Conti Trail Attack 3!

  • Wenn du Solo fährst und Beladungseinstellung "Fahrer, Sozius + Gepäck" eingestellt hast, so ist meines Wissens die Federvorspannung zu hoch.


    Zu hohe Federvorspannung

    • Motorrad steht hinten zu hoch, Lenkkopfwinkel und Nachlauf verändern sich in Richtung Instabilität.
    • Hinterreifen kann auf welligen Strecken wegen des zu geringen Negativfederwegs den Bodenkontakt verlieren.
    • Motorrad kann an Kurven- und Fahrstabilität einbüßen.


    so kommt es dann zu unterschiedlichen Verschleißbildern.... unter anderem auch zur Sägezahnbildung.


    guckst du auch hier... https://www.motorradonline.de/…leitung-zum-ausprobieren/

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Ich habe jetzt am VR bereits 9000km drauf und ein bisschen was geht noch. Wahnsinn wie lange der hält. :sensationell: Was aber schon auffällt, die Performance/Haftung am VR lässt jetzt spürbar nach. Hatte in letzter Zeit 2 kleine Rutscher übers VR und ich wusste einfach nicht wieso.:denk:Bin plötzlich üerrascht worden. Aber in Summe der Beste Reifen den ich je hatte der CTA3. Das ist jammer auf hohen Niveau. Vom Pirelli hätte ich bei der Laufleistung schon den 3 VR vernichtet :peace:

  • Danke Avfuzzi.....wieder was gelernt!!:Daumen hoch:

    Noch nie darüber nachgedacht.


    Instabilität!

    Jetzt wirds hell im Kopp!

    ...vielleicht deshalb ab ca 180kmh das nervige pendeln?!
    ...auch merke ich in langgezogenen Kurven ab 160kmh ein aufschaukeln!


    Da ich deutlich über 100kg wiege, sollte doch die Einstellung ok sein!

    Wenn ein Schmali mit 70kg samt 50kg Prinzessin drauf sitzen, kommen die auch auf dieses Gewicht!


    Aber ich brauche diese Einstellung/Höhe:ja:..sonst kratzt und schleift bei mir alles wenn ich mal angase!:rolleyes::motzki:

    Bei Schuhgröße 48 ist es nicht leicht, steh mit den Schuhspitzen auf der Raste........kann mir doch nicht jede Saison neu Schuhe kaufen!:motzki:


    Ich probiere es mal einen Stock tiefer mit Fahrer & Sozia Einstellung:ja:


    Zurück zum Thema

  • Also ich fahr alleine mit "solo" also die "weiche" Einstellung...

    Ansonsten kann man ja keine Parameter ändern. Ich vermute, dass der Reifen an den Flanken so weich ist, dass er sich quasi umkrempelt.

  • Ich bin ähnlich wie du aufgestellt Gewichts mäßig und habe auch so große Schuhe, wenn ich auf Tuchfühlung gehe dann setzt eher der hauptständer und die raste auf. Du musst den Fuß so weit es irgendwie geht nach hinten versetzten :zwinker:. Ich fahre auf solo Gepäck maximal mit Beifahrer mehr ist wirklich kontraproduktiv fürs fahrverhalten. Aber dein pendeln kuriert das nicht:nein::rolleyes:alles schon probiert :crazy:

    :peace:

  • Hey Benni.

    Meine Haxn und Schuhe sind bereits so gut wie möglich aufgeräumt!

    Fußspitze ist so gut wie möglich auf Fahrerraste und Ferse liegt auf Beifahrerrastenaufnahme auf!
    Aber durch die Schuhbreite und entsprechende Schräglage schleift es wie auf Bild zu sehen.

    Anderst gehts bei mir nicht. Ausser ich ich stelle meine Füße komplett auf Beifahrerrasten auf:rolleyes::kacke:

    Ich werde die vollbeladene Einstellung wohl so lassen um die Höhe zu bekommen.

    Anderst kann ich meinen Fahrstil nicht umsetzen.

    Dann muss ich wohl Sägezähne und nervöses Fahrwerk hinnehmen.

    Solange die Kati im kurvigen sitzt passt es!!:ja::grins:


    PS. Ich habe für meinen Stil das falsche Moped!

    Grüße

    Ede :driften:

  • Komisch ich hab auch daytona Stiefel in 48 :sehe sterne:. Aber seis drum die adv muss runter egal wie :peace::wheelie:

    ...hab sie jetzt auf eine Person mit Gepäck eingestellt:ja:


    Vielleicht ist die SAS vom Fahrwerk anderst als die SAT?!
    Keene Ahnung....

    Ich leg mich halt schon sehr tief runter.....


    Gestern meinen alten, aber noch mit paar mm Profil CTA2 HR draufgeschmissen.

    VR CTA3 mit Restprofil noch drauf.

    Die perfekte Mischung!

    Das nä (lange) Wochenende verbringe ich in den Dolos und teste die zwei.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Hi,

    kenne ich nur zu gut. 1,90m, 120kg, Gr.48...

    Wenn es schnell um die Kurve geht, schleift der Stiefel auf dem Asphalt und ich sitze aufrecht auf dem Ding. Meine Schuhe haben vorne schon die spitze Form von Highheels.

    Fahre auch auf Fahrer-mit-Gepäck-Einstellung, habe aber auf dem CTA3 keine Sägezahnbildungen.


    @KatieEde, wenn ich die Füße auf die Aufnahme der Soziusrasten drauf habe, dann spüre ich die Vibrationen durch den ganzen Körper. Dann kribbelt es bin in den Kopf, ist nicht meins. Versuche nur die Ballen drauf zu haben, aber dann schleifts halt.


    Gruß

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Pari :Daumen hoch:

    Du hast ja mein Schuhbild gesehen.

    Ich stelle bei flotter Gangart meine Schuhspitzen auf die Fahrerrasten und drücke die Schuhe soweit wie möglich Richtung Rahmen und die Ferse auf die Soziusrastenaufnahme.

    Andere Möglichkeit sehe ich nicht. Vibationen merke ich nicht.

    Ist wohl bei jedem anderst....

    Grüße

    Ede :driften:

  • Pari :Daumen hoch:

    Du hast ja mein Schuhbild gesehen.

    Ich stelle bei flotter Gangart meine Schuhspitzen auf die Fahrerrasten und drücke die Schuhe soweit wie möglich Richtung Rahmen und die Ferse auf die Soziusrastenaufnahme.

    Andere Möglichkeit sehe ich nicht. Vibationen merke ich nicht.

    Ist wohl bei jedem anderst....

    So mache ich das auch bei sehr sportlicher Fahrt und ich habe noch ne Nummer größer.

    Für mich ist das in Ordnung, da man ja nicht die ganze Zeit das Messer zwischen den Zähnen hat. Bei normaler Fahrt eben wieder die angenehmere Stellung.

  • Da ich deutlich über 100kg wiege, sollte doch die Einstellung ok sein!

    Wenn ein Schmali mit 70kg samt 50kg Prinzessin drauf sitzen, kommen die auch auf dieses Gewicht!


    Aber ich brauche diese Einstellung/Höhe:ja:..sonst kratzt und schleift bei mir alles wenn ich mal angase!:rolleyes::motzki:

    Bei Schuhgröße 48 ist es nicht leicht, steh mit den Schuhspitzen auf der Raste........kann mir doch nicht jede Saison neu Schuhe kaufen!:motzki:

    Das kenne ich von mir, habe 49 und die Stiefel sehen ebenso aus.

    Hast du die Fußrasten schon in der oberen Position?

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Habe mir vor 6500 KM den Michelin Road 5 Trail montiert.

    Ein super Reifen wie ich meine, tolle Schräglagen fahrbar ohne zu rutschen und wenn dann doch mal, einen sehr weiten und gemütlichen Grenzbereich.

    War damit 2000 KM in Sardienien, den Rest bei mir in der Gegend.

    Dabei nur Landstraßen gefahren, oft in sehr sportlicher Manier.

    Jetzt ist der Hinterradreifen fertig, vorne geht noch bestimmt 1500 KM


    Habe jetzt hinten den Conti Trail Attack 3 montiert.

    Nach ein paar Kilometer Test bin ich auch von ihm begeistert.

    Gleich Schräglage bis an die Kante gefahren, in der Kurve voll aufgezogen bis die Kraktionskontrolle arbeitet.

    Habe das Gefühl dass die Traktionskontrolle erst später anfängt zu arbeiten.


    Der erste Eindruck:

    Super Teil

  • verstehe ich das richtig... du hast vorne noch den Michelin Road 5 Trail drauf und hinten jetzt den CTA3?


    Ist das denn erlaubt? Ich meine vorne MR5T und hinten CTA3?

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • verstehe ich das richtig... du hast vorne noch den Michelin Road 5 Trail drauf und hinten jetzt den CTA3?


    Ist das denn erlaubt? Ich meine vorne MR5T und hinten CTA3?

    Grundsätzlich besteht keine reifen Bindung, solange die Größe stimmt spricht rechtlich nichts dagegen. Ob es ratsam ist steht natürlich auf einem anderen Blatt aber das muss jeder selbst wissen :ja:.

    :peace:

  • jupp ist sooo erlaubt.:grins::winke::peace:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Schaut euch mal zur Info das Video an, auch wenn es nicht verboten ist und technisch gesehen gegen jegliche Vernunft verstößt zwei Reifen unterschiedlicher Typen zu fahren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Das Video wurde allein schon 2 mal von mir in Reifen Beiträgen hier verlinkt :grins:. Ich sagte ja ob es sinnvoll ist dies zu tun muss jeder selbst wissen. Mir ist es aber nicht aufgefallen das durch die 2 Reifen Hersteller meine adv plötzlich zum unkontrollierbaren Verkehrs Risiko mutiert ist:zwinker:.

    :peace: