine Stufe zu laut...


    Mein Triple faucht und schreit dagegen serienmäßig dermaßen vulgär und laut aus der Airbox an, dass sich neben der Gänsehaut auch das (Ist-Ja-Viel-Zu-Laut-)Gewissen aufbäumt. Hört man das Moped dann mal von der Seite hört man eigentlich nur noch den recht gemäßigten Auspuff. So sollte es sein - guter Klang für den Fahrer, erträgliche Klangkulisse für den Rest der Welt.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Also ich weiß immer noch nicht recht ob bei meiner alles in Ordnung ist

    Erstens kommt klappert die manchmal so laut, vor allem z.b im 2. oder 3 Gang wenn man den Gashahn nur ganz wenig öffnet und bei längeren Fahrten auch extrem im Leerlauf.

    Dann habt ihr das Video vom „blackout“ gesehen 205km/h wie er die bei 100 einfach noch zum wheelen bringt. Müsste ja dann 3er Gang gewesen sein. Hab ich mal ausprobiert; no way, allerhöchstens mit viel ziehen 10 cm vom Boden weg. Zu wenig Leistung? Was stimmt nicht? Laut meinem ktm Händler sei alles normal bei einfahrkontrolle (Geräusch etc)

    Habt ihr ebenfalls dieses Geräusch? (Ich Versuch mal ein Video davon demnächst zu machen)

    Geht eure im 3 Gang noch so einfach hoch?

  • Geräusche sind echt gruselig bei dem Ding. Zumindest bei niedrigen Drehzahlen. Oben ist alles perfekt.

    Ich hatte auch das Gefühl das meine evt. gedrosselt ist. Also mal kurz auf die Bahn. Geht auf knapp über 200.

  • Also ich weiß immer noch nicht recht ob bei meiner alles in Ordnung ist

    Erstens kommt klappert die manchmal so laut, vor allem z.b im 2. oder 3 Gang wenn man den Gashahn nur ganz wenig öffnet und bei längeren Fahrten auch extrem im Leerlauf.

    Dann habt ihr das Video vom „blackout“ gesehen 205km/h wie er die bei 100 einfach noch zum wheelen bringt. Müsste ja dann 3er Gang gewesen sein. Hab ich mal ausprobiert; no way, allerhöchstens mit viel ziehen 10 cm vom Boden weg. Zu wenig Leistung? Was stimmt nicht? Laut meinem ktm Händler sei alles normal bei einfahrkontrolle (Geräusch etc)

    Habt ihr ebenfalls dieses Geräusch? (Ich Versuch mal ein Video davon demnächst zu machen)

    Geht eure im 3 Gang noch so einfach hoch?

    Auch in Map Mode2, TRC off ?

  • Auch in Map Mode2, TRC off ?

    Ja map Mode 2 ist drin

    TC Schalte ich immer aus

    Im 2 Gang ist das alles kein Problem. Aber so wie er das im Video macht kann ich mir das einfach nicht erklären im 3 Gang bei 100km/h das die so einfach hoch geht

  • Schränkt die TC so ein, dass man die unbedingt deaktivieren muss?

    Da fehlt mir die Erfahrung, aber beim ABS kann ich sagen, dass man das gerne anlassen kann.

    Und die Systeme sind mittlerweile so gut, dass selbst die schnellsten Fahrer auf Rennstrecken die Systeme, zumindest noch teilweise, aktiviert lassen.

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Schränkt die TC so ein, dass man die unbedingt deaktivieren muss?

    Wenn ich die eingeschaltet habe, regelt mir die elektronik das gas ab beim hochziehen mit Gas, im 2. Gang.

    Ohne TC (TC off, dann leuchtet sie) merke ich kein eingreifen. :Daumen hoch:


    Haben da andere schon erfahrungen gemacht?

  • Mit Hochziehen meinst du das Vorderrad abheben lassen?


    So einen Quatsch macht man doch nicht :crazy:


    Aber mal ehrlich jetzt: Beim Beschleunigen? Auf trockener Straße? Rausbeschleunigen aus Kurven? Mir geht's um die Dinge die einen schneller und nicht langsamer machen :crazy:

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Ich kanns Dir nur von der 701er mit Euro 4 Motor sagen, ist ja der gleiche. Es funktioniert im dritten auch mit orig Übersetzung, der Drehzahlbereich ist allerdings recht schmal den Du treffen musst. Auch solltest Du komfortabel weit hinten sitzen, dann geht das recht easy. Der Blackout ist ja auch kein Nasenbohrer und hat es wohl auch ein, zwei mal mit ausgeschalteter Kamera versucht wie es am besten geht. ;)

    Peil mal einen Geschwindigkeitsbereich bei 90-95 an. Mit ein bisschen Gefühl geht dass dann ganz gut mit der Kupplung.

  • Mit Hochziehen meinst du das Vorderrad abheben lassen?


    So einen Quatsch macht man doch nicht :crazy:


    Aber mal ehrlich jetzt: Beim Beschleunigen? Auf trockener Straße? Rausbeschleunigen aus Kurven? Mir geht's um die Dinge die einen schneller und nicht langsamer machen :crazy:

    Worum es dir geht war hier aber nicht die Frage. Es ging um den Wheelie im 3. Gang. Wenn du damit nichts anfangen kannst, warum schreibst du dann?

  • Was ist denn mit dir los?

    Hier geht es um die SMC und in seinem Post ging es um die TC.

    Also ist meine Frage nicht ganz aus der Luft gegriffen, wie diese eigentlich arbeitet :knie nieder:

    In der Kurve schnell fahren kann jeder. Aber auf der Geraden - da braucht man Leistung! :crazy:

    Yamaha MT-07 2014 | BMW S1000XR 2016 | KTM 390 Duke 2015 | Husqvarna 701 Supermoto 2017 | Yamaha MT-07 2014 | KTM 990 SuperDuke 2008

  • Also wolltest du mit deiner Antwort nicht andeuten das es total bescheuert und sinnlos ist? Deine Antworten haben sehr oft so einen Unterton bei dem man sich fragt was du eigentlich glaubst wer du bist. Halte die Leute hier nicht für Dumm.

  • TC greift bei mir sobald der Vorderreifen in der Luft ist ein. Auch wenn ich noch auf den Kipp-Punkt komme ... das Gas wird unweigerlich heruntergeregelt und der Vorderreifen kommt langsam wieder runter. Auch bei Vollgas. Also TC an <> Wheelie!


    Ist das bei der SMC-R anders?