bekannte Probleme und Besonderheiten der SD 1290 GT

  • Frohes Neues allerseits,

    habe folgende Idee gehabt. Kommt natürlich noch Lack in schwarz drauf. Vier Stück davon werden die Originalscheibe meiner GT tragen ;-)

    Schöne Grüße

    gunni4

    Abstandsbolzen, Außen-/Innen-, M5 / M5, 50 mm

    pasted-from-clipboard.png

  • Frohes Neues allerseits,

    habe folgende Idee gehabt. Kommt natürlich noch Lack in schwarz drauf. Vier Stück davon werden die Originalscheibe meiner GT tragen ;-)

    Schöne Grüße

    gunni4

    Abstandsbolzen, Außen-/Innen-, M5 / M5, 50 mm

    pasted-from-clipboard.png

    Warum? Brauchst du mehr Platz hinter der Scheibe? Oder strömt dich die Luft ungünstig an?

  • Warum fährst du nicht erstmal richtig Kilometer bevor du umbaust.

    Nur weil einer, der hier ganz viel redet/schreibt, bedeutet das nicht

    das er die Ahnung bzw. das Wissen gepachtet hat. Laut seiner eigenen

    Aussage hat er schon 3 gerissene Scheiben gehabt. (natürlich alle

    auf Garantie ersetzt:zwinker:)

    Ach ja, und wenn die Handprotektoren beim eindrehen an die Scheibe

    kommen, muss man nicht zwingend den Lenker versetzen, sondern

    es gibt die Option des verstellbaren Lenkanschlags. Auch diese Option

    scheint dem einem nicht bekannt zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Croquer () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Wahre Worte. Der Eine ist mir auch schon mehrfach aufgestoßen obwohl ich noch recht frisch hier im 1290er Bereich bin. :ja:



    Erstmal muss ein Problem für mich selbst bestehen bevor ich was umbaue :rolleyes:. Oder es hat optische Gründe :titten:. Das würde ich bei einer 50mm nach vorn verlegten Scheibe aber nicht gelten lassen :kotz:

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Die Dinger sind in 5 Minuten montiert und bringen neben einer vermutet höhreren Anströmlinie der Luft auch mehr Platz fürs Navi. Werde berichten was ich davon halte. Finde die graue Originalscheibe ganz gut. Kann man die "Klare" folieren?

  • Laut seiner eigenen

    Aussage hat er schon 3 gerissene Scheiben gehabt. (natürlich alle

    auf Garantie ersetzt :zwinker: )

    Ja, das ist lustig. Allerdings sind die Originalscheiben ohne weitere Modifikation gesprungen.
    Ach so: laut eigener Aussage hab ich nun die dritte Scheibe. Wer bis drei zählen kann, kommt demnach auf 2 gesprungene Scheiben...

    Ach ja, und wenn die Handprotektoren beim eindrehen an die Scheibe

    kommen, muss man nicht zwingend den Lenker versetzen, sondern

    es gibt die Option des verstellbaren Lenkanschlags. Auch diese Option

    scheint dem einem nicht bekannt zu sein.

    Die Idee, den Lenkeinschlag auf Kosten des Handlings und der Betriebserlaubnis zu modifizieren kommt offenbar für dich in Frage -mir fiele das im Traum nicht ein.

    Und: dem einen nicht einem:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • ........

    Die Idee, den Lenkeinschlag auf Kosten des Handlings und der Betriebserlaubnis zu modifizieren kommt offenbar für dich in Frage -mir fiele das im Traum nicht ein.
    .......

    Der Lenkanschlag kann mittels Schrauben eingestellt werden. Kontermutter aufdrehen, Schraube einstellen, Kontermutter wieder gegen. Narürlich hat man im Stand beim Rangieren ein größeren Wendekreis ("Handlingeinbußen") allerdings erlischt dadurch nicht die Betriebserlaubnis.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ok, die GT hat da Einstellschrauben? :knie nieder:

    Aber was nutzt es? Den Wendekreis vergrößern? Warum? Abgesehen davon, dass es ja keinen Platz fürs Navi schafft.
    Überdies, verbessert das weiter vorn gesetzte Windschild deutlich die Aerodynamik, zumindest bei >1,94 Fahrern, die dann nämlich deutlich weniger krass im Wind sitzen.
    -> Das alles wohlgemerkt bei der Puig-Scheibe.
    -> Das orig. Windschild nutzt nur marginal, egal, ob in orig. Position oder noch nach vorn gesetzt beim Hochgeschwindigkeits dreschen. Was ich im letzten Sommer feststellte, da ich wg. Extrem-Hitze mit orig. Windschild unterwegs war.

    Übrigens: Selbst KTM befestigt ab dem 2019er Modell das Windschild serienmäßig weiter vorn.:grins:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ja eben drum ?

    Die Dinger sind nun montiert. 3cm reichen aber wohl. Werde morgen die Gewinde tiefer bohren und entsprechend kürzen. Bei 5 cm gibt es hinter der Scheibe Reflektionen vom Tagfahrlicht...

  • Ja, die Reflexionen sind blöd. -Stört nach ner Weile kaum noch.
    Abhilfe: das Windschild von innen an den entsprechenden Stellen mattschwarz lackieren oder so ne Sprühfarbe drauf, dann reflektiert nix mehr. Beim Puig-Windschild der SDR war extra ein mattschwarzes Blech dazwischen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Ja hat sie. Auf der unteren Gabelbrücke. Ziel wäre es die Anschläge so einzustellen das bei Volleinschlag die Handguards (oder was auch immer stört) nicht am Windschild anschlagen.

    Der Windschutz ist ja auch immer ein persönliches Ding. Ich bin mit meiner nackten CBR900rr (Streetfighterumbau) auch 260Kmh gefahren. Mit meiner 950SM auch 210kmh(mehr ging nicht). Klar keine 100km aber 20km sicher. Jetzt ist es die Frage ob ich die 220+Kmh einem Motorrad auf Dauer überhaupt antuen will. Ich glaube das kann nicht gesund sein. Marathonläufer sprinten ja auch nicht die 42km. Aber das muss ja jeder selber entscheiden wie er mit dem Material und sich selbst umgeht.

    Bike-Historie:

    2004-2017(no KTM's): Gilera Runner125FX, Yamaha DT125R, Yamaha TZR125, Gilera Runner180FXR, Suzuki Bandit 600N, Honda CBR900RR '92 ("Streetfighterumbau")


    4/2017- 10/2018: KTM 950SM :wheelie::sabber:
    2/2019- 7/2019: KTM 1290SD-GT :nein::gute besserung:
    8/2019- jetzt: KTM 990SM :driften::sensationell:

  • Ziel wäre es die Anschläge so einzustellen das bei Volleinschlag die Handguards (oder was auch immer stört) nicht am Windschild anschlagen.

    Ja, das hab ich schon verstanden -erkauft es aber auf Kosten des Handlings. Allein deswegen würd ichs nicht machen -aber wie gesagt gibt es a lot of Gründe das Problem anders zu lösen.

    Ich bin mit meiner nackten CBR900rr (Streetfighterumbau) auch 260Kmh gefahren. Mit meiner 950SM auch 210kmh(mehr ging nicht). Klar keine 100km aber 20km sicher.

    Ja klar.
    Mit meiner nackten SDR -naja fast nackten, halt mit Puig-Windschildchen- würd ich deine Erkenntnisse unterstreichen. Allerdings hatte ich zuvor ne 1050 Sprint ST. Da waren -mit Touren-Windschild und MRA XCreen Dauertempi Rotterdam-Frankfurt mit 240 locker drin, die pendelte erst >265 mit Koffern und TC:crazy:.
    Entsprechend lag für mich der Umstieg von der R auf die GT nicht nahe, er war zwingend.

    Bei der GT <2019 ist im Serien-Trim allerdings auch kein Dauertempo von mehr als 210 elegant machbar, mit nach vorn versetztem Monster-Puig-Windschild sind Tempomat 240 ne lockere Übung. Da spulen sich Distanzen Frankfurt - Harz ganz easy ab. -Naja, wenn nicht diese unsäglichen Tankpausen sein müssten...

    Obgleich irgendwo schon gesagt:
    das Windschild ist nicht stumpf nach vorn versetzt, der Winkel ist auch schräger. Also unten weiter vor, als an den oberen Halterungen. Das verbessert die Windschlüpfrigkeit mal um einiges -auch wenn dann die Scheibe nicht ganz so hoch steht. Erprobt hab ich beides.

    es die Frage ob ich die 220+Kmh einem Motorrad auf Dauer überhaupt antuen will.

    Tja, was soll ich sagen: es ist halt nicht alles Spessart, Oden-, Schwarzwald oder Harz -manchmal ist auch ne Anfahrt nötig. Warum also nicht mal flott, wenns doch funzt?:teuflisch:

    Oder gibts echt einen, der hundert-paar-n-siebzig PS auf ner Landstraße auswringen kann? Da würde wohl so manch schwächeres Bike völlich genügen, oder?:lol:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Oder gibts echt einen, der hundert-paar-n-siebzig PS auf ner Landstraße auswringen kann?

    es gibt wohl nicht leichters als sich an Leistung zu gewöhnen. :zwinker:

    Wenn "die Kleine" 200 PS hätte, würde man spätestes nach 3 Monaten in Situationen kommen wo man denkt, dass man sicher noch ein paar PS mehr benötigen würde.

    Geschwindigkeit ist immer nur die Schmerzlosigkeit des Fahrers

  • Ich frage mich manchmal ersthaft wie Manche hier unterwegs sind. Ich würde nicht auf die Idee kommen dauerhaft mit mehr als ca. 170-180km/h auf der BAB zu fahren. Selbst bei dieser Geschwindigkeit ist der Windschutz eher unperfekt.

    Bei noch höheren Geschwindigkeiten wird mir fast der Helm vom Kopf gerissen und ich muss so dermaßen den Kopf nach vorne stemmen das mir nach einigen Kilometern der Nacken anfängt zu versagen.

    Ich möchte echt mal sehen wer mit der GT ENTSPANNT mit 220+km/h auf der BAB hunderte km abspult.


    Ich hatte vorher eine Honda CBF1000F die einen um Welten besseren Windschutz geboten hat. Mit der war ich auch mit mehr als 200km/h noch locker und entspannt (was den Nacken angeht) unterwegs.


    Auf der GT muß man sich dabei schon fast auf den Tank legen.


    Obgleich irgendwo schon gesagt:
    das Windschild ist nicht stumpf nach vorn versetzt, der Winkel ist auch schräger. Also unten weiter vor, als an den oberen Halterungen. Das verbessert die Windschlüpfrigkeit mal um einiges -auch wenn dann die Scheibe nicht ganz so hoch steht. Erprobt hab ich beides.

    Das verstehe ich auch nicht wirklich. Das Winschild steht weiter vorne, weniger steil und soll einen deutlich besseren Windschutz bieten.

    Ich würde dabei eher auf die Idee kommen das die umgeleitete Luft dabei eher tiefer und damit mehr auf den Fahrer trifft.....aber Strömungsdynamik ist nicht meins.....


    Gruß!

  • Dachte der Tempomat geht nur bis 200 ?aber vielleicht hat kt ja einen anderen

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • es gibt wohl nicht leichters als sich an Leistung zu gewöhnen. :zwinker:

    Wenn "die Kleine" 200 PS hätte, würde man spätestes nach 3 Monaten in Situationen kommen wo man denkt, dass man sicher noch ein paar PS mehr benötigen würde.

    Keine Ahnung, wie bei dir die Landstrassen ausgebaut sind, vlt. fährst du ja auch nicht, sondern wheelst? Weder im Odenwald noch im Spessart und ganz sicher nicht im Harz kenn ich Strecken, bei denen ich den Hahn voll durchspanne. Das ist auf der BAB dann schon was anderes.

    Ich würde nicht auf die Idee kommen dauerhaft mit mehr als ca. 170-180km/h auf der BAB zu fahren. Selbst bei dieser Geschwindigkeit ist der Windschutz eher unperfekt. ...Auf der GT muß man sich dabei schon fast auf den Tank legen.

    Solange du vom orig. Windschild sprichst -jedenfalls wenn nicht auf oberster Position- gebe ich dir recht. Hochgeschoben sind aber schon locker 200 drin.
    Egal. Von dem spreche ich nicht, sondern von dem Puig hier:
    180160-02-jpg


    Ich würde dabei eher auf die Idee kommen das die umgeleitete Luft dabei eher tiefer und damit mehr auf den Fahrer trifft.

    Wäre das Puig-Windschild nicht weiter vorne und voll ausgefahren. Die stärkere Neigung erfordert ab ca. 220, dass man nicht mehr in Herrenreiter-Position sitzt, sondern sich leicht nach vorne beugt. Auf dem Tank liege ich aber sicher nicht.
    Die >250 schaffe ich hinter dem im orig. Winkel angebrachten Windschild nicht, seit der leichten Neigung ists machbar. Allerdings spielen da auch noch die Reifen eine Rolle. CRA3 liegen Bombe DRS3 nur etwa bis ~230

    Dachte der Tempomat geht nur bis 200 ?aber vielleicht hat kt ja einen anderen

    Bei höheren Geschwindigkeiten ist mein Tempomat=meine rechte Hand in Auswring-Position. Das ist meine Metapher für (manuellen) Tempomat.
    Wer sich in hohem Speed-Mode befindet, muss unmittelbar reagieren können. Da liegen meine Finger auch griffbereit über Kupplung und Bremse.

    Den elektronischen Tempomat nutze ich aber dennoch ziemlich häufig. Etwa in der Stadt, um mich an die 50 oder diverse andere Speedlimits zu halten. Auf der BAB würde ich ihn vermutl. kaum über 140 einsetzen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Die Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich - und das ist gut so!

    Aber bevor ich mir das "Ding" von Puig an die GT schraube fahre ich lieber langsamer - der Verkehr läßt eh kaum mal was zu und die BAB versuche ich generell zu meiden.

    Dieses "Ding" erinnert mich schlagartig an ein anderes Ding:alien.JPG

  • Dachte schon meine 2016 hätte einen anderen Tempomat. Aber 180km/h dauerhaft, auch mit Tempomat, gehen ganz gut mit dem Serienwindschild. Werde in der nächsten Saison mal den Wunderlichspoiler dran bauen. Aber grundsätzlich hat es beim Motorradfahren nun mal Wind und wenn ich das nicht möchte fahre ich Auto.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!