Pessimist! ??
Vielleicht kommt ja da nochwas...
Pessimist! ??
Vielleicht kommt ja da nochwas...
Ja wenn die Zubehörsitzbänke mal zur Verfügung stehen, dann könnte die Sache schon anders aussehen.
Da kommt mit Sicherheit bald was.
Auch der neue Mapingschalter lässt sich wie bisher während der Fahrt bedienen. Sorry für die falsche Info. Nach dem Wechsel ließ er sich während der Fahrt nicht umschalten. Heute war ich nochmal 2 Std. ballern und es funktioniert genauso wie vorher. Gas schließen und auf den Knopf drücken. Sorry nochmal.
Auch der neue Mapingschalter lässt sich wie bisher während der Fahrt bedienen. Sorry für die falsche Info. Nach dem Wechsel ließ er sich während der Fahrt nicht umschalten. Heute war ich nochmal 2 Std. ballern und es funktioniert genauso wie vorher. Gas schließen und auf den Knopf drücken. Sorry nochmal.
Danke für die Korrekturmeldung.
Bei meiner Enduro ist der Mappingschalter auch zu wechseln. Von der Schraubenkontrollem am Zylinderkopf ist sie nicht betroffen.
Pessimist!
Realist.
ZitatVielleicht kommt ja da nochwas...
Davon ist auszugehen. Kahedo wird's schon richten...
Alles anzeigenProbefahrt 2. Teil
Da ich gestern bei meinem KTM Händler eh einen Termin hatte , nutzte ich die Gunst der Stunde und machte eine erneute, aber diesmal längere Probefahrt, mit der 690 SMC R.
Hatte bei der 1. Probefahrt leider völlig verpeilt in welchem Fahrmodus ich unterwegs war. Diesmal achtete ich darauf gleich in Stufe 2 zu gehen.
Der Unterschied war zur 1. Probefahrt nochmals deutlich spürbar. Wesentlich agiler und spritziger zog sie dann mit mir davon.
Seit geraumer Zeit rede ich mir ja ein, dass eine Sumo eine sinnvolle Ergänzung meines Fuhrparks sei und das wollte ich nun ausgiebig überprüfen und testen.
Es waren Anteile auf Autobahn, Landstraße und Stadt dabei, also alles was man so braucht. Gelände hab ich weggelassen, da ich ja nicht die Enduro gefahren bin.
Im Vergleich zur 1. Probefahrt war ich von den Fahrwerten äußerst angenehm überrascht. Für einen Einzylinder mit 690 ccm und 74 PS ging sie ordentlich ans Werk.
Die Sitzposition war nach wie vor aufrecht und gut, lediglich die Sitzbank war knüppelhart und unangenehm, aber dazu später mehr.
Das nutzbare Drehzahlband war erstaunlich breit. Der Vortrieb war bis in die höchsten Drehzahlen sehr gut. Ein großer Pluspunkt der Maschine.
Im Kurvengeschlängel half der Maschine das niedrige Gewicht und die Handlichkeit. Serpentinen meisterte sie mit Leichtigkeit.
Selbst der Sound des Originalauspuffs war gar nichtmal so übel. Autobahnetappen kann sie ebenfalls recht passabel, wobei die Sitzbank mich fast umgebracht hat.
Dieses knochenharte Stück Holz vermieste mir den Spaß leider mehr als ich vorher dachte. Die untere Körperhälfte war am Rande der Gefühllosigkeit.
Die Probefahrt ging dann zu Ende und ich überdachte meinen Wunsch eine Sumo besitzen zu wollen nochmal sehr gründlich.
Die 1. Probefahrt mit dem Teil vor ca. 3 Wochen war recht kurz, ca. 20-25 km und war definitiv zu kurz für mich um mir eine Kaufentscheidung abzuringen.
Ich bin sehr dankbar das ich gestern nochmal die Gelegenheit bekam sie ausgiebiger zu testen. Es waren dann doch knapp 70 km geworden und die brachten für mich neue Erkenntnisse.
Der Motor ist klasse, hoffe das er auch hält und von Krankheiten verschont bleibt. Der Spaß mit dem Teil steht außer Frage. Für mich ist es eine gute Ergänzung für die wirklich kurze Strecke, Hausrunde etc. Für längere Strecken halte ich sie persönlich für nicht wirklich tauglich, aber das mögen viele anders sehen.
Letztlich kam ich zu der Erkenntnis das ich erstmal Abstand vom Kauf nehme und meinen Wunsch eine Sumo zu ergattern überdenken werde.
Die für mich eingeschränkte Tauglichkeit auf längeren Strecken brachte mich zu dieser Erkenntnis. Auch lernte ich dabei das eine kurze Probefahrt nicht aussagekräftig ist, manche Händler mögen es nicht wenn man zu lange unterwegs ist, aber das ist bei einer Kaufentscheidung für solch ein Motorrad oder besser bei fast allen Motorrädern mehr als notwendig und kann einen vor Fehlern bewahren.
Kauf Dir ´ ne Duke (R).
Nein, nicht so cool, nicht so hip, nicht so wheelieaffin, eher langweiliges Äußeres.
Aber klar das bessere Strassenmotorrad.
Genauso leicht, genauso geil auf engen, kurvigen Strassen. Ballert genauso aus den Ecken raus, die Essenz des Motorradfahrens.
Und man kann schon mit der Serienbank, oder der PP - Bank problemlos längere Etappen abspulen.
Ciao
Alex
Probefahrt 2. Teil
...
Aus diesem Grund hab ich mir ne Duke 690 R geholt. Die SMCR gefällt mir auch sehr gut, aber nüchtern betrachtet fährt die Duke fast genauso wie die SMCR (auf das letzte Quentchen, die letzten 5% kann ich verzichten).
Dafür ist die Duke WESENTLICH vielseitiger...man sitzt deutlich bequemer, bessere Gepäckunterbringung sowohl für Alltag, Kurztrips, oder die eine Woche Urlaub.
Für mich die bessere 690er.
...man sitzt deutlich bequemer, ..
Das unterschreibe ich nicht. Habe beide Motorräder gefahren. Auf der SMC-R sitzt man aufrechter und auch der Kniewinkel ist wesentlich größer. Die Sitzposition ist bequemer.
Bitte hier beim Thema SMC R bleiben...
Guter Input Duffyhs, hätte man aber spätestens schon in der Hälfte tun sollen... Es lesen halt noch viele Leute interessiert mit und es ist ein Sammelbecken für Fragen und Erfahrungen geworden. Darum habe ich es laufen lassen. Den wichtigen Themen kann aber gerne einen eigenen Beitrag spendieren, wie bspw. passiert beim Kennzeichenhalter.
Die 1. Lieferung wurde übrigens hier im Forum am 6. Februar gemeldet: Post #523
@raven40611: Magst du bei dieser Gelegenheit ein paar Worte schreiben, wie es dir mit der Maschine ergangen ist? Wie hoch ist der Spassfaktor? Was hast du schon alles dran veränderst? Kommt noch ein Dekor? Was immer du schreiben willst...
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Bin beide gefahren und finde beide cool. Sportlicher vom Kniewinkelund und Lenker ist die Duke R, da ist es auf der SMCR
aufrechter. Die Sitzbank ist auf der SMCR etwas unbequemer als auf der Duke R, doch die PP Sitzbank auf der Duke R ist klasse,
eventuell kommt da noch was für die SMCR. Optisch muß jeder für sich entscheiden.
https://www.instagram.com/p/Bw…heet&igshid=1x7baoh39u16g
hört sich besser an als man beim fahren meint
Pessimist! ??
Vielleicht kommt ja da nochwas...
OT (gehört zu Zubehör)
der Vollständigkeithalber aber noch die Antwort
Das sind Schwaben, für Geld machen die alles
Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll. Meine SMC macht seit dem ersten KM ein etwas seltsames Geräusch in den unteren Drehzahlen. Im Stand und auch in jedem Gang. Irgendwo zwischen 2000 und 3000 u/min. als ob man die zusätzliche Ausgleichswelle hören könnte. Aber halt nur in diesem Bereich. Darunter und drüber ist das metallische Geräusch nicht vorhanden. Der Händler sagte bei der 1. Inspektion natürlich das es normal sei. Kann das jemand bestätigen? Und ist evtl. sogar bekannt woher es kommt?
https://www.instagram.com/p/Bw…heet&igshid=1x7baoh39u16g
hört sich besser an als man beim fahren meint
Genau so ist m.e.a..
Als Fahrer selbst hört man nur ein metallisches Rasseln vom Motor unter sich, Vergleich rappelnder Sack Nüsse/Schrauben
Vom Auspuff selbst bekomme ich beim fahren weder ein Ploppen beim Gasweg nehmen noch ein dumpfes bassiges Bollern mit.
Anders sieht es aus wenn man die neue SMC R vorbei fahren sieht und hört. Mein 16 jähriger Filius ist mit der SMC R auf einem großen Privat Grundstück gefahren
und man hört deutlich, wenn auch relativ dezent, ein ploppen bei Gaswegnahme. Auch beim Beschleunigen in höhere Drehzahlen hört sich das Bike mit dem original Auspuff einiger Maßen an.
Allerdings meinte mein älterer Bruder, der ansonsten nichts mit Bikes am Hut hat, das Motorrad klingt nach nichts.
Ich hoffe ein anderer ESD bringt auch für den Fahrer ein Sounderlebnis was einfach zu einem solchen Motorrad dazu gehört.
PS Das es trotz Euro4 auch anders geht zeigt KTM mit der Duke790,
diese bin ich letztens Probe gefahren, mit Serienauspuff Sound vom Feinsten,
Ploppen bei Gaswegnahme jederzeit als Fahrer selbst wahrnehmbar auch sonst war der Auspuff jederzeit für den Fahrer auf angenehme Art und Weise akustisch present.
Beim fahren mal den Kopf etwas nach hinten drehen , dann hörst das Ploppen etwas an der SMCR.
Es wird mehr nach hinten geleitet, als ans Fahrer Ohr. Die 690 Duke R ploppt allerdings mehr und lauter.
Eventuell könnte ein anderer ESD der SMCR auf die Sprünge helfen.
Ich hoffe das sich die Ingenieure von Remus sich das zu Herzen nehmen und einen entsprechenden ESD entwicheln :)