bekannte Probleme und Besonderheiten der SD 1290 GT

  • Hallo


    Eigentlich wollte ich ja den S21 mal probieren.

    Davon hat mir der Reifenhändler aber abgeraten, weil er meint der ist noch schneller abgefahren.


    Den Road5 hab ich übrigens übers Winterhalbjahr gefahren. Und bei 10 Grad Asphalttemperatur kannst ja auch keinen Hypersport fahren.


    Gruß Achim

  • also ich fahr zur Zeit den S21 und bin sehr zufrieden damit.:Daumen hoch: :ja: :winke:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

    5) Yamaha xj 550+650, 6) Kawa GPZ 750, 7) Honda VFR 750, 8) Kawa Z 1000R, 9) Yamaha FJ 1200,

    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Hallo Tom


    Das kommt auch ein bisschen darauf an, ob Du in den Kurven eher tiefer runter willst oder es etwas ruhiger angehen lässt. Ich bin den Pirelli auf die Kante gefahren und da war noch Luft nach oben bei der GT. Danach habe in den CRA3 genommen. Schräglage bis irgendwas auf dem Boden schleift und super neutral beim Einlenken. Bis jetzt bin ich nach den ersten 1500 km super zufrieden. Danach kommt noch der Road 5 drauf und dann suche ich mir aus, was mir am besten gefällt.

    Mir muss ein Reifen in den Kurven das Vertrauen vermitteln, dass nicht er das Limit in der Kurve ist, sondern ich.

    Auf meiner VFR reicht der PAGT völlig aus, da eher die Fussrasten aufsetzen als etwas rutscht.


    Gruß

    Frank

  • ich fahre den Michelin Road 5 seit 3000km und bin sehr zufrieden. Wenn er weiterhin gleichen verschleiß zeigt komme ich so 8000km damit hin bis er an der gesetzlichen Verschl.Grenze ist. Ich habe einen ziemlich Runden zügigen Fahrstil und fahre in beidseitig auf die Flanke.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Hallo,

    Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten und Ratschläge, meine Entscheidung wäre jetzt fast gefalllen. Wollte eigentlich den Angel GT2 Hinterreifen probieren, da mein Vorderreifen noch etwas Profil hat, bei der Suche nach der Freigabe musste ich feststellen dass es auf der Seite von Pirelli keine Freigabe für die Mischbereifung vorne GT1 und hinten GT2 gibt. Bei den Pilot Road Modellen geht das. Also bleibt jetzt wieder die Wahl zwischen HR PAGT oder doch einen kpl. Satz.


    mfg Tom

  • Wenn Du jetzt anfängst zu mischen kannst Du nachher keine klare Aussage zum Verhalten allg. geben.

    Ich würde nicht mischen.


    Gruß!

  • Das Problem ist nicht (nur) das Mischen.
    Der VR ist abgefahren. -Nicht unbedingt was die mm angeht.

    Aber er hat höchstwahrscheinlich seine ursprünglich mal ideale Form verloren. Kann gut sein, dass er in die Kurven kippen will und der HR macht nicht gescheit mit.

    Wenn du eine hi-performance Maschine bewegst, solltest du immer den ganzen Satz tauschen. Ausnahme nur, wenn du wirklich die Reifen total rund fährst und 100% sicher bist, wie sich das auswirkt.

    Ich gehe mal davon aus, dass Rossi das wüsste -und dennoch grundsätzlich den ganzen Satz tauscht -oder eben gerade deswegen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Freigabe? bei mir nur Reifengrösse + Geschwindigkeits Index! :Daumen hoch: :wheelie:

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    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • OK, werd schon den ganzen Satz tauschen, hab allerdings früher oft den hinteren und z.B. 3Monate später den Vorderreifen gewechselt, wenn man immer den gleichen Reifen fährt.

  • Der vergleich mit Rossi hinkt aber gewaltig.

    Ersten sind hier die wenigsten Rennfahren, zweitens sind die auch nicht auf der Rennstrecke.

    Für den Otto-Normal-Fahrer reicht der Austausch des Hinterreifen. Alles andere ist doch Geldverbrennung.

    Das darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

  • Beim s21 und s22 fahre ich auch zwei Hinterreifen auf einem Vorderreifen und hatte noch nie ein „komisches“ Fahrgefühl beim zweiten Hinterreifen.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • + €€€ fürs Aufziehen.:zwinker:


    Außerdem ist das doch sehr individuell bei jedem unterschiedlich, je nachdem wieviel noch drauf ist.


    Will hier mal keinen Ärger anzetteln :lol:


    Also zurück zum Thema :grins:

  • da ich das alles selbst erledige also kein Problem:grins: :kapituliere::peace:

    1) Kawa KLX 250, 2)Kawa Z 750, 3) Honda XL 500R, 4) Yamaha XS 400

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    10) Honda CBR 900, 11) Suzuki GSXR 1000, 12) Suzuki GSXR 1300, 13) Yamaha R1, 14) 2X Kawa ZX10R, 15) BMW R 1200R, 16) Honda VFR 1200, 17) KTM 1290 SD GT :Daumen hoch::wheelie::pfeil::driften:

  • Ich hab mir wegen der unverschämten Preise der Händler eine Montiermaschine und Wuchtbock gekauft. Einmalige Anschaffungskosten von 150€(gebraucht) und inzwischen schon 4 Sätze gewechselt. (2mal Kumpels die was in die Kaffeekasse geschmissen haben). Und man wird auch immer schneller und sicherer mit jedem Satz. Ich kanns sehr empfehlen.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


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    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Mein Reifenmann nimmt 15 Euro inclusive. Wuchten und Altreifenentsorgung. ... Die CRA3 haben nun 5500km und sind noch für ca. 500km gut. Musste dabei 1000km BAB fahren :wheelie: super Reifen. auf jeden Fall besser als Der Angel GT 7,2tkm von Pirelli. Nun überlege ich mal was anderes zu fahren da ich den cra auf der BMW auch ausschließlich gefahren bin. InFrage kommen der Road5 der S22 oder direkt der pirelli diablo corsa rossa 2. Ende September geht es nach Sardinien :Daumen hoch:

  • Ach so und meine vorderen Bremsen ruckeln nun leider ?? Habe da mal was gelesen man könne das Vorderrad verspannt einbauen. Was ist dabei richtig beziehungsweise falsch zu machen? Habe vor dem Festziehen der Schrauben für die Steckachse das Motorrad mehrmals tief eingefedert. ?

  • Rubbelnde Bremsen sind leider das Problem der Fertigungstoleranzen aus dem :Kürbis:-Haus. Nicht sehr gräflich -eher sträflich.

    Da hilft nur ignorieren -das funzt am besten. -Erstaunlicherweise scheint sich das auf die Haltbarkeit kaum auszuwirken.

    Natürlich lässt sich auch die Felgenaufnahme planen...

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
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    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Rubbelnde Bremsen sind leider das Problem der Fertigungstoleranzen aus dem :Kürbis:-Haus. Nicht sehr gräflich -eher sträflich.

    Da hilft nur ignorieren -das funzt am besten. -Erstaunlicherweise scheint sich das auf die Haltbarkeit kaum auszuwirken.

    Natürlich lässt dich auch die Felgenaufnahme planen...

    Bei mir hats auch bei 9000km angefangen zu rubbeln. Gekauft habe ich sie mit 8000km. Entweder bin ich sehr empfindlich oder mein rubbeln war sehr ausgeprägt. Planlauf der Scheiben lag bei 0,28/0,25mm.
    Ignorieren war keine Option. Hab die Felge an der Bremsscheibenauflage zur Radachse Rechtwinklig planscheifen lassen, Sättel komplett gereinigt und mit ATE Bremsenpaste behandelt, Beläge überarbeitet und nun ist absolute Ruhe seit 3000km. Kein Schleifen, rubbeln oder ähnliches. Hat sich gelohnt. Nur die Beläge könnten etwas bissiger sein. da werde ich auf kurz oder lang andere einbauen.

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