Tipps zum Ausbau Hinterrad

  • Zweiter Versuch: Hazet Schlagschrauber und 50l Kompressor mit 8 bar, Mutter gelöst.

    So muß auch niemand die Bremse betätigen, scheint mir die einfachste und beste Lösung zu sein.

    Hab anscheinend eine Alunuss erworben, der Vierkant dürfte wohl nach spätestens 3 - 4 Löseversuchen mit Schlagschrauber hin sein, also drauf achten eine Stahlnuss zu kaufen.

    Hast du auch den "kleinen" Schlagschrauber von Hazet? 9012 M oder so ähnlich?

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die einfachste Lösung wäre das Motorrad gegen ein neues zu tauschen, sobald der Hinterreifen verschließen ist. Mit Abholung, Lieferung und Zulassung durch Händler.


    Müssen das Hazet und 50l Kompressor sein oder geht es mit anderen Ausführungen auch?:achtung ironie:


    Das ist wahrscheinlich für dich die beste und einfachste Lösung, nicht jeder hat die von dir genannte Ausstattung in der Garage. Und nur wegen KTM das ganze Zeug zu holen ist Schwachsinn.

    Die Ironie kannst du dir sparen. Nur wenn man nicht willens und/ oder in der Lage ist, sich selber zu helfen bzw eine Lösung des Problems herbeizuführen, braucht man andere nicht lächerlich zu machen. Er weiß sich wenigstens selbst zu helfen, manche können nicht mal ne Kette spannen und müssen dazu zum Händler. Genau das wollen doch die Händler .... Ausserdem hat sich das nach 2-3 mal Reifenwechsel schon rentiert.

  • Hast du auch den "kleinen" Schlagschrauber von Hazet? 9012 M oder so ähnlich?

    Der Hazet 9012M ist dazu geeignet und ausreichend

  • Die einfachste Lösung wäre das Motorrad gegen ein neues zu tauschen, sobald der Hinterreifen verschließen ist. Mit Abholung, Lieferung und Zulassung durch Händler.


    Müssen das Hazet und 50l Kompressor sein oder geht es mit anderen Ausführungen auch?:achtung ironie:


    Das ist wahrscheinlich für dich die beste und einfachste Lösung, nicht jeder hat die von dir genannte Ausstattung in der Garage. Und nur wegen KTM das ganze Zeug zu holen ist Schwachsinn.

    Wie, hast Du so etwas nicht in deiner Garage? Einen Kompressor kann man für viele Dinge nutzen und das Hazetteil nutze ich recht häufig, natürlich nicht nur für die SDR.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Achtung wild! :grins:


    Ich verwende, sowohl zum öffnen wie auch zum anziehen, einen Proxxon MC320 und eine Alunuss.

    Das Mopped steht bei mir auf einem Hinterrad Montageständer, zwischen Fußbremshebel und Kupplungsdeckel klemme ich einen Meterstab, da kann man schön die notwendige Stärke variieren.

    Bei mir löst sich die Mutter sehr sanft, ohne Gewalt oder Rumgezerre, wie gesagt, sie steht auf einem Hinterradständer, da bleibt sie auch ohne dass sie jemand festhalten muss. Die Nuss hat, seit ich das so mache, auch noch keinen Schaden genommen!


    Ich hab das ebenfalls schonmal mit einem Schlagschrauber gemacht, danach war die Nuss hinüber... Seitdem bin ich für die gewaltfreie Variante, mit einem sehr langen Drehmomentschlüssel :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Wie, hast Du so etwas nicht in deiner Garage? Einen Kompressor kann man für viele Dinge nutzen und das Hazetteil nutze ich recht häufig, natürlich nicht nur für die SDR.

    Kompressor ist der Traum meiner schlaflosen Nächte :verliebt:

    Hab aber leider keinen Strom in der Garage... deswegen muss das bei mir alles im "finsteren Mittelalter Modus" ablaufen :zwinker:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

    Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 ()

  • Kompressor ist der Traum meiner schlaflosen Nächt :verliebt:

    Hab aber leider keinen Strom in der Garage... deswegen muss das bei mir alles im "finsteren Mittelalter Modus" ablaufen :zwinker:

    Na dann mußt Du natürlich zuerst einen ordentlichen Diesel-Stromgenerator erwerben.

    Danach dann Schlagschrauber und Kompressor und Du bist mit dem Thema durch :grins:

  • Kompressor ist der Traum meiner schlaflosen Nächte :verliebt:

    Hab aber leider keinen Strom in der Garage... deswegen muss das bei mir alles im "finsteren Mittelalter Modus" ablaufen :zwinker:

    OK, da bin ich besser dran. So ein Teil ist ja nicht so teuer (ca. 150 Euro) und wird von mir schon recht häufig genutzt. Die Anschaffung vor 15 Jahren hat sich gelohnt.



    Ich verwende, sowohl zum öffnen wie auch zum anziehen, einen Proxxon MC320 und eine Alunuss.

    Den habe ich zwar auch, aber meines Wissens nach soll man einen Drehmomentschlüssel nicht zum Lösen nehmen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Den habe ich zwar auch, aber meines Wissens nach soll man einen Drehmomentschlüssel nicht zum Lösen nehmen.

    Ich kenn das auch so, aber das hat sich, in Ermangelung einer anderen Lösung mal so ergeben ?‍♀️

    Ich stell den immer auf 320nm zum lösen, bisher hat er noch nie geknackt... ich hoffe einfach mal, dass er mir den Mißbrauch auf Jahre verzeiht :grins:

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Ich kenn das auch so, aber das hat sich, in Ermangelung einer anderen Lösung mal so ergeben ?‍♀️

    Ich stell den immer auf 320nm zum lösen, bisher hat er noch nie geknackt... ich hoffe einfach mal, dass er mir den Mißbrauch auf Jahre verzeiht :grins:

    Ich nehme den hier.


    Motorrad auf Seitenständer, 1. Gang, ein Fuss auf die Bremse und gib ihm. Nach dem Anlösen auf den Ständer. Überhaupt kein Ding.

  • Ich kenn das auch so, aber das hat sich, in Ermangelung einer anderen Lösung mal so ergeben ?‍♀️


    Da ich auch keine andere Möglichkeit sehe, ohne die Gefahr mir die Knarre zu versauen oder abzurutschen, greife ich zum Hazet, den ich eh schon liegen hatte. Eigentlich war er zum Radwechsel und Lösen von Fahrwerks- und Bremszangenschrauben an meinen Dosen gedacht. Aber so ein teil ist halt sehr vielseitig---------- :grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die Ironie kannst du dir sparen. Nur wenn man nicht willens und/ oder in der Lage ist, sich selber zu helfen bzw eine Lösung des Problems herbeizuführen, braucht man andere nicht lächerlich zu machen. Er weiß sich wenigstens selbst zu helfen, manche können nicht mal ne Kette spannen und müssen dazu zum Händler. Genau das wollen doch die Händler .... Ausserdem hat sich das nach 2-3 mal Reifenwechsel schon rentiert.

    Na ja, wenn ich ein Piano in den vierten Stock eines aufzuglosen Gebäudes hoch schleppe und einer erzählt mir, mit dem Aufzug wäre es am besten und einfachsten, hilft mir das auch nicht weiter.


    Welche Lösung willst du denn?

    Die ist schon seit langem bekannt: rohe Gewalt.

    Mit welchem Werkzeug die angewendet und wie das Rad dabei blockiert wird, ist zweitrangig.


    Ich habe keine Probleme mit dem Ausbau gehabt, auf dem Seitenständer mit dem eingelegten ersten Gang, mit der linken das Moped festhalten, mit der rechten die 1m Verlängerung ziehen.

    Sorry, dass ich meine geniale Lösung hier nicht präsentiert habe. Davon gibt es aber genug hier.


    Und wo ist die Rede vom Reifenwechsel? Es ging nur um Radausbau. Mein extra wegen KTM gekaufte 300NM (hatte schon zwei davon, aber bis 200Nm) Drehmomentschlüssel mit dem Alunuss haben sich immer noch nicht rentiert, das Motorrad ist mittlerweile weg.

  • wenn ihr keinen Kompressor habt, geht auch der gute Milwaukee Akku Schlagschrauber...kostet aber ein bisschen was. Das aus einem Akku Werkzeug so eine Gewalt raus kommt hab ich noch ned erlebt....krasses Teil!


    Grüße Chris

  • Ich verwende, sowohl zum öffnen wie auch zum anziehen, einen Proxxon MC320 und eine Alunuss.

    Ich auch: Proxxon MC320 und Alu-Nuss (von Racefoxx). Bei mir steht das Mopped dazu meist im Zentralständer (niedrigste Position, so dass der Reifen Bodenhaftung hat). Rechten Fuß auf die Bremse, linke Hand an den Proxxon, rechte Hand noch mal Nuss ganz draufschieben und dann Eins, Zwei Drei, spätestens beim dritten Ruck ist die Mutter lose. Ich wiege 90 kg netto, vielleicht spielt das auch eine Rolle. Den MC320 lasse ich beim Lösen auf 60 Nm stehen, angezogen wird bei gefettetem Gewinde mit 250 Nm. Splints passten bisher auch immer irgendwo rein. Erfahrung basiert auf 20+ Radwechseln.

  • Schlagschrauber und Alunuss bitte nicht gemeinsam verwenden.


    Nicht umsonst gibt es für Schlagschrauber spezielle Maschinennüsse.

    D.h. einfach nur ne 60mm Stahlnuss ist richtig gefährlich, kann durch diese Misshandlung platzen.



    Ein ordentlicher Drehmomentschlüssel ist sicher auch nicht umsonst aber damit kann man die Mutter auch wieder Anziehen.

    Mit einem Schlagschrauber macht man das nicht!

    Kriege bei Reifenwechselbuden (Auto) regelmäßig Flucht Gedanken, wenn die mit 'nem Drehmoment nachknacken ohne das die Muttern / Bolzen sich weiter gedreht haben. (Ist die Nabe jetzt krumm?)

    Mache ich nur noch selbst.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

  • Ein ordentlicher Drehmomentschlüssel ist sicher auch nicht umsonst aber damit kann man die Mutter auch wieder Anziehen.

    Den soll man nur zum Anziehen verwenden, zum Lösen ist er nicht gedacht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wieso nicht?


    Kaufe mir doch keinen neuen nur weil ich eine Linksgewinde Mutter anziehen möchte.

    Mein Hazet mit 75cm Länge ist bis 300Nm und einem Umschaltkopf bestens für das Hinterrad geeignet.


    Sowohl zum Lösen wie auch Anziehen.

    Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

    Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300