Conti Trail Attack 3!

  • Was sagt eigentlich der TÜV dann dazu? Wenn der mal genauer hin schaut? Das erste was die tun ist doch immer nach den Reifen schaun.

    Ich hatte mit der Dicken letztens TÜV-Termin und die haben nur geschaut, wie mein Profil aussieht, also wieviel mm ich noch habe. Und das nur mit dem Finger. Der "Moppeddoktor" war auch vor Ort, der bei kleinen Mängel diese direkt repariert, um den TÜV Termin nicht umsonst sein zu lassen. Beide haben sich nicht um eine Freigsbe gekümmert, da sie eben in den Papieren keine Bindung fanden. Insofern, alles safe.

    Wenn es Dir dennoch Kopfschmerzen bereitet, fahr doch mal unverbindlich hin und frag den TÜV Prüfer, oder schreib ihn an. Sie waren sehr nett und hilfsbereit. ?

    Gruß

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Danke für Eure Unterstützung.

    Ich wollte schon Pirelli selbst anfragen, bzw. bis zur Messe Dortmund nächstes Jahr warten und nachfragen.

    Eben ist doch alles unsinnig das ganze. Da bauen die nen Super Reifen mit genau den selben Angaben und Dimensionen wie den Trail II und dan soll man den Rally STR nicht fahren dürfen? Leuchtet mir nicht ein.

    Es wächst in mir der Gedanke zu sagen, was solls, etc...:zwinker:

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Nun ist die Tenere 700 ja keine SAR und hat nicht den Speedindex wie meine, sag ich mal so.

    Ich hab ja eben gesehen auf diversen Videos was geht mit dem Rally STR.

    Der wird auch sicherlich super gut gehen. Die Eckdaten stimmen ja. Das macht die Angelegenheit ja so unverständlich.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Eben ist doch alles unsinnig das ganze. Da bauen die nen Super Reifen mit genau den selben Angaben und Dimensionen wie den Trail II und dan soll man den Rally STR nicht fahren dürfen? Leuchtet mir nicht ein.

    Ich kenne einen S Fahrer, der ist mit dem STR die Legurische Grenzkammstrasse gefahren ist und vorher mit dem Reifen auch so unterwegs gewesen war. Alles easy

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von PariCo () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Danke für Eure Unterstützung.

    Ich wollte schon Pirelli selbst anfragen, bzw. bis zur Messe Dortmund nächstes Jahr warten und nachfragen.

    Eben ist doch alles unsinnig das ganze. Da bauen die nen Super Reifen mit genau den selben Angaben und Dimensionen wie den Trail II und dan soll man den Rally STR nicht fahren dürfen? Leuchtet mir nicht ein.

    Es wächst in mir der Gedanke zu sagen, was solls, etc...:zwinker:

    Hallo Frank,


    es gibt bei dem ganzen Thema mit den "Freigaben" noch etwas... Da steht immer drin, dass es nur für serienmäßige Fahrzeuge gilt. Ob die da auch nachgerüstete Heizgriffe meinen? Oder eine andere oder umgearbeitete Sitzbank? Wenn man's genau nimmt, ist das Fahrzeug dann ja nicht mehr serienmäßig. Was aber definitiv damit gemeint ist sind Änderungen am Fahrwerk. Bei einer 1290 SAR vielleicht nicht so das Thema, da die - soweit ich das gelesen habe - recht ordentliche Federelemente hat. Ich aber habe (noch) keine KTM, sondern eine MT-09. Die hat auch keine Reifenbindung. Meine hat aber ein Wilbers-Federbein und Wilbers-Gabelfedern. Und nun? Kann ich eigentlich - wenn ich die "Freigaben" für erforderlich halte (und mich - was dann schon erforderlich wäre - an die Bedingungen halte) nur die Original-Ausrüstung an Reifen fahren... (Oder dürfen die bei Änderungen am Fahrzeug auch nicht mehr gefahren werden?) Und wo steht, mit welchen Reifen das Motorrad ausgestattet wurde? (Für diese Reifen gibt es natürlich auch eine "Freigabe", natürlich auch mit "gilt nur für serienmäßige Fahrzeuge"...) Da für mich die Reifen mit "Freigabe" o.k. sind, habe ich welche mit "Freigabe", ein Schaden ist's ja nicht. Aber ich würde auch ohne schlechtes Gefühl andere montieren...


    Grüße

    Marcus

  • Ich kenne einen S Fahrer, der ist mit dem STR die Legurische Grenzkammstrasse gefahren ist und vorher mit dem Reifen auch so unterwegs gewesen war. Alles easy

    Der deutlichste Nachteil des STR ist der spürbar längere Bremsweg auf Asphalt, gegenüber dem Trail2 .

    Man merkt bei einer (Probe-) Vollbremsumg deutlich dass das ABS vorne früher eingreift.

    Ich denke es liegt in der Natur der Sache, dass die Stollen vorne beim harten Bremsen mehr arbeiten und die Bremskraft auch durch die geringere Aufstandsfläche nicht so übertragenen können wie ein stollenloser Strassenreifen.


    Der Grip im kurvigen Asphaltgeläuf ist bei zügiger aber ;-) lebensbejahender Fahrt gefühlt nicht schlechter als mit dem trail2.

  • Servus Marcus


    Du hast es erkannt .

    Eigentlich ist deine Maschine so schon nicht mehr original .

    Die Krux an der Sache ist, das man dies obwohl ja verbessernd dann Dir als Vorwurf macht wenn’s ans Zahlen geht .

    Ein Beispiel was noch seltsamer ist .

    Eine HD kommt in die Kontrolle , Video hatte ich im 790 er Spiegelbeitrag verlinkt .

    Die HD hatte einen anderen Luftfilter mit Abe und zulässig, dazu noch einen Auspuff ebenfalls mit Abe und zulässig .

    Jetzt kommt's , und da hab ich selbst den Kopf geschüttelt.

    In Verbindung mit dem Luftfilter ist der Auspuff nicht mehr zugelassenen die Betriebserlaubnis erloschen , denn das Fahrzeug ist mit dem anderen Luftfilter nicht mehr Original .Dies obwohl beide mit ABE zugelassen sind

    Das zeigt doch den Unsinn von solchen Dokumenten der Reifenhersteller .

    Für die Reifen die sehr oft gehen wird der Schein nach ner kurzen Testfahrt ausgestellt damit das Produkt gekauft wird , andere nicht so gängige wie den STR macht man nicht weil hier nicht die erforderlichen Margen erfüllt werden.


    Diese Reifenthemen sind komplex und auch durch immer wieder falsche Darstellung

    Ev. Sogar zielführende verwirrend .

    Es gibt hier immForum Beiträge zu

    Reifen mit geringerem Speed Index fahren

    Und dann das 160 M+S Reifenthema mit Auslauffrist bis 2023 mit Reifen gefertigt in Max bis ende 2017.

    Was dort veranstaltet wird ist extrem und wirklich abstrus

    Scheint aber System zu haben, denn fast alle Reifenhändler und Zeitschriften im Mopedbereich geben das Thema nicht korrekt bis ganz falsch wieder .

    Ich sag’s mal ketzerisch

    Die wollen halt alle erst mal ihre Überschussproduktion von 2017 verkaufen bevor man die anderen bewirbt ...

  • Gibt es bei uns im Land der Statistiker eigentlich eine Analyse wieviel Motorradunfälle auf nicht eingetragende Reifen, die allerdings der Dimension und Speed-Index der Originalen entsprachen und unbeschädigt und mit ausreichender Profiltiefe zurückzuführen waren ?


    Würde mich echt mal interessieren.


    VG

  • Sorry Leute,

    Hier geht es um den CTA 3. Nicht um irgendwelches Freigabengedöns oder den STR oder sonst was.

    Bitte beim Thema bleiben.
    Danke.


    Gruß in die Runde.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hängt aber alles immer zusammen.

    das mag sein. Aber es gibt ein extra Thread Reifenfreigaben....

    Und Erfahrungen zum STR gehören hier definitiv nicht rein.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Volkmar

    Üb Nachsicht, es gibt fast keinen Beitrag der nicht mal nach rechts oder links abschweift.

    So weit ist das ja auch nicht weg .

    Wenn man jeden der etwas nicht ganz passendes fragt die Antwort verweigert und ev barsch auf einen anderen Beitrag verweist ist das auch nicht optimal und unhöflich :zwinker:

  • Warum sollte man denn den CTA3 montieren??:sehe sterne:


    Der hat keine Freigabe von Conti und ist kein bisschen besser als der CRA3, der aber freigegeben ist.

    Habe den drauf und bin voll zufrieden.

    Ganz einfach weil der CRA3 keine Freigabe für die 1290SA hat, der CTA3 aber schon.

    Und ich persönlich wert darauf lege eine Freigabe für einen Reifen zu haben.

    Zumal die 1290SA eine Fabrikatsbindung hat. :rolleyes:

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Das ist ja das kuriose, wie ich weiter vorne bereits schrieb.


    Die SAT hat eine Freigabe für den CTA3, für den CRA3 aber nicht.

    Bei der SAS ist es seltsamerweise genau umgekehrt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Dirk,


    leider total falsch :Daumen runter:

    es ist genau andersrum :Daumen hoch:0847.04.pdf

    Stimmt du liegst Total falsch. :Daumen runter::Daumen runter:


    Aber lass mich dich erhellen. :Daumen hoch:

    die 1290 SA gab es nur in den Jahren 2015 & 16 darunter rangierte die 1190 Adventure

    als in 2017 die Modelle R & S dazukamen wurde die frühere SA in SA T umbenannt diese behielt ihren H11 Doppelscheinwerfer und das teilanaloge Instrument während S & R den Voll LED Scheinwerfer sowie das TFT Instrument erhielten.


    Sähe dann so vereinfacht aus.

    2015&16: 1290 SA €uro3

    2017: 1290 SAR, 1290 SAS & 1290 SAT - allesamt €uro 4 Maschinen gut zu erkennen am Aktivkohlebehälter unter der Sitzbank und orangenem Reflektor am Schutzblech vorne

    2018: entfall der 1290 SAT im Portfolio

    :wheelie:KTM 1290 what else! 16er Super@ & 17er SD GT:wheelie:

  • Das ist ja das kuriose, wie ich weiter vorne bereits schrieb.


    Die SAT hat eine Freigabe für den CTA3, für den CRA3 aber nicht.

    Bei der SAS ist es seltsamerweise genau umgekehrt.

    Das ist wirklich totaler Schwachsinn . Warum das so ist sagt auch keiner konkret. Müssen ja regelrecht Welten geometrisch zwischen den Modellen mit identen Rahmen liegen :sehe sterne:

    :peace:

  • Moin...hat jemand auf der 18er SAS 1290 den CTA3 drauf!? Und hier die LL und Fahreigenschaften mitteilen? Danke

    Fahre zur Zeit dem MRT5 und der hält ca 6500km und macht einen guten Job.