Conti Trail Attack 3!

  • Tja, habe jetzt auch von KTM die Info bekommen, dass: aufgrund negativen Fahrverhaltens wurde keine Unbedenklichkeit / Freigabe erteilt...

    Bitte einmal ganz genau: Welcher Reifen, welche Reifengröße, welches Bike?

  • Wenn man dem 1000PS-Video Glauben schenken kann, wurde laut Conti der CTA3 speziell für GS und 1290er ADV entwickelt, und jetzt liest man, dass er keine Freigabe bekommen soll, das ist doch merkwürdig. Abgesehen davon, ich bin immer noch der Meinung, da bei meinen Fz.-Unterlagen nirgendwo etwas von irgendeiner Reifenbindung steht, das Ganze irgendwo hinfällig wäre.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • Hat die denn eine eingetragene Reifenbindung ???

    Nein, sie hat keine und laut Gesetzgebung darf sie alles fahren was Index etc entspricht... Trotzdem, eine schon recht seltsame Auskunft

    Guckst du Scheisse, fährst du Scheisse :arsch::wheelie:

  • Ich gehe jede Wette darauf ein, dass die die Freigabe nicht erteilt haben, weil die Kiste bei VMax mit dem Reifen zum Pendeln neigt.

    Für die meisten dürfte das eher nicht relevant sein.

    VG
    Michael

  • Nein, sie hat keine und laut Gesetzgebung darf sie alles fahren was Index etc entspricht... Trotzdem, eine schon recht seltsame Auskunft

    So denke ich doch auch, und die Aussage ist sehr merkwürdig.

    Wer hinter meinem Rücken schlecht über mich redet, ist in der perfekten Position mich am :arsch: zu lecken:peace:

  • ... Trotzdem, eine schon recht seltsame Auskunft

    Genau das denke ich auch. Auch weil KTM die Freigabe nicht erteilt. Der Prozeß ist so:

    Der Reifenhersteller beantragt die Freigabe eines Reifens für ein Bike i.d.R. beim TÜV. Dann wird der Reifen dort auf dem Bike getestet. Das ist aufwendig und kostet Geld. Im Ergebnis wird vom TÜV die Freigabe erteilt/abgelehnt. Fertig.

    Da hat KTM als Bikehersteller gar nichts mit zu tun.

  • Ich gehe jede Wette darauf ein, dass die die Freigabe nicht erteilt haben, weil die Kiste bei VMax mit dem Reifen zum Pendeln neigt.

    Für die meisten dürfte das eher nicht relevant sein.

    Ich weiß echt nicht was ihr mit eurer ewigen " Freigabe "habt .

    Reifenbindungen sind seit 2010 Schnee von vorgestern , es kann also wenn nur um eine Reifenempfehlung gehen.

    Selbst wenn Conti diese nicht ausspricht, das machen sie nur bei selbst gefahrenen Maschinen mit einer Reifenbestückung xy , und diese als gut empfinden kommt so etwas dabei raus .

    Machen die das beim Reifen "0815" nicht kann man den trotzdem immer noch legal fahren .

    Wenn dann so etwas wie in den Bildern teilweise herauskommt " Die Sumoreifen sehen auch so aus " muss dann halt jeder für sich entscheiden ob es die richtige Reifenwahl ist.

    Ich habe den Conti Go auf einer alten 4Zyl Kardan Yamaha gefahren. Auch keine Reifenfreigabe oder Empfehlung.

    Dafür nicht gedacht / gebaut worden

    Der Reifen hat das Fahrverhalten sehr positiv verändert , jedoch war der durch seine Mischung bei 5000 Km runter.

    Das war mir egal weil er sonst einen super Grip in den Kurven hatte und auch bei Nässe gut lief .

    Tüv und Polizeikontrollen hatten nix zu meckern.

    Der Tüv Prüfer hat sich den Reifen aufgeschrieben, weil er selbst auch so eine Maschine hat und die auch so bestücken wollte.

    Beim nächsten Tüv lobte der den Reifen ( ich dachte ich hab ne ganz andere neue Maschine ) und wundert sich darüber das der keine Freigabe bzw. empfehlung von Conti hatte.

  • Ich habe nicht geschrieben, dass die Freigabe notwendig ist. Mich kümmert die fehlende Freigabe des CTA3 für meine 1090R (hat keine Reifenbindung) nicht die Bohne.

    VG
    Michael

  • Also für die Super Adventure 1290 Bj 2015 -2016 gibt es eine offizielle Freigabe, daher wundert es mich das die SAS 1290 dafür ungeeignet sei soll.

    Fährt die so viel schneller?:lol:

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Von rund 150 bis 200 € pro Moped mit Solo Fahrer .

    Wenn man Zeit hat ( zwischen 10 u 16 Std dauert eine Fahrt) und entspannt reisen will ok .Bei manchen Fähren kommt noch eine kabinenpflicht dazu ...Aufpreis

    Wir fahren mit LKW und Trailer , da ist die Kosten Leistungsrechnung ne ganz andere

    Sache .....

    Die Fahrt hat bei uns in der Gegenrichtung 25 Stunden gedauert.

    Der Preis 2017 war ca. 240 Euro inkl. 2er Kabine.

    10 Stunden dauert die Fahrt Genua - Sardinien.

    Da verwechselst du was.

    Kabinenpflicht gibt's überhaupt nicht - ist aber zu empfehlen.

    Wer möchte schon die ganze Nacht irgendwo herumliegen.

  • Da verwechselst du was.

    Kabinenpflicht gibt's überhaupt nicht -

    Bei der letzten versuchten Buchung Italien - Greece war das so


    Ich schrieb ja auch

    " Bei manchen Fähren kommt noch eine kabinenpflicht dazu ...Aufpreis "

    Es mag jene Verbindung anders sein ..

    Patras ancona.jpg

  • Hier geht es doch um Reifen, nicht um Reisen...:achtung ironie:

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich habe den Reifen auch seit ein paar Wochen drauf und konnte ihn schon ein paar mal über die Hausrunde scheuchen. Vorher hatte ich bisher nur den CTA2 drauf und war auch sehr zufrieden. Das Einzige was ich nicht so toll am CTA 2 fand, war der Grip bei Nässe und natürlich weniger wichtig die Optik des Reifens :zwinker:


    Das Vertrauen beim CTA3 ist sofort da und der Reifen macht echt Spaß. Er winkelt total leicht ab, wenn man in die Kurve fährt. Aber ohne dabei ein ungutes Gefühl zu vermitteln als wenn man reinfallen würde. Der Reifen zieht die anvisierte Linie in der Kurve auch sauber durch.

    Mir ist sonst noch aufgefallen, dass der Reifen fürs Wechseln der Schräglage auf die andere Seite ein klein wenig mehr Kraft benötigt. Ist zumindest mein persönliches empfinden. Liegt vielleicht an der Schräglagen-"Geilheit" des Reifen, da er so sauber in Schräglage geht.


    Bin mal gespannt wie sich das Vertrauen beim CTA3 bei Nässe entwickelt. Habe da große Hoffnungen, da ich beim CTA2 bei Nässe ziemlich unzufrieden war und von Kollegen mit dem CRA3 gutes gehört und live gesehen habe.

    Darüber hinaus bin ich auch auf die Laufleistung gespannt, nach den ersten Botschaften von nur 5 tkm hier im Forum. Aber das liegt sicher sehr an der rechten Hand. Ich fahre auch gerne sportlich, aber auf längeren Touren doch eher flott und gleichmäßig. Wenn ich natürlich immer Schmackes zwischen den Kurven gebe dann sind 5 tkm auch ok. Das mach ich auch ab und zu mal gerne, aber nicht den ganzen Tag über 300 bis 400km.

    Der CTA 2 hat bei mir immer so 11 tkm gehalten und war noch in der Legalität beim Restprofil. Also vermutlich hätte er auch 12 tkm gehalten, aber die Reifenwechseltermine kann man auch nicht von heute auf morgen planen.

    Aber bei den selbst relativ niedrigen Temperaturen ist der Reifen verhältnismäßig weich, wenn man ihn mal nach dem Fahren begutachtet. Bin daher gespannt.


    Gruß

    Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von LongJohn ()

  • Mir ist sonst noch aufgefallen, dass der Reifen fürs Wechseln der Schräglage auf die andere Seite ein klein wenig mehr Kraft benötigt. Ist zumindest mein persönliches empfinden. Liegt vielleicht an der Schräglagen-"Geilheit" des Reifen, da er so sauber in Schräglage geht.

    Das wird am höheren Gewicht des Reifens liegen. Soweit ich mich erinnern kann wurde hier mal irgendwann erwähnt, das sich der CTA 3 seine Laufleistung durch mehr Gummi (also auch mehr Gewicht) erkauft.


    Gruß Volkmar.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S