bekannte Probleme und Besonderheiten der SD 1290 GT

  • Hallo ,

    der PAGT ist Ihr kein einziges Mal weggerutscht , aber

    gegenüber dem CRA 3 ist errichtig hart - ohne viel

    Eigendämpfung , des weiteren hatte Sie ein schlechtes

    Bauchgefühl - er hat halt bei Ihr nicht gepaßt !
    Nach 50 - 70 km mit dem CRA 3 sagte Sie : " Ich hätte

    niemals gedacht , daß ein Reifen so viel ausmachen kann !

    Das Moped fühlt sich jetzt komplett anderst an - Vertrauen

    bis in richtig tiefe Schräglagen . "

    Sie war vorher so unzufrieden , daß ich Ihr nach 5000 km

    sagte - das es dann wohl doch das falsche Moped für sie

    ist !

    Jetzt nach weiteren 8500 km (2.Satz CRA 3) will Sie keines

    Falls ein anderes Moped mehr , es paßt so - wie die Faust aufs

    Auge .

    Auf meine Frage - ob sie eventuell einen anderen Reifen noch

    probieren will - sagte Sie : " Du spinnst wohl ! "

    Ihre GT bin ich anfänglich nur ein paar Kilometer mit dem PAGT

    gefahren und sagte mir gleich : " Für mich ist das 100 %ig der

    falsche Reifen !

    Unter Garantie wirst DU , lieber Markus mit einem CRA 3 oder

    Michelin Road 5 - deine GT nicht wiedererkennen !!


    Keinesfalls wollte ich damit sagen , daß der PAGT schlecht oder

    Scheiße ist - es gibt nur Reifen - die wesentlich besser auf die

    GT passen .

    Gruß Kurt

  • der CRA2 und der CRA3 waren auf meiner R1200R trocken das Beste was ich je gefahren bin. Bin schon auf den "Rest" von dem PAGT gespannt. Meine GT kommt am Montag mit 3.800km auf der Brust; wird interessant werden :ja:

  • Hallo ,

    im ersten Moment habe ich es auch nicht richtig

    Glauben können , daß die GT mit Sporteinstellung

    im Ein-Personenbetrieb am Harmonisten ist .

    Resultiert daraus , da hier keine Antidive-Wirkung

    zum tragen kommt .

    Gruß Kurt

  • Die Antidive-Modi verschlimmbessern in vielen, aber nicht in allen Fällen.

    Keinesfalls wollte ich damit sagen , daß der PAGT schlecht oder

    Scheiße ist - es gibt nur Reifen - die wesentlich besser auf die

    GT passen .

    Was würde deine Frau erst zum DRS3 sagen.


    Was die Fahrwerksabstimmung angeht, würde ich -nach allem, was ich inzwischen er-fahren habe- bei auftretenden Missempfindungen als erstes die Gabelholme entspannen. Und bei der Reifen-Montage penetrant darauf hinweisen, dass die Gabel, nicht die Arbeit, entspannt sein muss :grins:


    Zumindest ist dies ein Problem, das für lau abstellbar ist. Ich würde nicht ausschließen, dass deine Frau mit ner verspannten Gabel unterwegs war -ich war es jedenfalls- und der Unterschied ist krass.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo @ kt-shifter ,

    meiner Frau kann ich einen anderen Reifen höchsten

    dann Schmackhaft machen , in dem ich das Teil über

    den Schellenkönig lobe und Sie es auf meiner SD-R

    kurz fährt .

    D. h. , wenn Du wirklich der Meinung bist , daß

    der DRS 3 eine Sünde wert sein sollte - werde ich

    ihn nächstes Jahr mal fahren .

    Gruß Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von kda ()

  • wenn Du wirklich der Meinung bist , daß

    der DRS 3 eine Sünde wert sein sollte - werde ich

    ihn nächstes Jahr mal fahren

    DRS=Die Richtigen Schlappen, nein, die sind keine Sünde, aber jede Sünde wert.

    Händler Sagt die Software ist Aktuell gibt (noch) kein Update

    Sogar das 'PP-Track-Pack' wird bereits offeriert.

    Sobald die 19er GT ausgeliefert wird, wirds auch das Update geben.

    Da das an offizieller Stelle schon durchgestochen wurde, braucht sich keiner drum zu sorgen -wann genau steht natürlich noch in den Sternen. Lt. meinem Kürbissist sollen im März die ersten GTs ausgeliefert werden.


    Ich schätze die nächste Saison lässt sich, spätestens wenns heiß wird, auch mal im Street-Modus ohne AntiDive umpflügen. -Und wer weiß, vlt. sogar mit TrackPack?

    Die, die die Anschaffung einer 19er GT verschieben haben für die Software ja dann genuch Klimpergeld übrig....:wheelie:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ok ,

    werde mir den DRS 3 nächstes Jahr mal

    aufziehen lassen !

    Wie fährst Du ihn ? - 2,5/2,9 ?

    Gruß Kurt

  • Habe auch den DRS 3 . Gerade den zweiten Satz frisch.


    Ich fahre den auch schon seit seinem Erscheinen auf meinem anderen Motorrad.


    2,5/2,9


    Viele Grüße

  • Kalt 2,5/ 2,9.

    Da der aber ruckzuck auf Temp. ist werden nach wenigen Kilometern bei 5° 2,8/3,1 bei >10° 2,9/3,2 und mehr draus.

    Wie auch immer, bei unverspannter Gabel isser mir 5x lieber als der CRA3 -und den hätte ich fast wieder drauf gemacht, weil er mir an sich ganz gut getaugt hat...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Den Dunlop Sportsmart fand ich vor einigen Jahren mal richtig gut.

    Aber die Transparenz (bzgl. Haftungsvermögen in Kurven) fand ich beim PAGT schon sensationell - so habe ich das bisher noch nicht erlebt. Vielleicht liegt es auch nur am Fahrwerk der GT.


    Diese Transparenz ist mir fast wichtiger als das tatsächliche Haftungsvermögen. Es gibt halt keine bösen Überraschungen.


    Gruß

    Markus

  • Hallo ,

    bisher war ich mit

    M7RR

    S 21

    CRA 3

    Road 5

    wirklich zufrieden - wobei letzterer

    jetzt auf der Hinterhand (zum Schluß seiner Laufzeit)

    ein Rutschgefühl bei mir hinterläßt .

    Werde Euren Favoriten nächstes Jahr testen .

    Gruß Kurt

  • Transparenz hin oder her, Reifen werden ständig weiterentwickelt und verleihen den Bikes z.T. ungeahnte Flügel.

    Ich bin gespannt wie das weitergeht, und keineswegs mit i.einem Kandidaten in einer Zwangsehe...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Jungs, was hast das Thema reifen mit schwächen der gt zu tun?

    Deswegen, reicht jetzt!

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Meine GT ist noch auf dem Laster und kommt wohl erst am Dienstag... welche Favoriten lassen sich in Favoritenmenü einstellen und welche habt ihr an eurer Maschine ausgewählt?


    Nein ... der TE denkt, dass ist nicht offtopic ;.)

  • gunni4

    Hat den Titel des Themas von „bekannte Probleme der SD 1290 GT“ zu „bekannte Probleme und Besonderheiten der SD 1290 GT“ geändert.
  • Am besten lädtst du dir das Manual als pdf, da steht einiges drin um die Vorfreude am köcheln zu halten.


    In die Favoriten bekommst du alles was du willst, solange es nicht zu viel wird. Überflüssig empfinde ich den Titel 'Favoriten' nimmt er doch den Platz für einen weiteren ein.

    Egal.

    Je nach Sehstärke wirst du das anders handlen. Da ich zum Fahren eine Brille benötige, bin ich auf kurze Distanz damit schlecht bedient. Ich kann die Einträge oft nur ablesen, wenn ich die Brille kurz hochschiebe.


    So empfiehlt es sich relevantes auf den obersten Eintrag zu legen- Bei mir ist das das Fahrwerkssetup.

    In der Praxis klickst du dann 2x auf [set] bist dann im Fahrwerksmenue. Da ist Sport oben und Komfort unten. Also 2x Pfeil hoch/ runter und 2x [set] und dann [return] und du bist im Favoritenmenu zurück.


    Griffheizung sollte man aktuell vlt. auf dern letzten Eintrag legen, da das Menü im Stand/ während der Fahrt wo anders liegt -sehr blöd.


    Reifendruck hab ich wieder rausgeschmissen, der ist mit 4x Pfeil nach unten während der Fahrt gut erreichbar. Und da liegen dann keine Infos drum herum, die das Ablesen weiter erschweren.


    Die Lufttemperatur und der beim Tanken jedesmal genullte Tageskilometerzähler (Trip1) sind meine wichtigsten Menu-Punkte.

    Naja die Restreichweite ist auch nicht unwichtig.

    Und in der Einfahrphase oder ein paar Tausend Km vor Inspektionen ist ODO eine gute Idee.


    Öltemperatur etc. klingt gut ist mir aber zu fusselig zum ablesen und da die halbwegs mit der Kühlwasseranzeige korrespondiert genügt mir diese bei der Tachoanzeige.


    So siehts bei mir aktuell aus, da die 15Tsder vorüber ist fliegt ODO zu Gunsten der Griffheizung wieder raus:

    201729-2018-11-22-18-jpg

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hallo,


    wie unterschiedlich doch die Favoriten sein können. Lufttemperatur ist mir beispielsweise völlig egal - die spüre ich ja. Momentan leuchtet sowieso regelmäßig die Glatteiswarnung. Zur Not klicke ich mich zur Temperatur durch. Die ist nur dann relevant, wenn es nass und so um die 0°C ist. Aber dann fahre ich eher nicht. Knackige, aber trockene -20° sind mir da lieber...


    Für mich ist wichtig und deshalb in den Favoriten:

    - Heizung

    - Dämpfung

    - Fahrmodus

    - Beladung

    - Restreichweite

    Bei mir ist halt alles drin, Solo ohne Gepäck bis zu Sozia, Reisegepack in Koffern + Topcase. Und das hat dann auch Auswirkungen auf die Wahl von Dämpfung und Fahrmodus. Das muss schnell zu ändern sein, ich will da nicht minutenlang im Menü wühlen. Heizung ist mir momentan auch wichtig.


    Grüße
    Zwengelmann

  • Momentan leuchtet sowieso regelmäßig die Glatteiswarnung. Zur Not klicke ich mich zur Temperatur durch. Die ist nur dann relevant, wenn es nass und so um die 0°C ist. Aber dann fahre ich eher nicht.

    Die Glatteiswarnung erscheint schon vor den wirklich gefährlich werdenden Minusgraden. Da sie die kompletten Favoriten überlagert drücke ich die dann weg. Ab dann ist erst mal Schluss mit Warnung.


    Deine Idee in solchen Fällen direkt zur Lufttemperatur zu zappen ist gut -weil keine störenden Zusatzinfos mehr vorhanden sind.


    Fahrmodus schaltest du öfters um? Da muss zum Bestätigen das Gas zu gemacht werden. So was klicke ich im Stand an der Ampel, da brauch ich keinen Direktlink.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif